Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 16:18
#scareface

bleib lieber beim thema, unendlichkeit des universums wird bereits woanders diskutiert...

und übrigens ist es nicht unendlich ;)

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 16:20
^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 16:21
Und das sagt dir wer?^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 16:32
der logische verstand...

wie willst du ein unendlich großes universum mit materie füllen?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 16:49
Also die einfachste antwort wäre wegen dem kausalitätsprinzip. Ursache -> wirkung. Darum gibt es alles.

Die anfangssingularität hat sicherlich auch einen einfachen grund. Im grunde ist alles auf der welt immer recht einfach. Gibt aber auch immerwieder rätsel die aber nur auf unwissenheit beruhen. Alles ist erklärbar wenn man alle fakten kennt. Das problem ist nur wir kennen nur sehr wenige fakten. Begreifen auch noch viel weniger von dem. Ich glaube nur weil wir die sachen nicht verstehen könenn wir nicht alles in frage stellen. Wenn wir so arrogant sind das wir glauben mit unseren begrenzten mitteln alles verstehen zu können... sind wir selber schuld. Man kann aber sagen alles beruht auf einfache gesetze sonst würde nichts funktionieren. Alles hat einen grund. Es wäre im übrigen viel einfacher WENN wir wirklich in einer matrix wären oder eine computersimulation wären. Dann hätten wir z.b. den sinn das wir den hauptprotagonisten spass bereiten sollen indem wir die sache realistisch gestalten. Ansonsten. Unser leben hat an sich keinen sinn. Es gibt nichts das man sinn des lebens nennen sollte. Das würde ja implizieren das es eine höhere macht geben würde die über die schicksale bestimmt. Uns gibt es weil unsere eltern miteinander... und davor usw. kausalität halt. Dein tot und dein leben haben auswirkungen auf andere menschen und somit auch auf die zukunft. Einen sinn hat das leben allerdings so wie wir es kennen nicht. Anders ist es bei einem mastschwein... das hat den sinn die menschen zu ernähren. Das ist der einzige sinn des lebens. Bei viele kühen ist der einzige sinn den menschen mit nahrung zu versorgen. Wir unterliegen aber keiner höheren macht für die wir arbeiten.

Fassen wir also zusammen alles hat einen grund warum es existiert. Weil alles auf feste grundsteine basiert. Wäre das nicht so würde es uns nicht geben.

Hat das leben einen sinn? Nein. Sonst würde es eine höhere macht geben die uns vorbestimmt.


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 16:50
Ach ja und wegen dem universum und der unendlichkeit... die erdoberfläche ist unendlich! du kannst in jede richtung gehen und kommst nie an ein ende! Denk mal drüber nach. ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 17:03
@canpornpoppy
mit unendlich viel materie?^^


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 17:27
#mmh

die erdoberfläche ist unbegrenzt, aber nicht unendlich... das ist ein gewaltiger unterschied, aber das wird bereits in anderen threads behandelt

ps: erdoberfläche circa 510 millionen km²

#scareface
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:mit unendlich viel materie?
dann wär das universum unendlich dicht, heiß und hell... aber nein, nachts ist es dunkel :)

#mhh
Zitat von mmh...mmh... schrieb:Also die einfachste antwort wäre wegen dem kausalitätsprinzip. Ursache -> wirkung. Darum gibt es alles.
die sache hat nur einen haken... demnach wäre der urknall die wirkung, was war die ursache? :D
Zitat von mmh...mmh... schrieb:Hat das leben einen sinn? Nein. Sonst würde es eine höhere macht geben die uns vorbestimmt.
klingt eigentlich plausibel^^


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 17:36
sie ist unendlich ( unendlich heißt ja nix anderes als das sie kein ende hat ) ...von der fläche her natürlich nicht. Das universum ist auch nicht unendlich vom volumen her. Es ist determiniert durch die ausdehnungsgeschwindigkeit und die zeit. Es kann unmöglich unendlich groß sein vom volumen her.

Was die ursache war für den urknall? Das ist auch einfach das überschreiten einer gewissen grenze. Wodurch die grenze überschritten wurde kann ich dir nicht sagen weil ich zu wenig fakten habe. Allerdings passiert nix einfach so. ;) Irgendwann wird man genau wissen was war. Bis dahin muss man sagen: "wir wissen zu wenig darüber".


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 17:41
Link: www.rolfing-movement.de (extern)

Evtl. ganz interessant für die Diskusion hier ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 17:42
sie ist nicht unendlich, sie ist unbegrenzt...

wenn sie unendlich wäre, würden sich keine orte wiederholen


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 17:45
Eine unendliche Erdoberfläche... :|


Dann hätte Phileas Fogg wohl nie in 80/81 Tagen um die Welt reisen können :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 17:50
Also die einfachste antwort wäre wegen dem kausalitätsprinzip. Ursache -> wirkung. Darum gibt es alles.
die sache hat nur einen haken... demnach wäre der urknall die wirkung, was war die ursache?
Der Gläubige : Gottes Furz
der Ufolist : Ein außerirdische Spezies
Der Esoteriker : Gaia hat uns alle geboren im tanz der Sterne der Fruchtbarkeit.
Der Mahtematiker : Lass mir Zeit ich ganz berechnen.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 17:52
sie ist unendlich ;) Wie du unendlichkeit definierst ist ja deine sache. Unendlich und unbegrenzt haben die gleiche aussage. Das eine sagt keine grenze das andere sagt kein ende. ;) Das mit den orten und wiederholen ist lediglich deine persönliche definition dein verständnis von unendlichkeit. Aber da hab ich ne kleine kopfbrech bemerkung zwischen 0 und 1 gibt es genausoviele reele zahlen wie zwischen 0 und 10. Krass oder? ^^


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 18:00
Hallo,

@mmh...
Zitat von mmh...mmh... schrieb:Alles hat einen grund
Zitat von mmh...mmh... schrieb:Unser leben hat an sich keinen sinn. Es gibt nichts das man sinn des lebens nennen sollte.
Also ich bin der meinung, der Sinn unseres Lebens kennen wir dann, wen wir den Grund kennen warum wir leben.

Wie du schon sagtest, alles hat einen Grund !!!
Angefangen beim Plankton bis hin zum Schwein (damit meine ich in Punkto Lebewesen), sind dafür da, um andere zu ernähren oder das Gleichgewicht der Natur zu halten. Das ist denen Ihr Grund und Sinn des Lebens.

Weiter gehts mit den nicht lebenden Stoffen, Erde Steine Metalle, sind auch dafür da, um irgendwelche Aufgaben (schau mal aus dem Fenster) zu erfüllen, haben also auch einen Grund und einen Sinn, dass sie da sind.

Dan kommen da noch die Sonnensysteme, Gallaxieen, Universum. Sind auch dafür da, um Leben zu erschaffen oder zu erhalten. Also hat auch ein Grund und ein Sinn.

Als einziges beim Menschen kennt man den Sinn nicht warum es ihn gibt.
Er ist nicht Teil einer Nahrungskette, er muss auch nicht da sein um das Gleichgewicht auf der Erde zu halten (Das erledigt die Natur schon selber), damit meine ich, wenn es den Menschen nicht gäbe, würde alles andere auf der Welt trotztdem existieren.

Denke es gibt trotzdem einen Sinn warum es uns Menschen gibt, den kennen wir nur nicht.

Somit bleibt uns nur übrig, für jeden einzelnen von uns, jeder muss den Sinn seines eigenen Daseins selbst für sich bestimmen.

Wenn man es genau nimmt, kann man allem was um uns ist einen Sinn geben.

Warum sollte es beim Menschen dann keinen Sinn geben???!!!!!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 18:09
Die Erdoberfläche ist doch nicht unendlich Oo


Wir haben ein relativ gleichbleibendes Volumen, da ist kein Platz für eine unendliche
Fläche.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 18:17
@ Toom
dann wär das universum unendlich dicht, heiß und hell

Das immer wieder dieses beispiel mit taghell kommen muss versteh ich nicht???
Warum muss es nachts taghell sein wenn unendlich viele sterne da draussen sind?
Das Licht durchquert das universum ja nicht ohne irgendein hinderniss oder sehe ich das falsch??
Dunkle materie
Neutrinos
Planeten
Staub
Gase
Gravitation


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 18:33
wir kommen und gehen, wie der rest der lebewesen...wo ist das problem? geniess die momente die du hast, nicht mehr oder weniger, dann hast du deinen sinn des lebens.
und deswegen muss du dir auch nicht klein und unbedeutend vorkommen, denn dies hälst nur du von dir, dem rest der möglichen existenz ist das schnuppe.


warum muss immer alles verkompliziert werden:|


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 18:52
LIEBE --- LIEBE zum LEBEN --- LIEBE mit SINN
1 6 1


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

27.03.2008 um 19:06
aber vllt sind wir ja jetzt nur in einem teil von unserer seelenexistenz. unsere seele lebt im jetztigen körper und danach woanders oder in einer anderen form...?? ach was solls keine ahnung !! kommen wir ja sowieso nich im leben hinter ^^


Anzeige

melden