Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.07.2007 um 13:26
Klingt gut :)

@roadricus: Nein, natürlich nicht, sorry. Für mich war das jetzt nur
die nächst höhere Instanz um der eigentlichen Frage auf den Grund zu gehen, weil
letztlich irgendwie alles daran scheitert dass unser Verständnis für solche Dinge einfach
noch nicht ausreicht.

Anzeige
melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.07.2007 um 14:50
Hey meine Rede. Was anderes hab ich ja nun auch nicht ausgedrückt. Aber wenn wir schondiskutieren bleibt uns ja schliesslich nichts anderes übrig als das mit den uns gegebenenMitteln zu tuen und diese sind nunmal die Sachen die wir schon begriffen und verstandenhaben auch wenn wir nicht das absolute Wissen diesbezüglich besitzen, begreifen wirdennoch.

@MIKESCH:

sehr interessant. Du meinst also dass das "nichts"fassbar in dem Augenblick ist da es von der Existenz zur Idee wechselt. Und Existent istdas "nichts" in dem Augenblick da wir nicht daran denken um dann zur Idee zu werden wennwir daran denken. Sehr philosophisch.

Ich glaube man kann dieses Thema aus 2Richtungen angehen. Philosopisch und Wissenschaftlich. Klar kann man den Begriff "Nichts"auch auf den Verstand und den Geist anwenden aber ich glaube die Frage wissenschaftlicherNatur wird in meinen Augen philosopisch nicht beantwortet können.


Wenn wirmal versuchen mittels Mikesch´s Ansicht philosophisch der wissenschaftlichen Antwort aufdie Schliche zu kommen
hiesse dass dann doch man könnte das Nichts in der Kiste erstdann erkennen wenn es begänne zu existieren. Wiederum würde es nur existieren wenn wirnicht die Idee/keinen Gedanken von dem/an das "Nichts" hätten.
Ergo wenn wir unskeine Gedanken darum machen wird in der Kiste einfach nichts sein, sobald wir uns aberwieder darauf konzentrieren und versuchen die Frage zu lösen wechselt es von der Existenzzur Idee und es verschwindet. Wäre das dann so richtig kombiniert?
Also wenn ja,versteh ich das schon, aber es würde keinen Wissenschaftler befriedigen.
Glaube daszusammen zu führen wird niemals (bzw. nicht in diesem Jahrzehntausend) klappen. Odertäusch ich mich?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.07.2007 um 14:56
DAS IST SOWAS VON SCHEISSE NOCH MAL KORREKT ^^ Bravo!


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.07.2007 um 15:04
"...man könnte das Nichts in der Kiste erst dann erkennen wenn es begänne zu existieren.Wiederum würde es nur existieren wenn wir nicht die Idee/keinen Gedanken von dem/an das"Nichts" hätten.
Ergo wenn wir uns keine Gedanken darum machen wird in der Kisteeinfach nichts sein, sobald wir uns aber wieder darauf konzentrieren und versuchen dieFrage zu lösen wechselt es von der Existenz zur Idee und es verschwindet."

Alsoganz ehrlich - ich bin schwer beeindruckt.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.07.2007 um 15:09
nichts = nichts, doch was genauer ist nichts? wir kommen ja letztendlich aus dem nichts


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.07.2007 um 15:23
ist "nichts" vielleicht eine Dimension, welche wir nicht im Stande sind zu begreifen !?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.07.2007 um 15:27
offtopic

@Herrwanderer

wie\wieso maskierst du dich?

topic

da das Vakuum dennoch "etwas" ist , ist " nichts" mit unserenInstrumenten nicht messbar, in der Mathematik mit Formeln nicht darstellbar ( die "0" dabin ich skeptisch ). Ist "nichts" unter der Planck-länge ?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.07.2007 um 15:53
"Ist "Nichts" wirklich nichts??"

das ist doch wenigstens was :D

auch dassogenannte nichts hat inhalt...


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 16:26
Genau.

Wenn 10 Leute in einen Raum gehen, 11 raus kommen, und einer wieder reingeht ist ja auch keiner mehr drin ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 16:45
Dann ist -1 drin. Ka was deine Aussage zu bedeuten hat.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 16:47
Probier´s nochmal ^^


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 16:47
X+10-11+1


Du weist nicht wie viele bereits drin waren.

Waren es 0 oder1 oder -1. Also kannst du auch nicht sagen, wie viele am ende da sind.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 17:02
Der Kleingeist geht natürlich von einem anfangs leeren Raum aus. Also X=0


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 17:03
gibt es ein Buch auf Deutsch über Tersion Felder, und das absolute Nichts?
wenn ja ,bitte melden, gerne auch PN


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 18:53
Hi@all !

Ich bin nun mal nicht der geborene Physiker, - der geborene Philosophzwar auch nicht -, aber schon eher...

Um nochmal auf die Kiste zurüch zu kommen,die keinen Inhalt hat :

Sie ist ja trotzdem nicht leer, sondern zumindest mit Luftgefüllt
und selbst, wenn in ihr ein Vakuum herrschen würde, wäre sie nurleer,
würde aber nicht mit "Nichts" gefüllt sein.
Denn sie würde dann ja nur einenTeil des sie umgebenden Raums abgrenzen.

Das Nichts, dem wir hier nachjagen, kannphysikalisch gesehen nur ausserhalb
des Universums / der Schöpfung bestehen. Innerhalbder der Materie würde
jeder Raum, der nicht ausgefüllt ist durch "nachrutschende"Materie aufgefüllt
werden und seien es auch nur "Sonnenwinde oder noch subtilereFormen".

Ich vermute, dem Nichts kann man sich nur philosophisc nähern, da esnicht
Teil der physisch erfahrbaren Natur ist.
Es stellt nur eine "Möglichkeit"dar, die mit Gedanken ausgefüllt werden kann, und möglicherweise an den Rändern desUniversums auch mit Materie, -
quasi "als die Haut der Seifenblase Universum", diesich weiter ausdehnen läßt.

Es gibt ja auch die Ansicht, das das Universum inseiner Struktur eher einem
Gedankenmuster ähnelt, als einem mathematisch/physikalischdarstellbarem
Objekt.

Das Nichts als solches wäre somit zwar daslebensfeindlichste Vorstellbare und
doch gleichzeitig die großte Chance zur Expansionfür alles Lebende / Seiende...

Vielleicht ist es ja "die Finsternis", dieherrschte,
bevor GOTT sprach : "Es werde Licht !"...

Auf jeden Fall ist esetwas anderes, als "der leere Raum", bzw. der freie Platz
in unserer leeren Kiste vomAnfang.


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 19:07
Hat was @MIKESCH

Und danke dass wenigstens einer mit mir der Meinung ist das"nichts" ist eine philosophische Frage die wissenschaftlich nicht geklärt werden kann ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 19:12
Hi denonciateur !

Man kann sich der Sache in der Meditation wunderbarannähern...
Das ist allerdings lebensgefährlich und kostet ganz sicher den Verstand ;)

MIKESCH


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 19:51
Lebensgefählich? Was soll daran lebensgefährlich sein, ein paar bekloppte Gedankengängemal ne Weile schweigen zulassen?...g


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 20:00
Das Nichts? Das kann man weder naturwissenschaftlich noch philosofisch beschreiben.Warum? Weil es ganz einfach nicht existiert bzw. den Zustand von etwas beschreibt, dasnicht existiert. Es entzieht sich einfach jeder Logik und jeder physikalischenGegebenheit. Mehr als "nichts ist nichts" kann man einfach nicht sagen.

Im Prinzipist ein Lebewesen das Einzige, was eventuell das Nichts erfahren kann, indem es stirbt.Aber selbst "erfahren" ist da wohl zu hoch gegriffen. Es ist wie gesagt einfach nichts.


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 20:27
nichts ist alles

buddel


Anzeige

melden