Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 10:51
habt ihr euch schon einmal überlegt was hinter dem universum kommen könnte? Unser Universum ist begrenzt...ellyptisch aufgebaut, wie unsere Erde und die Umlaufbahnen unserer Planeten. Nur was befindet sich nun dahinter? Es muss ein unendlicher Raum sein, wenn das universum ein ellyptischer Körper ist. Ich dann mir das einfach nicht vorstellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 12:39
Ich lese hier so oft gott... habt ihr euch schonmal die frage gestellt... was war vor gott? Wenn gott immer schon existierte... was war davor? Kam gott aus dem nichts? Hat gott sich selbst geschaffen? Wenn ja woraus? Aus dem nichts? Wie konnt er sich aus nichts machen? ;) Gott ist absolut keine lösung! Bei gott gibt es das gleiche problem wie beim urknall.

@ultrapaine

Die zukunft lässt sich nicht vorraussagen. Ich weiß was du meinst. Das das universum von anfang bis ende quasi durchgeplant ist und der mensch jetzt das was eigentlich passiert wäre ändert. Die zukunft wird dadurch aber nicht unvorhersehbar es ist nur eine neue komponente hinzu gekommen. Man kann jetzt erst nach der aktio vom mensch die reaktio sehen/berechnen. Außerdem ist es vll auch nicht nur der mensch vll gibt es noch mehr intelligente wesen da draußen. Die wahrscheinlichkeit finde ich sehr hoch.

@spider auch die frage wozu gibt es dich kannst du nicht beantworten. Da alles was die antwort wäre subjektiv wäre und allein durch deine gefühle durch dein denken bestimmt wäre. Vorallem aber wohl immer die vergangenheit einbezieht. Wenn du die frage beantworten willst wozu es dich gibt. Dann müsstest du die zukunft kennen.

kleines bsp. vll Ich habe seit nem jahr das dringende bedürfniss motorrad zu fahren. Ich mache zur zeit einen führerschein dafür. Nun habe ich vll in 2 jahren einen tödlichen unfall und meine organe bekommt jemand anderes. Dann habe ich vll nur dazu gelebt um der person ein organ zu geben.
Wenn das ein fester plan gewesen wäre dann wäre es von einem göttlichen aspekt begriffen. Man kann es allerdings auch einfach nur als ursache/wirkung bezeichnen. Dann hat das alles keinen sinn. ;) Auch die frage wozu wäre mit ner antwort ausgestattet worden die eben nicht existiert.

Es gibt uns nicht damit wir glücklich werden. Sondern wir wollen glücklich werden eben weil es uns gibt und weil es uns glücklich macht. Würde es uns glücklich machen traurig zu sein. Dann würden wir glücklich -> traurig nennen und versuchen traurig zu werden.

Ich meine das driftet vll ein wenig ab aber... das klingt so als könntest du selber entscheiden was dich glücklich macht. Du entscheidest aber nicht was dich glücklich macht. Sondern das was dich glücklich macht das amchst du vermehrt. Du legst aber nicht fest das macht dich glücklich und machst es dann, sondern du merkst oh das was ich mache das macht mich glücklich!


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 13:28
Zitat von QwertyQwerty schrieb:habt ihr euch schon einmal überlegt was hinter dem universum kommen
könnte? Unser Universum ist begrenzt...ellyptisch aufgebaut, wie unsere Erde und die
Umlaufbahnen unserer Planeten. Nur was befindet sich nun dahinter? Es muss ein
unendlicher Raum sein, wenn das universum ein ellyptischer Körper ist. Ich dann mir das
einfach nicht vorstellen.
Das läst sich mit der Stringtheorie beschreiben. Sie besagt nicht nur das alles aus Stings
besteht, sondern wir uns auch in einer Stringblase befinden. Hinter der Stringblase sollen
weitere Stringblasen sein, mit anderen Universen.
Das witzige ist, wir können scheinbar über die Gravitation sogar mit den anderen
Universen Kommunizieren, da die Gravitation über die Stringblase hinaus wirkt.

Aber das würde die Frage auch nur eine ebene nach oben verlagern, und all das mit den
Strings ist noch Theorie.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 14:15
@Mmh

Mal ganz deutlich :
Ich bestreite den Zusammenhang zwischen einem Gott und einem Sinn des Lebens !

Selbst wenn Gott uns "seine Vorstellung von Sinn" in roten Lettern an den Himmel malen würde, wäre das für mich nicht so wichtig wie mein Sohn, den zu lieben und dessen Entwicklung zu fördern für mich Sinn genug ist.
Sinn kann einem nicht von außen eingegeben werden.
Dein Beispiel mit dem Motorrad will mir nicht ganz einleuchten. Sinn im Leben heißt doch nicht, dass alles immer so kommen muß wie wir uns das wünschen.
Allerdings sagst Du auch, dass Du bis zur hypothetischen Organspende einen Sinn im Leben gehabt hättest, nämlich Motorradfahren. Das mag für dich als Lebenssinn etwas banal klingen, aber es treibt Dich an und Du tust was, und das hat einen Sinn.

Auf der Suche nach Sinn, benötigen wir eine Antwort die uns "weiterhilft", eine "göttliche Direktive", im Stil von "42", tut aber genau das nicht.
Oder anders : Es macht keinen Sinn, den Sinn in unerreichbarer Ferne zu suchen.
Ein Sinn macht nur Sinn, wenn er jetzt und hier vorhanden ist, alles andere ist Stagnation, oder die Suche nach Sinn, was auch ein Sinn ist. Ein Sinn der nicht erreichbar ist, ist kein Sinn ! Entschuldigt die Aneinanderreihung von Tautologien, aber ich glaube so wirds ganz deutlich !

Zitat: "Es gibt uns nicht damit wir glücklich werden. Sondern wir wollen glücklich werden eben weil es uns gibt und weil es uns glücklich macht."
Ich finde, der Teil danach sind Wortklaubereien und bringen uns nicht weiter, daher bleibe ich mal bei der oben zitierten Passage. "Wir wollen glücklich werden weil es uns gibt", ist schon sehr schwammig und Du nutzt Glück und Sinn synonym, was ich für einen Fehler halte. Glück ist eine der Antriebsfedern, die uns zum Handeln animieren, genauso wie Egoismus, Altruismus, Angst, Trauer, Liebe, .... Und aus Handlung entsteht Sinnhaftigkeit.

Zu Gott : Das Folgende habe ich schonmal gepostet und einfach reinkopiert, ein Teil meines Gottesbildes :
Wenn Gott nicht aus sich selbst heraus ist, ist er nicht Gott sondern von Ihm erschaffen. Oder anders gesagt, entweder es gibt eine physikalische Erklärung (die wir nicht zwangsläufig finden müssen) für das was wir auf der Suche nach Gott finden, oder wir haben Ihn gefunden.



melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 14:21
@Qwerty

die Antwort die du suchst hast du schon in dir qwerty.......................

warum wir existieren ist ganz einfach.......................wir exisitieren um uns zu verstehen
um die wahrheit zu verstehen........................die tief in uns auf dich, mich und uns alle wartet.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 14:35
Einen Gott wie wir ihn uns vorstellen der alles erschaffen hat und so weiter exisiterit nicht leute, der ganze mist mit dem glauben ist nur eine sache die den menschen hinhalten soll, kontrollieren soll ............


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 16:04
@ spider

nicht das motorradfahren wäre der sinn meines lebens gewesen... sondern mein tod und die tatsache, daß die person, die mein organ bekommen würde, überlebt.


Was ich aber sagen kann ist das wir niemals auf den gleichen nenner kommen können. Da du was komplett anderes meinst als ich. Ich red vom sinn des lebens und du redest von einer sache die deinem leben einen sinn gibt.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 16:10
@ Qwerty

Warum gibt es überhaupt irgendwas ?!

ich kann mich daran erinnern das ich mich als kind das erstemal gefragt habe warum gerade ich !

- warum gerade jetzt - warum ich - welche aufgabe - was für ein sinn -

seid dem denke ich eigentlich schon anders wie andere und beschäftiege mich mit dingen die für andere gar nicht in frage kommen !

es gibt eine sache worauf ich immer wieder komme bzw. ich mitlarweile das gefühl habe sie kommt zu mir !
und du hast es auch schon in diesem thema genannt : die MATRIX

ich habe immer mehr das gefühl nichts ist echt !

beschäftiege mich jetzt schon lange mit der matrix und immer und immer mehr glaube ich das ,das wo wir leben nicht die wirklichkeit ist !


wenn du fragen hast meld dich einfach :)

take the red pill


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 18:50
Zitat von mmh...mmh... schrieb:Ich lese hier so oft gott... habt ihr euch schonmal die frage gestellt... was war vor gott? Wenn gott immer schon existierte... was war davor? Kam gott aus dem nichts? Hat gott sich selbst geschaffen? Wenn ja woraus? Aus dem nichts? Wie konnt er sich aus nichts machen? Gott ist absolut keine lösung! Bei gott gibt es das gleiche problem wie beim urknall.
ja das stimmt, aber wenn vor gott etwas existierte, musste vor dieser existenz wiederum etwas existieren, eine unendliche kette.
deswegen ist gott die einfachste erklärung, denn gott ist allumfassend, ohne anfang und ende.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 18:52
Ob nun das Motorradfahren, oder die Organspende, du bestätigst was ich sage.
Der Maßstab, was Sinn ist und was nicht kommt aus einem selbst heraus und nicht von Gott. Es ist zwar sehr pragmatisch ausgedrückt, aber das was dem Leben Sinn gibt, ist der Sinn des Lebens.
Alles andere ist eine metaphysische Idee, die unser Leben nicht im geringsten ändern, oder beeinflussen würde.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 21:09
@Qwerty

So frage ich mich warum es nun überhaupt etwas gibt...das Universum die Galaxien. Warum ist nicht alles irgendwie nichts?

Stell dir mal lieber als erstes die Frage, ob das was es gibt, nicht anders hätte sein können.

@KittyMambo

nichts ist doch auch so gesehen "etwas". man kann es doch benennen; ich habe nichts in der kiste. der ínhaltszustand ist nichts.

Das Nichts kann man nur relativ zu etwas betrachten, alleine ergibt es keinen Sinn.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 21:55
@hanif

naja gott kann für alles mögliche stehen. Gibt ja aber auch keine wirklich antwort. Da kann man auch sagen "es ist einfach so" oder "weils so ist" was die richtigste aller antworten gewesen wäre. :)

@spider

Ich habe das gefühl du hast das mit gott und sinn nicht verstanden. Das macht aber nix. ;)

So, also dieses leben das du sinnvoll zu führen glaubst mit deinem sohn.

Wenn dieses leben das du führst, einen sinn haben soll, dann geht das nur durch eine göttliche macht. Dein leben hat dann quasi einen vorbestimmten zweck. Deswegen müsste da eine göttliche macht da sein.

Alles andere was du sagst ist einfach die gestaltung des lebens mit einem sinn durch dich selber. Nicht aber der sinn des lebens.

Also wenn du es jetzt noch nicht verstanden hast was ich meine dann kapituliere ich. :(


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

29.03.2008 um 23:45
"Viele meinen das einzige im Leben ist es fleißig zu lernen, Arbeit zu haben, familie zu gründen und damit glücklich zu werden.
Das is doch aber alles eigentlich voll sinnlos, weil es nie ein Ende hat. Immerwieder der selbe Kreislauf bis sich die Menschen alle gegenseitig ausgerottet haben."




nein, der sinn ist, das wir menschen uns immer weiter entwickeln um genau die frage deines titels zu beantworten, die antwort darauf, wird die menschheit aber eines tages schockieren...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.03.2008 um 01:43
Hallo Qwerty!
Wenn du all diese Fragen beantwortet haben willst, dann hab doch den Mut und wende dich an einen seriösen Rückführungs-Therapeuten!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.03.2008 um 01:57
Also, ich bin für die Matrix-Theorie...!
Habe mich so was so oft gefragt.....vielleicht leben wir in einer Nussschale, wie das bekannte Buch schon sagt, oder vielleicht sind wir auch im Gegensatz zu anderen Welten nur unendlich klein...wie bei uns die Milben...oder es gibt noch unendlich besetzte Planeten...wer weiß es schon!
Meiner Meinung nach sollte aber die Wissenschaft erst mal den eigenen Planeten bis zum Schluss erforscht haben, bevor wir uns Gedanken um so etwas "ungreifbares" machen!!


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.03.2008 um 03:25
Bravo, Friis_Angel! Ganz meine Meinung! Aber vielleicht wissen die ja was, was wir nicht wissen?! Vielleicht hat die Erde ja nicht mehr die Lebensdauer, um alles erforschen zu können...?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.03.2008 um 11:28
Die Tread frage ist ähnlich sinnvoll wie die frage was war vor dem Universum.
Braucht unser Universum einen grund für seine existenns oder kann man nicht auch sagen es ist einfach?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

30.03.2008 um 15:50
@ Cerridwen
Ja, vielleicht nicht, aber gerade deswegen ist es wichtig, sich erst mal auf der großen weiten Erde umzugucken um dem vielleicht entgegenzuwirken. Was gibt es z.B. tief unten im Meer, da wo noch niemand war?!
Warum machen wir uns nicht erst einmal Gedanken um unseren Planeten...dem geht es schon schlecht genug!!
...und falls es die Erde nur noch 10 Jahre geben sollte, habe ich mal ein Stück auf dem Mond geschenkt bekommen, da nehm ich euch dann alle mit hin;-)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

31.03.2008 um 14:41
Diese ganzen Ufo-sichtungen in den Medien, Bilder, Filme usw ...langsam glaube ich echt es ist schwieriger zu glauben, dass es außerirdische nicht gibt...woher soll auch unsere Intelligenz kommen? Da hätten wir dann wieder diese Endlosfrage.... Wie sind die Aliens entstanden, wenn wir angenommen durch sie entstanden sind?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

31.03.2008 um 17:19
"habt ihr euch schon einmal überlegt was hinter dem universum kommen könnte? Unser Universum ist begrenzt...ellyptisch aufgebaut, wie unsere Erde und die Umlaufbahnen unserer Planeten. Nur was befindet sich nun dahinter? Es muss ein unendlicher Raum sein, wenn das universum ein ellyptischer Körper ist. Ich dann mir das einfach nicht vorstellen."


doch kannst du....das beste beispiel ist "regen" auch dort kann man den rand nur unschwer erkennen, so ähnlich ist es mit dem Universum, so gesehen ersetzen regentröpfchen die dunkle materie, also ist das universum weder endlich noch unendlich, es verschwimmt und diese verschwimmung kann man nicht sehen, wie beim regen.


Anzeige

melden