Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 18:03
@neutrino1


Ja ich frage doch garnicht danach sondern sage das es definitiv einen Raumlosen Ort gibt der noch nicht mal ein Ort ist :) Eine leere die nicht leer ist un nichts beinhaltet. DAs Nichts eben. Es entzieht sich aber unseren Vorstellungen.

Und meine erste Post hat ja ausgesagt das dieses NICHTS auch ein Teil des Ganzen ist.Was anderes habe ich nicht gesagt :)






in Liebe Krishna

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 18:06
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Ja ich frage doch garnicht danach sondern sage das es definitiv einen Raumlosen Ort gibt der noch nicht mal ein Ort ist Eine leere die nicht leer ist un nichts beinhaltet. DAs Nichts eben. Es entzieht sich aber unseren Vorstellungen.
Und woher willst du das wissen? Kannst du das nachweisen?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 18:08
@krishna
Eine leere die nicht leer ist un nichts beinhaltet. (...) Es entzieht sich aber unseren Vorstellungen.
Allerdings. :D
Sieh doch einfach ein, dass uns einige Naturgesetze um die Ohren fliegen, wenn wir von deiner Theorie(?) ausgehen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 18:13
@neutrino1


hehe,

das ist es ja. Es ist nicht beweisbar, weil wir nicht in der LAge sind es zu beweisen.
Wir können nur so viel sehen wie weit unsere Augen reichen (Sinnbildlich)

Wir wissen das wir ein Teil sind von etwas Grossem , Ganzem, einer Summe usw. Wie man es nun auch defnieren möchte. Und wir wissen das dieser Teil des Ganzen, also WIR, ja über die dinge diskutieren können und erforschen können die unsere Kraft bereithält. So weit sind wir uns doch einig oder?! So, wenn WIR schon über das NICHTS reden können, ob wir es nun verneinen oder es als zwekclos betrachten spielt ja keine rolle, dann wird das GANZE ja wohl eine ganz andere ART von DIMENSION besitzen und dementsprechend auch das NICHTS kennen da es ja auch ein TEIL sein MUSS, vom Ganzem, den sonst könnten wir nicht darüber reden, da wir ja auch ein Teil des Ganzen sind :)



in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 18:20
Ich kann nur immer wieder betonen, dass "nichts" nicht als Nomen stehen darf. Genausowenig wie "Existenz" nicht als Prädikat stehen kann.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 18:22
@krishna

wie gesagt, es ist nicht zu erfassen und von daher sinnlos zu fragen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 19:50
Hallo,

ich denke mal (ganz einfach gesagt), das "Nichts" ist ein Raum inem es nichts gibt.
Weder Luft, noch Atome....eben garnichts !

Dieses "Nichts" gibt es vielleicht garnicht, weil immer etwas in einem Raum ist (z.B. Luft, Vakuum, Atome,...).

Das sollte eigentlich jeder verstehen !

MfG
Niggela


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 20:26
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Das ist ja unvorstellbar, wenn man davon ausgehen müsste, dass nicht mal die summe allens , das Nichts nicht kennen würde.
Ja, genau das ist es.
Das sag' ich ja die ganze Zeit. :)
Denn das Nichts kann man nicht kennen, auch die Allheit kennt es nicht, weil es das Nichts ja nicht gibt. Und Dinge die es nicht gibt, kann man nicht kennen.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Aber es ist ganz bestimmt nicht ausserhalb der Allheit. Das ganze ist ja nun mal das ganze und beinhaltet auch das Nichts und alles andere auch.
Doch doch doch, Drei mal schwarzer Kater. :D ;)
Wie schon oft von mir gesagt, liegt das Nichts nicht außerhalb der Allheit, denn wenn es das Täte hätte es eine Lage, einen Punkt im Raum, in dem es sich befindet. Aber das Nichts befindet sich nicht irgendwo, es kann nirgendwo liegen, weil es das Nichts nicht gibt.

Wenn ich schreibe "Das Nichts liegt außerhalb der Allheit", meine ich damit das es nicht existiert, nicht das es einen Platz außerhalb des Seins gibt wo man das Nichts antreffen könnte.

Denn wir wissen ja, das Nichts gibt es nicht. :D
Zitat von krishnakrishna schrieb:Nur es ist nunmal ein Teil der Allheit, des Ganzen, der Summe. Ansonsten wären wir ncht mal in der Lage darüber zu diskutieren. Und genau das wollte ich damit sagen
Gibt es gelbgestreifte Elefanten die sich von Haifischeiern ernähren und Silizium ausscheiden? Nein? Wie kann ich dann davon sprechen wenn's die doch gar nicht gibt?
Diese gelbgestreiften Elefanten müssen ein Teil des Seins sein, ansonsten könnte ich jetzt nicht davon reden.

Ich will damit sagen, nur weil wir uns eine Vorstellung über etwas machen, heißt das nicht das dieses Ding aus unserer Vorstellung auch existiert. Es existiert die Vorstellung davon, aber nicht unbedingt das Ding-an-sich.

Deshalb können wir auch über das Nichts reden (oder es zumindest versuchen), auch ohne das es existieren muss.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Wir wissen das wir ein Teil sind von etwas Grossem , Ganzem, einer Summe usw. Wie man es nun auch defnieren möchte. Und wir wissen das dieser Teil des Ganzen, also WIR, ja über die dinge diskutieren können und erforschen können die unsere Kraft bereithält. So weit sind wir uns doch einig oder?!
Ja, sind wir. :)
Zitat von krishnakrishna schrieb:So, wenn WIR schon über das NICHTS reden können, ob wir es nun verneinen oder es als zwekclos betrachten spielt ja keine rolle, dann wird das GANZE ja wohl eine ganz andere ART von DIMENSION besitzen und dementsprechend auch das NICHTS kennen da es ja auch ein TEIL sein MUSS, vom Ganzem, den sonst könnten wir nicht darüber reden, da wir ja auch ein Teil des Ganzen sind
Hier verweise ich auf meine gelbgestreiften Elefanten weiter oben, oder meinen Schwarz/Weiß-Vergleich (Ist "Nichts" wirklich nichts? (Seite 16)).


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 20:33
@Bukowski
Ja, genau das ist es.
Das sag' ich ja die ganze Zeit.
Denn das Nichts kann man nicht kennen, auch die Allheit kennt es nicht, weil es das Nichts ja nicht gibt. Und Dinge die es nicht gibt, kann man nicht kennen.[/ZITAT

GEanu darin machst du einen Denkfehler. Wenn wir nur ein Teil sind und es nicht wissen können was das NICHTS ist bzw nicht definierbar ist, kannst du nicht davon ausgehen das die ALLHEIT, die Summe allens es auch nicht kennt bzw unabhängig von diesem existiert. Den gerade diese Beschreibung und definition entspringt doch jetzt nur deinen Gedanken und somit nur aus dem Teil des Gesamten. Deine annahme ist nur für diesen Teil gültig. Und dieser Teil sind WIR selbst :)

Ausser du gehst davon naus das wir überhaupt kein Teil von einer Summe sind. Ob du nun es Gott nennen möchtest oder anders definierst spielt kene rolle in dieser Hinsicht.
Dann würde ich deine Begründung verstehen :D


in Liebe Krishna



1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 20:47
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Wenn wir nur ein Teil sind und es nicht wissen können was das NICHTS ist bzw nicht definierbar ist, kannst du nicht davon ausgehen das die ALLHEIT, die Summe allens es auch nicht kennt bzw unabhängig von diesem existiert.
Doch, weil ich denke das die Allheit (das Sein) aus ganz vielen kleinen Etwas besteht.
Hier Etwas, und da Etwas, ein Baum, ein Mensch, die Zeit, Galaxien, und noch ein Etwas, usw. usf.

Diese vielen "Etwasse" , alle zusammen genommen, summieren sich zur Allheit, zum Sein.
Das Nichts kommt in dieser Rechnung aber gar nicht vor, denn es gibt im Sein nur viele "Etwasse" und keine "Nicht-Etwasse". Es gibt im Sein kein Nicht-Sein. Deshalb kann ich noch so viele "Etwasse" zusammen scharen, das Nichts werde ich trotzdem nicht mit einfangen können.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Den gerade diese Beschreibung und definition entspringt doch jetzt nur deinen Gedanken und somit nur aus dem Teil des Gesamten. Deine annahme ist nur für diesen Teil gültig. Und dieser Teil sind WIR selbst.
Das Selbe könnte ich auch von deiner Auffassung über das Nichts behaupten, das deine Annahme nur für diesen unseren Teil gültig ist, und wir nicht wissen können wie das Sein darüber "denkt", aber das bringt uns in der Diskussion nicht weiter. ;)
Zitat von krishnakrishna schrieb:Ausser du gehst davon naus das wir überhaupt kein Teil von einer Summe sind. Ob du nun es Gott nennen möchtest oder anders definierst spielt kene rolle in dieser Hinsicht.
Wie meinst du das?
Teil von einer Summe sein?

Ich sehe mich schon als Teil dieser Welt, und auch als Teil des Kosmos, ich bin ja schließlich hier, also muss ich ja dazu gehören. Bleibt mir ja gar nichts anderes übrig. :D


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

04.01.2009 um 20:59
@Niggela
Zitat von NiggelaNiggela schrieb:ich denke mal (ganz einfach gesagt), das "Nichts" ist ein Raum inem es nichts gibt.
Weder Luft, noch Atome....eben garnichts !
Und nicht mal den Raum, dann sind wir uns einig. ;) :D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 00:09
@krishna
Ich weiss wie Du es siehst.
Wenn man von ALLEM ausgeht, dann muss wirklich ALLES auch das sog. Nichts beinhalten. Das ist aber nicht der Fall, denn dieses ALLES beinhaltet nur die Vorstellung von Nichts, nicht aber das Nichts als solches. Würde Alles auch nichts beinhalten, dann müsste mitten im Alles das Sein aufhören, und das Nichts anfangen. Nach einer Weile/Meter/oder nach einpaar kg (ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll ;)) Nichts müsste das Sein wieder anfangen.

Du siehst das ergibt alles keinen Sinn. Weshalb ich mich nun aus dieser Runde unauffällig zurückzuziehen gedenke :D


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 00:37
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Diese vielen "Etwasse" , alle zusammen genommen, summieren sich zur Allheit, zum Sein.
Das Nichts kommt in dieser Rechnung aber gar nicht vor, denn es gibt im Sein nur viele "Etwasse" und keine "Nicht-Etwasse". Es gibt im Sein kein Nicht-Sein. Deshalb kann ich noch so viele "Etwasse" zusammen scharen, das Nichts werde ich trotzdem nicht mit einfangen können
hehe,

da führst du es dir doch schon vor :) Deine Definition es gibt keine Nicht-Sein kann sich nur in deinem Horizont bilden. Woher weist du das es nicht möglich istdas, dass NICHT-SEIN in einer anderem Verständniss das sich unserem entzieht nicht geben, kennen, erleben kann. Unser Horizont lässt uns nur das denken was du eben auch von dir gibst. Doch diese Defnition oder beschreibung kann sich nur in unserem Horizont zeigen.Und du redest ja davon!

Erklär mal einem das wir fliegen können wie ein Vogel, ohne technische Mittel. Das bewegt sich auch nicht in unserem Horizont aber wir können darüber reden und es uns vorstellen. Genau so wie du dir das NICHTsein vorstellst es nicht vorstellen zu können. Es ist ja aber trotzdem eine Vorstellung :) Nur nicht im materiellen sinne. Also kann es nicht MÖGLICH sein das das NICHTS ausserhalb der KRaft befindet das den Grund ALLENS dastellt. Den selbst der Begriff, der Grund allens , ist ja nur eine begrenzte. Verstehst du jetzt *ggg*


in Liebe Krishna



in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 00:46
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wenn man von ALLEM ausgeht, dann muss wirklich ALLES auch das sog. Nichts beinhalten. Das ist aber nicht der Fall, denn dieses ALLES beinhaltet nur die Vorstellung von Nichts, nicht aber das Nichts als solches. Würde Alles auch nichts beinhalten, dann müsste mitten im Alles das Sein aufhören, und das Nichts anfangen. Nach einer Weile/Meter/oder nach einpaar kg (ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll ) Nichts müsste das Sein wieder anfangen.
Würde Alles auch nichts beinhalten, dass müsste mitten im Alles das Sein aufhören.....


deine Worte :) Woher weist du das dies nicht der Fall ist. Du begrenzt dich halt nur auf dem derzeitigen Wissensstand und nimmst von deiner Positiion an das es so etwas nicht geben kann, weil ja das etwas geben ja schon etwas wär. Aber das ist doch geradde die Begrenzung selbst. Wie kann man dann behaupten das der Grund allens dieses Nichts nicht beinhaltet nur weil wir uns das nicht vorstellen können.

Dann gest du ja davon aus das wir das Wissenste Geschöpf im ganzen All sind und unsere Definition das A und O *g* DA macht ihr halt den denkfehler.


Nur weil wir denken nicht so weit denken zu können um dann zu sagen das alles existiert, dann müssen wir auch davon ausgehen das wenn alles existiert dann auch das Nichts in seinem unverständlichen Zustand existieren muss im Ganzen und nicht ausserhalb :) Den wie kann es ein Ausserhalb des Ganzen geben?! Weil wir selbst das Ganze als Raum sehen anstatt als etwas das weder Raum noch Zeit noch leere beinhaltet. Es entzieht sich unseren Definitionen. Und das ist eben das Nichts worüber wir hier reden.

Es befindet sich somit nicht ausserhalb, weil selbst das ausserhalb eine definition ist die durch uns geformt wurde uns so begrenzt ist wie alles andere auch im Vergleich zum Grund.





in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 00:51
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Woher weist du das es nicht möglich istdas, dass NICHT-SEIN in einer anderem Verständniss das sich unserem entzieht nicht geben, kennen, erleben kann.
Dann wäre es nach unserem Verständnis kein Nicht-Sein.

Lass dir den Satz mal auf der Zunge zergehen: "Woher weißt du das es das Nicht-Sein, nicht geben kann."

Woher weiß ich, dass es das Nicht-Sein nicht gibt.
Woher weiß ich, dass das Nicht-Sein nicht ist.
Woher weiß ich, dass das Nicht sein, nicht sein kann.

Ein Widerspruch in sich. Nicht-Sein, das sein kann.

Wenn das Nicht-Sein sein würde, wäre es nicht mehr Nicht-Sein, sondern sein.
Also kann es das Nicht-Sein nicht geben. Nicht-Sein, kann nicht sein.

Wenn es das Nicht-Sein geben würde, würde es auch die Nicht-Existenz geben (was ja das Selbe ist). Also würden Dinge die nicht existieren (Nicht-Existenz), doch existieren.

Da kommen wir doch in Teufels Küche. :D
Zitat von krishnakrishna schrieb:Genau so wie du dir das NICHTsein vorstellst es nicht vorstellen zu können. Es ist ja aber trotzdem eine Vorstellung Nur nicht im materiellen sinne.
Also kann es nicht MÖGLICH sein das das NICHTS ausserhalb der KRaft befindet das den Grund ALLENS dastellt.
Wie schon gesagt, wir stellen uns nicht "das Nichts" vor, sondern wir konstruieren etwas (ein Etwas) mit wir versuchen das Nicht-Sein zu beschreiben. Wir stellen uns also ein Etwas vom Nicht-Sein vor. Aber das kann nur scheitern, weil das Nicht-Sein ja kein Etwas ist.

Das liegt allerdings an uns, denn wir können nicht anders denken.
Wir denken in "Etwassen". Wir denken im Sein, deshalb können wir uns das Nicht-Sein nicht vorstellen, sondern nur ein Etwas was dieses Nicht-Sein versucht zu beschreiben.

Das Nichts liegt außerhalb vom Seienden (es liegt nicht wirklich da, aber um es zu beschreiben findet man schlecht adäquate Worte). Aber da es nichts außerhalb des Seienden gibt, gibt es auch kein Nichts.

Wir versuchen das Nicht-Sein mit einem Etwas (dem Gegenstück zum Nicht-Sein) zu erklären. Das kann nicht funktionieren.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 00:53
@krishna
ne mein lieber Krishna, so kommen wir nicht weiter.
Schlaf oder Meditier noch einwenig über dieser Frage. Ich bin mir sicher, Du wirst eine adäquate Antwort irgendwann bekommen. Spätestens dann wenn Du Sein und Nicht-Sein auseinanderhalten kannst.

Wie Hamlet schon wusste, ist DAS nämlich hier die Frage! ;)

Übrigens ist Shakespeare eh ein hammergeiler Schreiberling gewesen. Kann ich nur empfehlen :)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 00:56
@Bukowski

Ja ein Wiederspruch :) doch dieser Wiederspruch kann sich nur wiedersprechen, weil wir im IST leben, im ETWAS. Deshalb, alleine durch diese aufteilung können wir es nicht nach vollziehen. Aber zu sagen das dieses Nichts ausserhalb des Grunde, der Allheit befindet ist wiederum auch eine begrenztheit. Den selbst das ausserhalb ist ja eine räumliche Vorstellung und negiert sich in diesem zusammenhang. Da gebe ich dir recht. Aber gerde DESHALB kann man dies als nichts absolutes betrachten. Als ein Gesetzt das sich festlegt das, dass NICHTS ausserhalb sich befinden muss als das innerhalb.



in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 00:57
@rockandroll


Wenn ich sein und nicht sein ausseinanderhalten kann?! Kannst du es denn *g*

Erzähl mir was SEin bedeutet und Nicht Sein bedeuten soll ?! Da bin ich ja mal gespannt. am besten mit einfachen Worten ^^




in Liebe Krishna


2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 00:58
@krishna

"Würde Alles auch nichts beinhalten, dann müsste mitten im Alles das Sein aufhören....."
Zitat von krishnakrishna schrieb:Woher weist du das dies nicht der Fall ist.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Nur weil wir denken nicht so weit denken zu können um dann zu sagen das alles existiert, dann müssen wir auch davon ausgehen das wenn alles existiert dann auch das Nichts in seinem unverständlichen Zustand existieren muss im Ganzen und nicht ausserhalb
Das Nichts existiert?
Das widerspricht sich doch.

Die Nicht-Existenz, existiert. Kommt dir der Satz nicht irgendwie merkwürdig vor?
Wir landen wieder in Beelzebubs Kochtopf. :D
Zitat von krishnakrishna schrieb:Den wie kann es ein Ausserhalb des Ganzen geben?!
Das gibt es es nicht.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

05.01.2009 um 01:03
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Wenn ich sein und nicht sein ausseinanderhalten kann?! Kannst du es denn *g*
ich kann eingetlich ganz gut die Sachen die Sind von denen die nicht sind unterscheiden.
Das ist absolut fundamental, wenn nicht sogar Lebensnotwendig!
Einfaches Beispiel:

Strasse leer. Autos sind nicht. Ich kann fahren.
Strasse voll. Ich fahre lieber nicht da rein.

...aber langsam wird mir das echt zu doof. ;)

Ich weiss nicht ob Du nur nerven willst, oder tatsächlich irgendwas relevantes in deinen "Erkenntnissen" steckt, aber so langsam tendiere ich zum ersteren...

nix für ungut. Ich kann damit NICHTS anfangen :D


Anzeige

melden