Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Forschung, Nanotechnologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

03.04.2004 um 23:03
"Rufe zum Pfad deines Herren mit Weisheit und schöner Ermahnung und führe Streitgespräche mit ihnen auf die Beste Art und Weise."
(Sure An-Nahl, 16:125)
------------------------------------------------------------- ------------------------------

Er ist es, der für euch alles auf der Erde erschuf.
(2:29)

Denn dein Herr ist gütig, der mit dem Schreibrohr lehrt, lehrt den Menschen, was er nicht wusste.
(96:3-5)

Wir werden sie Unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, dass es die Wahrheit ist.
(41:53)





Stellt euch sich einmal eine Welt vor, in der Autos Atom für Atom zusammengebaut werden, in der Müll vollständig zerlegt und in Beefsteak verwandelt wird, in der Menschen von Robotern operiert und geheilt werden, die so groß sind wie menschliche Zellen. Das klingt nach Science-fiction? Schon heute verfügen Technologiekonzerne wie IBM über die Fähigkeit, einzelne Atome zu dirigieren. Schon sehr bald werden sie wohl in der Lage sein, Maschinen und Instrumente in der Größe von Molekülen zu entwickeln, die Objekte auf der Molekularebene steuern können. Damit wird der Mensch eine noch nie da gewesene Kontrolle über die Materie erlangen und die physische Welt nach seinem Willen gestalten können.

In seiner elementaren Form verweist dieser Begriff auf die Manipulation von Materialien auf der Atom- oder Molekularebene. Abgeleitet wurde er aus dem Begriff Nanometer, einer wissenschaftlichen Maßeinheit. 1 Nanometer entspricht 10-9 Meter oder 0,0000000009 Meter, also einem Milliardstel eines Millimeters. Ein Nanometer verhält sich zur Dicke eines Fußballs so wie ein Meter zur Strecke von der Erde bis zum Mond. Ein menschliches Haar ist zwischen 100.000 und 200.000 Nanometer dick, während ein typischer Virus nur 100 Nanometer misst. Atome sind typischerweise zwischen einem Zehntel und einem halben Nanometer lang. Die Nanotechnologie beschäftigt sich mit der Manipulation von Gegenständen, die bis zu 100 Nanometer groß sind.

Der Begriff Nanotechnologie geht auf den amerikanischen Forscher und ‚Nanopionier' K. Eric Drexler zurück, der 1986 in seinem Buch ‚Engines of Creation' (Maschinen der Schöpfung) die Entwicklung molekularer Maschinen prophezeite. In ihm zeigte er Chancen und Konsequenzen dieses neuen Wissenschaftsfeldes, das er Nanotechnologie taufte, auf. Heute, keine zwanzig Jahre später, beschäftigen sich weltweit Hunderte oder gar Tausende kleine und große Unternehmen und Forschungsinstitute an Universitäten mit der Weiterentwicklung dieser noch jungen Disziplin. Obwohl die Nanotechnologie noch in ihren Kinderschuhen steckt, wird die Forschung auf diesem Gebiet mittlerweile unglaublich forciert. Großkonzerne wie IBM, Fujitsu und Intel investieren reichlich Geld, und die US-Regierung unterstützt die Nanoforschung allein im Jahr 2003 mit ca. 600 Millionen Euro.

Ein Ziel der Nanotechnologie ist es, elektro-mechanische Instrumente zu bauen, deren ‚Größe' lediglich von den Grenzen des physisch Machbaren vorgegeben wird. Viele mechanische Systeme, die wir heute kennen, werden in der Zukunft wohl auf die molekulare Ebene versetzt werden.

Visionen für die Nanotechnologie des 21. Jahrhunderts gibt es zur Genüge: Ihr potenzieller Nutzen ist spektakulär: Winzige Roboter sollen in der Zukunft durch unsere Arterien patrouillieren und Arterienverkalkungen beseitigen. Andere Nanomaschinen sollen uns ermöglichen, unsere Hautfarbe nach Wunsch zu wechseln oder Leberflecken zu beseitigen. Angeblich werden irgendwann einmal Häuser mit selbstreinigendem Geschirr und Teppichen und stets sauberen Badezimmern gebaut werden. Fenster sollen sich, wenn wir es wünschen, von selbst verdunkeln. Unter Umständen wird man auch durch die Zwischenwände seines Hauses gehen können, weil diese nur noch aus Teilchenwolken bestehen. Computer und Uhren werden sich auf den Körper aufmalen lassen. Mobile Nanomaschinen sollen Müllhalden in Energie verwandeln. Solare Nanomaschinen sollen um Häuser herum installiert werden, um diese mit Elektrizität zu versorgen, und flexible Nanomaschinen sollen uns Schutz vor Erdbeben bieten. Was verspricht uns die Nanotechnologie sonst noch?

* Textilien, die nie mehr schmutzig werden und keine Falten mehr werfen;
* Stoffe, die hundertmal stärker als Stahl sind, aber nur ein Sechstel so viel wiegen;
* Muskeln aus Nanofasern, die Behinderte mobiler machen;
* Batterien, die kleiner als einen Kubikmilimeter groß sind und medizinische Implantate mit Strom versorgen können;
* Filter, die automatisch unerwünschte Bakterien abtöten;
* sich selbst reparierende Häuser, die gegen alle Naturkatastrophen gefeit sind usw..



Ist sehr interessant oder nicht? Überlegt euch mal....

Anzeige
melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

03.04.2004 um 23:05
Ich freum mich schon auf die Nano-Mikrowelle.

tomekk


melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

03.04.2004 um 23:33
Und wer repariert die kleinen Dinger wenn sie kaputt gehen ?;)
Wir dürften wohl nicht mehr erfahren ob das alles irgendwann möglich sein wird.
Und wie ich die Menschen einschätze wird die Hauptanwendung wohl in der Waffentechnologie sein.:(



NICHTS lebt ewig !


melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

04.04.2004 um 00:17
Michael Chrichton hat einen - nein der Autor war ein anderer *grübel*...über das Thema Nanosonden geschrieben. Wahnsinnig spannend!
Ich möchte son Teil aber nicht im Körper haben =:o




melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

04.04.2004 um 05:28
Natürlich hat die U.S. Regierung Geld in das Projekt investiert, wie Du sagst. Allerdings hauptsächlich für militärische Zwecke.

Eines der Ziele soll es sein, "Kampfanzüge" zu entwickeln, die das rückseitige Licht aufnehmen um selbiges vorderseitig zu reflektieren. Somit wäre ein Soldat praktisch unsichtbar.

Das Ganze steckt aber, wie Du schon selbst sagtest noch in den Kinderschuhen.

Ich habe da erst kürzlich einen Bericht darüber gesehen (Discovery, wenn ich mich richtig erinnere).
Zukunftsmusik, die wohl nur in den falschen Ohren hörbar sein wird.


melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

04.04.2004 um 07:35
Es gibt aber auch noch andere Projekte im Bereich der Nanotechnologie - nicht nur militerische - die wird es immer parallel geben, das wird sich leider nicht verhindern lassen. Alles hat seine 2 Seiten. Ohne die Weltraumforschung hätten wir keine Teflonpfanne, welches als Beispiel ja noch harmlos ist.

1witziges Beispiel zur Nanotechnologie :

Es handelt sich um einen Gestankfresser :)

Die Chemiker gehen vollgendemaßen vor:

Zunächst einmal funktioniert die Nanotechnologie nur aufgrund eines Prinzipes , nämlich der Selbstorganisation.
Würde man dies mit einem sogenannten Kraftmikroskop versuchen würde es mehere Jahrzehnte dauern bis sich ein funktionsfähiger " Nanoklumpen " gebildet hat.
Das Prinzip der Selbstorganisation sorgt dafür, dass sich z.B. die Atome von Gold in kürzester Zeit zu soclch einem " Klumpen " zusammenfügen.
Diese Goldnanoklumpen ( mir fällt leider kein anderer Begriff ein ) sind in der Lage Toilettendünste zu zerlegen und somit den unangenehmen Geruch zu verhindern.
Mulmig wird mir da allerdings schon -wer weiß , wo die Teile sonst noch so hinkriechen und zerlegen. =:o





melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

23.04.2004 um 10:21
Naja das mit dem NanoZeitalter müssen wir noch etwa 100 bis 250 Jahre warten .
Da wir noch in AtomZeitalter sind .
Die Japaner zum Beispiel sind schon im DigitalZeitalter .
ICH glaube ,wenn , dann werden die Japaner als erstes den Schritt ins NanoZeitalter wagen .

(Die Amerikaner kommen noch nicht einmal aus dem SteinZeitalter weg .
Wie sollten die dann erst ins NanoZeitalter springen?)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aber Wahrhaftig man muss sich erst mal sowas forstelen im NanoZeitalter zu sein .


melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

23.04.2004 um 11:36
moin

nanotech ist nicht nur interessant, sondern auch sehr gefährlich.
dies nanopartikel z.b. die für beschichtungen verwendet werden, sind auf grund ihrer geringen grösse sogar in der lage die blut/gehirnschranke zu überwinden.
keiner hat bis jetzt ne ahnung, was die teilchen im körper anrichten.

nicht das man sich noch die rezeptoren für H2C5OH verstopft....


schnell noch mal freispülend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

23.04.2004 um 12:25
Heute sind ja schon sehr kleine Dinge zu machen, die in den Bereich der Nanometer gehen. Ich würde sagen, der Hauptnutzen liegt in der Waffentechnologie, man stelle sich einmal vor, was man da so alles basteln kann.

Die Vorstellung ist aber sehr schön, weil sie dem Menschen alles enorm erleichtert.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

23.04.2004 um 13:16
Falls die Menschen überhaupt solange überleben....

Diese Technologie würde von vielen zum zerstören und töten benutzt.Mir wäre lieber wenn sie nie entwickelt wird!


by the way: @n.o.i.t. Zu viel Empire Earth gespielt? ;)

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!


melden
é-p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

23.04.2004 um 21:37
Hallo
ich habe mal ne frage : Wenn di Amerikaner schon seit 50 Jahren ( wie ich aus gewissen quellen : Fernsehen !!!) weiß , haben sie bereits nanitenähnliche Roboterprototypen ! Nur mal so . Aber zur Nanotechnologie und den weitreichen folgen : 1. sind wir alle im globalen Zeitalter angekommen - ego - können viele Menschen aus allen Ländern die gleiche Technik benutzen !
2. werden wenn wir im Nanozeitalter sind schon bald auch das beamen möglich sein (durch Polung von Neutronen und dadurch Erstellung von Atomen und Körpern .
3. kann durch die Gravitation alles zur Nichte gemacht werden !


melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

24.04.2004 um 09:48
moin

@é-p

hääh?? wo is die frage?

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

29.04.2004 um 10:37
An Azandor :
Ja ich hab mal Empire Eurth gespielt ,aber daher kommt das nich .
Ich meine es wirklich ernst .
Ausserdem müsste uns Menschen nach 100 bis 200 Jahren nicht mehr nach dem Kriege dürtsten .Und wir würden endlich lernen das ohne Kriege das Leben lebenswehrter ist .
Deshalb hoffe ICH das wir die NanoTechnologie nicht als Waffe verwenden .


melden
forke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

29.04.2004 um 10:42
Ich schreib hier eigentlich nur mal rein weil ich sagen wollte dass ich den Titel so geil finde! ^^

Lasst euch nicht weiter stören.

Pushing little children,
With their fully automatics,
They like to push the weak around!
- System of a Down



melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

29.04.2004 um 14:17
ich hab das game auch, ist aber nicht mehr zeitgemäß o_O

zum topic:
1. die nanoentwicklung und co wird erreicht werden, nur eine frage der zeit
2. sie hat extrem viele vorteile, gerade wenn es um das überlebn der menschheit geht, es lassen sich raumschiffe bauen die sich selbst repariren usw..
3. selbst wnen sie für miltär benutzt wird, gibt es erst einen krieg wenn es auch ohne nano technick ein geben würde -> hat also nix mit dem thema krieg zu tun


in my opinion oder so^^ -> imo

'|°!°|'
have fun

guckste zuviel, glaubste zu viel, guckste zu wenig, biste dumm o_O


melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

19.05.2004 um 09:50
Jep .
Darkmode hat voll Recht .
Der Krieg wird kommen ob mit NanoTechnologie oder ohne .
Aber mit NanoTechnologie könnte man sich "fast" wie Gott fühlen .
╬ ±"Vielleicht werden wir eines Tages Erschafer des Lebens sein !?!?"± ╬


melden

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

19.05.2004 um 13:47
@leopold

Diese Dinger repariert niemand mehr... denn man wirft sie einfach weg wenn sie kaputt sind, denn die Herstellung ist sehr billig! Des weiteren wird diese TEchnologie schon längst ein gesetzt. Was glaubst du denn wie auf deinen Prozessor mit 9 cm² 400 000 000 Schaltkreise und Prozessoreinheiten passen, außer durch die Nanotechnologie? *ggg*
Es lebe die nanonitische Revolution (Nanotubes)!!!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Nanotechnologie!Voll Interessant!

19.05.2004 um 16:32
Dass die Amis seit 50 Jahren mit Nanotechnologie arbeiten, halte ich für falsch. Das Elektronenmikroskop gibt es nämlich noch keine 40 Jahre.

Was ist so schwer daran, mit Teilchen rumzuspielen? Teilchen in verschiedenen Positionen anzuordnen ist heute ungefähr so aufregend wie das erste Mal fliegen, für manche so aufregend wie eine Tüte Milch kaufen.
Die Technologie ist bereits recht weit, und ist auch ganz offen im I-Net zu sehen. ( www.physik.fu-berlin.de z.B.)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Aktuelle Interessante Forschungsfelder
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 11.06.2023 von DerHilden
RayWonders am 08.06.2020
13
am 11.06.2023 »
Wissenschaft: Projekte der Wissenschaft
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 14.09.2021 von navi12.0
Peter0167 am 12.09.2019, Seite: 1 2 3
51
am 14.09.2021 »
Wissenschaft: Steigender Wasserspiegel durch abschmelzende Polkappen ?
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 29.12.2013 von mister
OstHool am 22.12.2013, Seite: 1 2 3 4
66
am 29.12.2013 »
von mister
Wissenschaft: Der Wissenschaft spielend helfen mit Foldit und eteRNA
Wissenschaft, 11 Beiträge, am 22.07.2012 von wrentzsch
RobbyRobbe am 21.07.2012
11
am 22.07.2012 »