Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Nichts" wirklich nichts?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nichts, Leere, Leerer Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 21:36
Was ist alles? ^^


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 21:41
nichts


darüber nachzudenken kann erkenntnis schaffen

buddel


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

29.07.2007 um 22:45
Ich dachte alles wäre das totale Fehlen von Nichts ^^


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.07.2007 um 10:57
Der Kleingeist geht natürlich von einem anfangs leeren Raum aus. AlsoX=0

Dann musst du es auch Sagen. Niemand kann deine gedanken lesen. In demfall hast du eine sinnlose gleichung aufgestellt, die, da sie sich nicht nurmathematisch, sondern auch realistisch nährt, unlogisch und unerlaubt ist. Etwa wie dasdurch null teilen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

30.07.2007 um 11:02
Das ist jetzt aber Pfennigfuchserei, Roadricus ^^ Ganz so penibel darf man das jetzt auchnicht nehmen. Sollte ja keine wissenschaftliche Aussage werden. Ich denke schon dassjeder wusste was ich damit sagen wollte, auch ohne dass ich das mathematisch gleich inseine Grundbausteine zerlege ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2008 um 03:34
Ich grabe mal den Thread kurz aus, um eine Frage beantwortet bzw. eine Feststellung bestätigt zu bekommen.

Also meine Frage bzw. Feststellung:
Es ist bekannt, dass nichts =0 ist. Doch wenn es das Nichts nicht gibt, dann gibt es auch die 0 nicht, oder? Das heißt, dass alles auf der Welt alles >0 sein muss, egal wie klein es auch sein mag (unendlich klein).
Doch in der Mathematik gibt es die Null. In einem Koordinatensystem, wo der Werte- und der Definitionsbereich unendlich sind, gibt es den Koordinatenursprung der immer 0 ist.
Worauf ich jetzt hinaus will, ist folgende Funktion, Relation oder wie auch immer (mir ist der Name leider entfallen)
/dateien/gw37231,1214530447,mtbvqn

Ich finde das diese, wenn auch sehr miserable, Zeichnung genau das trift, was ich oben sagen wollte. Die scheinbar im Koordinatenursprung entstehende und ins Unendliche gehende "Spirale" (wie gesagt mir ist der Name entfallen) hat kein Anfang, sie ist unendlich nahe am Koordinatenursprung und erreich dadurch diesen nie.
Jetzt wird jeder sagen, dass es völlig klar sei, dass die Spirale kein Anfang hat. Aber genau diese Spirale ist, meiner Meinung nach, die Erklärung dafür, warum nicht Nichts ist. Diese Spirale ist, so denke ich, das beste Beispiel für die Nichtexistenz der Null.
Diese Feststellung ist sicherlich schon längst bekannt, dennoch wollte ich es niederschreiben, weil es schon seit Tagen in meinem Kopf rumgeistert und ich es mir so selbst visuell vorstellen kann.

Ich entschuldige mich für den schlecht geschriebenen Text, da es schon spät ist und ich es ohne große Mühe, es richtig aus zu formulieren, aus meinem Kopf heraus geschrieben habe.



melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2008 um 03:43
Ich sehe gerade dass es nicht die Lösung ist, sondern viel mehr ein Beispiel für die Frage:" warum ist nicht Nichts" ist.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2008 um 13:40
Man stelle sich einen leeren Raum vor, dann subtrahiert man diese Vorstellung und was übrigbleibt ist dann das Nichts ;)

Das Ergebniss wird einfach subtrahiert. Daher muss man immer erst eine Vorstellung vom Nichts haben um es dann subtrahieren zu können damit es dann auch wirklich das Nichts ist. Den das Nichts hat keine Substanz die eine Vorstellung zulässt.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2008 um 20:44
Man sollte sicht vielleicht vorstellen, dass das "Nichts" nicht keine substanz besitzt sondern selbst eine art eigen substanz darstellt. Ähnlch wie luft die wir weder sehen noch spüren können und doch wissen das sie da ist.
Diese substanz könnte dann existieren, ergo wäre das nichts >0. Die 0 ist sowieso eher einer theoretische konstante die wie die negativen zahlen, eher zur berechnung von mathmatischen gleichungen dienen, daher auch reele zahlen sind. Nur die zahlen die größer null sind können in der natur vorkommen, sie werden passender weise als natürliche zahlen bezeichnet.
Ist nichts also eine substanz, muss sie >0 sein und damit muss sie existieren. Wäre jedenfalls meine theorie.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

27.06.2008 um 21:41
Hier ist ein Video, dass sich auch mit diesem Thema beschäftigt.

<embed id="VideoPlayback" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-4059447111952762587&hl=de&fs=true" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 12:03
Ich denke nichts ist nur Luft in einem leeren Raum


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 12:24
wenn luft in einem leeren raum ist, ist der raum nicht leer, da luft drin ist ;)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 21:31
Luft in einem leerem Raum ist Luft in einem leeren Raum und nicht "nichts".^^
Ich würde sagen dass "nichts" einfach eine Bezeichnung für... für etwas ist, dass halt eben nichts ist. Einfach ein Wort, dass sich schon selbst erklärt.
Die Vorstellung vom Nichts kann es nicht geben, nur Annäherungen, die uns und unserem Hirn eine Stütze sind. Wie z.B halt ein leerer Raum oder einfach komplette Schwärze.
Das Hirn kann halt auch nicht an nichts denken.. Es ist immer am arbeiten. Also ist die reine Vorstellung nicht möglich, so denke ich.

Man auch mal über den Satz "nichts ist wie es scheint" nachdenken... ;)

Schöne Grüße!


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 21:38
Nichts ist nur die abwesenheit von Etwas.Ein minuszustand?^^


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 21:53
das Nichts ist nur eine Definition.

Das Nichts ist äquivalenz zu Fülle. Wer diesen Äquivalenzprinzip verstanden hat, hat die Antwort.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 22:40
"Nichts" definiert etwas nicht seiendes, doch etwas nicht seienden ist nichts und das gibt es nicht. D.h. es gibt ein Begriff für nichts und da es nichts nicht gibt, dürfte der Begriff auch nicht sein, aber ist es nicht ein Widerspruch, denn wie kann es etwas nicht geben, wenn es das nichts nicht gibt. Also muss es das nichts geben, doch das kann ja nicht sein. oh man %-)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 23:02
Jetzt kommt bestimmt nichts mehr....:)


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 23:06
doch denn nichts gibt es nicht... Oje das ist eine Sackgasse und wenn man sich damit zu viel beschäftigt dann verliert man den Verstand oder bekommt Kopfschmerzen.


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 23:14
ihr armen


melden

Ist "Nichts" wirklich nichts?

28.06.2008 um 23:26
ja ich liebe Mitleid, danke. Es ist echt schon schräg, womit man sich beschäftigt, wenn einen langweilig ist


melden