Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 20:31
Der Nährboden dieses Wahrnehmens ist die Stille im eigenen Geist. Das ruhen lassen der Gedanken, das Akzeptieren der Formlosigkeit und Unbeschreiblichkeit.

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 20:34
@manamana

schön gesagt ich habe immer noch damit zukämpfen meine gedanken ruhen zulassen
ich kann nciht aufhören zudenken

vllt sollte ich mal mit meditation anfangen^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 20:36
@manamana

Du überraschst mich. Hast du dich mit dem Zen auseinaandergesetzt?

Nur bei einer Sache habe ich einen kleinen Einwand:
Zitat von manamanamanamana schrieb:Ein Hören, das nicht über die Ohren oder den Hörnerv geht. Ein Sehen, das nicht über die Augen oder den Sehnerv geht.
Ich glaube das dieser Zustand den du beschreibst nicht mehr mit hören oder sehen zu tun hat. Es ist das fühlen der reinen Existenz. Zumindest nach meiner Spekulation.
Die "wahre" Welt, lässt sich glaube ich nicht mehr in Form und Logik pressen. Sie ist wie die Buddhisten sagen: leer.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 20:49
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Wahrgenommene Farbe und Lichtfrequenz stimmen zwar prinzipiell überein, aber es gibt interessante Abweichungen. Beispielsweise wird eine Mischung aus Rot und Grün als Gelb wahrgenommen, obwohl das einfallende Licht keinen Anteil mit Wellenlängen gelben Lichts aufweist. ^^
eben!

Selbstverständlich ist das Bild der gesamten Wirklichkeit ein Konstrukt unseres Gehirns
doch die hier notwendigen Reize werden über unsere Sinnesorgan zugeführt.

Man kann auch in einem dunkeln Raum eine Farbige Lichtbirne benutzen
und unser Gehirn wird uns nach einer Gewöhnungsphase und bei ausreichender Intensität
jede durch das Licht eingefärbte helle Fläche als Weiß erscheinen lassen und Gegenstände
welche in der Komplemetärfarbe zur Lichtquelle reflektieren, als Grau oder Schwarz .

Wenn nun unser Gehirn tatsächlich nach "subjektiven" Mustern sich selbst sein Farben erzeugen würde, dann würden wir vermutlich etwas anderes sehen!
Tun wir aber nicht!

Um auf Deine Frage einzugehen: Die Absorption des Lichtes hat auch etwas mit Überlagerung zu tun und Auslöschung durch Interferenz, in etwa so ähnlich, wie wenn Du mit Deinem Auto und angeschaltetem Autoradio an der Mauer eines Hauses entlangfährst
und dabei nur Rauschen anstatt Musik aus dem Lautsprecher kommt.

Da in Grün und Rot jeweils Gelb enthalten ist (auch als Welle) und es zur Addition der Wellenfrequenzen kommt - wie auch zur Subtraktion - wobei sich die Purpur-wellen und die Cyan-wellen gegenseitig aufheben bleibt nur noch die Wellenlänge für Gelb übrig = Additive Farbmischung


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 20:55
@The.Secret
Zen...die berühmte Abkürzung zur Erleuchtung, hehe...

Es gibt unendlich viele Zustände. Alles ist möglich ^^
Genauso wie in den Träumen, wird dir die Leere oft in erfassbare Kategorien "übersetzt".
Das unaussprechliche und unerblickbare wird sich dir auch in Worten und Bildern nähern wenn du dich darauf einlässt. Was du wahr nimmst hängt von deiner Bereitschaft und Entwicklung ab.
Ob du nun aus der Leere heraus sofort weißt, dass du dann und dann dort und dort sein sollst um das und das zu tun oder ob du eine Stimme vernimmst, die es dir sagst oder ein Bild siehst dass dir klar macht wo und wann du sein solltest ist erstmal egal. Hauptsache du lässt dich auf die Fügung ein, dann kommst du auch weiter.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 21:16
@manamana

Gut, von Fügungen ansich halte ich nicht viel. Ich persönlich sehe die Wahrheit wie gesagt als farblos und grau an. Erst durch den Betrachter bekommt sie ihre Farbe.
Eigentlich kann man über die objektive Welt nichts sagen, denn bereits dadurch zwängt man sie wohl in Schubladen. Villeicht sollten wir alle schweigen?


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 23:35
@coelus
wer sagt dir das die natur nicht vom denken erschaffen worden ist?hast du das selbst überprüft oder hast du diese aussagen irgenwo aus dem internet oder aus nem buch???du hast so viel mit zahlen getextet,hast du es selbst erforscht oder wieder nur wieder aus dem internet oder nem buch? soory,du bist leider nur ein papagei der irgendwelche thesen irgendwelcher wissenschaftler als richtig akzeptiert hat und heir herausposaunt.ich unterhalte mich nicht mit nachplapperer.sorry,bleib unter deinesgleichen und setzte hier nicht so ein mist rein.


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 23:38
@The.Secret
@manamana
@geobacter
@Genosis
@coelus
@geistwerk
@rockandroll
eine frage an euch alle.wenn ich vor einem tische stehe und auf dem tisch befindet sich ein glas wasser....wenn ich dieses glas wasser dann in die hand nehme,was nehme ich da wirklich in die hand,meine damit hat das glas wasser ein gewisses gewicht und ist das glas ausserhalb von mir?


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 23:42
@snoopy2.5
das sind drei verschiedene fragen
1.was nimmst du in die hand?
naja, das glas. das heißt, die materie aus der das glas besteht bzw das woraus die materie besteht, aus der das glas besteht
2.hat das glas ein gewicht
ja. das glas hat eine masse.
3.keine ahnung, vielleicht ja, vielleicht nein, woher soll man das wissen
du hast nur deine wahrnehmung, ob diese auf etwas realem außerhalb der wahrnehmung basiert oder nicht ist eine sache der einstellung


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 23:44
achja, die dritte frage ist "ist das glas außerhalb von mir"


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 23:44
@geistwerk
ja das meinte ich.danke.also wer erklärt es mir?


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 23:46
@geistwerk
mit vielleicht ist keinem geholfen.weiss es einer?


melden

Ist die Realität wirklich real?

26.07.2009 um 23:51
@rockandroll
@Genosis
@geobacter
@manamana
@The.Secret
@geistwerk
andere frage.wenn du dich in den zug setzst und von münchen nach hamburg fährst.bewegst du dich da wirklich von A nach B oder ist es deine wahrnehmung die dir das weismachen will und dabei bewegst du dich keinen einzigen millimeter weil sich alles nur im kopf abspielt?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:10
@geistwerk
@The.Secret
@manamana
„In Deinem persönlichen Bewusstsein“ befindet sich jetzt folgende „In-Formation“...

gedanklich: ein, seine eigenen Informationen beobachtendes Bewusstsein
optisch: ein Monitor mit Buchstaben
akustisch: deine eigene Geistesstimme

Du sprichst in diesem Augenblick „de facto“ zu Dir selbst und hörst Dir dabei auch selbst zu! Seltsamerweise hast Du dann doch wieder nicht das Gefühl, Dir selbst zuzuhören, weil Du unbewusst davon ausgehst, dass diese eindeutig von Dir selbst gesprochenen Worte die eines anderen sind! Das liegt daran, dass Du beim Lesen immer unbewusst davon „aus-gehst“ (= gedanklich nach außen gehst) und Dir damit „selbst einredest“ es gebe ein Jenseits Deines momentanen Bewusstseinsinhalts. Ein unachtsamer Leser neigt dazu, „die Vorstellungen“ die er sich durch die gelesenen Worte selbst „in sein Bewusstsein ruft“ (dazu gehört auch der Gedanke an den Autor des Gelesenen) zwanghaft „nach außen“ zu denken und glaubt, dass „seine Gedanken“ auch unabhängig von ihm „da draußen“ existieren.
Dies ist zwar ohne Frage möglich und es ist auch Dein gutes Recht Dir weiterhin selbst einzureden, dass auch dann etwas „da draußen“ „existiert“ wenn Du nicht daran denkst.
(lat. „existo“ bedeutet: „heraus-gehen, auftauchen, emporkommen, zum Vorschein kommen usw.“!
Was tritt da eigentlich aus was heraus, wo kommt das selbst Ausgedachte wirklich her und wo befindet sich das als Information wahrgenommene Existierende, wenn Du Dir etwas „aus-denkst“ wirklich? Das ist die große Frage einer jeden „in Deinem eigenen Bewusstsein auftauchenden“ Existenz!)
Zugegeben, es ist durchaus „möglich“, dass die von Dir wahrgenommenen „IN-Formationen“ auch außerhalb Deines Bewusstseins existieren, aber man sollte „eine bloße Möglichkeit“ (mag sie auch noch so logisch erscheinen) nicht mit der „wirklich beobachtbaren Erfahrung“ der eigenen Information und damit auch der einzigen „tatsächlich seienden Wirklichkeit“ verwechseln! MACHT ES EUCH WIRKLICH SO NEN SPASS IMMER UND IMMER WIEDER UM DEN HEISSEN BREI ZU REDEN????:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:21
Wir erleben oder vielmehr benennen immer nur den Teil der Wirklichkeit als solche - wie wir sie für uns als real erleben und wahrnehmen,
daneben gibt es ein Vielzahl von anderen Wirklichkeiten, die uns nicht bezw. nur in z.B.Ausnahmezuständen oder durch bewusstseinserweiternde Substanzen erschlossen werden

"Aber die existierenden wissenschaftlichen Begriffe passen jeweils nur zu einem sehr begrenzten Teil der Wirklichkeit, und der andere Teil, der noch nicht verstanden ist, bleibt unendlich.
Werner Heisenberg, Physik und Philosophie"


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:22
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:bewegst du dich da wirklich von A nach B oder ist es deine wahrnehmung die dir das weismachen will und dabei bewegst du dich keinen einzigen millimeter weil sich alles nur im kopf abspielt?
niemand - weiß - es

unknowable


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:22
@rockandroll
@geobacter
@manamana
@The.Secret
@geistwerk

*Hast Du schon einmal versucht Dich über Deine bisherige Vorstellung "von Dir selbst" hinaus zu denken? *


Zuerst ist da Deine anerzogene "Vorstellung aller normalen Menschen"
("Ich bin ein Säugetier mit Gehirn und Verstand oder Seele und lebe auf
einer Erdkugel die sich um die Sonne dreht") und das war es dann auch
schon.

Verzeih, eventuell glaubst Du als gläubiger Christ (ebenfalls
anerzogener Weise) *ein Kind Gottes** *zu sein!?
Das ist dann "*Deine persönliche Vorstellung von Dir*", die aber Deinem
anerzogenen Säugetierglauben zu wider läuft, denn "*Gotteskinder sind
doch keine Säugetiere*"!


Dem "*realistischem Atheisten*" passiert dieses Oxymoron natürlich
nicht, _denn als solcher weiß er ja, das er "von Affen" abstammt_ und
deshalb ist sich ein Atheist auch 100% sicher selbst *nur* ein
sterbliches Säugetier zu sein, nicht mehr und nicht weniger - zumindest
*"äfft"* jeder tiefgläubige Materialist solche und ähnlich "*geistlose
Glaubenssätze*" seiner selbst ausgedachten Wissenschaftselite nach. Er
"zie*TIER*t" damit nur geistlos die Thesen seiner Lehrer, wie diese,
ebenso geistlos, immer nur die Thesen ihrer Lehrer "zie*TIERE*n"!!!

Dein ganzer *Intellekt* ist auf diese Art entstanden, er ist nur "dummes
Papageiwissen"! REALITÄT IST HIER UND JETZT,alles darüber hinausgeht ist nur reine vermutung.MACHT ES WIRKLICH SO NEN SPASS EUCH MIT EUREN EINTRÄGEN HIER GEGENSEITIG LÄCHERLICH ZU MACHEN?!........lächel.......:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:36
Zitate:
_________________________________________________________________________

„Nicht die Erkenntnis ist das WESEN der DINGE, sondern der IRRTUM!“
(Friedrich Nietzsche, deutscher Philosoph, Dichter und Denker,1844-1900)
_________________________________________________________________________

„Als ein Mensch, der sein ganzes Leben der am klarsten denkenden Wissenschaft
gewidmet hat, der Erforschung der Materie, kann ich Ihnen über das Ergebnis
meiner Forschung zu den Atomen so viel mitteilen: Es gibt keine Materie
an sich! Jede Materie entsteht und existiert nur vermöge einer Kraft, welche die
Teilchen eines Atoms in Schwingung versetzt und dieses äußerst fragile Sonnensystem
des Atoms zusammenhält. ... Wir müssen hinter dieser Kraft die Existenz
eines bewussten und intelligenten Geistes annehmen. Dieser Geist ist die Matrix
aller Materie!“ (Max Plank, deutscher Physiker, 1858-1947)
_________________________________________________________________________

„Jeder, der von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden!“
(Niels Bohr, dänischer Physiker und Nobelpreisträger, 1885-1962)
_________________________________________________________________________

„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des
menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgendetwas
will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht
verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber
wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt,
dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer
hat einmal gesagt: "Der Mensch kann, was er will; er kann aber nicht wollen,
was er will!" (Albert Einstein)
_________________________________________________________________________

„Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf dem
Grund wartet Gott!“ (Werner Heisenberg, deutscher Physiker, 1901-1976)
_________________________________________________________________________


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:43
@Genosis
hör biite mit dem gottgequatsche auf.wenns nen gott gibt dann kann das nur snoopy2.5 sein.


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:44
@snoopy2.5

ich habe nicht von gott gequatscht^^


Anzeige

melden