Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

05.08.2009 um 09:12
@wolf359

Ja das ist auch nur logisch, auf eine gewisse Art "IST" man ja auch sein Gehirn. ;)

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

05.08.2009 um 09:20
Kommt immer drauf an was man unter der Realität versteht...


melden
Farid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

05.08.2009 um 20:13
Jo kann sein


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.08.2009 um 09:21
„Die Natur versteht gar keinen Spass,
sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenger,
sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer
sind immer des Menschen.“ Goethe


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.08.2009 um 10:03
"Von Natur aus besitzen wir keinen Fehler, der nicht zur Tugend, keine Tugend, die nicht zum Fehler werden könnte."


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.08.2009 um 17:31
nein


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.08.2009 um 17:54
Das größte Problem des Menschen und damit auch die Frage seines Überlebens
gründet sich einzig auf seiner Eitelkeit, hinter allem was er nicht versteht
ein Geheimnis der Götter zu vermuten.

Da wundern sich manche, wenn es sich inzwischen einige Leute
zur Lebensaufgabe gemacht haben, gegen Esoterik und fanatischen Glauben
in den Krieg zu ziehen.

Ist die Realität wirklich real... wenn ihr nicht mehr wisst, womit ihr eurer Hunger stillen,
die Kälte abwehren, und gegen den Schmerz ankämpfen könnt, dann klärt sich diese Frage von selbst.
Den Göttern und auch der Natur ist es scheißegal, ob man verhungert, verdurstet, erfriert
oder an einer dummen Krankheit stirbt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

08.08.2009 um 19:59
die fragestellung is was komisch^^

realität ist das was geschieht, wenn man darüber nachdenkt.!
5 minuten ma nich denken kann schon sehr befreiend sein... dann noch 3-4 std, huiuiuiuiui^^


melden

Ist die Realität wirklich real?

08.08.2009 um 20:15
@Satanael

Ein bisschen Ego sei jedem gegönnt
denn ganz ohne ginge es auch nicht.

Man muss nicht nur sein eigener Lehrer und Schüler sein,
um bis zum Ende des Lebens herauszufinden, dass das was man sich selbst ausgedacht
hat eigentlich auch nur das gewesen IST wofür es in der Realität keinen Nachweis gibt.

Unser Hirn ist ein Hologramm dessen was IST, und ob wir damit einverstanden sind
oder uns lieber selbst einen Käse zusammenglauben, fürs Hirn ist es nur eine Frage des Wohlbefindens.


melden

Ist die Realität wirklich real?

08.08.2009 um 20:30
ein bissl ego schon, aber man sollte es nich übertreiben^^
das gehirn is aber kein hologramm, sondern eher das, was sich da vermeindlich drin abspielt^^

wohlbefinden... naja, da der mensch weiterhin sein hirn nutzen kann und muss, könnte man die ganze geschichte auch effizienter gestalten, aber das is was anderes^^


melden
pet77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

18.08.2009 um 00:53
Nein, wir können nur Vorstellungen von der Aussenwelt entwickeln. Diese sind mehr oder weniger nützlich bezogen auf bestimmte Ziele, also relativ und vielfältig möglich.

Genau genommen leben wir in zwei Welten zugleich: In der Welt unserer Sinnes-Wahrnehmungen, die von Aussenwelt und Körperwelt bestimmt werden. Und in der Vorstellungs- oder Fantasiewelt.


2x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

18.08.2009 um 01:04
@pet77
Meine Meinung. Wir leben in einer Geteilten Welt.


melden

Ist die Realität wirklich real?

18.08.2009 um 12:11
@pet77
Zitat von pet77pet77 schrieb:Nein, wir können nur Vorstellungen von der Aussenwelt entwickeln. Diese sind mehr oder weniger nützlich bezogen auf bestimmte Ziele, also relativ und vielfältig möglich.

Genau genommen leben wir in zwei Welten zugleich: In der Welt unserer Sinnes-Wahrnehmungen, die von Aussenwelt und Körperwelt bestimmt werden. Und in der Vorstellungs- oder Fantasiewelt.
Ganz genau! ;)

Unsere Erfahrungen bestimmen unser Leben. Jeder Mensch ist anders, aber die Erfahrungen, die wir machen, sind nicht das einzige, die uns bestimmen. Die DNA spielt auch eine große Rolle.

Aber was wird da eigentlich bestimmt? Doch nur unser persönliches Ego, und nichts weiter. Unser Bewusstsein ist konstant und kann sich nicht verändern, es kann nicht lernen, denn es ist bereits alles. Es ist ohne Anfang und Ende.


melden

Ist die Realität wirklich real?

18.08.2009 um 12:12
Letztendlich ist alles subjektiv, ebenso die "objektive Außenwelt". Sie ist und bleibt ein Glaube, weiter nichts. Alles ist subjektiv, alles ist Bewusstsein.


melden

Ist die Realität wirklich real?

06.09.2009 um 03:59
Ich glaube, das thema nimmt momentan einen anderen lauf, als ich es mir erwünscht hatte ^^

@Broly
also das bewusstsein (Seele) ist in der spekrawelt
und der körper ist in der Materielen welt
und beides ist mit einander verbunden
jedoch in der speckrawelt bestehet alles aus energie also die energie ist aber auch verschieden alpha, betta ,gamma
ich wollte eher in diese Richtung...

mein Gedanke war eher, ob es eine Welt/Ebene/Dimension (wie immer man es auch nennen möchte) gibt (was wir natürlich auch nicht wissen [können]), in der sich unser Geist/Bewusstsein/etc (wie immer man es nennen möchte) befindet und wir in dem Fall aus dieser Welt/Ebene/Dimension (...) unsere Entscheidungen treffen, Handlungen festlegen oder einfach nur denken und diese in "dieser" Welt/... (hier) umsetzen.

In dem Fall wäre das Hier und Jetzt nicht wirklich DIE Realität... Dies ist auch einer der Gedanken, mit der sich der Philosoph Descart beschäftit hat. Für ihn waren Körper und Geist in der lage, unabhängig voneinander zu existieren (bezogen auf Ort und Zeit)


(möglcherweise hört sich das nach wirr-warr an aber besser kann ich es nicht in worte fassen)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

06.09.2009 um 10:57
Zitat von xeaonxeaon schrieb:In dem Fall wäre das Hier und Jetzt nicht wirklich DIE Realität.
Das "Ding" an sich ist schon mal a priori. Das ist es schon bei Kant und auch bei Descart.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

07.09.2009 um 18:35
Zitat von pet77pet77 schrieb am 18.08.2009:Nein, wir können nur Vorstellungen von der Aussenwelt entwickeln. Diese sind mehr oder weniger nützlich bezogen auf bestimmte Ziele, also relativ und vielfältig möglich.

Genau genommen leben wir in zwei Welten zugleich: In der Welt unserer Sinnes-Wahrnehmungen, die von Aussenwelt und Körperwelt bestimmt werden. Und in der Vorstellungs- oder Fantasiewelt.
das wären doch drei, oder.?
1. sinneswahrnehmung
2. außen- & körperwelt
3. vorstellung- fantasiewelt

und eigenltich isses nur eine welt in der "wir" "leben", diese jedoch als diese auch zu erkennen is etwas schwieriger.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das ist es schon bei Kant und auch bei Descart.
hast du angst vor deinen eigenen gedanken oder warum beharrst du auf wissen anderer.?^^ ;)
lesen und tv bildet zwar, hat aber kaum praktikablen sinn... selbstdenken und -grübeln hingegen wirkt sich direkt auf das eigene leben, sogar den organismus aus.


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.09.2009 um 19:38
ich persönlich glaube das es so wie im Film "Matrix" zugeht.
Die Erde ist ein kahler Planet der von Robotern kontrolliert wird.
Uns Menschen gibt es nicht mehr "richtig", sondern nur noch auf "Plantagen", dort werden wir von den Robotern "geerntet" und als Energiequelle missbraucht.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität wirklich real?

07.09.2009 um 19:48
@Robsn312
Und wenn du in deiner Kapsel aufwachst erkennst du auf einmal das du athletisch perfekt gebaut bist und doch kein Diskettenlaufwerk Gesicht hast! Du Träumer ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.09.2009 um 20:00
ich glaube das wir in der Matrix sind.
Du musst dich mir nicht anschließen aber ich werde der matrix auf den grund gehen, mit oder ohne dich


Anzeige

melden