Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

25.08.2007 um 14:18
gehts hier um das große nichts oder darum das infrage zu stellen worauf Wissenschaftler ihren großen Teil des Wissens aufbaun inbezug auf das Universum ?

Anzeige
melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

25.08.2007 um 14:20
haha,
die erkennende intelligenz ist sicher nicht mal an den menschen gebunden,
was für eine verschwendung

buddel


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

25.08.2007 um 14:25
und der ursprung des universums ist dein persönlicher standort.
es gibt keinen zentralen punkt, DU bist der mittelpunkt des universums
und ICH ebenso
buddel

nene,
nach meinem empfinden geht es um
einzig allein um unseren platz im universum
und der ist beliebig
buddel

Dann darfst du die Definition Mittelpunkt aber nicht verwenden wenn du den Sinn der Definition nicht anerkennst.
1984


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

25.08.2007 um 14:32
ich sehe keinen widerspruch in meinen aussagen

buddel


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

25.08.2007 um 14:42
sich selbst als den Mittelpunkt des Universums zu bezeichnen finde ich aber schon sehr egoistisch oder wie man das nennt


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

25.08.2007 um 14:43
1.) DU bist der mittelpunkt des universums
und ICH ebenso.

2) nene,
nach meinem empfinden geht es um
einzig allein um unseren platz im universum
und der ist beliebig.

Das wir alle jeder für sich einen Mittelpunkt im Universum darstellen ist kurz gesagt ausgeschlossen bezogen auf den Raum der nur einen Mittelpunkt haben kann.

Unserer Platz im Universum ist aber nicht der Mittelpunkt des Universums. Natürlich können wir jetzt in Gedanken einen Kreis um die Erde ziehen und dann ist in diesem Stück des Universums die Erde der Mittelpunkt. Aber generell zu sagen da wo ich meinen Hut hinhänge da wäre der Mittelpunkt des Universums sehe ich als Widerspruch zu Definition des Mittelpunktes des Universums.

1984


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 11:17
Ich würde sagen, die Argumentation, der Mittelpunkt des Universums sei man selbst, bzw. jeder andere von sich aus, ist eine psychologische Definition. Oder eine emotionale.

Aber es wird bestimmt auch eine mathematische Definition dafür möglich sein.

Was man sagen könnte, ist vieleicht, jeder ist der Mittelpunkts seines eigenen
Universums. Was wiedrum heißen würde das mehrere Universen gleichzeitig existieren.

Aber vorher sollte man glaub ich noch den Begriff Universum ansich klären...
würde mich auf jeden Fall sehr interessieren ?!

Greetz
Mortus


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 11:31
<<<Das wir alle jeder für sich einen Mittelpunkt im Universum darstellen ist kurz gesagt ausgeschlossen bezogen auf den Raum der nur einen Mittelpunkt haben kann.>>>

wenn ein Raum keine Grenzen hat, dann kann er auch keinen Mittelpunkt haben, oder jeder Punkt ist dann Mittelpunkt.

Ist doch ganz einfach, aber warum haben soviele Allmyanber solche Probleme zu kapiern das das Universum keine Grenzen hat, auch wenn sein Raum ev. beschränkt i??


1x zitiertmelden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 11:33
jo, das mein ich doch...
Der Unterschied zwischen mathematisch und emotional...


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 11:44
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wenn ein Raum keine Grenzen hat, dann kann er auch keinen Mittelpunkt haben, oder jeder Punkt ist dann Mittelpunkt.
der zahlenstrahl ist auch in beide richtungen unendlich und trotzdem akzeptieren wir die 0 als mitte


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 11:50
Was man sagen könnte, ist vieleicht, jeder ist der Mittelpunkts seines eigenen
Universums. Was wiedrum heißen würde das mehrere Universen gleichzeitig existieren.

Denke eher jeder hat seine eigene ,.,objektive,, Realität die er sich in dem einen uns bekannten Universum aufbaut. soll bedeuten mehrere Realitäten existieren gleichzeitig in einem Universum.Oder auch ein Vorfall und mehrere unterschiedliche Aussagen zum verlauf des Vorfalls auch wenn es nur den einen tatsächlichen Ablauf des Vorfalls gegeben haben kann.

Mist, jetzt haben sich meine Synapsen verknotet

1984


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 11:52
willkürliche definition.
eigentlich akzeptiere ich die null nicht als mitte, sondern als beginn.
mit negativen mengen weiss ich nämlich nichts anzufangen^^

die beliebigkeit des mittelpunkts des universums ergibt sich daraus,
dass man nicht am rand stehen kann

buddel


1x zitiertmelden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 12:12
Zitat von buddelbuddel schrieb:willkürliche definition.
sicherlich nicht

die 0 zeichnet sich ja aufgrund ihrer eigenschaften gegenüber zahlen mit positiven oder negativen werten aus

man kann also nicht sagen dass die z.b. gegen die 5 beliebig austauschbar wäre

möglicherweise gibt es ja auch im universum einen bereich der besondere eigenschaften aufweist die einzigartig sind


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 12:18
aber so,
wie du den zahlenstrahl als argument der mitte verwendest
ist es für den mittelpunkt geo(kosmo-)graphisch nicht zu benutzen.
das implizierte negativen raum

buddel


1x zitiertmelden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 12:27
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber so,
wie du den zahlenstrahl als argument der mitte verwendest
ist es für den mittelpunkt geo(kosmo-)graphisch nicht zu benutzen.
das implizierte negativen raum
nein

wenn man sich ein dreidimensionales koordinatensystem vorstellt dann gibt es da einen punkt in dem die achsen sich schneiden = 0

nur weil man z.b. die x achse in der einen richtung mit positiven und in der anderen richtung mit negativen zahlen belegt wird ja der raum nicht negativ

man kann die ja auch stattdessen mit links und rechts belegen und die anderen mit oben/unten und vorne/hinten


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 12:34
nur weil man z.b. die x achse in der einen richtung mit positiven und in der anderen richtung mit negativen zahlen belegt wird ja der raum nicht negativ

Genau, und man kann den Mittelpunkt des Koordinatensystems an jeden beliebigen Ort des Universums legen, und jeder beliebige Punkt des Universums ist auch sein Mittelpunkt.


1x zitiertmelden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 12:34
"nur weil man z.b. die x achse in der einen richtung mit positiven und in der anderen richtung mit negativen zahlen belegt wird ja der raum nicht negativ"

weil es sich lediglich um mathematische hilfskonstrukte handelt.

zum beispiel der zeitpunkt t-null.
wie ist negative zeit zu beschreiben ? mit einem "-"-zeichen ?
aber ist die auch existent ?

buddel


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 12:55
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Genau, und man kann den Mittelpunkt des Koordinatensystems an jeden beliebigen Ort des Universums legen, und jeder beliebige Punkt des Universums ist auch sein Mittelpunkt.
das wäre dann lediglich ein willkürlich definierter mittelpunkt aber nicht der "echte" mittelpunkt des universums

die frage ist ja grade ob es einen bereich im universum geben könnte dem eine solche auszeichnung nicht aus willkürlicher defintion zuteil wird sondern aufgrund bestimmter eigenschaften

das koordinatensystem sollte aber in erster linie verdeutlichen dass man keinen negativen raum erfinden muss um überhaupt einen mittelpunkt haben zu können


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 13:00
"soll bedeuten mehrere Realitäten existieren gleichzeitig in einem Universum."

OK...somit wird schon mal in den Raum geworfen das das Universum in seiner Definition der Realität übergeordnet ist.hmmm...könnte ich mich mit anfreunden, gehe auch mal davon aus das du meintest, jeder hätte seine eigene SUBJEKTIVE Realitä,t oder...?
Meiner meinung nach gibt es sowas wie Objektivität nicht wirklich. Vil. gibt es sie vom Mittelpunkt des Universums aus betrachtet ;) ?
Negative Zeit gleich vergangene Zeit ?
Ich würde sagen negative werte sind kein Hilfsmittel, sondern ein logisches Nebenprodukt.
wenn +3-2=+1 ergibt muss es auch -2+3=+1 geben, umständlich ausgedrückt.


melden

Forscher entdecken Riesenloch im Universum

26.08.2007 um 13:01
"die frage ist ja grade ob es einen bereich im universum geben könnte dem eine solche auszeichnung nicht aus willkürlicher defintion zuteil wird sondern aufgrund bestimmter eigenschaften"

welche eigenschaften müsste diese region denn aufweisen ?
die müssten sehr exotisch sein,
noch ungewöhnlicher als ein schwarzes loch

buddel


Anzeige

melden