Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:56
@Genosis
„Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf dem
Grund wartet Gott!“ (Werner Heisenberg, deutscher Physiker, 1901-1976) wenn du den text dieses physikers hier hinein setzst..............aber auf dem
Grund wartet Gott!“ ..was ist dass denn dann?auf dem grund wartet das was du denkst und glaubst was dich dort erwartet.auf dich wartet gott,dann wartet dort snoopy2.5 dort auf dich:-)

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:58
@snoopy2.5

nein auf mich wartet dort Genosis88^^

ich meinte ja nur
das ich nicht von gott geqatscht habe
sondern dieser Werner Heisenberg
ich habe ihn nur zitiert^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 00:59
Das ist ein merkwürdiges Thema. Was ist denn real ? Ein menschlicher Geist kann je nach seiner Erziehung die unterschiedlichsten Dinge für real halten oder sie zumindestens in seinem Sinne interpretieren. Wer Realität wahrnehmen möchte, muß die Fähigkeit haben zu unterscheiden, zu differenzieren und zu interpretieren, er kommt dann zu einem Urteil, das notwendigerweise subjektiv ist, auch wenn er über ein objektiv vorhandenes äußeres urteilt. Nur was ist objektiv ? Man kann mit gutem Recht behaupten, das objektiv etwas vorhanden sein muß, worüber man subjektiv urteilt. Deshalb haben alle Dinge, die mit den Sinnen erfaßt oder mit den Gedanken erdacht werden können, sowohl eine objektive als auch eine subjektive Komponente. Auch das eigene ich hat dann eine objektive Komponente. Es stellt sich nur die Frage, ob man die Komponenten voneinander trennen kann. Man kann es nicht. Auch eine noch so objektive Aussage enthält subjektive Anteile, genauso wie eine noch so subjektive Aussage, auch wenn sie mit Sicherheit falsch ist, immer noch objektive Komponenten enthält. Es ist nur die Frage, welche Mischung der beiden Anteile man für noch erträglich hält oder ob eine Mischung den Stellenwert einer allgemeinen Theorie erhalten kann. Die Wirklichkeit erkennen zu wollen, würde bedeuten, das man alle objektiven Dinge über das Universum in Erfahrung bringen kann, aber eben nur nach dem Verständnis des Menschen. Das Ich des Menschen, seine einzigartige biologische Konstruktion ist der subjektive Anteil einer objektiven endgültigen Wahrheit...


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:04
@geistwerk
@Genosis
@The.Secret
@manamana
@geobacter
Es gibt in meiner Welt keinen, den ich denken kann, der das begreifen kann, weil alles was ich denke wieder nur eine zeitweise Erscheinung ist (alle hier im allmysterie). Wie will ich einer zeitweisen Erscheinung, die immer nur dann existiert, wenn ich sie denke, erklären, was realität,was wirklichkeit usw...usw...usw ist?! ein von mir ausgedachtes objekt(mensch)kann nie mehr wissen als ich selber weiss:-)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:10
@snoopy2.5
Zitat von snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:ein von mir ausgedachtes objekt(mensch)kann nie mehr wissen als ich selber weiss:-)
und wenn ich ein subjekt wäre?


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:10
@wolf359
real ist in diesem moment nur der raum in dem du dich jetzt befindest und alles was du dort erblicken kannst.das kannst du aber nur jetzt und dort wo du dich grad befindest.verlässt du später diesen raum und gehst in ne bar einen trinken,ist nur die bar und das drumherum was du wahrnehmen kannst real.der raum in dem du dich vorher befandest,sprich vorm pc um hier im allmysterie dein beitrag abzuliefern,existiert dann nicht mehr.du kannst nur daran denken und vermuten das er noch da ist wenn du in der bar bist,aber das ist dann kein faktum sonder reine spekulation.rreal ist immer nur das HIER UND JETZT.99 % hier raffen das nicht,weil sie gerne karuséllfahren:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:14
und wenn ich gott bin?wäre.....hätte.........du hast ja auch noch nicht ganz verstanden mein junge:-)hätte der hund nicht geschissen hätte er den hasen gefangen.hätte jemand den hitler im alter von 16 jahren ermordet,wären nicht so viele juden ums leben gekommen.....was soll der quatsch mit wäre und hätte und kann sein?....wenn du dich mit mir weiter unterhalten bist dann fange jetzt auch noch nicht du an wie alle hier zu spekulieren.


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:15
@snoopy2.5

ja das war auch irgendwie eine scherz frage^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:21
@snoopy2.5

Warum sollte denn der Raum den ich verlasse, auf einmal weniger real sein, nur weil ich ihn mit meinen Sinnen nicht mehr unmittelbar erfasse ? Die Erinnerungen an dem Raum existieren doch weiter, genauso wie der Teefleck, den ich gerade auf meinem Schreibtisch gemacht habe. Es könnt natürlich sein, das das Haus abgerissen wird, wenn ich gerade einen Spaziergang mache, dann würde der Raum in mir noch existieren, während er doch objektiv nicht mehr vorhanden wäre. Allerdings beziehen sich meine Erinnerungen nur auf die Vergangenheit, die ich subjektiv mit meinen Sinnen erfasst habe, und nicht auf die Zukunft, in der ich erfahre, das es den Raum nicht mehr gibt. Wenn ich mir vorstelle, das ich mir nach meinem Spaziergang eine neue Tasse Tee mache und sie in dem betreffenden Raum trinken möchte, dann wäre ich angesichts des Schutthaufens wohl nicht erfreut, müsste dann aber mein Bild von der Zukunft korrigieren. Nur ist die Zukunft ein Teil der Realität, auch wenn sie noch gar nicht stattgefunden hat ? Sie ist Teil einer subjektiven Realität, bei der es davon abhängt, wieviele objektive Anteile tatsächlich in meinen Überlegungen berücksichtigt werden, damit sie so stattfinden kann, wie ich es gerne hätte...


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:22
@wolf359

vergangenheit und zukunft sind nicht real!


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:31
@Genosis
richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch würde jetzt paul panzer sagen:-)nur das hier und jetzt ist real.@wolf359
du sagst es doch selbst......es sind nur erinnerung:-)wenn ich jetzt an gestern denke,ist dann das an was ich mich erinnere den hier und jetzt fakt?IN DER REALITÄT GIBT ES NUR DAS HIER UND JETZT,ALLES ANDERE IST NICHT.


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:31
@Genosis

Wenn die Sonne vor etwa 4,7 Milliarden Jahren entstanden sein soll, ist das etwa keine Realität ?

Aber du meinst wohl das was wir unmittelbar in diesem Augenblick mit unseren Sinnen erfassen können. Nun das ist nicht die Realität, es ist nur eine Auswahl, und alles was durch unsere Sinne in unser Gehirn dringt, braucht seine Zeit, um verarbeitet, ja um überhaupt wahrgenommen zu werden. Deshalb ist der unmittelbare Augenblick, den du als Realität siehst, nur eine Idealvorstellung. Die Realität ist, das alles was passiert in der Zeit passiert und das wir Menschen so konstruiert sind, das wir für alles und jedes eine gewisse Zeit benötigen. Deshalb gibt es keinen zeitlosen Augenblick, den wir als solchen wahrnehmen können, auch wenn wir es zeitweise subjektiv so empfinden mögen.
Wo Zeit eine Rolle spielt, gibt es aber auch immer Vergangenheit und Zukunft...


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:31
@snoopy2.5
Du machst mich wütend. Sehr wütend.


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:35
@Genosis
@wolf359
@geistwerk
@The.Secret
@manamana
@geobacter
Wenn du in die Welt der Fakten gehst, dann wirst du schmunzeln, wenn dir einer etwas von „historischen Fakten“ erzählt.
Derjenige behauptet, er kenne ein „schneeweißes Schwarz“. Diese Wortkombination „schneeweißes Schwarz“ ist im Prinzip das gleiche Oxymoron wie „historische Fakten“.
Es ist ein Widerspruch in sich selbst. Alles was historisch ist, ist „in Wirklichkeit“ nur eine hier und jetzt ausgedachte Vergangenheit.

Liliane: Der Archäologe, der etwas entdeckt, materialisiert sich dieses doch auch nur im Jetzt.

UP: Du mußt wissen, die Leute die du dir ausdenkst, die selbst zu handeln und selbst zu agieren scheinen, die sind nur so, weil du sie dir so denkst. Du siehst letztendlich immer nur deinen eigenen Mangel, weil du „Dein Selbst“ noch nicht verstanden hast.

Es geht jetzt nicht darum, daß du denen irgend etwas erklärst. Du mußt es nur einem erklären, nämlich dir selbst;-) DAS SPIEL MACHT SPASS,MIR ETWAS ZU ERKLÄREN WAS ICH EH SCHON WEISS.-)IST NUR NE ART TRÄING HIER FÜR MICH UM NICHT WIEDER EINZUSCHLAFEN UM MIT EUCH KARUSELLFAHREN ZU MÜSSEN:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:41
@wolf359
Historische Daten (dativ = das Gegebene) - und dazu gehört sogar Dein JETZIGER Gedanke an „gestern Abend“ - sind „de facto“ immer nur Gedanken und denken kann ICH immer nur „HIER & JETZT“. Jegliche von Dir wahrgenommene (= als-wahr-an-genommene) Vergangenheit und auch jedwedes Woanders kann „als Ding an sich“ „de facto“ immer nur „HIER & JETZT“ gedacht und damit auch nur „HIER & JETZT“ erfahren werden. Somit ist jede von Dir „HIER & JETZT“ gedachte Vergangenheit kein „wirklicher Fakt“ (= überprüfbare Tatsache) sondern nur ein „bloßer dogmatischer Glaubensakt“! Lass Dir einmal von einem Materialisten „de facto beweisen“, dass all die historischen Personen, die in den von ihm gelesenen Büchern Erwähnung finden wirklich einmal gelebt haben und dass es sich dabei nicht nur um „Märchenfiguren“ handelt.
Lass Dir von ihm Elektronen, Photonen oder eine Erdkugel zeigen, die sich mit anderen Planeten um eine Sonnenkugel dreht – nicht in seinen Lehrbüchern oder Lehrfilmen, sondern „de facto HIER & JETZT“ in Wirklichkeit! Sehr schnell entlarven sich all diese Dinge als „dogmatische Vorstellungen“, als primitive Thesen (= Möglichkeiten) seines derzeitigen dogmatischen „materialistischen Glaubens“.
All diese „Theorien“ (= nach Duden: „wirklichkeitsfremde Vorstellungen“) sind nichts weiter als „logische Spekulationen“, die sich ein materialistischer Geist aufgrund seines „dogmatischen materialistischen Weltbildes“ selbst „zwanghaft logisch“ (aber nicht besonders geistreich) „ausrechnet“ und zu „Pseudo-Fakten“ erhebt! MORGEN FINDEN WISSENSCHAFTLER HERAUS DAS SICH GAR NICHT DIE ERDE UM DIE SONNE DREHT SONDERN UMGEKEHRT.........dann bist du wahrscheinlich einer der ersten die das schlucken und dann hier im thread texten...........aber die sonne dreht sich doch um die erde....:-)ich sag dir mal was...wenn sich etwas in deiner welt bewegt,dann ist es dein kopf,im kopf:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:41
@wolf359

die vergangenheit existiert nicht mehr (nur in der errinerung)
die zukunft existiert noch nicht (nur in deinem denken)

und du sagst der augenblickt ist also auch etwas vergangenes weil wir zeit brauchen um ihn wahrzunehmen

aber wenn die vergangenheit nicht mehr existiert.....existiert nichts

die realität ist das nichts!


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:45
@manamana
sorry manama,das war und ist nicht meine absicht dich oder irgendeinen wütend zu machen.ich entschuldige mich hiermit in höchster form,hoffe das du und die anderen das annehmen.bin halt ein typ der gerne provoziert,aber die aussagen die ich mache sind ernst gemeint.es ist leicht das ein ein cleverer den dummen spielt,aber umgekehrt funktioniert das nicht.hab also auch ein wenig ahnung was ihr hier macht....nämlich nur spekulieren und euch weiter und weiter in etwas VERWICKELN.....dabei sollte sich deoch der mensch ENTWICKELN.......aber davon ist keine spur zu sehen in euren texten.


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:47
@snoopy2.5

Aber wenn ein Ereignis in der Vergangenheit stattgefunden hat, dann ist es geschehen. Wir müssen es nicht erschaffen, sondern nur interpretieren. Das wir dabei nicht immer glücklich agieren ist eine andere Angelegenheit.Wie beurteilt man ein historisches
Ereignis ? Wieviel Subjektivität fließt mit ein ? Eine Schlacht, die sich durch eine Unzahl von Toten und Materialien nachweisen lässt, muß vor einer mit wissenschaftlichen Methoden nachweisbaren Zeitspanne stattgefunden haben, aus welchen Gründen sie stattgefunden hat, muß aus den geschichtlichen Überlieferungen gefolgert werden, die nicht immer eindeutig sind und dem subjektiven Urteil unterliegen, das je nach Person unterschiedlich ausfallen kann. So gesehen erschaffen wir die Vergangenheit, aber wir erschaffen sie aufgrund uns objektiv vorliegender Hinweise und nicht als reine Vorstellung an sich...


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:47
@snoopy2.5

Du verwechselst subjektive Wahrnehmung mit der Realität!


melden

Ist die Realität wirklich real?

27.07.2009 um 01:49
@Genosis
genau......das NICHTS.....alles was du wahrnimmst entsteht aus dem nichts.................also fangen wir an....WIE ENTSTEHT DASS,WAS DU "DA DRAUSSEN"WAHRNIMMST MIT ALLEN DEINEN SINNEN ? das wissen hier einige,nur sind die noch soverbissen zu glauben das es "da draussen" elektische signale gäbe,energie usw...:-)


Anzeige

melden