Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der wahre Wert von Pi

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der wahre Wert von Pi

12.03.2008 um 20:36
Also das Bsp. mit der Herkulesmofa hat mich jetzt echt überzeugt...


Prima 5 S?

Anzeige
melden

Der wahre Wert von Pi

12.03.2008 um 20:43
Zitat von dSdS schrieb:kann mir nicht vorstellen dass der autor mit diesem buch 60000 verdienen kann...
vor allem kennen wir ja jetzt schon alle den Schluss.


melden

Der wahre Wert von Pi

12.03.2008 um 21:18
Zumindes dürfte sich der Autor einen Eintrag in der nächsten Ausgabe von "PI - Algorithmen, Computer, Arithmetik" von Jörg Arndt und Cnristoph Haenel verdienen. Der dort verzeichnete letzte "Beweis" für die Rationalität von Pi datiert immerhin schon aus den 1970ern.

@Bagira: Wirf bei Gelegenheit mal einen Bilck (oder auch mehrere) in das Buch, dadurch bekommst du vielleicht einen Einblick, WARUm Pi eben seit Jahrtaudenfen so faszinierend auf Menschen wirkt. Ähnlich wie der vor ein paar Jahren bewiesene "Letzte Satz Fermatts" hat auch die Beschäftigung mit Pi immer wieder ganz verschiedene Bereiche der Mathematik befruchte.

CU m.o.m.n.


melden

Der wahre Wert von Pi

12.03.2008 um 22:27
Nachtrag:
------------

So, ich hab jetzt ca. eine Stunde das, was unter dem Link zu finden war durchgelesen (mehr Mathematik in Englisch schaffe ich erstmal nicht ohne zu ermüden, vielleicht lese ich es mir am Wochenende mal ganz durch) und bisher konnte der Mann mich nicht überzeugen, dass er eine "wasserdichte" Theorie vorzuweisen hat.

In dem einen Dokument schreibt er auf fast jeder Seite "Das finden Sie in meinem Buch 'Der korrekte Wert für Pi'" wie der Verkäufer bei einer Kaffeefahrt (und vermutlich ist Verkaufen und Geldverdienen wohl sein Hauptanliegen - man kann es ihm nicht mal verdenken), dann versucht er Archimdes Annäherungsverfaheren für Pi zu zerpflücken in dem er die Seiten des Innenppolynoms nach außen legt und daraus auf eine "immer größer werdende Lücke" schließt, er fordert den Leser auf, eine Kreis zu konstruieren der das 3.1.41-fache eienr bestimmten Seitenlänge hat obwohl so eine Konstruktion seine Aufgabe wäre und dann präsentiert er seine "korrekte" Formel ohne Herleitung, wie eine Zauberer das Kaninchen aus dem Zylinder.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, der Mann hat seine Konstruktionszeichnungen mit einem schlecht gespitzten Bleistift oder gleich mit dem Filzschreiber gemacht und daraus, dassdie Linien und Kreisbögen sich überschnittern geschlossen, dass die bisherigen Arbeiten zum Thema "PI" alle falsch sind.

Wie gesagt, wenn ich Lust und Zeit haben werde, werde ich vielleicht noch mal alles lesen, aber ich erwarte nicht, dass der Mann mich noch überzeugen wird.

CU m.o.m.n.

PS: Schade dass er an den Stellen, wo man ihn packen könnte solche Lücken lässt, 60.000 schwedische Kronen wären ein nettes Osterpräsent. ;-)


1x zitiertmelden

Der wahre Wert von Pi

12.03.2008 um 22:58
Link: de.wikipedia.org (extern)

Krümel hats schon treffend geschildert.. Hier anbei noch in vereinfachter Darstellung...

/dateien/gw43112,1205359115,Pi-unrolled-720

Also mit dem Link habe ich mich offen gesagt nicht besonders lang beschäftigt...
Wenn er recht hat sollte, würde es ja über anerkannte Unis offiziell bestätigt werden...
Hmm, ob die erwähnte "Belohnung" seine Seriösität unterstreicht?

Was erstaunliches zum Thementitel wäre noch folgendes:

Beim internationalen Pi-Treffen 2004 stellte Daniel Tammet einen neuen Europarekord auf, als er innerhalb von fünf Stunden bei einem Gedächtniswettbewerb 22.514 Nachkommastellen der Kreiszahl Pi referierte.


melden

Der wahre Wert von Pi

13.03.2008 um 01:46
"Behauptung: Pi ist NICHT 3,14....usw."

diese aussage ist ja auch vollkommen richtig.


1x zitiertmelden

Der wahre Wert von Pi

13.03.2008 um 13:17
is schon lustig womit die leute so alles geld verdienen wollen ^^

und: nein pi is nich das selbe wie der goldene schnitt!
über den handelt dann bestimmt das nächste buch des autors.

ach wenn der olle fibonacci das noch erlebt hätte xD


melden

Der wahre Wert von Pi

13.03.2008 um 23:35
@palladium:
Zitat von palladiumpalladium schrieb:"Behauptung: Pi ist NICHT 3,14....usw."

diese aussage ist ja auch vollkommen richtig.
Nicht ganz, es gibt EINE Zahlenfolge, die man an Stelle der vier Punkte einsetzen kann, so dass die Aussage doch falsch ist.

CU m.o.m.n.


melden

Der wahre Wert von Pi

13.03.2008 um 23:54
How I wish I could enumerate Pi easily...


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 00:13
Hallo, nur am Rande:

Die erste Zahl, die ein Kind lernt ist: ..PIPI..


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 00:16
2 mal PiPi = PPPPIIII

4 mal PiPI = PPPPIIII mal PPPPIIII

Wer intelligent genug ist kann weitermachen. Wenn man sich dabei dreht, kommt ein Kreis raus.


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 00:47
@Tommy137:

Ach O Herr, o bring Vertrauen in unsere Lehre, auf ewig fröhlich lobpreise, schöpfe, jubiliere.

CU m.o.m.n. :-)


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 01:26
@ MyMYselfAndI

Dann sagt dir sicher auch "Near a Raven" etwas.


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 01:32
xpression,

ein hervorragender clip
zur veranschaulichung der grundlegenden bedeutung dieser zahl

buddel


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 04:24
Zitat von MyMyselfAndIMyMyselfAndI schrieb:In dem einen Dokument schreibt er auf fast jeder Seite "Das finden Sie in meinem Buch 'Der korrekte Wert für Pi'" wie der Verkäufer bei einer Kaffeefahrt (und vermutlich ist Verkaufen und Geldverdienen wohl sein Hauptanliegen - man kann es ihm nicht mal verdenken), dann versucht er Archimdes Annäherungsverfaheren für Pi zu zerpflücken in dem er die Seiten des Innenppolynoms nach außen legt und daraus auf eine "immer größer werdende Lücke" schließt, er fordert den Leser auf, eine Kreis zu konstruieren der das 3.1.41-fache eienr bestimmten Seitenlänge hat obwohl so eine Konstruktion seine Aufgabe wäre und dann präsentiert er seine "korrekte" Formel ohne Herleitung, wie eine Zauberer das Kaninchen aus dem Zylinder.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, der Mann hat seine Konstruktionszeichnungen mit einem schlecht gespitzten Bleistift oder gleich mit dem Filzschreiber gemacht und daraus, dassdie Linien und Kreisbögen sich überschnittern geschlossen, dass die bisherigen Arbeiten zum Thema "PI" alle falsch sind.
Klingt doch auffällig nach Dieter Bremer, oder? :D
Vielleicht hat Didi ja nach seiner Therapie eingesehen, dass das ganze Atlantis-Zeugs nix ist und dass jetzt PI dran ist.


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 04:53
Und wir singen alle zur Melodie von "If you don't know me by now':
Three Point One
Four One Five Nine
Two Six Five Three Five Three Five
...
Seven Nine Three Two Three Five...

If you don't Know PI by now,
You will never, never, never know PI

Ohhhhh

If you don't Know PI by now,
You will never, never, never know PI
CU m.o.m.n.


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 06:36
²memyselfandi

nein, da muss ich dir widersprechen. es gibt keine darstellung von pi als dezimalzahl. jede solche darstellung ist nur eine rationale näherung, die irgendwann mit ... enden muss. nimmt man an, es gäbe eine darstellung, die nicht mit drei punkten endet würde man ja suggerieren, pi hätte eine exakte rationale darstellung, was ja offenbar nicht stimmt.
jeder versuch als ziffernfolge darzustellen muss scheitern. und dies liegt nicht daran, dass dies unendlich lange dauern würde, sondern dass es diese "version" von pi einfach nicht gibt. pi ist und bleibt eine definition, mir am liebsten als das doppelte der ersten positiven nullstelle des cosinus.


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 11:50
heute ist übrigens der tag des Pi

14.03 ----> US schreibweise 3/14 ---> 3.14


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 12:14
Aber Pi ist doch nich 3,14 wie wir nun wissen.


melden

Der wahre Wert von Pi

14.03.2008 um 12:26
egal, ich feiers trotzdem ...prost, ein hoch dem Pi


Anzeige

melden