Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Nichts" wirklich nichts?

23.06.2007 um 11:11
Ich würde leeren Raum nicht als Nichts einstufen, sondern einfach als -Materie und was es
sonst noch gibt- leere Ausdehnung.



>>Das nichts ist auch
etwas.
Meinst du nach "meiner" Definition?
Nach "meiner" eben nicht!
Oder hab
ich was falsch verstanden?

Anzeige
melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

23.06.2007 um 11:57
Nichts könnte ein Wort sein...
Jeder Zustand ist nicht "nichts"


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

23.06.2007 um 11:59
1. Materie ist Materie, und raum ist raum, 2 dinge mit eigenen definitionen. Du kannstalso nicht sagen Materie = Raum ... Zur zeit zumindestens nicht.

2. verstehe deinezweite Frage nicht ganz.


melden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Nichts" wirklich nichts?

23.06.2007 um 13:20
Was meinst du damit:
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Das Nichts ist auch etwas.
Nein, dasNichts ist absolut nichts,
damit beschreibe ich das Gar Nichts".


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

23.06.2007 um 15:43
Das ist aber das problem. Nichts bezieht sich nicht ganz auf raum sondern nur materie.Vakuum ist der nachfolger von nichts, der sich aber genauso nicht auf den raum bezieht,aber das wissen moderner wissenschaft verwendet und sich auf den atomaren bereich bezieht(d.h. in einem leeren raum gibt es atome und moleküle die wir nicht sehen, nur wenn diesenicht da sind = vakuum, wirkliches nichts) Aber selbst das wurde mitlerweilewiederlegt.

Das heist, deine Frage richtig formuleirt wär nicht: Gibt es daswirkliches nichts, sondern: gibt es raumlosigkeit. Ein zustand in dem kein Raumexistiert.


1x zitiertmelden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Nichts" wirklich nichts?

23.06.2007 um 19:42
Also mein "Nichts" bezieht sich eben auf, wie schon oft "beschriebenes"Nichts?
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Das heist, deine Frage richtig formuleirt wär nicht:Gibt es das wirkliches nichts, sondern: gibt es raumlosigkeit. Ein zustand in dem keinRaum existiert.
Stimmt, eine sehr gute Überlegung und erbesserung derFrage!!!!
Find ich absolut gut!


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

24.06.2007 um 21:59
nichts hat die farbe schwarz.....denn schwarz ist die ausgangsstellung."nichts" heißt,keine materie, die farbe schwarz im "nichts" symbolisiert das "nichts". daher ist dasuniversum auch schwarz und nicht weiß. das "nichts" ist nicht weit von unserer erdeentfernt, es ist quasi überall im universum.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 01:01
Ehrlich gesagt ist das doch Rumgesülze vom Feinsten... Das nichts hat die Farbe schwarz-aha. Weil das Weltraum auch schwarz ist.... aha. Toller Analogieschluss. Kann man dasauch belegen? Wenn ich jetzt mal behaupte das Nichts wäre weiß, weil weiß dieAusgangsstellung ist, was dann?

Ich kann das nicht belegen, aber das der Anfangschwarz war, weiß auch keiner.

Wenn ich nichts in den HÄnden halte, dann ist daluft. Wenn die Luft nicht da ist, dann ist da ein luftleerer Raum. Ist ein luftleererRaum = nichts?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 01:48
< findet das nichts sollte die farbe grün haben ;-)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 02:23
andererseits wenn man ganz konsequent ist, dann ist das "sichtbare" Nichts tatsächlichschwarz weil dort ja kein Licht ist, sonst wäre ja etwas da. Wenn man es nochkomsequenter sieht müßte man sagen, daß wir das Nichts garnicht sehen können, also kannes auch nicht schwarz sein.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 09:17
@Tenzin


weist du überhaupt was schwarz bedeutet? Wir sind physikalischfür die existenz im raum geschafen, alles was ausserhalb ist, können wir weder sehen nochverstehen. Unsere augen , unser gehirn können nur RAUM sehen, wenn kein raum da ist,werden wir auch nichts sehen. D.h. selbst wenn es irgendwo raumlosigkeit gibt, werden wirdiese NIE sehen! Das schwarze was du siehst ist nur vakuum .. und meist auch kein 100%...


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 09:24
Nur weil man nichts sieht, heißt das noch lange nicht, dass da auch nichts ist!


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 09:24
man sagt, mensch sieht objektorientiert. Und ich denke, dass der mensch auchRaumorientiert sieht... ich bin mir 100% sicher. Wenn kein raum da ist, sehen wir es auchnicht. Selbst raumlosigkeit versucht man dummerweise immer als ein bereich vorzustellenaber das stimmt nicht. Der volumen dieses zustands dürfte = 0 sein. Selbst wenn es soeinen raum gibt, sehen wir ihn nicht. Es könnte durch ganzes universum verteilt sein. Ichkönnte sogar behaupten dass die welt 100% aus raumlosigkeit besteht, denn ich kannvolument 0 sooft ich will wohin ich auch will packen. Selbst 10000x0 würden immernochkeinen raum ergeben. Diese raumlosigkeit ist überall. Es kann kein wirkliches, raumlosesende des universums geben, denn dann müsste es ein raum sein, wenn es aber raumlos ist,hat es volumen 0 und kann nicht um das universum umschliessen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 09:28
das volumen


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 16:01
@ roadricus


hm..ich bin aber der meinung das, was vor dem urknall war (wirgehen mal vom nichts aus) uns als schwarz vorkommen müsste....so meinte ich das....dennich glaub nicht dass das universum in unsere betrachtung die farbe geändert hat. hoffe duverstehst mich?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 19:27
Informier dich bitte was Farben sind. Es gibt keine Farben. Diese entstehen nur inunserem Gehirn. Es sind unterschiedlichen Wellen die unsere Augen aufnehmen.
OhneRaum und Materie gibt es keine Wellen und auch keine Farben für unser Gehirn... Fangenwir erst damit an, dass du in so einem zustand garnicht existieren kannst um etwas zusehen. Das volumen von Raumlosigkeit ist logischerweise 0 also siehst du es nicht,selbst wenn es existiert. Wir sehen nur RAUM. Für was anderes sind wir nicht geschafen.Ausserdem bedeutet volumen 0 (also raumlos) dass es eigendlich garnicht existiert. Mankann sagen, dass Raumlosigkeit überall ist, oder nicht existiert es würde bei dem selbenbleiben. Denn 1000000x0 bleiben 0. Viele machen den fehler dass sie Raumlosigkeit alseinen schwarzen raum vorstellen, aber das ist falsch.. Denn das wär ja wieder nichtraumlosigkeit und kein wirkliches nichts (ich verwende hier ausnamsweise das "nichts")


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 21:53
Genau, wie er schon sagte, dass "nichts" hat gar keine "Farbe", es "existiert" janicht! Nichts!


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 21:54
@roadricus

WER sagt bitteschön, dass das NICHts Schwarz war? wie kommst Du aufdiese Schn appsidee sagé mal... ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 21:57
Er hat nie behauptet das das "Nichts" schwarz sei?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

25.06.2007 um 21:58
Wenn du mein post ganz genau betrachtest, wirst du feststellen, dass er sich auf den postdavor bezieht. Also warum die Frage ?


Anzeige

1x zitiertmelden