Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 20:11
@anybodyx

;)

Anzeige
melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 20:33
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Hast du schon mal ein Atom gesehen? Und davon ab sollte eine Theorie ja etwas vorhersagen. Also etwas nichts vorhergesehenes.
@fritzchen1

haha.
Ob es nun Mathematik ist, die mit visuellen Symbolen arbeitet oder ein Experimente, bei welchem man Beobachtungen interpretiert (beobachten = sehen), wissenschaft basiert zu einem großen Teil auf dem, was zu sehen ist.
Kann ein Blinder ein wissenschaftliches Experiment durchführen? Kann ein Blinder eine Messung vornehmen?
Und generell, egal was wir tun, egal was wir wahrnehmen, ob es nun im Rahmen eines Experiments ist oder als Basis für philosophische Überlegungen: alles was wir haben ist bewusste Wahrnehmung. Wir vermuten etwas, dass diese Wahrnehmung ausgelöst hat, wir interpretieren die Wahrnehmung aber all das existiert ebenfalls nur innerhalb des Bewusstseins. Wir können nicht aus unserem Bewusstsein hinaustreten.
Du glotzt gerade auf deinen Computerbildschirm, du siehst ihn und nimmst an, dass er wirklich existiert. Alles, was du als Beweis hast, ist die Wahrnehmung an sich. Du kannst ihn anfassen aber auch das ist nur eine Wahrnehmung. Du kannst eine wissenschaftliche Beweisführung durchführen, du kannst eine Messung vornehmen aber hey, auch die Messung kannst du nur durch deine Wahrnehmung erfahren und dann interpretieren. Du gehst davon aus, dass das alles durch eine objektive Realität ausgelöst wird aber auch das ist nur eine philosophische Überlegung, basierend auf deiner Wahrnehmung. Zu keinem Zeitpunkt bewegst du dich außerhalb deines eigenen Bewusstseins.
Eine Theorie kann etwas vorhersagen, wenn man ein Muster entdeckt. X passiert, wenn Y passiert. Egal wann man es beobachtet, immer passiert nach Y, X. Daraus folgert man "Y verursacht X" und man kann vorhersagen, dass beim nächsten mal, wenn Y passiert, X folgen wird. Aber auch diese Theorie basiert auf Beobachtung. Wissenschaft erschafft Theorien und Modelle, die uns helfen mit der Welt, in der wir uns bewegen, zu interagieren. Auf Basis von Experiment, Beobachtung, Wiederholung. Wir interagieren mit der Welt, gucken was passiert und machen daraus nützliche Modelle. Es basiert alles auf Wahrnehmung. Aus diesem Grund kann man philosophisch gesehen nur dann davon sprechen, dass wissenschaft eine absolute Wahrheit herausfinden kann, wenn man annimmt, dass unsere Wahrnehmung die objektive, absolute Wahrheit auch erfassen kann.

Wissenschaft beinhaltet philosophisch gesehen keine absoluten Wahrheiten. Und genau deshalb kann man trotz Wissenschaft keine objektive Wahrheit, keine objektive Realiät hinter den Grenzen seines Bewusstseins erkennen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 21:01
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Weil ich ein "Ich bin" Gefühl habe.

Wer sollte denn dieser Wahrnehmer, der dich wahrnimmt sein? Allah?

Wenn ja, dann . . .
Im Tief-Schlaf gibt es kein Ich-Bin Gefühl. Deswegen ist der Wahrnehmer direkt mit dem lebenden und wachen menschlichen Körper verknüpft. Das, das den Wahrnehmenden also wahrnimmt, nur als das was jetzt gerade ist, ist das, was auch im Tief-Schlaf da ist, aber NICHT der Wahrnehmende ist...


melden

Ist die Realität wirklich real?

17.01.2010 um 21:51
@geistwerk
Genial erklärt. Und exakt meine Meinung :-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

19.01.2010 um 16:37
Also, wollte nochmals auf das Thema eingehen, dass man angeblich in den Materialismus verfaellt oder sich einen Dreck um seine Mitmenschen kuemmert, wenn man entdeckt, dass man die Macht ueber sein Leben hat (und ueber den materiellen Besitz, der sich darin befindet).
Natuerlich kann es sein, dass Menschen genau so reagieren. Das ist ja der Witz der Geschichte. Wir sind FREI, wir haben die FREIHEIT, das zu tun, was wir wollen. Die Realitaet gehoert uns, die Matrix erschaffen wir jeden Tag von neuem. Das Gesetz der Anziehung (zu ziehst das an, worauf du dich einstellst) orientiert sich nicht nach unseren Vorstellungen von Gut und Boese. Es funktioniert einfach generell, weil wir freie, multidimensionale Wesen sind, die Erfahrungen machen wollen und sich dafuer eine Realitaet erschaffen.
Der Lernprozess beinhaltet aber auch, dass man relativ schnell kapiert, dass das Glueck nie in materiellen Dingen zu finden ist, sondern nur in uns selber, in der Tiefe unseres Wesens, wo wir irgendwann auch auf unser Ur-Prinzip stossen (von einigen genannt Gott). Wir alle kommen von diesem Ur-Prinzip, wir alle gehoeren derselben Energieform an, deshalb haben weise Menschen dieser Erde (z.Bsp. Jesus) Dinge gesagt wie: Liebe dich selbst, wie deinen naechsten. Mit anderen Worten: Wir sind alle EINS, Trennung ist Illusion, erschaffen durch unsere materielle Existenz (eine von uns erschaffene Illusion, um die entsprechenden Erfahrungen in Bezug auf die duale Welt zu machen). Das war jetzt etwas off topic, sorry.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.01.2010 um 00:14
Mir fiel doch tatsächlich was kontra "Realitäts Erschaffen" ein.

Mittelalter, Hexenverfolgung. Da glaubte fast jeder an Dämonen oder Hexen oder was auch immer.

Jetzt sagt der Realitätsgestallter entweder, dass dieser intensive Glaube zur Erschaffung dieser Realität ausgereicht hätte und es tatsächlich Hexen und Dämonen gab, als "Wunscherfüllung des Universums" und all die Hexen zu der Zeit zu Recht wegen Hexerei angeklagt worden sind (wenn auch Hexerei nicht so schlimm ist) ODER dass der Glaube und die Vorstellungskraft etc. all dieser Menschen, die in einer Wahnsinnsparanoia lebten und alles abergläubisch interpretierten NICHT ausgereicht hat, um die Realität so zu formen, wie sie sie sich vorgestellt haben.

Nöwa? Irgendwo stimmt was nicht...


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.01.2010 um 03:41
F: Ist die Realität wirklich real?

A: Sage ich dir nach dem aufwachen =)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.01.2010 um 09:55
Schwierig zu sagen sowas aber könnte schon sein.


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.01.2010 um 15:17
Und 1955 schrieb er – kurz bevor er starb – in einem Kondolenzbrief anlässlich des Todes eines Freundes: „Für uns gläubige Physiker hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur die Bedeutung einer wenn auch hartnäckigen Illusion.“ Wenn die Zeit also gar nicht existiert, sondern bloß eine Illusion ist, dann gibt es in Wirklichkeit gar keinen Ablauf von Ereignissen. Das ist nur unsere subjektive irrige Empfindung – obwohl man das schwer glauben kann, wenn man doch häufig viel zu wenig Zeit hat oder ängstlich auf seinen Alterungsprozess starrt.

Albert Einstein

Intressanter älterer Focus Artikel der wie ich finde auch hier rein gehört.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/bdw/tid-8332/physik_aid_229939.html

MfG ManTasia


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.01.2010 um 15:22
@ManTasia

Das alte Sprichwort: "Wir sind gefangene der Zeit." kann man getrost vergessen. ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.01.2010 um 15:24
Der Threadtitel ist außerdem mE nicht ganz richtig.

Es gibt nicht "die Realität", im Sinne von einer absolut für jeden allgemeingültige Realität.

Jeder erschafft seine eigene Realität, und erfährt diese. :)

Und diese ist eben nicht absolut, sondern eine subjektive Illusion. Aber das ist ja gerade das geile. :D

Das, was du jetzt erfährst, ist das, was du jetzt denkst/glaubst, und dieses Denken/Glauben bzW. erschaffen der eigenen Realität ist absolut frei. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

21.01.2010 um 16:12
@Yoshi
Bingo !


melden

Ist die Realität wirklich real?

29.03.2010 um 13:42
es stellt sich die frage was ist realität?
sind wir real? oder werden wir nur verarscht?


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 14:37
@leichivanhel
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb am 29.03.2010:es stellt sich die frage was ist realität?
sind wir real? oder werden wir nur verarscht?
Verarscht werden wir denke ich mal sicherlich nicht. ;)

Realität ist für einen immer das, was man JETZT wahrnimmt und erlebt. Die Vergangenheit von einem gehört zu der eigenen Realität.

Über die Existenz einer objektiven Realität lässt sich streiten. Ich denke aber mal, dass es soetwas wie ein Kollektivbewusstsein gibt, von denen wir alle Informationen schöpfen. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 15:49
@Yoshi
ah ok ^^ thx
aber wer weiss vl. sind wir versuchsobjekte von irgendwem und wir liegen eigentlich in keine ahnung so einer art brudkasten


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 17:23
@leichivanhel
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:ah ok ^^ thx
aber wer weiss vl. sind wir versuchsobjekte von irgendwem und wir liegen eigentlich in keine ahnung so einer art brudkasten
Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht gerade wünschenswert ist, halte ich das für Unsinn. :)


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 17:28
@Yoshi
stimmt haha ^^ naja wer weiss ;)


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 17:30
@leichivanhel
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:stimmt haha ^^ naja wer weiss
Ich finde z.B. die Matrix Triologie sehr toll, muss auch sagen, dass sie viele Wahrheiten offenbart, aber ich würde auch niemals glauben, dass wir an Geräten angeschlossen sind, und in eine Matrix eingeklingt sind. :D


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 17:32
@Yoshi
aber möglich wäre es doch oder???


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 17:32
@leichivanhel
Zitat von leichivanhelleichivanhel schrieb:aber möglich wäre es doch oder???
Sicher, alles ist möglich! ;)

Aber das schließe ich dennoch gänzlich aus.


melden

Ist die Realität wirklich real?

07.04.2010 um 17:33
Ich sehe es so, dass man sich nicht in seinem Körper befindet, sondern dass man einfach ist, und der eigene Körper eine Projektion von sich selbst ist, oder in anderen Worten, man ist die Vorstellung von sich selbst.


Anzeige

melden