Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 08:29
@fritzchen1

?

Energie ist Masse äquivalent!

Energie ist meinem Wissen nach erst durch Teilchen-Antiteilchen Paarung entstanden und das war dann wohl kurz nach dem Urknall.

Murks, Energie ist nicht nach dem Urknall entstanden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 08:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Murks, Energie ist nicht nach dem Urknall entstanden.
Da du dir da so sicher bist dann kannst du uns ja auch erzählen in welcher Form sie vorhanden war.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 08:50
@fritzchen1

Ja, kann ich. Aber Du kannst auch mal selber im Web suchen, oder kannst Du das nicht? Dir habe ich schon genug hier im Forum erklärt.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 09:01
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, kann ich. Aber Du kannst auch mal selber im Web suchen, oder kannst Du das nicht? Dir habe ich schon genug hier im Forum erklärt.
Ja ich muss dir wohl noch zu tieft dankbar sein für das was du mir so angeblich alles erklärt hast.

Hier mal kurz für dich aus Wiki.

Aus sehr elementaren Überlegungen folgt, dass zu diesem Zeitpunkt die Dichte etwa 1094 g/cm3 und die Temperatur etwa 1032 K betragen haben muss. Nach den einheitlichen Feldtheorien waren unter diesen Bedingungen alle vier bekannten Grundkräfte der Natur,

* die Starke Wechselwirkung,
* die Schwache Wechselwirkung,
* die Elektromagnetische Wechselwirkung und
* die Gravitation

in einer einzigen Urkraft vereint. Mit dem Beginn der Expansion und damit dem Ende der Planck-Ära spaltete sich die Gravitation als eigenständige Kraft ab. Die drei restlichen Wechselwirkungen bildeten die GUT-Kraft (Grand Unified Theory). Die Natur der meisten Teilchen, die in der GUT-Ära existierten, ist unbekannt. Weitere Abspaltungen ereigneten sich später noch zweimal und in Zusammenhang mit so genannten Symmetriebrechungen.

Aber Poeten können uns natürlich Energie ganz ohne Wechselwirkungen und Quarks erklären.
Dann mal los.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 09:10
Ach und noch was. Beim Casimir Effekt sieht man doch sehr gut wie Energie durch Teilchen Paarung entsteht und auch wieder vernichtet wird. Das ist aber wohl dann zu hoch für dich.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 09:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Energie ist Masse äquivalent!
Oder mal anders gefragt. Was hat den noch eine Masse was kleiner ist als ein Teilchen?


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 09:29
@fritzchen1

Deine Unwissenheit ist auch mit Wikipedia nicht bei zu kommen. Überlege mal, gibt es eventuell einen Unterschied zwischen Energie und Kräften, die diese vermitteln?

Aber davon mal abgesehen, Du hattest geschrieben, Energie sei nach dem Urknall entstanden, und das ist so Murks, weil Energie nicht entsteht und nicht vernichtet werden kann, sondern nur umgewandelt. Und dann war wohl nicht erst Materie sprich Teilchen im Universum gegeben, sondern Energie, denn Materie ist ‚kondensierte’ Energie, hat was mit Symmetriebruch zu tun:

Was passierte in den ersten Minuten des Universums, das ist die zentrale Frage. Wir wissen ja schon aus der ersten Sendung, die kleinste relevante Struktur im Universum ist die Planck-Welt: 10-33 cm in der räumlichen Ausdehnung, 10-44 Sekunden in der zeitlichen Ausdehnung. Der Zustand des Universums war allem Anschein nach sehr heiß (1032 Grad) und sehr dicht (1094 g/qcm). Und dann? Ich werde jetzt versuchen Ihnen zu erklären, warum es dann zu einer schlagartigen Explosion gekommen ist, zu einer Expansion des Universums, in deren Verlauf sich die ersten subatomaren Teilchen bildeten.

Stellen Sie sich vor, Sie schauen in den Ofen eines Glasbläsers. Die Temperaturen in dem Ofen bewegen sich um die 1000 Grad. Was sehen Sie? Nichts, es ist einfach zu hell. Und warum ist es so hell? Weil es heiß ist. So verhielt es sich auch zu Beginn des Universums: Wegen der hohen Temperaturen war es sehr, sehr hell. Nun war das nicht eine Helligkeit, wie wir sie kennen, wie wir sie wahrnehmen können; denn „unsere“ Helligkeit hat ja etwas mit dem Energiebereich des Lichtes zu tun, den wir mit unseren Augen empfangen können. Das ist das sichtbare Licht. Bei 1032 Grad aber – so heiß war es ja damals - gibt es kein sichtbares Licht mehr, sondern Gamma-Strahlung, da spielt sehr hohe Energie eine Rolle.

Was ist damals also aufgrund dieser Energie passiert? Wir wissen, wenn wir wieder unsere „irdischen Theorien“ zugrunde legen, dass e = mc2 ist, das bedeutet: Die Arbeit von etwas kann sich z. B. dadurch äußern, dass Teilchen spontan entstehen. Nun ist ja Energie weder positiv noch negativ geladen, d. h. Energie kann sich immer in ein Teilchen, z. B. in ein Elektron, und in sein Antiteilchen, das Positron, verwandeln. Sie kann sich aber auch, wenn sie heiß genug ist, z. B. in ein Proton und ein Antiproton verwandeln. Und ein Proton ist immerhin schon fast 2000 Mal schwerer als ein Elektron. D. h. diese Energien müssen höher sein, als wenn ein Elektron oder ein Positron erzeugt wird. Und so kann man mithilfe dieser Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge immer weiter und weiter zurückgehen, und man kommt im frühen Universum tatsächlich an einem Punkt an, an dem die ersten Teilchen entstanden sein müssen. Da hat das Universum schon ein gewisses Alter hinter sich, es ist von 10-43 Sekunden auf 10-35 Sekunden „gealtert“, hat sich entsprechend abgekühlt, und damals müssen die ersten Teilchen aufgetaucht sein.

Das waren allerdings Teilchen, die wir heute in keinem Energiezustand auf der Erde mehr feststellen können. Wir können sie nur „theoretisieren“ und über sie spekulieren, wir können sie nur „wahrscheinlich“ annehmen.

Quelle: http://www.kultur-punkt.ch/akademie4/kooperation-swr2/swr2-lesch-weltall2-06-1.htm (Archiv-Version vom 22.06.2008)


Aber wie gesagt, ich bin nicht hier, um Deine Bildungslücken zu beseitigen. Und soweit wie ich bisher mitbekommen habe, ist das eh nicht möglich. Also vergiss es besser mit Physik und mach ein Häkelkurs.


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 09:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber davon mal abgesehen, Du hattest geschrieben, Energie sei nach dem Urknall entstanden, und das ist so Murks, weil Energie nicht entsteht und nicht vernichtet werden kann, sondern nur umgewandelt.
Na ja . Ich meine mal gelesen zu haben, das man das entstehen von Virtuellen Teilchen als kurzzeitige Verletzung des Energieerhaltungsgesetz der Klasischen Physik versteht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber davon mal abgesehen, Du hattest geschrieben, Energie sei nach dem Urknall entstanden, und das ist so Murks,
Also gab es Energie deiner meinung nach schon vor dem Urknall.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das waren allerdings Teilchen, die wir heute in keinem Energiezustand auf der Erde mehr feststellen können. Wir können sie nur „theoretisieren“ und über sie spekulieren, wir können sie nur „wahrscheinlich“ annehmen.
In dem von dir Zitierten ist aber auch von teilchen die Rede. Also nicht grade ein Gegenbeweis zu meiner behauptung zu sehen.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 10:01
@Belight82
wie wäre es den richtiger ?
auf diese weise wie es da gezeigt wurde finde ich es richtig


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 10:21
weil es in den video dargestellt wird, wie der urknall und das universum sich in einen raum ausbreiten! es gibt aber keinen raum um den weltraum. ist also in der hinsicht vom aktuellen standpunkt aus falsch^^

aber ich weiss, um es zu verdeutlichen ist es wirklich ganz ok^^


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 10:30
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber wie gesagt, ich bin nicht hier, um Deine Bildungslücken zu beseitigen.
Dann lass es doch einfach. Fang auch bloss nicht wieder an zu weinen wenn man mal wieder etwas unfreundlicher auf deine Postings reagiert.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und dann war wohl nicht erst Materie sprich Teilchen im Universum gegeben, sondern Energie, denn Materie ist ‚kondensierte’ Energie, hat was mit Symmetriebruch zu tun:
Ich Glaube du überschätzt dich mal wieder ein wenig. Ich Glaube kaum das du uns Erklären kannst was Energie ist, wenn wir nicht wissen können welcher Physikalische Zustand geherrscht hat.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 10:50
@fritzchen1
einen zustand kann man auch nicht mal sagen, da ein zustand auch zeit vorraussetzt und die hat bekannterweise ja auch nicht existiert! ist echt schwer jetzt da etwas zu sagen.

leider versagt die physik ab diesem punkt und es lässt sich keine aussage darüber treffen was vorher war. die physikalischen gesetzte, wie wir sie kennen, haben ja erst bruchteile nach der entstehung ihre existenz begonnen. deshalb kann auch @nocheinPoet nicht sagen, dass damals energie existiert hat, weil auch eine existenz eine zeit voraus setzt in der man eben existiert hat. zeit gab es aber damal nicht^^


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 10:58
@Belight82
eben das ist es ja, es gibt keinen raum rund um das universum, aber was passiert wenn du am rande des universums bist... gibt es einen rand? oder kommst du am anderen ende wieder heraus, wie in 2d videospielen zb mario bros.

darum kann es sich doch ausdehnen, da ist doch nichts was es aufhält oder liege ich da falsch, dann belehre mich und ich sage dir meine meinung dazu


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 11:05
dass kan und wird uns wohl niemals einer sagen können, da wohl auch niemals jemand an den rand des universums blicken wird.
das problem ergibt sich daraus, dass je weiter man in den raum guckt desto weiter blickt man in die vergangenheit. bis zu einem zeitpunkt, an dem die dichte und die temperatur fast unendlich sind. das war der zeitpunkt kurz nach dem urknall. aber wir wollen ja an den rand blicken und nicht an den anfang. und das ist halt das problem. ich denke, wir können wirklich nur mutmasen, was hinter dem rand ist, da wir wohl nie die möglichkeit haben werden über den rand hinaus zu blicken, falls es denn etwas dahinter geben sollte. und die physik wird es uns wohl auch nie erklären können, da dort eben diese auch keine gültigkeit besitzt!


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 11:10
@Belight82
das weiß ich ja, aber wirklich gesehen hat die ursuppe auch noch niemand
und der rand, tja... das wird noch ein bisschen länger dauern
verdammte "zeit" ;)

also ich bin ja noch der ansicht das das universum unendlich ist, also in dem sinne wie ich ihn beschrieb, das man am anderen ende wieder heraus kommt... wäre eine logische möglichkeit

aber lassen wir uns überraschen, ich glaube das in nächster zeit zb auch durch den LHC etwas ans licht kommt


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 11:10
ich glaube vor dem "urknall" oder was auch immer der anfang dieser welt war, war entweder "garnichts", also weder raum, noch zeit (daher gibts auch kein 'davor'), noch materie, eventuell nur "energie" oder... das ist meine lieblingstheorie:

es gab ein anderes universum, das hin und her wabbelt wie eine störung in einer perfekten wasseroberfläche. irgendwann wird es wieder ruhig werden und das "nichts" als normalzustand wird wieder zustande kommen.

die frage ist halt nur, wie kam die störung zustande :P
aber solche fragen werden niemals geklärt werden. aber es macht spass darüber nachzudenken.


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 11:14
@luckyone
selbst das zustandekommen setzt ja zeit voraus! weil es ja ein vorgang ist.


@wolfsrain
es ist aber schon in der frühe des 20. jahrhunderts nachgewiesen worden (anhand der rotverschiebung), dass das universum sich ausdehnt!


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 11:16
@Belight82
das bezweifle ich auch nicht
ich rede ja auch grad vom rand und was dann passiert


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 11:25
@wolfsrain
da hab ich mir bis jetzt eigentlich nie wirklich gedanken gemacht^^


melden

Was war vor dem Urknall?

08.07.2009 um 11:28
@Belight82
wenn wir schon immer vom urknall reden und jeder da so seine theorie hat, sollte man da auch mal drüber nachdenken ;)
ist ja auch ein wirklich mysteriöses thema und interessant ^^


Anzeige

melden