Touring Test:
Der Turing-Test wurde 1950 von Alan Turing vorgeschlagen, um die Frage „Können Maschinen denken?“ zu entscheiden.
...
Testablauf: Im Zuge dieses Tests führt ein menschlicher Fragesteller über eine Tastatur und einen Bildschirm ohne Sicht- und Hörkontakt mit zwei ihm unbekannten Gesprächspartnern eine Unterhaltung. Der eine Gesprächspartner ist ein Mensch, der andere eine Maschine. Beide versuchen, den Fragesteller davon zu überzeugen, dass sie denkende Menschen sind. Wenn der Fragesteller nach der intensiven Befragung nicht klar sagen kann, welcher von beiden die Maschine ist, hat diese den Turing-Test bestanden.
...
Bislang hat kein Computerprogramm den Turing-Test bestanden. Programme wie ELIZA oder AOLiza sind Versuchspersonen gegenüber kurzzeitig als menschlich erschienen, ohne dass sie den Turing-Test formal bestehen könnten, da sie in ihrer Antwortstrategie nur scheinbar auf ihr Gegenüber eingingen und den Versuchspersonen nicht bewusstwar, dass sie es mit nichtmenschlichen Gesprächspartnern zu tun hatten.
Wikipedia: Turing-TestDas Program "ELIZA" hatte ich in den 80ern auf meinem C64. Das antwortete die ganze Zeit mit Floskeln (Ich verstehe Dich) oder Gegenfragen (Was denkst Du darüber?) und war mehr ein Textgenerator. Sowas ist reine Imitation, wenn ein Programm aber wirklich nicht mehr von einem menschlichen Gesprächspartner zu unterscheiden ist, welchen Status hat es dann?