Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltraum, Galaxie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

18.12.2007 um 21:54
Link: nachrichten.t-online.de (extern)

http://nachrichten.t-online.de/c/13/75/56/88/13755688.html

echt interessant und aufschlussreich, aber meiner meinung nach nicht gerade weltbewegend. wie in dem kleinen video beschrieben ist es keine seltenheit.
aber für so manche hobbyphysiker wie mich ist das schon etwas besonderes...
zwar nicht weltbewegend, aber was besonderes :)


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

18.12.2007 um 23:51
Gut, es ist wirklich sehr interessant, aber willst Du vllt auch etwas wissen?
Hast Du Fragen oder wozu soll dieser Thread gut sein?


melden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

20.12.2007 um 00:22
Ich denke das soll zur Wissensverbreitung dienen^^
Ist übrigens das erstemal das sowas beobachtet wurde Jets sind zwar alles andere als selten aber man hat noch nie gesehen das einer auf ne andere Galaxie schießt.
Könnte übrigens alles Leben auf einen potentiellen Planeten der sich innerhalb des Jets befindet vernichten.

Wenn ich grad mal so überlege wie viele Sterne der "angreift" ist es eigentlich ziemlich wahrscheinlich das der auf irgendeinem Planeten da primitives Leben zerstört oder verhindert.


Mfg matti15


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

20.12.2007 um 13:44
Zitat von matti15matti15 schrieb:das der auf irgendeinem Planeten da primitives Leben zerstört oder verhindert.
...oder katalysiert!?

:D :) :D

gruß TOOM


melden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

20.12.2007 um 13:57
/dateien/gw41545,1198155462,NASA 3C321 350
Abb.: Dieses Bild zeigt den Jet eines Schwarzen Loches im Zentrum einer Galaxie, wie er eine andere Galaxie durchschlägt. Für dieses Bild wurden die Messdaten mehrerer Wellenlängenbereiche kombiniert: Die Röntgenstrahlung wurde mit dem Röntgenobservatorium Chandra gemessen (violett), optische und ultraviolette Messdaten stammen von Hubble (rot und orange) und Radiowellen wurden mit dem Very Large Array (VLA) bzw. MERLIN (blau) gemessen. (Quelle: X-ray: NASA/CXC/CfA/D.Evans et al.; Optical/UV: NASA/STScI; Radio: NSF/VLA/CfA/D.Evans et al., STFC/JBO/MERLIN)

Quelle: pro-physik.de

MfG


melden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

20.12.2007 um 14:07
Link: www.astronews.com (extern)
"Wir haben schon viele Jets gesehen, die von Schwarzen Löchern erzeugt werden, doch dies ist das erste Mal, dass wir beobachten können, wie ein solcher Jet eine andere Galaxie trifft", verdeutlicht der Leiter der Studie Dan Evans vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics die Bedeutung der Beobachtung. "Dieser Jet könnte jede Menge Probleme für die kleinere Galaxie verursachen."
aber ich schätze mal das jemand vom "Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics" weniger Ahnung hat als User satanael bezieht sich auf
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:zwar nicht weltbewegend,



melden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

20.12.2007 um 22:05
Von astronews hab ich das auch ist ne Super seite.^^

Ok kann natürlich sein das Leben entsteht wenn diese hoch Energetischen Teilchen die Atmosphäre zerstären und die oberflächen zerstrahlen.
Für das Leben auf der Erde wäre das wohl so gut wie das Ende aber auf unbewohnten Planeten könnte diese Energie katalysator für das Lebe sein.
So ähnlich hat es auch mit der Erde geklappt nur war es hier "nur" die Strahlung der Sonne(nimmt man an).

mfg matti15


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

21.12.2007 um 15:40
@ Sol_Invictus:
dies wollte ich damit bewirken: das darüber gesprochen wird... genau diese punkte, die hier zur sprache kommen...

@ Prometheus:
wie kann etwas die welt bewegen, wenn sie selber noch nicht betroffen ist?
es ist eine wirklich interessante beobachtung, die vermutlich auch einige erkenntnisse zu tage fördert, aber wissen ob diese erkenntnisse auch weltbewegend sind, wird sich erst zeigen, wenn sie erschlossen sind ;)


melden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

21.12.2007 um 22:44
Wie kommen die eigentlich darauf das die Gammastrahlen ein Leben auslöschen? Warum kann es denn nicht sein das es wesen gibt, die dadurch Leben?

Eine andere Frage die mich da doch schon interessiert ist, wie kommt es zu so einem Strahl?
Heisst es nicht das ein schwarzes Loch jegliche Energie und jegliches Licht in sich aufsaugt?


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

21.12.2007 um 23:04
erst aus einer sonne mit mehr als 3,5 massen unserer sonne kann zu einem schwarzen loch kollabieren. es dreht sich dennoch um eine eigene achse und das so schnell, das jegliche materie und energie verschluckt wird, da die masse auf sehr engen raum komprimiert ist... an den, nennen wir sie, "polen" werden sogenannte "jets "produziert, da dort ein teil der energie wieder freigesetzt wird...

(kurzfassung)


1x zitiertmelden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

21.12.2007 um 23:10
klingt logisch. danke ^^


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

21.12.2007 um 23:16
(keine ursache)


melden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

21.12.2007 um 23:50
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:an den, nennen wir sie, "polen" werden sogenannte "jets "produziert, da dort ein teil der energie wieder freigesetzt wird...
???

stammen diese jets nicht von quasaren? futternden sl's in mitten von galaxien

*nochmal nachles


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

21.12.2007 um 23:53
ja, diese jets entstehen doch an der "achse"?
aber die einfache variante reicht doch...


melden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

21.12.2007 um 23:57
kam i-wie so rüber als ob die jets "aus" den sl's kommen, was definitiv nicht der fall ist, oder nicht der fall sein dürfte :)

denkich

gruß


melden
Satanael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

22.12.2007 um 00:00
wäre ja auch mal wieder was neues :D
aber sollte wirklich nur die "kurzversion" werden... ich denke wenn man jemand außenstehenden gleich mit fachwörtern und seltsamen wortlauten zu begraben, kann man es ja ein wenig "einfacher" gestalten ;)


melden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

22.12.2007 um 00:02
"quasi" ja :)


melden

Schwarzes Loch feuert auf benachbarte Galaxie

22.12.2007 um 14:30
Quasare sind ja SLs. Und Jets sind Masse und Energie die, durch die starken Elektromagnetischen Kräfte, um das SL geleitet werden und an den Polen weggeschleudert.

Each, hier lies dir Wiki durch: Wikipedia: Jet (Astronomie)

'MfG


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Universen in Schwarzen Löchern
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 29.07.2010 von arronaxx88
Fuzzy89 am 24.07.2010, Seite: 1 2 3
42
am 29.07.2010 »
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »
Wissenschaft: Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 23.09.2014 von allme
zen0bit am 21.09.2014, Seite: 1 2 3
58
am 23.09.2014 »
von allme
Wissenschaft: Dunkle Energie - Was ist das?
Wissenschaft, 94 Beiträge, am 13.11.2014 von Peter0167
sacrum_lux am 25.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 13.11.2014 »
Wissenschaft: Rot oder Blau verschiebung bei Galaxien aus Antimaterie ?
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 15.12.2013 von knulli
kuhnee am 14.12.2013
13
am 15.12.2013 »
von knulli