Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 22:33
Gut dann sag mir Sachen, die deiner Meinung nach nicht existieren und beschrieben werden
können. Ich glaube einfach, das Nichts ist da ein Sonderfall.

Anzeige
melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 22:35
Ja eh.
Das Nichts.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 22:36
Außer das Nichts?...


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 22:42
Nein wüsst ich jetzt nix.
Wie du schon sagtest, ein Spezialfall.

:D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 22:43
Mit meiner "Behauptung", ist mir gerade so aufgefallen, kratze ich an dem Verständnis desbisherigen Urknallmodells nach dem das Universum aus Nichts hervor ging. Ich sage jetzt,aber es muss etwas vor dem Urknall existiert haben. Der Zustand Nichts kann nicht einfachin den des Seins umschlagen. Das wär irgendwie unlogisch.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 22:45
Was hast du behauptet?
Aber ja, stimmt!


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 22:58
da fällt mir doch ein guter spruch ein :
wir sind gefangene unserer sinne! nur was sieuns zeigen, können wir in unserer realität einbauen....

deswegen gibts bestimmtkeine leere masse wie oben schon so schön beschrieben ^^


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 23:02
Zitat von niggieniggie schrieb:wir sind gefangene unserer sinne
:D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 23:03
lol


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 23:06
ja is doch ne ideee oda andere vorschläge?^^


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 23:09
tschüssi, und morgen diskutiere ich bis ihr heult
(haha, bin ich lustig HOHOHOHO)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2007 um 23:59
ich glaub das word nichts ist eine schöne beschreibung für das was wir nichtwahrnehmen/sehen/verstehen und was weiß ich noch ^^


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2007 um 14:26
Je nachdem ist das Nichts definierbar...
Dabei geht es um Folgendes:

1. Wollenwir "das irgendwo angeblich existierende" Nichts definieren?
oder:
2. Wollen wiruns einen eigenen Begriff erschafen der bestimmten 100% existierenden Zustandbeschreibt.

Im ersten Fall kann man es nicht definieren, da wir:
1. Es nichtkennen 2. nicht wissen ob es überhaupt existiert.
Der Versuch etwas zu definieren, wasevtl garnicht existiert wär als nicht klug.

Im zweiten Fall kann man es sehr wohldefinieren. Und das hat die Menschheit ja schon gemacht... indirekt durch den Gebrauchund üblichen Sinn des Wortes. Jetz darf man dieses Begriff aber nicht für etwasverwenden, was nicht in desen Definition passt. Das Nichts tastet nicht den Raum an,sondern nur die Materie.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2007 um 21:31
Meiner Meinung nach ist diese Frage nur deswegen kopfzerbrechend, da wir wahrscheinlichein falsches Bild vom Gegenteil haben. Dem "Sein"....

Man redet von Atomen, vonProtonen, von Elektronen, von Neutronen, von masselosen Teilchen wie Gravitonen, oderPhotonen.....
Doch an sich, obwohl das alles verschiedene Teilchen sind, könnte alldas, Ein und das Selbe sein. (das habe ich nicht erfunden, hab die Theorie ma wo gelesenund is interessant)

Und alle diese "verschiedenen" Teilchen mögen vielleicht einengemeinsamen Ursprung haben.... und dieser Urspung ist gerade mal ein bisschen mehr alsdas Nichts!

Ich möchte hier nicht die ganze Theorie erzählen (existiert ein ganzesBuch darüber), aber man stellt sich das so vor als sei dieses "Ein bissel mehr als dasNichts" jede menge kleine Körner, die die nur vibrieren und andere Körner anstossenkönnen (ähnlich wie die Atome, jedoch viel kleiner), und dieser Körner stellen ganzeinfach den Raum dar.

Also schwer vorzustellen, aber nur weil wir den "Raum" alsleer bezeichnen, weil wir als Mensch dort nicht mehr erkennen können als Nichts, solltedas noch lange nicht bedeuten dass es an dieser Stelle auch wirklich nichts gibt.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.06.2007 um 00:42
aber wenn es doch etwas mehr als das nichts ist, ist es doch schon wieder nicht nichts.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.06.2007 um 06:05
Nichts exstiert nicht! Ausser die Energie lösst sich auf.... dann ist es dann wohlnichts.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.06.2007 um 11:20
Was das Nichts ist oder auch nicht, ist doch vorallem nur eine Frage des Standpunktesalso des Nichts selber! So ein vollkommen homogenes Nichts wie viele meinen, kann nur einAspekt davon sein, denn das Nichts hat ja auf jedenfall schonmal das Universum und dasLeben geschaffen! Es kann so furchtbar einseitig also garnicht sein, ausser natürlich manbetrachtet es unter genau diesem Blickwinkel!

Kurz: Das Nichts ist nicht nurnichts, es ist auch die Abwesenheit aller Regeln, Naturgesetze oder Definitionen darüber,es kann im Prinzip also auch das blanke Gegenteil sein, wie z.B pure Masse die sich imkleinsten ja auch nicht endgültig definieren läßt!

Wir sind alle ein Teil davon!Darum stellen wir uns doch auch immer wieder die Frage "Was sind wir?" und finden niemalseine Antwort darauf ausser das da eben "Nichts zu sein scheint" oder auch "Nichts, zuSein scheint"


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.06.2007 um 13:19
Das ist wieder so eine Frage auf die niemand eine Antwort weiss.
Genau so wie: Warumkönnen Skelette sehen ohne augen?? (Fantasytechnische erklärung: Magische wesen:)

Aber: Wenn, dann ist Nichts nicht weiss, sondern Schwarz.

Denn weisserfordert licht sonst ist es nicht weiss, und wenn licht da ist ist ja etwas da also kannweiss nicht nichts sein

Nimmt man einen Würfel der innen hohl ist dann befindestsich innen Nichts wenn:
A: In dem Würfel ein Vakuum besteht
B: Kein Lichteindringt.

Mann bin ich schlau :P


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2007 um 23:00
Zitat von jackpowerjackpower schrieb am 29.06.2007:Aber: Wenn, dann ist Nichts nicht weiss, sondern Schwarz.
Nichtsist nichts, also hat "es" NATÜRLICH keine Farbe!
:D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2007 um 23:12
Nichts ist tatsächlich Nichts, also absolut nichts und damit ist es nichtig darüber nichtoder auch nicht wirklich zu reden.
Redet man nicht ist man nicht gesprächig und damitaber auch nicht redselig.
Durch nichts ist alles nichts und nicht alles. Was bleibtist natürlich die ......


Anzeige

melden