Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 20:15
mmh...

@Walli

das problem an der geschichte ist das alles das was du dort sagst einen sinn für den menschen hat... natürlich haben ressourcen einen sinn für den menschen... weil der mensch dadurch heizt z.b. aber sonst gibt es keinen sinn. Ohne den menschen hätten schweine keinen sinn. Selbst im höheren sinne der gleichgewichtschaffung... es gibt kein wesen das sagt der sinn des fuchses ist kaninchen zu fressen... er macht es einfach weil er hunger hat... es ist aber nicht der sinn des fuchses dafür zu sorgen das es weniger kaninchen gibt... das ist irrglauben. Überinterpretiert.

Der grund warum du lebst ist weil deine eltern dich gezeugt haben. Das ist einfach so. Der sinn von galaxien ist auch nicht leben zu schaffen... es ist halt einfach so das es passiert... es ist aber nicht deren sinn. Meine beispiele mit dem sinn von vorhin zeigten explizit das diese wesen schweine und kühe... ausschließlich eine einzige funktion haben. Den menschen zu ernähren. Das ist der einzige grund warum sie von uns menschen hergestellt werden. Die eltern der schweine und kühe werden ja zur fortpflanzung gebracht. Das funktioniert aber halt nur bei zucht tieren. Man kann das eben nicht auf alles was es gibt anwenden.

Nur weil wir gelernt haben aus unserer umgebung nutzen zu ziehen heißt es nicht das die stoffe einen sinn erfüllen der ihnen bei der erstellung gegeben wurde. Deine argumentation heißt... "ÖL gibt es nur deshalb weil der mensch es braucht." ÖL gabs aber schon als der mensch noch nicht existierte! Somit kann dem ÖL nur dann der sinn zugesprochen werden wenn du davon ausgehst das ein höheres wesen wohlwissend das es irgendwann den menschen gibt das öl schaffen lassen hat. Wie du siehst das funktioneirt nicht.

Nichts hat einen sinn! Bis auf von menschen nur für einen zweck geschaffene sachen ( logisch ).

@ ultrapaine

die erdoberfläche ist unendlich, die fläche ist jedoch endlich. Du kannst halt in jede richtung und kommst nie an ein ende. Der herr der meinte 80/81 tage um die welt... ja gut. Er hat sie einmal umrundet. Er könnte es aber unendlich oft tun und wird nie an ein ende stoßen!

@Scareface

Im grunde ist das aber das argument für den urknall da wenn das universum unendlich alt wäre... das ganze licht aller sterne schon bei uns wäre... das ist das was er sagt.

Aber überleg mal unendlicher raum / unendliche materie = 1. Es gibt aber wie gesagt keine unendlichkeiten was volumina angeht. Wie gesagt die größe = geschwindigkeit * zeit und keiner der beiden faktoren kann unendlich sein. Wäre die zeit unendlich dann wäre der himmel hell und wäre die geschwindigkeit unendlich das würde man auch sehen. Dann würden glaub ich keine sterne am himmel sichtbar sein. Da sich die galaxien schneller entfernen als das licht zu uns kommen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 21:46
im endeffekt gebe ich mhh... Recht, da alle materie zufall ist, reines Chaos...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 22:04
Eben, rein theoretisch hat das Leben keinen Sinn. Warum ist es entstanden wenn es eh wieder vergeht?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 22:06
@mmh...

nicht alles was es auf der Welt gibt ist für den Menschen erschaffen worden, vileicht sogar garnichts speziell für den Menschen.

Das Öl z.B. ist ja ein Produkt des Lebens, entstanden vor millionen von Jahren, somit gab es schon Leben vor dem Öl. Damit will ich sagen, das Öl ist nicht für den Menschen erschaffen worden. Der Mensch hat nur gelernt es zu nutzen.

Der Fuchs frisst das Kaninchen freilich weil er Hunger hat, aber es ist auch so, wenn es den Fuchs von Heute auf Morgen nicht mehr gäbe, würden sich die Hasen extrem vermehren und somit widerum Lebensraum und Nahrung anderer Tiere wegnehmen, zu einer Plage werden. Also sorgt der Fuchs doch irgendwo auch für das Gleichgewicht der Natur.

Die Sache mit den Schweinen und Kühe, die werden ja gezüchtet vom Menschen für den Menschen. Ohne den Menschen gäbe es sie nur als wild lebende Tiere, und natürlcih nicht in solchen Massen. Hätten für sich Irgendwo auch Ihre Daseinsberechtigung (wie der Fuchs auch).

Wie ich schon voring erwähnt hatte, die Welt braucht den Menschen nicht um zu existieren. Binn eher der Meinung der Mensch macht sie kaputt.

Jeder einzelnen "Sache" auf der Welt kann man irgendwo einen Sinn zuschreiben, aber nur in Verbindung zu einer Anderen "Sache" (Fuchs frisst Kaninchen, Wolf frisst Fuchs.) Kann mir nicht vorstellen, das es etwas auf der Welt gibt das total unsinnig ist. Alles hat Irgendwo seine Daseinsberechtigung. Ansonsten währe es Verschwendung.

Und alles zusammen dient dazu Leben zu erhalten und zu erschaffen. Es dreht sich also alles nur um das Leben.

Aber, das erklährt trotzdem nicht warum es das alles überhaupt gibt. Diese Frage ist nicht beantwortbar.


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 22:16
nichtsdestotrotz, gibt es einen Sinn warum alles da ist, den kennen wir nur nicht und werden ihn auch nie kennen.

Wir können nur den Sinn für uns selbst finden, und das beste aus unserem Leben machen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 22:21
aber so gesehen, wäre es doch so: wenn es gar nichts gäbe, gäbe es aber ne' menge davon (gar nichts)

nichts ist doch auch so gesehen "etwas". man kann es doch benennen; ich habe nichts in der kiste. der ínhaltszustand ist nichts.

@Qwerty


deine gedankengänge aus deinem eigangsposting halte ich für absolut normal.jeder hatte schon einmal (oder wird sie mal haben)solche gedankengänge.meist im "heranwachsenden alter".man setzt sich mt sich selbst auseinander und fargt sich :bin ich wirklich viel wert? was kann ich in der welt bewirken? erinnert sich jemals irgendjemand an mich? warum lebe ich? was soll das alles hier? was kommt danach?
es ist wichtig, sich damit auch mal auseinanderzusetzten.nur eine wirklich befriedigenden antwort bekommt man auf die meisten fragen nicht.jeder sucht sich so individuell eine einigernmassen "befriedigende" antwort und versucht sich so auch das eine oder andere zu erklären.

ich habe erst heute wieder den song der fantastischen 4 " einfach sein" im radio gehört, dieser song befasst sich auch irgendwie mit lebensfragen

http://lyricwiki.org/Die_Fantastischen_Vier:Einfach_Sein (Archiv-Version vom 17.04.2008)

und hier das video

Youtube: Die Fantastischen Vier - Einfach sein
Die Fantastischen Vier - Einfach sein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


vielleicht hält uns ja die frage nach dem "warum" am leben :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 22:22
vielleicht hält uns ja die frage nach dem "warum" am leben

..und deren beantwortung ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 22:24
#mmh
Zitat von mmh...mmh... schrieb:Was die ursache war für den urknall? Das ist auch einfach das überschreiten einer gewissen grenze.
was für eine "gewisse" grenze soll das sein? wenn es doch sooo einfach ist... oO
Zitat von mmh...mmh... schrieb:sie ist unendlich Wie du unendlichkeit definierst ist ja deine sache. Unendlich und unbegrenzt haben die gleiche aussage. Das eine sagt keine grenze das andere sagt kein ende. Das mit den orten und wiederholen ist lediglich deine persönliche definition dein verständnis von unendlichkeit. Aber da hab ich ne kleine kopfbrech bemerkung zwischen 0 und 1 gibt es genausoviele reele zahlen wie zwischen 0 und 10. Krass oder? ^^
also du behauptest die oberfläche einer kugel ist unendlich... aha, dann machst du demnach keinen unterschied zwischen erde, jupiter und einem tischtennisball?!

du kannst auf einer kugel eine grenze ziehen, die bekannteste wäre der horizont
Zitat von mmh...mmh... schrieb:Nichts hat einen sinn! Bis auf von menschen nur für einen zweck geschaffene sachen ( logisch ).
vögel bauen vogelnester :D
Zitat von mmh...mmh... schrieb:die erdoberfläche ist unendlich, die fläche ist jedoch endlich.
widerspruch
Zitat von mmh...mmh... schrieb:Im grunde ist das aber das argument für den urknall da wenn das universum unendlich alt wäre... das ganze licht aller sterne schon bei uns wäre... das ist das was er sagt.
nicht ganz das was ich meine, wenn das universum unendlich alt wäre, gäbe es keine sterne mehr, selbst protonen zerfallen irgendwann...

ich meinte das wenn das universum unendlich groß wäre hättest du nur 2 möglichkeiten:

a) endlich viel inhalt muss sich auf unendlich viel raum verteilen -> unendlich geringe durchschnittsdichte
b) unendlich viel inhalt bedeutet, unendlich hohe durchschnittsdichte, demnach wäre überall materie und strahlung -> unendlich hell und heiß



melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 22:32
#walli
Zitat von WalliWalli schrieb:Aber, das erklährt trotzdem nicht warum es das alles überhaupt gibt. Diese Frage ist nicht beantwortbar.
das hat sich halt alles so seit dem urknall entwickelt

da gibt es keinen direkten hintergrund, jetzt wo es da ist spielt nur noch selektion und mutation eine rolle, jetzt wo das leben da ist, wäre der sinn sowas wie lebenserhaltung und fortpflanzung...

also wenn man den kern der frage beantworten will, sollte man wirklich bei der herkunft des urknalls anfangen


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 22:37
@Qwerty
Zitat von QwertyQwerty schrieb:Mir wird dabei ganz klar, wie alles vergänglich ist und dass ich zu 100% einmal sterbe und absolut nichts dagegen tun kann. Was passiert dann? Ist einfach alles, was ich je erlebt habe für immer weg?? Ist alles wieder so wie vor meiner Geburt? Keine Erinnerung, keine Zeit kein garnix.
Denke mal man ist nicht einfach weg, der Körper schon aber der Geist (Seele) der existiert weiter. Ob widergeboren oder in einer anderen Welt (Dimension).

- Es gibt ja Berichte über Menschen, die von einem früheren Leben berichten, die z.B. eine Sprache auf einmal sprechen die sie nie erlernt haben.

- Nahtoderfahrungen

- Unerklährliche Paranormale Phänomene

Anderseits heist Leben ist Energie, und Energie geht nicht verloren!

Mein Cousin sagt immer "Nach dem Tod ist vor dem Leben".


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 23:50
@ Walli
Zitat von WalliWalli schrieb:Jeder einzelnen "Sache" auf der Welt kann man irgendwo einen Sinn zuschreiben, aber nur in Verbindung zu einer Anderen "Sache" (Fuchs frisst Kaninchen, Wolf frisst Fuchs.)
wenn wir jetzt aber hier so weitermachen (Wolf frisst Fuchs, Adler frisst Wolf bzw. Welpen, Raupkatze frisst Adler usw.) kommen wir meistens, aber nicht immer zwangsläufig auf den menschen. Soll heissen, dass der mensch nicht die einzige sache ist, für die das leben (wohl) keinen sinn hat.
oder zb. was ist der sinn/nutzen von abfall? oder krankheiten? jetzt kann man wieder sagen, das die das gleichgewicht der lebewesen aufrecht erhalten. warum aber töten diese dinge immer genau die richtige anzahl von lebewesen, damit es dieses gleichgewicht gibt? das ganze system ist ja so komplex, dass es beim kleinsten fehler plötzlich ein massensterben geben könnte oder irre ich mich?

irgendwie sehe ich den sinn bzw. die aufgabe des menschen allgemein einfach im antworten finden :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.03.2008 um 01:29
@ bagira

Die frage "warum ist es entstanden wenn es wieder vergeht" ganz einfache antwort. Weil es möglich ist. Alles was möglichst ist wird zwangsläufig entstehen. Ob sinn oder unsinn spielt da keine rolle. Das leben hat sich durch zufall entwickelt. Einfachste aminosäuren. Sowas kann völlig zufällig passiert sein. Es ist ja eine "einfache" kohlenstoffverbindung. -COOH Es ist entstanden weil es möglich war das es entstehen konnte. Es hat sich durchgesetzt weil es überlebensfähig war. Das leben an sich ist kein wunder. Der rest ist eine frage der zeit. Alles entwickelt sich weiter. Evolution.

Aber um nochmal drauf zurückzukommen... warum wenn es eh vergeht... alles wird vergehen... es ist immer nur eine frage der zeit. Allein aber schon der ansatz... "warum... wenn" das impliziert ja wieder einen sinn. Eine höhere macht die entscheidet ob oder ob nicht und wenn dann wie lange. Diese höhere macht gibt es nicht. Zumindest nach meinem begrenzten kenntnisstand.

@Walli

Eins ist schonmal richtig alles hat seine daseins berechtigung. Du nutzt 2 verschiedene definitionen für sinn. Einmal als art nutzen und einmal als sinn ( höhere macht ). Was du vorträgst ist ja völlig logisch. Natürlich arbeitet alles sinnvoll zusammen. Das kann aber auch nur so sein weil es so ist. Anders würden wir es ja gar nicht so sehen können.

Das aber alles nur deswegen da ist um das leben zu erhalten halte ich für völligen blödsinn. ;) Es gleicht sich alles aus weil es gar nciht anders geht. Werden mehr füchse geboren, fressen sie mehr kaninchen -> es gibt weniger kaninchen -> mehr füchse sterben weil sie verhungern. Ursache -> wirkung!! Nichts anderes. Warum die ausgerechnet diese tiere fressen... weils damals ne "marktlücke" war. Du siehst das alles viel zu blümchenhaft walli. Es ist stink einfaches ursache -> wirkung, wenn -> dann.
Alles hat einen sinn ja... aber keinen tieferen. Es ist so weil es so sein muss, da es es sonst nicht gäbe!

@canpornpoppy jede explosion ( primitiv ausgedrückt ist der urknall nix anderes ) passiert erst ab einen gewissen punkt. Mischungsverhältnis, Energieimpuls, Hitzeimpuls, wenn der druck zu groß wird. Solche sachen. Unwahrscheinlich das es auf einmal einfach bumms gemacht hat und das war der urknall. Vor dieser explosion wird schon was passiert sein. Blöd nur das das außerhalb der zeitrechnung passiert ist. Da die zeit nur in verbindung mit raum existieren kann. Deswegen ist die frage von der zeit vor dem urknall doof. Dennoch. Ich würde einfach mal ne theorie erstellen das das universum nur ein teil eines viel größeren gebildes ist. In diesem gebilde war ein loch/ riss was auch immer. Materie strömte ins nichts. Durch die gravitation sammelte sich alles auf einem fleck und wurde immer dichter. Die dichte nahm zu, Die temperatur stieg immer weiter immer weiter. Bis der druck zu stark wurde und naja alles auseinanderfolg. Einfach nur ne theorie die ich grad aufgestellt habe. So jetzt wäre die nächste frage... was ist das große gebilde und woher kommt das... . Tja keine ahnung.

Ja ich mache keinen unterschied zwischen irgendeiner kugel. Ob sie 1m radius hat oder 12.000km. Es ist völlig egal. NAtürlich hat die fläche einen gewissen wert. Aber dennoch ists sie unendlich. ( nein das ist kein widerspruch ) Ich sage nicht das mathematisch die fläche unendlich groß ist. Du kannst auf allen drei beispielen in die gleiche richtung gehen und eine unendliche strecke zurücklegen! Defacto kein unterschied. Natürlich umrundest du den tennisball dabei öfter. ;)
Der horizont ist keine grenze. Der horizont ist eine imaginäre linie die du im übrigen nie erreichst. ;) Du kannst genauso gut versuchen zu einem regenbogen zu laufen und ihn zu berühren! ;) Ein ähnliches prinzip.

Bis auf die tatsache das die dichte nicht unendlich wäre hast du völlig recht. Plump müsste man ja raum/masse rechnen aber raum/materie funktioniert stellvertretend auch. Die dichte wäre endlich, die schlussfolgerung ist dennoch richtig. Überall wäre materie.

@switchy wer hat dem mensch diese aufgabe gegeben?

Im übrigen... find ich das sehr witzig... ^^ Nicht die viren töten genau so viele damit es dieses gleichgewicht noch gibt... Es läuft genau andersrum. Es überleben genau so viele. Warum? Genetische vorteile. Gegen jede mögliche krankheit gibt es immer menschen die immun sind. In ein paar jahren/jahrzehnten/jahrhunderten ist HIV kein thema mehr. Soweit ich weiß können viren ohne ihren wirt nicht leben. Also "wollen" sie eigentlich nicht das der wirt stirbt. Wir menschenw erden auch resistent werden gegen HIV. Es dauert nur eine weile. Selektion nennt man das.
So ist es auch mit tieren. Es ist wahnsinnig unwahrscheinlich das eine rasse durch eine krankheit alleine ausstirbt. Da müssen schon mehrere faktoren eine rolle spielen. Der rest ist dann wieder ursache/ wirkung.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.03.2008 um 03:25
Warum wird auf der Suche nach dem "Sinn des Lebes" immer in Richtung unserer zeitlichen und räumlichen Grenzen gesucht ? Was kommt davor, und davor, und davor ist genauso beliebt wie dahinter, und dahinter, und dahinter,..............tbc
Das bringt uns dem "Sinn des Lebens" aber keinen Deut näher.

Ein Sinn wird einem nicht von außen eingegeben werden, egal welche Enthüllungen Forschung oder Esoterik noch machen sollten.
Ich glaube der Sinn des Lebens kann in Wirklichkeit etwas ganz kleines sein, das jeder ganz in seiner Nähe suchen sollte, bevor man sich auf der Suche danach verliert. Vielleicht wird daraus etwas wie die Relativitätstheorie, vielleicht ist es auch nur stricken oder gut tapezieren können. :)
Man muß "nur" seinen Platz finden und versuchen ein freundlicher Zeitgenosse zu sein und schon hat man Sinn in seinem Leben !

Zum Urknall/Quantenmechanik/Gott
Ich glaube wir haben alle viele Bücher von vielen Autoren zu diesen Themem gelesen, häufig wahrscheinlich die gleichen. Und haben mehr oder weniger, gleich wenig wirklich begriffen (nicht böse gemeint !). Ich "weiß" um die Eigenschaften der Planck-Ära, bezüglich Zeit und Raum, trotzdem stellt sich die Frage nach dem davor oder dahinter, den bessere Vokabeln haben wir nicht. Also bitte nicht die Entstehung von Zeit und Raum erkären, das hab ich auch alles gelesen. 8)
Also mal ein Schritt weiter : Fänden wir heraus das das Multiversum existiert, sind wir wieder am Anfang, nur im nächsten Level, mehr Dimensionen, alles ist anders, aber kein Ursprung/Gott.
Und dann ? Alles noch mal auf Anfang, auf zu den nächsten Grenzen, zum "Urkanll des Multiversums"............auch tbc
Ich möchte gerne wissen, wie will man die ultimative Schöpfung/Entstehung erklären/sich vorstellen/ausmalen, ohne das Wort Gott zu benutzen, was auch immer Gott ist !?

Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen.
(Max Planck)



melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.03.2008 um 03:59
der sinn des lebens hat nichts mit Urknall/Quantenmechanik zu tun, der mensch sollte einfach leben nach bestem gewissen, jedem ist in die wiege gelegt moralisch richtig zu handeln und rest der liegt dann bei jedem einzelnen Individum was er drauss macht.
man muss keine angst haben vor der sinnlosigkeit das wichtigste ist es immer ein guter mensch zu bleiben und dankbar zu sein, fuer alles, selbst wenn man nur scheisse frisst.
Was geibt dem leben einen sinn? Ruhm macht und Geld?
Naja an den thread steller, wenn du mal kinder hast und eine frau die du ueber alles liebst dannwirst du sehen das das etwas ist was zufrieden macht.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.03.2008 um 05:18
nur Gedanken.....

Aus dem "Nichts" ist irgendwann mal was enstanden, was ich gern das erste Göttchen nenn. Es ist entstanden, sei es durch Zufall oder aus der Motivation, Liebe zur Existenz/zum Leben.
Diese Liebe, das erste Göttchen, wurde sich immer mehr und mehr bewusst und fragte sich warum es überhaubt IST. Was es ist, warum es alleine IST und was es eigentlich erschaffen hat, sein Sinn des Lebens.

Diese Liebe, das erste Göttchen wurde sich Selbstbewusst, das es reiner Geist ist, in einem Raum, der aus sich selbst herraus existiert.
Es erkannte irgendwann, das der Sinn des Lebens eigentlich ein Leben mit Sinn sein sollte!

Diese Zeit des Allein SEINS dauerte Ewigkeiten bis "es" seine Möglichkeiten erkannte, das es aus sich selbst herraus "Dinge" zu erschaffen/schöpfen/manifestieren vermag, was wir auch Materie nennen.

"Es" bastelte sich Dimensionen über Ebenen des Bewusstseins zusammen, viele und aber viele male, erschuf Gesetze, die auf den untersten Ebenen wie von alleine zu funktionieren scheinen. Durch diese Gesetze ist eine Welt enstanden, man kann es auch Universum nennen was durch "Liebe mit Sinn" bestimmt ist.

Diese Welt/Universum brachte durch diese Naturgesetze letzendlich wieder Welten/Planeten hervor auf dem dann organisches Leben enstand in dem sich der Geist/Gott wieder bewusst werden konnte auf untersten Ebenen des allumfassenden Bewusstseins/Geist/Energy. In diesen unteren Ebenen auch Dimensionen, ist der Geist sich aber nicht vollständig bewusst, sondern kann nur einen Teilaspekt seines GANZEN erfassen, was ja auch von Vorteil ist, da es so nicht sich bewusst ist/ weiss, das es eigentlich "ganz alleine" IST.

Der höhere Sinn des Lebens vom Menschen sollte sein, diese Schöpfung zu LIEBEN/Respektieren/Achten usw. und er sollte langsam aber sicher mit seinen zum Teil doch sehr eingeschlafenen Bewusstsein registrieren/begreifen, das wir alle aus diesem Göttlichen Geist enstanden sind, das wir auf höheren Ebenen des Bewussten alle EINS sind! Das der Geist in uns lebt und in allen Tieren, Pflanzen und auch nicht organischer Materie. Alles ist im kleinsten Energy/Geist mit willen und absicht!

LIEBE hat auch höhere geistge/metaphysische Gesetze geschaffen, die das fortgeschrittne Leben bevorzugen, weil Arten wie der Mensch, aber nicht nur, dafür prädestiniert sind, sehr viel von dem unbewussten Geist, am besten dem konstruktiven, Lichtzugewandtem, göttlichen/heiligem Geist aufzunehmen und in dessen höheren Absichten das organische Leben zu erhalten um sich weiterzuentwickeln.

Es hat übrigens in seinem "innersten" die Vermutung, das es doch nicht so ganz alleine ist, die Unendlichkeit ist gross/lang und "Nichts" ungefähr ebenso. Es vermutet, das irgendwo in den weiten des "Nichts", sich noch andere seiner Art bewusst geworden sind und ähnliche Sinnvolle Schöpfungen zu Stande gebracht haben, wie unser Göttchen und es hofft, das es irgendwann, wenn die "Zeit" dafür reif ist und die GesamtEntwicklung einen gewissen Status erreicht hat, das dann auch ein Kontakt zu diesen parallel Universen hergestellt werden kann. Und auch dann, wären sie auf einer noch höheren Bewusstseinsebene EINS/GOTT!

ohne Wertung


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.03.2008 um 10:00
@ spider irgendwann lässt sich alles erklären, du wirst nur höchstwahrscheinlich nicht mehr leben, aber vll steigst du bei deinem tod auf in ein nicht begrenztes dasein und hast die möglichkeit alles zu erkennen.

@die meisten: was ihr definiert mit "sinn des lebens" hat doch wenig damit zu tun. Die suche nach nem "sinn des lebens" ist doof weil es keinen gibt. DESWEGEN sollte man einfach das tun was der mensch durch seine gegebenen züge eh macht. Nach glück streben, fragen stellen usw..

Sinn des Lebens impliziert einen grund unseres daseins!!!!! DEN GIBT ES NICHT.

Überlegt doch mal eure antworten. Gut leben. Dankbar sein. Wir existieren doch nicht aus dem einzigen grund um gut zu leben und dankbar zu sein. Was hier beschrieben wird ist die mitlifecrisis und die frage nach sich selbst. Die nix mit der frage sinn des lebens zu tun hat. Sondern um die wichtigkeit der einzelnen person. Halt typisch mitlifecrisis. Was hab ich geleistet usw. wurde ja alles schonmal aufgezählt. Das liegt aber auch wieder nur am menschen an sich. Weil er so arrogant ist und besser sein will als andere. Er will unbedingt was hinterlassen und was großes gemacht haben. Wenn ich ne große firma schaffe mit mrd umsatz mit tausenden mitarbeitern. Dann war mein leben auch nicht sinnvoll. Da dies absolut keinen sinn macht. Nur weil man sich wichtiger fühlt hat man längst nicht viel sinnvoller gelebt.

Ach blödsinn darüber zu philosophieren.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.03.2008 um 11:20
Habt ihr euch schonmal überlegt, warum wir die Macht haben, Dinge im Universum
dauerhaft zu verändern?

Alles besteht aus Ursache Wirkung, und die Ursache bestand schon aus einer
vorhergegangen Wirkung etc. bis zum Urknall. Wir gehen nun mal von aus das der
Urknall so ist, wie es die Wissenschaft auch beschreibt, also ein Universum was
erstmal sehr klein, dicht, heiß etc. ist, mit festen Naturgesetzen, die sich nicht ändern
können, und einer festen Expansionsrate. Nun erscheint alles Logisch und
nachvollziehbar wie sich das alles entwickelt hat. Durch die festen Werte der
Naturkonstanten, der festen Anzahl an Materie, und der festen Menge an Energie
konnte sich das Universum nur so entwickeln wie wir es nun sehen, alles andere wär
unlogisch.
Nun kommen wir, wir entwickelt Technologien mit deren wir Objekten andere
Physikalische Eigenschaften geben können, wie z.B. ein Kometen dem wir
Sonnensegel aufsetzen. Ursprünglich sollte er das Ende finden, in dem auf
irgendeinem Planeten einschlägt, und bis zu dem Zeitpunkt wäre das Universum auch
noch berechenbar gewesen, aber nu haben wir es geschaft dem eine andere Laufbahn
zu geben. Womöglich schlägt er nu in einem Planeten ein, auf dem (wären wir nicht)
sich evtl. sogar intelligenteres Leben hätte bilden können, durch optimalere
Verhältnisse oder was auch immer...soll ja eine gewisse Tragik bekommen ;)

Nun geben wir dem zuvor statischem berechenbaren Universum eine gewisse
Dynamik, praktisch schon etwas zufälliges, auch wenn für uns nur eine Wirkung auf
eine zuvorstehende Bedrohung (Ursache) gewesen wär, aber wie will man das in
einem Rechenmodell berechnen? Zufallswert?

Und wieso könn(t)en wir das? Wieso haben wir die Macht die dinge so zu verändern,
das sich die Zukunft des Universums nicht mehr vorhersagen läst?

MfG


PS. Das ist nur ein Gedanke den ich schon vor Längerer Zeit hatte, und der mir
durchaus logisch erscheint, aber ich las mich gern aufklären ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.03.2008 um 11:49
Ich verstehe Glas und Klar was du meinst!

Aus dem Nichts kann ja bekanntlich Nichts entstehen.

Irgendwas muss das Universum zum Entstehen gebracht haben.

Gott ?

hm...keine Ahnung

Also ganz ehrlich wichtig ist, dass wir ein glückliches Leben haben können....

auch wenns nur 1ne sekunde in Universum Zeit ist und auf der Erde ca. 100 Jahre *G*


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.03.2008 um 11:56
Diese Frage, warum gibt es............, nimmt, wenn man sie beantworten will, relogöse Züge an. Ob sie ein physiker erklären kann? Möglicher weise als Versuch oder Theorie. Ein Theologe hat dagegen einfacher. Seine Antwort ist knapp und präzise: Gott war es!Punkt!
das ist mir aber auch zu einfach. Wenn man sagt, es begann mit dem Ur-Knall vor 16 Milliarden Jahren, dann stellt sich der gescheite Philosoph immer die Frage: ...und was war davor? Genau, was war davor oder wird danach kommen? Gab es überhaupt ein "davor"? Und wird es demnach ein "danach" geben können?
Diese Frage werden wir nie beantworten können. Und um des lieben Weltfriedens Willen auch gut so!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

28.03.2008 um 16:40
@Mmh
Ich rechne nicht damit eine Antwort auf meine Frage zu erhalten, auch nicht wenn ich tot bin. Für mich hat diese Frage auch keine existenzielle Dimension, da ich persönlich nicht den geringsten Zweifel am Sinn meiner Existenz auf Erden habe. Es macht nur viel Spaß darüber nachzudenken. Und es fordert mich !


Aber mal was anderes, vielleicht ist es ganz interessant zwei Begriffe zu definieren :
Die Frage nach dem warum bedarf einer anderen Antwort als die Frage nach dem wozu. Wozu impliziert einen Sinn/Zweck im metaphysischen Sinn, warum verfolgt, ganz banal, die Frage nach Ursache/Wirkung.
Warum ist das so ? Antwort: Das ist so, weil...
Wozu ist das so ? Antwort: Das ist so, damit/um...
Ich denke diese Trennung der Begrifflichkeiten hilft bei der Diskussion über so ein komplexes Thema. (Details siehe Immanuel Kant).

Mir ist aufgefallen, dass Gott, der Sinn des Lebens, der Sinn unseres Daseins häufig synonym gebraucht werden, oder anders ausgedrückt, hinterfragt jemand den Sinn, kommt Gott in der Antwort vor.
Dieser Zusmmenhang ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum sollte mein Leben plötzlich einen tieferen Sinn bekommen, nur weil es einen Schöpfergott gibt ? Und warum verliert das Leben jeden Sinn, wenn es keinen Gott gibt ?
Die Frage ist doch für wen dieser Sinn existiert. Schaue ich mich auf der Erde um, finde ich Sinn im Überfluß, auch ohne einen göttlichen Masterplan.

Kurz : Eine Frage lautet, warum existieren wir, ich denke die Beantwortung dieser Frage kommt in letzter Instanz nicht ohne Gott aus, wie auch immer man sich Gott ausmalen mag.
Eine andere Frage ist, [B]wozu existieren wir und diese Frage kann man beantworten, auch ohne Gott, jeder persönlich, aus sich selbst heraus.[/b]



Anzeige

melden