Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.06.2008 um 22:42
Hallo, Ihr Lieben alle!

Nichts läßt sich weder physikalisch noch philosophisch erklären, sondern nur allgemingültig (also alles zusammen meine ich).

Wollte, wer auch immer, jemand erklären, was Nichts ist, dann müßte er/sie alles aufzählen, was es gibt, nur jeweils mir dem Wörtchen "kein" davor. Die Aufzählung dürfte sich nicht nur auf alles materielle beschränken, sondern muß ebenso alles umfassen, was jemals gewesen ist, jemals sein wird und alle Gedanken und Ideen, die jemals gedacht und ersonnen wurden bzw. werden. Um so "Nichts" zu definieren, müßte also alles aufgezählt bzw. erwähnt werden. Folglich ist "Nichts" also "Alles", nur, daß es eben n i c h t ist.

Das "Nichts" ist die Welt hinter den Spiegeln, n i c h t greifbar, aber da. Man könnte auch sagen, das mit dem "Alles" (unserer materielln und immateriellen Welt) auf engste verbundene Paralleluniversum.

Durch das "Nichts" stehen uns eigentlich alle Möglichkeiten offen.....
(....jetzt wird's magisch....??)

...kann jemand nachvollziehen, was ich meine?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.06.2008 um 22:48
Ich nenn das was andere gerne Nichts nennen auch mal Flow, sozusagen der Lebenskleister ;).

Für mich gibt´s weder Nichts noch wirkliche Leere ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.06.2008 um 23:17
Wenn in diversen alten "heiligen Schriften" steht: "Am Anfang war das Nichts!", dann heißt das demzufolge, daß alles schon war, nur eben noch nicht "da". Will sagen, das Nichts enthält eigentlich alles, nur, daß es eben n i c h t ist.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

01.07.2008 um 01:37
@boomboom
Zitat von boomboomboomboom schrieb:Das "Nichts" ist die Welt hinter den Spiegeln, n i c h t greifbar, aber da. Man könnte auch sagen, das mit dem "Alles" (unserer materielln und immateriellen Welt) auf engste verbundene Paralleluniversum.
Nein, das Nichts ist keine "Welt hinter den Spiegeln", und auch kein "auf's engste verbundenes Paralleluniversum". Das Nichts gibt es nicht.
Und weil das Nichts eben nichts ist kann es keine Spiegelwelt oder Paralleluniversum sein, denn diese Dinge sind. Und wir wissen ja, das Nichts ist nicht.



melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

01.07.2008 um 01:39
Will sagen, das Nichts enthält eigentlich alles, nur, daß es eben n i c h t ist.
Wenn das Nichts alles enthalten würde, wäre es nicht mehr das Nichts sondern das Etwas. Das Nichts kann nichts enthalten, das Nichts ist auch nirgendwo, es ist einfach nicht existent. Das Nichts gibt es nicht. Punkt.



melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

01.07.2008 um 23:02
Einige Texte sind so verwirrend.. das muss man 3 mal lesen :D
ich bekomm Kopfschmerzen :)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

01.07.2008 um 23:18
Zitat von mir selbst:


Die Vorstellung vom Nichts kann es nicht geben, nur Annäherungen, die uns und unserem Hirn eine Stütze sind.


würde auf jeden fall zu dem "Die Welt hinter den Spiegeln" und dem des "auf's engste verbundene Paralleluniversum" passen... ^^

liebe Grüße..


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 02:37
0 wäre nur ein andres Symbol/wort für nichts...

0 kann aber nicht nichts sein, wenn es weniger wie 0 gibt...

nichts wäre da eher ein andres wort für ende.. vobei ein ende immer noch was ist, fals es einen anfang gibt...

nichts hat das selbe prinzip wie zeit... es gibt keine zeit, es gibt kein nichts...
nichts ist nichts... also... ist nichts nichst :D



ich denke, also bin ich...


1x zitiertmelden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 02:45
ZITAT: Wollte, wer auch immer, jemand erklären, was Nichts ist, dann müßte er/sie alles aufzählen, was es gibt, nur jeweils mir dem Wörtchen "kein" davor. Die Aufzählung dürfte sich nicht nur auf alles materielle beschränken, sondern muß ebenso alles umfassen, was jemals gewesen ist, jemals sein wird und alle Gedanken und Ideen, die jemals gedacht und ersonnen wurden bzw. werden. Um so "Nichts" zu definieren, müßte also alles aufgezählt bzw. erwähnt werden. Folglich ist "Nichts" also "Alles", nur, daß es eben n i c h t ist. :ZITAT

"Nichts" = "Kein Alles"?!


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 11:25
Zitat von arilesdraarilesdra schrieb:nichts ist nichts... also... ist nichts nichst
Du hast's erfasst.
Ist doch gar nicht so schwer. :D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 12:45
irgendwie glaub ich das sich der thread nichts bringt :D man kann stundenlang diskutieren aber man wird nie auf eine antwort kommen xDD


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 12:48
man könnte auch fragen, ist ALLES wirklich alles`? oder kommt da die Unendlichkeit ins Spiel?`:)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 12:55
ich denk mal das wär genau das selbe weil man nicht wirklich alles aufzählen kann^^


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 13:11
genau dasselbe? wenn das der Tatsache entspräche, wäre aber auch ALLES zw. dem Nichts, und ALLEM doch gleich!? bzw. alles scheint sowieso in para-doxen Gleichnisen zu stehen, da gibt es unendlich viele Beweise für.........


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 13:20
ja es ist sehr paradox... da kannst du gleich fragen ''was ist unendlich?'' das kann man auch nicht beantworten


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 15:15
@hatu
kann man überhaupt etwas endgültig beantworten?


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

02.07.2008 um 18:48
ZITAT: ja es ist sehr paradox... da kannst du gleich fragen ''was ist unendlich?'' das kann man auch nicht beantworten :ZITAT

Unendlich ist die immer das "Gleichbleibende" von Etwas... Was Etwas ist, kann uns ja mal egal sein. Da sich das z.B. Universum immer verändert, ist es nicht Unendlich. Nur der Rahmen in dem sich das Universum verändert, könnte Unendlich sein... Damit etwas unendlich ist, muss es immer so gewesen sein und weiterhin bleiben wie es ist.

Was haben wir jetzt? Salat :D


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

06.07.2008 um 20:48
Da unser armer Geist meist Krücken braucht, an denen er sich aufrichten kann, will ich es mal mit einem "Bild" versuchen. Ich weiß, daß der Vergleich hinkt, aber ein hinkender Vergleich ist immer noch besser als einer, der gar nicht geht.
Hier isser:
Wir leben hier in der "materiellen Welt", unbestreitbar existieren aber auch gleichzeitig mehrere Welten (oder auch Ebenen) wie z.B. die geistige, spirituelle, die "was-wäre-wenn-Welt" etc. Nun stelle man /frau sich vor, diese Welten leigen wie Räume (Zimmer) mit Türen rund um einen kreisrunden Flur (Korridor). Die Türen sind geschlossen, lassen sich jedoch öffnen (wie auch immer, fragt mal die Schamanen). Nach diesem Bild wäre der die Welten verbindende Flur in der Mitte das NICHTS. Da ist nichts, außer Möglichkeiten (schier unbegrenzt zwischen den Welten zu wandeln). Doch VORSICHT: Es gibt nichts schlimmeres, als im NICHTS zu verharren bzw. steckenzubleiben. Viele Grüße


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

07.07.2008 um 15:36
das video von prof. dr. harald lesch, von vorhin, sagt alles über "nichts".
(aus kosmologischer- astro- und quantenphysikalisch-wissenschaftlicher sicht)

der "anfang" und das "ende" des nichts wird für immer unergründlich sein.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

07.07.2008 um 20:18
Wenn in diversen alten "heiligen Schriften" steht: "Am Anfang war das Nichts!", dann heißt das demzufolge, daß alles schon war, nur eben noch nicht "da". Will sagen, das Nichts enthält eigentlich alles, nur, daß es eben n i c h t ist.

Vielleicht ist es das Ungedachte, Ungeschaffene, Ungeborene, Ungesagte, Ungemachte - also doch so eine Art von Potential? In unserem physikalischen Universum gibt es so etwas wie "Nichts" jedenfalls nicht. Auch das perfekteste Vakuum ist nicht "Nichts" sondern ein dynamisches Quantengebrodel, das nie aufhört. Es ist ein klassisches Thema, das man die Nichtexistenz von etwas nicht beweisen kann. Wie auch.


Anzeige

melden