Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 11:56
"das in einer Zeit, ca. 1000 mal solange wie das Universum schon alt ist"

Das ist aber eine gewagte hochrechnung ;)

Anzeige
melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 12:01
Der Zeitraum, bis alle schwarzen Löcher zerfallen sind, ist um einiges größer.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 12:02
Ich habe reichlich Material dazu da, muss es nur mal raussuchen.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 12:09

Denn wie zum Werden das Sein, so verhält sich zum Glauben die Wahrheit.

Wenn ich daher, mein Sokrates, trotzdem das schon viele vieles über die Götter und die Entstehung das Alls erörtert haben, nicht vermögen sollte, eine nach allen Seiten und in allen Stücken mit sich selber übereinstimmende und ebenso der Sache genau entsprechende Darstellung zu geben, so wundere dich nicht.

Platon


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 12:12
Wenn ich es mal ohne den Ballon sage klingt das so:

Innerhalb eines expandierenden Kugelvolumens ist die Raumzeit ein Minkowski-Raum, während das übrige Universum dem Friedmannschen Raum entspricht.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 12:14
@zwergnase

wie äussert sich denn die expansion des im würfel eingeschlossenen raumes?

Du kannst keinen Raum in einem Würfel einschließen. Der Würfel bewegt sich durch den Raum, und bei z.B. Abkühlung verkleinert sich sein Volumen und bei Erwärmung vergrößert sich sein Volumen.

Durch die Expansion den Raumes versuchen alle Teilchen sich etwas von einander weg zu bewegen. Durch die Bindungskräfte (starke Wechselwirkung, elektromagnetische Wechselwirkung) wird das aber verhindert. Also kann der Würfel seine Grösse dadurch nicht verändern, aber der Abstand von Würfel zu Erde und Sonne verändert sich, mehr kann nicht passieren.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 12:25
Hm,...


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 13:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch eine gute Frage. Erstmal weiß ich gelesen zu haben, das in einer Zeit, ca. 1000 mal solange wie das Universum schon alt ist, es wohl keine Atome mehr geben wird, weil viel zu selten ein Elektron auf ein Proton treffen wird um ein solche bilden zu können.
Kannst du das mal näher erklären? Was passiert mit den existieren (stabilen)Atomen, Zerfallen die in Ihre Bestandteile. Die Aussage ist mir neu.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 14:54
Da frag ich mich doch, warum hat man dieses "Loch" nicht schon früher entdeckt ? das ist wohl nichts mit dem sich gleichmäßig, unendlich ausdehnenden Universum - die Materiefresser sind im Anmarsch


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 15:33
"Kannst du das mal näher erklären? Was passiert mit den existieren (stabilen)Atomen, Zerfallen die in Ihre Bestandteile. Die Aussage ist mir neu."

Der Raum wird so unglaublich groß sein, das auf eine Kugel mit dem Radius von einem Lichtjahr höchsten ein Proton kommen wird. Das dieses Ion dann auf ein Elektron trifft um ein Wasserstoffatom zu bilden ist recht unwahrscheinlich.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 16:18
Aber wieso bleiben die Protonen und Ionen nicht zusammen, ist glaube ich seine Frage.

l


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 16:35
... Riesenloch, hmmm -
ich denke, unser Universum kommt langsam in die Jahre.
Vielleicht hat es Alzheimer?


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 17:05
durch einen Quanteneffekt wird Strahlung von einem SW abgegeben und dadurch verstrahlt es sprichwörtlich


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

27.08.2007 um 18:56
Hmm, das ganze klingt irgendwie interessant, aber gleichzeitig auch uninteressant, wenn dort nicht ist.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

28.08.2007 um 06:08
Hmm

Also versteht mich nicht falsch,

aber laut einstein (und bitte korrigiert mich wenn falsch)

kann da nicht , nichts sein.

Denn ist es denn nicht laut der Relativitätstheorie so , das solange wir etwas sehen (auch wenn es ein riesiger fleck im weltraum ist) etwas da ist.

Sobald wir aber weggucken es nicht mehr da ist.

Aber da Forscher das Loch entdeckt haben kann dort ja nicht , nichts sein, und demzufolge ist das kein loch sondern etwas neues eigenes , denn wir sehen ja das dort nichts ist also kann ja nicht nichts dort sein.


Ich glaub ich versteh gerade selber nit was ich schreibe, aber so ungefaehr stell ich es mir vor!


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

28.08.2007 um 07:49
Ich kann mir auch vorstellen, dass da sehr wohl etwas ist und es mit allem technischen Gerät nicht erkannt werden kann, weil diese Technik nur eine eingeschränkte Funktion hat.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

28.08.2007 um 08:31
@ hammel

das Universum besteht zu 96 % aus Dunkeler Materie und dunkeler "Energie" ...
was glaub ich hier als nichts bezeichnet wird.
lächerliche 4 prozent im universum besteht aus Atomen.

Der Raum der da leer ist ist leer weil er nur aus Dunkeler Materie besteht, denke ich.
In dem sich keine einziges Atom befindet weil es aus dem Gebieten mit mehr Atomen durch die Anziehungskraft der Masse aus dem da noch nicht leeren Raum gezogen wurde
das ist die Therorie die ich habe ...


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

28.08.2007 um 08:54
@ hammelbein

Also versteht mich nicht falsch, aber laut Einstein (und bitte korrigiert mich wenn falsch) kann da nicht, nichts sein. Denn ist es denn nicht laut der Relativitätstheorie so, das solange wir etwas sehen (auch wenn es ein riesiger Fleck im Weltraum ist) etwas da ist.

Ich weiß nicht, was das mit der RT und Onkel Einstein zu tun hat. Davon abgesehen, kann man auch etwas sehen was nicht da ist, wenn es von etwas anderem umgeben ist, das da ist.

Wenn Du in einem Blatt Papier ein Loch machst und es in Richtung Himmel hältst, so das kein Stern oder etwas andere durch das Loch zu sehen ist, dann kannst Du dennoch das Loch erkennen.

Dinge erhalten eben durch Ihre Grenzen erst Ihre Form.


Sobald wir aber weg gucken es nicht mehr da ist.

Das ist was anderes und hat auch nichts der RT zu tun.


Aber da Forscher das Loch entdeckt haben kann dort ja nicht, nichts sein, und demzufolge ist das keinLoch sondern etwas neues Eigenes , denn wir sehen ja das dort nichts ist also kann ja nicht nichts dort sein.

Der Satz ist ein wenig seltsam. Nochmal das Nichts kann von dem Etwas umgeben sein und wird so erkennbar.


snix

In dem Artikel steht, das sich dort wohl auch keine dunkel Materie befindet.



melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

28.08.2007 um 09:05
Schon faszinierend, mir kommt da mal wieder der Gedanke mit diesen Paralelluniversen...ob Schnittstellen zweier Universen solch eine Leere erzeugen könnten ?


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

28.08.2007 um 09:08
Ich meine also wenn Universen soetwas wie Membranen hätten, eine Hülle...aber sorry, bin nicht so gut in Astrophysik, ist also nur ein Gedankengang ohne wirklich wissenschaftlich fundiertes Wissen !


Anzeige

melden