Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

16.05.2008 um 16:55
Ist eigentlich die Zahl Null in der Natur realistisch? Ich meine, bis auf die Mengenangabe ist es so gut wie unmöglich, dass in der Natur die Einheit Null vorkommt. Denn es gibt ja nicht nichts und das heißt auch, dass es nichts gibt, was <= Null ist, denn es kann nur unendlich klein sein(unendlich Nachkommastellen) und nicht nicht existieren, oder?
und bei Längeneinheiten ist es doch auch so. Eine Strecke kann nicht Null sein, denn diese ist immer größer als Null, wenn auch unendlich klein.
Was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

16.05.2008 um 17:15
>>Warum gibt es überhaupt irgendwas?!<<

Damit man sich diese Frage stellen kann ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

17.05.2008 um 22:06
"Nichts" kann man als maximale Anhäufung an Entropie definieren. -> von Außen betrachtet bleibt es ein "nichts" -> zum Beispiel ein schwarzes Loch

Von innen betrachtet kann es ein Universum sein so wie das unsere.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

18.05.2008 um 17:17
Warum gibt es nicht Nichts?

Kann man genauso gut fragen.

Ab einem bestimmten Punkt hört die menschliche Vorstellungskraft schlicht auf und manche Fragen können nicht von Menschen beantwortet werden.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

19.05.2008 um 13:36
Ich bin auf den Herbst gespannt... Ich weis nicht ob es dann überhaubt noch irgentwas von uns übrig bleibt....


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

19.05.2008 um 13:55
rchtig kc!

irgendwann hört unsere vorstellungskraft auf...
zb. eine ameise sitzt in ihrem terarium, für sie ist das alles toll und riesig etc...neben dem terarium steht ein schrank. diesen schrank nimmt sie ja überhaupt nicht war oder das zimmer unsere erde das universum oder den mensch als mensch..... unvorstellbar für solch ein lebewesen! so ist es bei uns auch! irgendwas gibt es noch.. nur für uns nicht vorstellbar weil es einfach zu hoch ist!

dann kommt die nächsthöere demension, da fragt man sich auch wieder wie denken die?.. hat die vorstellungskraft bei denen auch ein ende bzw. irgendwer oder irgendwas muss die ja auch geschaffen haben und die wiederum wurden auch irgendwie geschaffen...hmm keine ahnung hab das gefühl das nimmt kein ende aber das geht ja wiederum auch nicht!.. vielleicht denken wir auch alle falsch!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

19.05.2008 um 15:30
Das Leben hat nur den Sinn, den Du ihm gibst.

Und bist Du sicher, dass es "überhaupt irgendwas" gibt?
Vielleicht alles nur Einbildung?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

19.05.2008 um 15:50
Damit es nicht nichts gibt...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

21.05.2008 um 20:24
vllt kann man sich die frage besser stellen wenn man die 2 dimensionen zeit und raum rausfiltert. letztens konnte ich mir selbst überhaupt erst erklären, warum die beiden als dimensionen bezeichnet werden. zeit gibt es eigentlich gar nicht. wenn man sie definieren möchte ist es nur eine aufeinanderfolge unendlich kurzer momente, die es eigentlich auch nicht gibt. alles erfindung des Menschen, um seinem Gedächnis dimension zu geben. ohne Gedächtnis gibt es keine Zeit.
ich hebe meinen finger vor meinen augen von der ausgangsposition in eine andere. gäbe es kein gedächtnis wüsste ich gar nicht, wie die ausgangsposition war bzw gar nicht, dass ich ihn bewegt habe. Die zeit gibt allem geschehen nur dimension bzw einen platz auf dem Zeitstrahl zur veranschaulichung.

----> Zeit = Gedächtnis

beim Raum ist das nicht anders. Ich sehe den Moment und was ich in diesem moment vor mir sehe. sehe ich weg sind alle gegenstände immernoch vorhanden, auch wenn ich sie gerade nicht sehe. sie existieren auch ohne mich.

ich hoffe ihr könnt mir folgen lg katja!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

22.05.2008 um 22:30
zeit gibt es eigentlich gar nicht.

Und wie es diese gibt. sonst würde es uns nicht geben.

wenn man sie definieren möchte ist es nur eine aufeinanderfolge unendlich kurzer momente, die es eigentlich auch nicht gibt.

Diese Momente sind nicht unendlich kurz und deswegen gibt es die Zeit.

ohne Gedächtnis gibt es keine Zeit.

Umgekehrt.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2008 um 14:17
LoL. Deine sicht ähnelt Menschlichen Verstand Tyranos. Woher können wir wissen was beispielsweise mitten in einen Schwartzen Loch ist? Wir können es nur "Theoretisch" wissen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2008 um 18:46
Warum gibt es überhaupt irgendetwas?
Ich würde sagen, schon allein mit der Frage kommst du nicht weiter.
Durch das "Warum" willst du etwas wissen, das VORHER da war, damit es etwas gibt (warum = Ursache). Das Sein kann aber keine Ursache haben, weil ja eine Ursache auch schon wieder ein Sein bedingt bzw. ein Sein ist.
Und "existieren" ist so ein Begriff.
Man denkt zu schnell an den Tod, wenn man sich eine Nicht-Existenz vorstellen will.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2008 um 19:07
@Topic

weil der liebe gott vielfältige menschen liebt


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2008 um 20:21
Mhhhh.... Ob es Gott gibt ist fraglich. So gesehn ist die Exsestens Gottes auch nur iene Theorie. =/


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2008 um 20:38
@die_lüge

Du hast ja ein tolles Bild in deinen Profil...........


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2008 um 20:41
Die Welt das"alles" ist so wie eine Computersimulation.

Bevor ein Programmierer etwas auf den Bildschirm kreiert gibt es davor auch nichts.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

24.05.2008 um 22:57
@Green_Sun

Deine sicht ähnelt Menschlichen Verstand Tyranos.

Ist das etwa falsch?

Woher können wir wissen was beispielsweise mitten in einen Schwartzen Loch ist?

In dem man die Merkmale, was es ausmacht, etwas näher betrachtet oder ich sag mal etwas besser berücksichtigt. Würde ich jetzt mal so sagen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

25.05.2008 um 15:39
mal angenommen, gott hat uns geschaffen ... wer hat dann gott erschaffen? oO der gottes-gott? und wer dann ihn?! ^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

25.05.2008 um 19:27
Ein Toaster natürlich ... -.-


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.05.2008 um 12:45
Nein, Gott hat niemand geschaffen. Gott hat uns geschaffen und Gott gab es schon immer. Ich habe 2 Theorien für Gott.. entweder ist Gott das Höchste Wesen, dass es gibt, und er hat alles geschaffen, oder Gott ist einfach selbst alles, was es gibt.. Jedes Gefühl, jeder Gedanke, jedes Objekt im Universum, einfach alles.


Anzeige

melden