Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 21:51
@Spartacus
Ok, das klingt doch schon viel besser.
Hoffentlich hat das Rätselraten wirklich ein ende nach dem Tod.

Anzeige
melden

Was war vor dem Urknall?

22.02.2010 um 21:55
@CmYk87 (wieso nicht RGB?) :D

Ja Sorry, ich steche immer erst mit der Nadel, dann kommen meine Argumente! :D
Ich mache mir auch manchmal meine Gedanken, was kommt nach dem Tod und meistens bekomme ich dann schechte Laune wenn ich daran denke das ich nicht mehr auf der Welt bin. Ist einfach ein komisches Gefühl, weiß nicht ob Jemand das kennt.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Was war vor dem Urknall?

23.02.2010 um 13:22
@Spartacus

ziemlich ignorante Sichtweiße...du bist ein wirklicher Bilderbuchagnostiker...

Ob nun "religion vs. Wissenschaft" ein Spiel ist, ist anscheinend Ansichtssache...zumindest geht es da bei mir keinewegs um nen Highscore...
"Allein wenn ich höre das unsere Erde vor 500 Millionen Jahren was weiß ich, da muss ich schon kotzen wenn ich die Zahlen sehe. Die Wissenschaftler können nix beweisen und die Religiösen können auch nix beweisen"

die können nix beweisen? ein beweis ist für dich also nur ein beweis, wenn du daneben standest und es selbst gesehen hast?
Etwas so engstirniges habe ich selten gelesen, selbst von einem Agnostiker, den du wahrscheinlich garnicht darstellen willst...
Wer behauptet denn, dass der Mensch nach dem Tod auch nur einen Tick reicher an wissen ist als vorher? das ist eine so spekulative ebene, auf der du ähnlich extremistisch wandelst, wie viele "nicht wissenschaftler".
Belese dich und erkundige dich über andere Weltanschauungen, dann wirst du vieleicht mekren, dass es durchaus Beweise gibt, vor allem, da 500Mill. jahre wissenschaftlich ein eher kleiner Zeitraum sind, den es gilt zu beweisen...

Nochwas:

Ich sag nur ein Wort:

Bildung


melden

Was war vor dem Urknall?

23.02.2010 um 13:30
@Cesair

Du bist ein Agnostiker!

Ja die können nix beweisen, hast du was dagegen???

tz.. echt lächerlich



Gruß

SaifAliKhan


melden

Was war vor dem Urknall?

23.02.2010 um 14:26
Es gibt kein Spiel "Naturwissenschaft vs. Religion".

Das wäre ja, als ob der FC Bayern gegen die G-Jugend von Großenbroda spielte...


melden

Was war vor dem Urknall?

23.02.2010 um 14:39
das hier hat schon wieder eigentlich nur einen inhalt:

"ich habe recht, und alle anderen sind dumm."

religion und wissenschaft sind sich ähnlicher als man meint. gleiches gilt für ihre anhänger.


melden

Was war vor dem Urknall?

23.02.2010 um 14:50
@federchen

In der Wissenschaft darf man nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen, die nicht falsifizierbarr sind.


melden

Was war vor dem Urknall?

23.02.2010 um 14:56
"religion und wissenschaft sind sich ähnlicher als man meint. gleiches gilt für ihre anhänger."

Eben nicht.
Zeig mir eine Religion, die es toleriert, dass sie kritisch hinterfragt wird....


melden

Was war vor dem Urknall?

23.02.2010 um 22:34
@Spartacus
mit deinem letztem beitrag outest du dich selbst...

sie können es nicht beweisen meinst du?

ich wiederhole mich allgemein nur sehr ungern wenns um genau das selbe gilt wie vorher! natürlich kann man es beweisen, nur ob leute, wie du es "glauben" ist ne andere sache!
Beweis:
"Beweis - Allgemein ist ein Beweis die gültige Herleitung der Richtigkeit (Verifikation) oder Unrichtigkeit (Falsifikation) einer Aussage aus wahren Prämissen, das heißt ein förmlicher, sich nur auf als wahr anerkannte Prämissen stützender und zumindest vom Anspruch her über jeden Zweifel erhabener..."
über manches lässt sich nicht großartig streiten...wenn dus nicht einsiehst, dann fang aber mit deinem eigenen gehirn an...wer sagt dir, dass das was du glaubst bzw. glaubst zu wissen dein autonomes bewusstsein sei?

@polyprion
lol ja quasi :D

und

beim 2ten haste auch recht gutes argument


melden

Was war vor dem Urknall?

23.02.2010 um 22:38
@polyprion
gleiches gilt für ihe Anhänger..

DAS wiederum stimmt meiner Meinung; ich als Naturwissenschaftler hock auch auf meinen Theorien wie die ganzen Gläubigen auf der Bibel hängen :)


melden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 00:08
@Pumpkins

SO ist es auch, aber manche hier wollen es nicht verstehen.
Meiner Meinung nach, gäbe es ohne Religion kein Wissenschaft.
Es war schon immer so, Wissenschaftler vs Religion und das wird auch immer so bleiben.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 06:51
@Spartacus
Also durch irgendws fühlst dich angegriffen; diese ganze Diskussion muss dich irgendwie ärgern :D

Aber Wissenscahft selbst liegt doch in der Natur des Menschen; haben wir nicht von selbst angefangen Dinge zu hinterfragen??? oder war der Auslöser wirklich Religion?


melden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 08:19
@Pumpkins
Wenn man sich die ganze Menschheitskultur so anguckt, könnte man sie fast mit einem Fahrzeug vergleichen, wobei die Wissenschaft hier das Gaspedal, und die Religion als Bremse für den Entwicklungsfortschritt dient.


melden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 08:50
@rockandroll
ich glaub auch dasses so ist; aber in Ausnahmefällen hat Religion die Forschung sicher angeregt!


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 09:41
"Meiner Meinung nach, gäbe es ohne Religion kein Wissenschaft."

Das sehe ich grundlegend anders, da die Religion den Anspruch erhebt, die Antworten auf alle Fragen zu liefern.
Wissenschaft entsteht erst dann, wenn man sich vom vorgegebenen Weg und den vermeintlichen Antworten durch die Religion loslöst und SELBST Dinge hinterfragt.

Wie gesagt: Man zeige mir die Religion, die es toleriert, wenn sie oder eine ihrer "Lehren" kritisch hinterfragt wird....


melden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 09:48
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:aber in Ausnahmefällen hat Religion die Forschung sicher angeregt!
Klar, die Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie die Klöster im Mittelalter, oder die arabischen Madrassen, die seinerzeit nicht nur Religion sonder auch Wissen verbreigteten.


melden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 10:02
@rockandroll
Sehe ich genauso! Allerdings scheint mir echter wissenschaftlicher Fortschritt nur dann gegeben und möglich, wenn ich mich von Dogmen meiner Religion löse und SELBST Dinge hinterfrage.

Wenn ich den Anspruch habe, dass in einem tausende Jahre alten Schinken schon alles Wissen der Welt geschrieben steht, bewege ich mich natürlich auf der Stelle....


melden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 12:21
@polyprion
@rockandroll

Ich muss euch aber sagen das selbst renomierte Wissenschaftler gläubig sind! Viele glauben an eine höhere Macht nur obs nun Gott oder Allah ist sei dahingestellt....


melden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 13:18
@Pumpkins

Auch das schliesst sich nicht a priori aus. Allerdings suchen auch diese Leute die Antwort auf ihre wissenschafltichen Fragen nicht in der Bibel oder im Koran....


melden

Was war vor dem Urknall?

24.02.2010 um 14:24
@polyprion
klar aber ich will ja nur sagen das Glauben offesnichtlich auch hier eine kleine Rolle spielt


Anzeige

melden