Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der wahre Wert von Pi

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 16:09
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis :-D

Anzeige
melden

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 16:16
Ja, für die Praxis ist das natürlich nicht so relevant. Aber der lustige Autor dieses Buches glaubt ja, den wirklich wahren Wert von Pi mit 3,125 gefunden zu haben :)


melden

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 16:25
Letztendlich, so hab ich das jedenfalls verstanden, nutzen wir die Theorie doch um die Praxis und diverse Naturgesetze näherungsweise berechnen zu können.

„Man kann nie letztendlich beweisen, dass eine Theorie richtig ist. Sie gilt immer nur so lange, bis ein experimentelles Ergebnis ihr widerspricht.“
    Guido Saathoff



melden

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 16:33
Das trifft wohl auf die empirischen Wissenschaften zu, dazu gehört die Mathematik, und die Zahl Pi, allerdings nicht.


melden

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 18:41
Die Mathematik ist nur als Werkzeug für diverse andere Dinge von Bedeutung. Ohne Anwendung hätte Mathematik eine Existenzberechtigung und auch die Zahl Pi nicht


melden

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 19:49
Man könnte es auch so sehen, dass manche anderen Wissenschaften ohne die Mathematik gar nicht existieren würden.

Einstein hätte z.B. die ART ohne die Arbeiten von Gauß und Riemann niemals formulieren können.

Aber ich verstehe jetzt den Zusammenhang mit der Zahl Pi nicht.

Die Mathematik ist halt eine exakte Wissenschaft, und der Wert von Pi kann nicht durch irgendein naturwissenschaftliches Experiment in Frage gestellt werden.

Es mag zwar sein, dass ein Heliumatom, bestehend aus 2 Protonen und 2 Neutronen, nicht die Masse von 2 einzelnen Protonen und 2 einzelnen Neutronen besitzt, aber trotzdem ergibt 4 mal 1 immer 4.


melden

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 20:10
Also wenn man das ganze so betrachtet und ich ja schon sehr vom Thema abschweife hat dieser Thread keine Lebensberechtigung mehr. Die Zahl Pi lässt sich mit computern beliebig genau berechnen jedoch nie exakt, da wie wir ja alle wissen Pi zu den irrationalen Zahlen gehört.

Wikipedia: Kreiszahl#Definition

Also die Aufgabe dieses Threads war die Meinung zu äußern was dieses Buch betrifft.
Tja der Autor hat keine Ahnung, schon die alten Griechen haben sich mit dem Thema mehr beschäftigt als er es je wird


melden

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 20:14
Ja, so kann man das wohl zusammenfassen.


melden

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 20:20
Mir ist immer noch nicht richtig klar, wie er nun auf 3.125 kommt. Das kann man doch ausmessen das das falsch isst....


melden

Der wahre Wert von Pi

26.03.2008 um 20:35
Zuerst stellt er fest, dass bei einem Quadrat mit der Seitenlänge 4 der Umfang und die Fläche den selben numerischen Wert haben: 16.

Dann stellt er bei einem Kreis folgendes fest:

When π was used for calculating values of the circle with the diameter 4 u.l. the
circumference was larger than the area.


u.l. bedeutet bei ihm Längeneinheit.

Also kann der Mann einfach nicht rechnen, und was er dann aufführt, ist noch viel schlimmer :)


melden

Der wahre Wert von Pi

27.03.2008 um 16:34
lol toom ^^
das nenn ich mal ne fachkundige quelle :)


melden

Der wahre Wert von Pi

27.03.2008 um 20:18
close thread!!!


melden

Der wahre Wert von Pi

28.03.2008 um 20:38
Guten Abend,

Pi = 22/7 = 3,142857142857142857.......

22 ist das Maß des Kreisumfanges, wenn der Durchmesser 7 ist.
Beide sind Heiligzahl für Pythagoras.

22 / 4 ist auch die stabile Equilibre (Gleichgewicht/Balance), da eine Balance auf 2 nur unstabile sein kann (ein Tisch hat 4 Füße und ein Auto mit 4 Reifen ist mehr stabil als ein Motorad mit 2 Reifen... usw.)

7 ist die magische Zahl und kann man die in alle Religion, Kultur und Wissen (Okkulte, Heilseher usw.). 7 ist auch die Zahl der Ewigkeit.

Wenn man 10 nimmt (1 = das Ganz/Got/Isis oder was ihr wollt + 0 ist die Unendlichkeit) und man hinter der Null beliebig vielen Nullen setzt, kommt man z.B. auf 1 Million. Diese Zahl wird durch die magische Zahl 7 geteilt und man erhält
142857 und kann man versuchen, man findet die Serie 142857142857, die Heiligen Zahl und auch der Ewigkeit.

Wie man sieht, findet man weder 3, noch 6 und 9. Aber die Summe von 142857 = 27/9 und 9 ist 3+6.
3, 6 und 9 haben besonders Verhalten beim Addieren und Multiplizieren. Sie sind mit Bewegung verbunden, mit Wiederholung von Zyklus.

Die heilige Zahl 142857 enthält also die ganze Spektrum von 1 bis 9!

Grüße von Pythagoras (es ist nicht mich, logisch, aber ich erlaube mich...)

Omnia in numeris sita sunt = Alles liegt in den Zahlen (Pythagoras)

Angenehmen Abend

M.M.


3x zitiertmelden

Der wahre Wert von Pi

28.03.2008 um 21:04
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Pi = 22/7 = 3,142857142857142857.......
Tolle Story, nur leider stimmt die Zahl Pi bei deiner Rechnung nicht.

3,14159 26535 89793

Wikipedia: Kreiszahl


melden

Der wahre Wert von Pi

28.03.2008 um 21:21
Guten Abend Krümelmonsta,

Erst, es ist nicht MEINE Berechnung aber die von Pythagoras und ich habe nur die weitergeleitet!

Dazu der Titel ist "Der wahre Wert von Pi", was irgendwie zu denken lässt, dass man diesen Wert noch sucht und nicht hat. Oder warum schreibt man, wenn man einfach der aktuelle Wert von 3,14159.... einfach nehmen kann?

Meine Rechnung von 22/7 = 3,142857142857 stimmt aber man ist mit dem Wert von Pi einverstanden.

Nur dass dieses Forum gibt, zeig, dass Pi noch nicht 100% bekannt ist.

Also ich habe einfach die Version von Pythagoras gegeben und es ist auch meine Version, es ist meine Wahrheit und ich zwinge kein Mensch daran zu glauben...

Wikipedia als Quelle:
Ich kann sehen, dass die Seite langsam und überall als Bibel gesehen ist.

Alle Menschen berufen sich auf Wikipedia, wie diese Seite DIE WAHRHEIT enthalten wird.

Leider ist es nicht so. Wikipedia ist von Menschen geschrieben, wie du und ich. Man kann alles darin schreiben. Da die Seite kostenlos ist, gibt es auch keine bzw. wenige Kontrole des Inhalts, was meint, dass ich daran schreiben kann, was ich will! Auch total umbuck kann ich schreiben, und es wird so bleiben, bis ein Mensch kommt, der sich über das angesprochene Thema auskennt, und meine Text ändert!!!

Ich finde, dass wikipedia nicht DIE Quelle ist, aber eine Quelle! Persönlich benutze ich alte Bücher (in Papier) als Quelle und ich bemühe mich, die Gemeinsamkeiten herauszufinden, damit ich Deduktion machen kann....

Also deine Wert ist bekannt aber ist dieser Wert die wahre Wert von Pi? That is the question!

Angenehmen Abend

M.M.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wahre Wert von Pi

28.03.2008 um 21:23
@Missmoraya
Zahlenmystik schluchtz
Wenn man schon esotherische Ansichten vertreten will dann doch nicht auf dem einzigen Gebiet auf dem man absolut und unumstoesslich widerlegt werden kann....

Pi ist eine tranzendete Zahl.
Phytagorath hat die Existenz von irrationalen Zahlem abgelehnt und wurde, widerlegt endgueltig widerlegt vor 2500Jahren...


melden

Der wahre Wert von Pi

28.03.2008 um 21:33
Ich finde, dass wikipedia nicht DIE Quelle ist, aber eine Quelle! Persönlich benutze ich alte Bücher (in Papier) als Quelle und ich bemühe mich, die Gemeinsamkeiten herauszufinden, damit ich Deduktion machen kann....


Wie wärs dann mal mit einem guten Mathematikbuch? Und möglichst keins, dass mehrere tausend Jahre alt ist :|


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wahre Wert von Pi

28.03.2008 um 21:51
Das ist Mathematik.
Da gibt es eine Objektive Wahrheit.
Nicht ich habe meine Wahrheit du hast deine.
Sondern nur eine Wahrheit.
Dafuer brauchst du nicht mal irgendwelche Quellen Du musst einfach nur ein beliebiges Aproximationsschema ein paar Iterationen lang durchfuehren und du weiss das PI unmoeglich 22/7 sein kann. (zB. einen Kreis mit rechtecken oder Dreiecken ausfuellen)
An Pi ist absolut nichts mystisches und sein Wert ist genausowenig diskutabel wie dass 1+1=2 ist.(fuer natuerliche Zahlen)


melden

Der wahre Wert von Pi

28.03.2008 um 22:01
Ich werde schwach, auf ins Mittelalter. Sag mal, wo kommt ihr alle her? 22/7 ????

Und dann wider dieser ...... arg.....


Anzeige

melden