Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 11:31
@wolfsrain
naja, ich halte es nicht für notwendig mir über etwas gedanken zu machen, das sowieso niemand wiederlegen oder gar beweisen kann. wir werden ja leider nie dort hin können :(

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 11:36
@Belight82
momentan noch nicht ja... aber ich zweifle nicht daran das es irgendwann in unserer geschichte passieren wird, nicht jetzt... aber nächstes jahrhundert vielleicht :D
ich denke mal das irgendjemand ausgerechnet hat was dort ist :D... und ja nichts :D... ist auch was


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:14
@fritzchen1
@nocheinPoet
Energie ist etwas abstraktes,die immer vorhanden ist,Energie geht nicht verloren sondern wechselt nur den Zustand.Was genau Energie ist weist niemanden,aber wir wissen das sie da ist.


3x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:20
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Energie ist etwas abstraktes,die immer vorhanden ist,Energie geht nicht verloren sondern wechselt nur den Zustand
exakt... energie ist überall und ist nicht fassbar... selbst im leeren raum ist ein gewisser energiefluss... es wird gemunkelt das es die dunkle materie ist die im leeren raum schwebt... nur die frage ist wirklich "was ist energie und wie entstand sie?"


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:28
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb:nur die frage ist wirklich "was ist energie und wie entstand sie?"
womöglich hat Energie schon immer gegeben,nur unsere Gehirn kann es sich nicht vorstellen etwas zu geben was schon immer da gewesen ist.Ein widerspruch der Kausalität etwas ohne eine Ursache zu existieren.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:31
@Jupiterhead
ja warscheinlich, sonst wäre ja nie was entstanden
vielleicht können wir sie auch nicht sehen, weil sie in einer für uns nicht sichtbaren dimension existiert, parallel zu unserer...

wie alle parallel universen :D


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:32
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Was genau Energie ist weist niemanden,aber wir wissen das sie da ist.
ich würde sie vielleicht mit "Potenz" umschreiben.
Also so quasie eine Wirkmöglichkeit, um unter bestimmten Voraussetzungen Arbeit verrichten zu können.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:35
ohne energie geht ja wirklich nichts... was wären wir nur ohne sie :D


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:39
@wolfsrain
Die Akausalität vor den Urknall ist das größte Geheimnis .Wer das weist ?!? :D kann auch das WISSEN was vor dem Urknall passiert ist.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:42
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich würde sie vielleicht mit "Potenz" umschreiben.
Also so quasie eine Wirkmöglichkeit, um unter bestimmten Voraussetzungen Arbeit verrichten zu können.
klar natürlich,wir erkenne nur den "Zustand"(egal ob potentielle Energie, kinetische Energie, chemische Energie oder thermische Energie) ,aber nicht was "wirklich" ist .


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:44
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Energie ist etwas abstraktes,die immer vorhanden ist,Energie geht nicht verloren sondern wechselt nur den Zustand.
Welchen Zustand nähmen den Virtuelle Teilchen ein?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:51
@Belight82
> selbst das zustandekommen setzt ja zeit voraus! weil es ja ein vorgang ist.

ja, da hast du vielleicht recht. zeit ist nach unserer auffassung die veränderung der dinge. also kommt sie ins dasein, sobald sich etwas verändert?
was zeit *wirklich* ist wissen wir jedoch nicht. aber was für gesetze in einem zustand herrschen der unserem universum wahrscheinlich in keiner hinsicht ähnlich ist... das weiß niemand.

grundlegend ist es aber sicherlich so, dass wir die gesetze die wir kennen und die unser gehirn versteht wahrscheinlich nicht auf "vor der entstehung des universums" anwenden können.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:51
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Welchen Zustand nähmen den Virtuelle Teilchen ein?
Die virtuellen Teilchen sind eigentlich ein mathematisches Modell. Sie sind nicht wirklich existent und können direkt auch nicht nachgewiesen werden.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 13:54
eine veränderung setzt zeit zwingend voraus, da eine veränderung nur innerhalb eines raumes stattfinden kann. einem raum wie das universum zb. da aber die zeit mit dem raum fest verbunden ist setzt logischerweise auch eine veränderung die zeit voraus.

deswegen kann man da keine angaben bezgl. einer zeit oder einer veränderung machen!
zumindest nicht eine, die mit unserem wissen und der physik vereinbar wäre


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 14:04
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Sie sind nicht wirklich existent
Behauptest du. Ich behaupte mal das Gegenteil.

http://www.astronews.com/frag/antworten/frage080.html


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 14:09
Aber du hasst natürlich in sofern Recht das sie nicht wirklich existent sind. Sie können es aber werden und dann haben wir Energie. ;)


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 14:14
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Behauptest du. Ich behaupte mal das Gegenteil.
das ist absolut normal das man ein Gegenargument bringen kann,nur so lernen wir . ;)
Die Wissenschaftler ,dir ihre Aufgabe auch ist das zu forschen ,streiten sich immer noch.
Quantenfeldtheorie ist auch nur eine Theorie. :)


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 14:16
Quantenfeldtheorie ist auch nur eine Theorie. undefined
Jede Theorie ist eine Theorie. ;)


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 17:54
ich hab mir mal ein buch über das weltall gekauft.. da steht eine erklärung dafür welches szenario auf das weltall zukommt... ich les mich da mal durch ;)


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

09.07.2009 um 01:28
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb:ich hab mir mal ein buch über das weltall gekauft.. da steht eine erklärung dafür welches szenario auf das weltall zukommt... ich les mich da mal durch
Big Crunch oder Big Rip ? :D :D :D


Anzeige

melden