Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 16:26
evtl. ist es ground zero des Urknalls ^^

Anzeige
1x zitiertmelden
trailerguy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 16:27
Vielleicht ist das auch ein Hinweis auf die Stringtheorie, sprich andere Dimensionen.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 16:32
@intruder

Stimme dir 100% zu.

Nun manchmal sind es aber die Ideen, die nicht real scheinen mögen, die zu einer wohlmöglichen Ursache führen, da es durch die nicht Mögliche Ursache die erwähnt wurde, bestimmt möglichkeiten ausschliest.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 16:44
Meine Frage wäre nun dazu:

Ist es möglich die dunkle/schwarze Matherie auf dieser entfernung zu sehen/messen?

Wäre es möglich das es such um die Schwarze/Dunkle Matherie handelt?


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 16:51
ach ne ^^ da dachte ich ich könnte auch mal einen thread aufmachen.. wars wieder nix ;)

nun ja: Ich finde das mal sehr interresant als alter astrofreak ^^
das nix drinn ist, sterne etc. kenne ich ja von den sog. dunklen wolken.. die aber aus dunkler materie bestehen sollen, was ja hier nicht der fall sein soll.

Stell sich mir eine frage: Woher können die forscher zu 100% sagen das keine duma (dunkle materie) enthalten ist, wenn man dunkle materie nicht sieht.
Wahrscheinlich kann man das irgendwie messen .. keine ahnung

Dazu kommt noch die unglaublich große Spanne von 1Mrd. Lj, was ja nun enorm ist.
Frage: Wieso wurde es nicht schon vorher gefunden?`Vllt ist es möglich, das es erst kürzlich aufgetaucht / entstanden ist ?

Ein schwarzes Loch schließe ich aus, denn das würde krümmen etc.



Bin ja mal gespannt was da noch rauskommt.

mfg NL


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 16:59
was auch verwunderlich ist, so was muss erst entstehen...

Von jetzt auf nacher oder in kurzer Zeit klingt nicht wahrscheinlich.

Mal sehen ob sich das Loch noch ausbreiten wird..


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 17:14
das sind die sog. "voids" vermute ich mal

Wikipedia: Filamente (Astronomie)

Wikipedia: Void (Astronomie)


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 17:19
hihi... was heisst kürzlich? im astronomischen oder im menschlichen sinne ^^ das is schon n unterschied. aber was ich wirklich enorm an dieser entdeckung finde sind die ausmaße... das beobachtbare universum hat einen durchmesser von 96 milliarden lichtjahren. das heisst dieses phänomen ist GIGANTISCH gross.

die voids sind im allgemeinen ne ecke kleiner. das is ja das merkwürdige an dieser entdeckung.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 17:25
<<In der Region mit einem Durchmesser von fast einer Milliarde Lichtjahren gibt es keinen einzigen Stern.<<

das ist doch allbekannt.

Die Materie dieses Universums ist nicht gleichmässig verteilt sondern in Form von Blasen, wobei die Materie im Blasenfilm ist und die Blase selbst nahezu materielos ist.

Das sind die größten Strukturen des Universums, riesige Strukturen die aus Superclustern und Clustern aus Milliarden von Galaxien gebildet werden.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 17:27
das von Ufftata klingt überzeugend


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 17:27
Zitat von PealPeal schrieb:evtl. ist es ground zero des Urknalls ^^
auch wenn das vermutlich scherzhaft gemeint war ist das ein interessanter gedanke
Löcher im Universum entstehen vermutlich dadurch, dass Gebiete mit einer großen Masse mit ihrer Schwerkraft Materie aus weniger dichten Gebieten abziehen, erklärte Tully.
die ausdehung von 1 milliarde lichtjahren ist ein hinweis darauf sein dass die region "uralt" ist. solche strukturen bilden sich nicht von heute auf morgen. dabei ist das bild das bei uns ankommt schon 5 bis 10 milliarden jahre alt.

nur auf den ( imaginären? ) expansionspunkt des universums wirkt die schwerkraft von allen seiten gleich ein UND gleichzeitig hatte die materie die mal in dieser region war eh schon einen bewegungsvektor nach "aussen" .

theorie: das ist der mittelpunkt des universums


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 17:49
ah ja, das hat ja @gman schon angedeutet, diese leeren Bereiche, die am Rand aus Ansammlungen aus Supercluster gebildet werden, heißen Voids.

wer mal ein boissle lesen will, das Script der uni-tübingen:

http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~kley/lehre/astronomie/script/ (Archiv-Version vom 29.04.2019)

Kapitel 6 behandelt die großen Strukturen.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 17:51
@zwe4rgnase


<<nur auf den ( imaginären? ) expansionspunkt des universums wirkt die schwerkraft von allen seiten gleich ein UND gleichzeitig hatte die materie die mal in dieser region war eh schon einen bewegungsvektor nach "aussen" .

theorie: das ist der mittelpunkt des universums<<


wenn auf einen Punkt von allen Seiten die Schwerkraft gleich wirkt, dann ist die resultierende Kraft = Null und es passiert gar nix.


1x zitiertmelden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 17:53
was bedeutet, wenn dieses "Loch" durch die Schwerkraft entsatnden wäre, dann müsste im Zentrum einen Materieansummlung verblieben sein.

Aber sowas großes entsteht nicht nachträglich, rechnet doch einfach mal wie lange die Galaxien bräuchten um von der Mitte bis an den Rand zu kommen.

Nee, das ist so entsanden, vom Anfang an. Da hat sich die Urmaterie schon Blasenartig verteilt, lange bevor sich Sonnen und Galaxien gebildet haben.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 18:00
Was ist das denn?
Der Beitrag ist bereits drei Stunden alt und es hat noch niemand die Bush-Regierung samt CIA in Verdacht?
Ich bin beeindruckt!
Obwohl, erste Verschwörungsgedanken wurden ja schon geäußert. :)


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 18:10
in einigen milliarden jahren werden diese leerräume zur normalität gehören.
die galaxien bzw galaxiencluster ziehen gegenseitig an und bilden supercluster die wiederum wandern(lokale gruppe,..) zum großen attraktor(=Riesen super cluster) und so entstehen diese großen leerräume.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 18:27
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wenn auf einen Punkt von allen Seiten die Schwerkraft gleich wirkt, dann ist die resultierende Kraft = Null und es passiert gar nix.
das würde für einen mathematischen punkt mit der ausdehung 0 gelten. sobald etwas eine ausdehnung grösser o hat kann nicht mehr "alles" genau im zentrum stehen sondern teile des etwas stehen links/rechts/oben/unten/vorne/hinten vom virtuellen zentrum so dass die resultierende kraft für die nicht null ist

(ausser das etwas wäre ein völlig symmetrisches "unteilbares" teilchen dann könnte sich das für keine richtung entscheiden)

wenn aber schon schwerkraft von aussen nach innen wirkt kann das etwas logischerweise nicht ausdehung 0 haben


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 18:42
die struktur mit den clustern und superclustern ist bekannt

das wesen von struktur sind aber grade wiederkehrende muster

ein loch von 1 milliarden lj durchmesser scheint (nach bisherigen beobachtungen) kein wiederkehrendes muster zu sein


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 18:49
hört sich für mich allerdings - trotz der Ausdehnung - nach jenen Voids an... wobei mich das Tratra darum dann wundern würde; denn diese Ausdehnungen der DuMa sind ja nun doch theoretisch schon sehr lange bekannt...

Ich empfehle dazu allen, die sich dafür interessieren, die entprechenden Alpha Centauri Folgen über Voids und Dunkle Materie...

Wenn ich mich recht erinnere sind die Voids deultich größer, als eine Mrd Lichtjahre... daher ja das Konstrukt der DuMa...


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

24.08.2007 um 18:54
@ Ufftata, hab noch nie davon gehört das sich materie "Blasen" artig verteil, es gab am anfang Wasserstoffwolken deren centren kollabiert sind, materie wie wir sie kennen, hat sich immer genau invertiert zu einer Blase verhalten, die gravitativen Centren der Galaxien saugen alle Materie im All auf. Ein Materielose Feld das so gross ist, kann kein Void sein.

Die Struktur des Weltraums gleidert sich in clustern, ja aber in wirklichkeit sind es ausläufer, oder auch Fäden. So wie bei einer Spiral Galaxie es Ausläufer gibt von sich verdichtender Materie, wie Wellen.


Anzeige

melden