Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität wirklich real?

1.714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Philosophie, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:03
wenn ich glaube das wenn ich mich mit einem messer steche und es mir weh tut,wird meinem denken und glauben entsprochen und es wird weh tun.hat sich denn einer von euch mal geschnitten ohne es zu merken.....erst als dich dann ein anderer darauf aufmerksam macht das du blutest,du in dem moment wo du dann dir die wunde anschaust,erst dann du den schmerz anfängst zu spüren??dann erkläre mir doch auch wo der schmerz war,wieso ich ihn nicht empfundem habe bevor mich einer darauf aufmerksam machte das ich blutete?eine erklärung aber die ich hier und jetzt gleich überprüfen kann,denn auf psycholgische oder medizinische erklärungen kann ich verzichten weil sich eh wenn,alles nur im kopf abspielt.wenn es dich slide wirklich ausserhalb meines bewusstseins gibt,beweise mir es doch.wir machen es so...ich schalte um 16 uhr 30 meinen pc aus und du verhinderst das und lässt ihn weiterlaufen und schreibst mir hier einen text,wenn das geschieht,kann ich wieder anfangen zu glauben das die aussenwelt weiterhin ausserhalb meines bewusstem sein existiert.ansonsten......Im Moment meines „wirklichen geistigen Erwachens“ ist mir also immerwährend bewusst, dass alle Erlebnisse, die mir „unangezweifelt völlig materiell und real erscheinen“, auch die angeblichen realen mitmenschen hier im chat,ausschließlich nur meine eigenen „IN-Formationen“ sind und damit auch „nicht wirklich“ außerhalb meines Bewusstsein existieren – denn ohne mich gibt es „die von mir ausgedachte Welt“ nicht!

Noch einmal: „Ohne mich“(der „geistigen Substanz“, die seine selbst erschaffenen Informationen „im ständigen Wechsel“ annimmt) kann nichts existieren, denn es gibt keine Form ohne Substanz!
Die „absolute Substanz“ von allem (überhaupt von mir Wahrnehmbaren) bin ICH SELBST!
Damit ist eigentlich „alles Wesentliche“ gesagt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:09
Ja durchaus habe ich mich auch schonmal geschnitten ohne es zu merken, aber ich habe mich auch schon oft gestoßen ohne es zu sehen und habe den Schmerz trotzdem gespürt.

Und wie soll jm verhindern dass du deinen PC ausschaltest wenn du es willst????


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:10
ich mache es leichter...beweise mir einer das DER EIFELTURM jetzt in diesem moment HIER UND JETZT in paris steht.nicht auf bildern oder im tv,sondern hier und jetzt.los,bitte beweisen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:11
liebe mara,erkläre mir bitte wie es sein kann das ich mich schon oft geschnitten habe und erst und keinen schmerz gespürt habe,bis mich ein anderer erst darauf aufmerksam gemacht hat,dann kam nämlich erst der schmerz.bitte um eine erklärung dafür.danke


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:25
Du hast dich genschnitten, aber nicht tief genug, damit du einen Schmerz spürst, erst als du es siehst, erschrickst du dich und spürst den Schmerz.
Ich sage es mal so, der Schnitt ist real, er ist wirklich da, der Schmerz ist dann tatsächlich nur Einbildung oder eine Fehlinformation des Gehirns. Durch Schmerzen will uns der Körper mitteilen, das etwas nicht stimmt, das Gefahr droht.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:26
Der Beweis
http://www.paris-live.com/ (Archiv-Version vom 22.07.2009)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:39
aha,du meinst also das wir alle eine körper haben und das dieser nicht nur eine einbildung von uns ist.dann widerspreche mal die fakten die du jetzt zu lesen bekommst...............................Es ist nicht möglich zu überprüfen, ob „ein physischer Körper“, den jeder Materialist unbewusster Weise als „sich selbst“ betrachtet, auch dann „exis-Tier-t“ wenn er nicht an diesen Säugetierkörper denkt!

„Fact ist“: wenn „ich“(Geist) nicht an diesen Körper denke oder ihn nicht fühle, existiert dieser Körper für mich nicht!!!

Genaugenommen kann man die „Nichtexistenz“ von etwas gar nicht „de facto“ überprüfen, weil jede „de facto Überprüfung“ immer „die jetzige Existenz des Prüflings im Bewusstsein des Prüfers“ voraussetzt! Ich kann mir aber in dem Augenblick, in dem ich wieder an „meinen“ Körper denke „darüber bewusst werden“, dass er „eine ganze Zeit lang“ nicht in meinem Bewusstsein existiert hat, weil es „in der Zwischen-Zeit“ die Form andere Informationen angenommen hat!
Übrigens schreibt sich „zwischen“ auf Hebräisch Nyb, was in seiner eigentlichen Wortwurzeln aufgeteilt genaugenommen: „in mir(yb) existierend(N)“ bedeutet!
Wenn ich „ZW-ISCHEN in hebräische Zeichen umsetze erhalte ich Nsy wu und das bedeutet wörtlich: „Befehl(wu) zu schlafen(Nsy)“! Derjenige, der „mit wachem Bewusstsein schläft“ erfährt seine Welt als Traum „in sich selbst“ und weiß, dass alles was er als „IN-Formation“ zu „Ge-Sicht“(Mynp = „Gesicht und Inneres“) bekommt nur die „Vorspiegelungen seines eigenen logischen Glaubens“ darstellt! Das private Heimkino in dem sich Dein Lebensfilm „nach materialistischer Logik“ angeblich abzuspielen scheint nennt man auf „engelisch“ BRAIN und dieses Wort sieht mit meinen heiligen hebräischen Hieroglyphen geschrieben so aus: Nyarb und das bedeutet „inter-viewen“, was wortwörtlich „Zwischen-Sichten“ oder auf gut deutsch „innere Sichten“ bedeutet! Als Nya rb gelesen bedeutet es (und das ist kein Witz sondern ein „göttlicher Zufall“) das „Außen ist nicht existierend“.
Es gibt auch noch die Möglichkeit N yar b zu lesen und das bedeutet: „im Spiegel existierend“ – „Alice im Spiegelland“ lässt dich Grüßen!

Jeder dumme „tiefgläubige Materialist“, der seinen ab und zu ausgedachten Körper zwanghaft-logisch „für sich selbst hält“ spricht sich mit diesem dogmatischen Glauben seine eigene Geistigkeit und Gotteskindschaft ab!

Jeder „Menschenkörper“, aber auch alle anderen von mir denk- und wahrnehmbaren Informationen, die ICH mir "HIER&JETZT" ausdenke sind „de facto“ immer nur von mir selbst "HIER&JETZT" ausgedachte „Ideen“ (idea bedeutet etymologisch „äußere Erscheinung, Form, Gestalt“ ) und somit auch im wahrsten Sinne des Wortes nur „Ideen“, also nur „IN-Form-at-Ionen“, die eben „de facto“ immer nur "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein „in Erscheinung treten“, wenn ich an sie denke, d.h. wenn ich meinem Geist (= mein „geistiges Wasser“) durch mein Denken diese momentane Form zuteile!
Da ich ständig denke unterliegt mein Geist auch einer sich ständig wechselnden Gestalt!
ich brauche fakten die ich hier und jetzt wo ich mich befind überprüfen kann,da sonst mein hirn wieder anfängt irgenwelche sachen sich auszurechnen damit sie in meiner logik passen....und das will ich nicht mehr,mich von meinem hirn veräppeln lassen.also bitte nur fakten.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:43
Alles was „für mich“ da ist, ist immer, wenn es da ist "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein und kann auch nur dort in Erscheinung treten! das ist fakt,weil......Es keine einzige Möglichkeit gibt„eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)!


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:48
Traumzeit ;)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:50
was meinst du mit traumzeit?:-)


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 15:57
Nichts ist real, da alles nur im Gehirn entsteht!


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:02
bingo......da hab ich aber noch eine frage..wenn alles im gehirn ensteht.......so entstehen meine mitmenschen auch nur durch mein gehirn......dann,wenn ich an sie denke.......also sind meine mitmenschen nichts als ein produkt meines denkens und glaubens......:-)sage ich doch andauernd...............Jedes „in meinem Bewusstsein“ auftauchende Wesen, das zwanghaft bestrebt ist seinen „Status“(lat. = „der(zeitiger) Stand, Besch-Affen-heit, Zustand, Lage, Stellung, Verfassung, Rechte“) zu erhalten, ist nur eine „geistlose Erscheinung“(= vergängliche Information) meines eigenen „ewigen Bewusstseins“ und daher auch „ohne wirklich eigenes ewiges LEBEN“, denn

ein geistiges LEBEN erfordert eine ständige Gestaltveränderung!
da kann ich mich jetzt nur nochmal wiederholen.............Im Moment meines „wirklichen geistigen Erwachens“ ist mir also immerwährend bewusst, dass alle Erlebnisse, die mir „unangezweifelt völlig materiell und real erscheinen“, ausschließlich nur meine eigenen „IN-Formationen“ sind und damit auch „nicht wirklich“ außerhalb meines Bewusstsein existieren – denn ohne mich Gotteskind gibt es „die von mir ausgedachte Welt“ nicht!

Noch einmal: „Ohne mich“(der „geistigen Substanz“, die seine selbst erschaffenen Informationen „im ständigen Wechsel“ annimmt) kann nichts existieren, denn es gibt keine Form ohne Substanz!
Die „absolute Substanz“ von allem (überhaupt von mir Wahrnehmbaren) bin ICH SELBST!
Damit ist eigentlich „alles Wesentliche“ gesagt! wer mir beweisen will das er genauso real ist wie ich,der erscheine mir jetzt und hier wo ich bin:-)
..


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:05
ohne mich existiert ihr nicht.mein bewusstsein....meine ausgedachte welt samt menschheit die ich mir ausgedacht habe.und wieso ihr so seit wie ihr seit,ist gaaannnz einfach......wer es wissen möcht dem sende ich es als private nachricht,sonst heisst es wieder ich würde hier alles vollspamen.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:06
Realität ist das, was nicht schwindet und was man lebt.

Sonst muss man von einer "verzerrten" Realität sprechen, wenn man eine Gegebenheit so sieht, wie man sie sehen "möchte".

Subjektive Wahrnehmung und objektive Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:11
WIRKLICHKEIT ist alles, was „selbst erlebte Praxis“ ist(= praxiv = „Wirklichkeit, die Sache selbst, Tatsächlichkeit“, aber auch „das Handeln oder Tun, Tätigkeit“. Ein factuum ist eine „Tat-Sache“),
dagegen bedeutet „Theorie“ = yewpia: „(nur einseitig)in Augen-Schein nehmen; (nur einseitig) Anschauen, Betrachten“; auch: „wissenschaftliche Speculation“(speculum : Spiegelbild, bzw. Abbild des eigenen Glaubens! ). realität ist das hier und jetzt,den es gibt nur das hier und jetzt....und hier und jetzt sitze ich daheim alleine vor dem pc....alles andere befindet sich in meinen gedanken und nirgendwo anders,also nicht existent.
Alles was „für mich“ da ist, ist immer, wenn es da ist "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein und kann auch nur dort in Erscheinung treten!

Solange ich glauben, dass es ein räumliches oder zeitliches „woanders“ gibt, führe ich mir damit nur meine eigene „Gedanken-losigkeit“ vor Augen, d.h. meine Gedanken scheinen „losgelößt“ von mir Denker zu sein und „mit mir, dem Denker“ nichts mehr zu tun zu haben!


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:15
der beweis von mara zeigt mir nur den eifelturm in einem film,aber der eifelturm als ding an sich befindet sich jetzt nirgendswo auser in meinen gedanken,also ist das kein beweis das er auch ausserhalb meiner wahrnehmung dort steht wo ihn jetzt die meisten alle vermuten.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:21
Das wirst du mir zwar nicht glauben, aber das was du grad geschrieben hast, das habe ich auch schon mal gedacht oder mir überlegt.

Aber wenn ich doch das Gotteskind bin, ohne das nichts existieren kann, wie kannst du dann jetzt vor deinem PC sitzen???
Wenn du recht hast, dann bist du doch nur eine Einbildung von mir und bist nicht mehr da wenn ich den PC ausmache...


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:21
Das ist eine live cam, kein video


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:37
das ist egal,das beweist mir aber nur das ich ihn auf nem bildschirm sehe und nicht live....in natura......geht ja auch nicht...weil die welt die ich wahrnehme immer nur so gross ist wie ich gucken kann.....alles andere befindet sich wenn,nur in meinen gedanken und nirgenwo anders........................Wo ist der eifelturm, wenn ich ihn mir nicht "HIER&JETZT" (aus)denke oder gerade „in meinem Bewusstsein“ wahrnehme?

Jedem „tiefgläubigen Materialisten“ wird darauf sofort zwanghaft eine „logische Antwort“ einfallen. Diese dumme Unachtsamkeit lässt jeden „tiefgläubigen Materialisten“(dies ist der Name der Religion dieses Glaubens), solange er sich neben „seinem Materialistendasein“ auch noch einredet Christ, Jude oder Moslem zu sein, mein zweites göttliches Gebot brechen! (Nach Mohamed sind die 5. Bücher Moses des alten Testamentes nicht nur für Juden und Christen, sondern auch für Moslems „göttliche Gesetzesgrundlage“ des Korans!)

Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! entweder verstehst du wirklich nicht liebe mara oder du willst mich nicht verstehen.ES GIBT NUR DIESES HIER UND JETZT,über alles andere kann ich nur spekulieren und glauben,das ist aber kein beweis das er auch ausserhalb meines hier wo ich jetzt sitze(mainz),der eifelturm in paris steht.david copperfield geht durch wände,galubst du das er das wirklich kann?bestimmt nicht,weil du ja weisst das es nur ein trick ist,und so ist es von meinem gehirn nur ein trick mir weissmachen zu wollen es gäbe eine aussenwelt ohne mich,sprich auch noch andere lebewesen.meine seele oder hirn oder was auch immer tut es,damit es mir nicht langweilig wird.wenn mir immer und dauerhaft bewusst wäre das alles samt menschheit nur ne illusion ist,erschaffen von meinem geist,dann hätte ich mich schon längst erhängt...wenn es überhaupt etwas zu erhängen gibt:-)so bin ich doch froh das ich das zeitweise vergesse das ihr nur meine fleischigen marionetten seit,entschuldigt den ausdruck,ist nict böse gemeint.


melden

Ist die Realität wirklich real?

13.07.2009 um 16:47
*Senfabgib* Für mich steht eindeutig fest das die Welt nur ein Traum ist aus dem ich erwache wenn ich tot bin. Dennoch kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen was danach kommt. Was meinst du @cindyenzo was nach dem "Leben" kommt?


Anzeige

melden