Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:44
@shauwang

Nein, Du sagst, das es dort eine gibt. Das schließt sich einfach hieraus:
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Es gibt Raum ,Materie und Zeit,daß kann jeder sich selber beweisen indem er in seinem Zimmer von einem Ort zuum anderen geht.Das wird auch keiner bestreiten.
Darüber hinaus ist für mich völlig logisch, daß das Weltall unendlich ist und die Materie darin ebenfall.
Bei einem unendlich großen Universum, mit unendlich viel Raum und Zeit, gibt es auf einer großen Skala in jeder Entfernung eine Galaxie.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was Du dir unter den Fingernagel vorziehst @moredread ist mir egal.
Das ziehe ich mir nicht unter dem Fingernagel hervor, das ist das, was shauwan gesagt hat. Wenn Du eine andere Meinung vertreten solltest, seid ihr euch eben nicht einig, so einfach ist das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:46
Ja ich weis du willst da unbedingt eine Galaxis hin haben.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:46
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:vielleicht rast die ja auch auf uns zu
Nenne mir auch nur eine einzige Galaxie in einer Entfernung von über einer Milliarde Lichtjahre, die das tut. Insgesamt betrachtet entfernen sich alle Galaxien von uns, und zwar um so schneller, je weiter sie entfernt sind. Das lässt sich unmittelbar beobachten.


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:46
du vielleicht ich nicht


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:47
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Ja ich weis du willst da unbedingt eine Galaxis hin haben.
Nein, es ist nur ein Beispiel. Das Du das Beispiel nicht akzeptieren kann zeigt nur, das Du dich mit etwas nicht beschäftigen willst. Anstelle zu fragen "OK, und dann?" negierst Du die Frage. Hast Du Angst vor der Antwort?


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:49
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wenn Du eine andere Meinung vertreten solltest, seid ihr euch eben nicht einig, so einfach ist das.
Jedenfalls sind wir uns über die Unendlichkeit in der Unermessbarkeit einig ;)
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Bei einem unendlich großen Universum, mit unendlich viel Raum und Zeit, gibt es auf einer großen Skala in jeder Entfernung eine Galaxie.
Jedenfalls optisch
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Insgesamt betrachtet entfernen sich alle Galaxien von uns, und zwar um so schneller, je weiter sie entfernt sind. Das lässt sich unmittelbar beobachten.
Vielleicht, weil sie im Energiefluß in die Krümmung zum Zentrum gezogen werden :)


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:51
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Insgesamt betrachtet entfernen sich alle Galaxien von uns
Und was ist mit Alpha Zentaurie? @moredread


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:52
Aus der Logik geht für mich hervor, dass alles einen klar definierten Anfang, und ein klar definiertes Ende hat.
Auch die Zeit.

Aus dem Determinismus lerne ich, dass alles einen Ursprung hat.



Das wiederum ist ein Widerspruch, wenn alles einen Ursprung hat, wie ist dann das "erste" Ereignis überhaupt entstanden?


Ich glaube es hat wenig Sinn darüber zu diskutieren. Hier hört die Logik definitiv auf.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:53
Vielleicht betrachtest Du einfach den Ursprung als die erste Ursache aller Ursachen :) @ceyxx


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:54
@ceyxx
es gibt kein erstes Ereignis,damit fängt die Logik mal erst an

Ursprung=Urmatrie=Urraum


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:57
@Niselprim

hmm... im Thread wird aber eben nach diesem "Ursprung" gefragt... ich weiß auch nicht.
Das ist unlogisch, ist aber so. Punkt. ????? Wenn man also an die Wissenschaft glaubt, soll man an das unlogische Glauben? Damit wäre man wieder beim Glauben...

@shauwang
Das ist immerhin so festgelegt, weil es andersrum keinen Sinn ergibt. Aber so ergibt es meiner Meinung nach genauso wenig Sinn, denn das würde die Existenz einer "Unendlichkeit" voraussetzen.



Ich kenn mich mit diesem Thema ohnehin nicht so sehr aus, aber ich glaube wenn es um die Frage nach dem Ursprung geht, gibt es eh keine Experten ;)


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:58
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:du vielleicht ich nicht
Es geht hier um klassische Kosmologie. Die wiederum basiert auf Beobachtungen. Du stellst die klassische Kosmologie in Frage, also erkläre ich Dir die Beobachtungen, auf der sie beruhen.

Ansonsten - verstehe ich das richtig? Du weißt nichts mehr davon, das Deiner eigenen Aussage zufolge das Universum unendlich groß ist und unendlich viel Materie enthält?


@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vielleicht, weil sie im Energiefluß in die Krümmung zum Zentrum gezogen werden
Wo liegt denn das Zentrum, wenn sich offenbar alles von uns wegbewegt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und was ist mit Alpha Zentaurie?
Alpha Centauri ist ein Sonnensystem innerhalb unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße. Alpha Centauri ist keine Galaxie.

Galaxien haben eine Eigenbewegung, so, wie Planeten oder Sonnensysteme auch. Diese Eigenbewegung kann sie durchaus auf die Milchstraße zubewegen.

Ist die Entfernung der entsprechenden Galaxie aber hoch genug, entfernt sie sich trotzdem von uns, weil sich der Raum zwischen unserer Galaxie und der anderen schneller ausdehnt, als die Galaxie Strecke zurücklegt. Daher entfernen sich Galaxien aber einer gewissen Distanz zwangsweise von uns weg. Hatte ich aber auch genau so geschrieben ;)


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 16:59
@ceyxx
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:das würde die Existenz einer "Unendlichkeit" voraussetzen.
In der tat, anders kann es ja nicht sein,damit ist das Problem gelöst


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 17:00
@shauwang
In der tat, amders kann es ja nicht sein,damit ist das Problem gelöst
Ich habe euch eben gefragt, worin die Unendlichkeit enthalten ist - keine Antwort. Unendlichkeit löst nicht die Frage nach dem Ursprung, weil die Unendlichkeit selbst per Definition keinen Ursprung haben kann. Du löst das Problem nicht, Du verschiebst es nur.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 17:03
@shauwang
Moment - also ist eine Unendlichkeit also doch logisch begründet?





Mir erscheint eine andere Theorie doch sinnvoller.
Wenn das letzte Ereignis der Auslöser für das erste Ereignis ist, sind wie in einem Kreislauf der Ewig funktioniert.
Dieser Vorschlag kam sicher schon sehr oft, aber ich muss sagen, das ist für mich immer noch die logischte Erklärung.


Aber sie klärt dennoch nicht die Frage nach dem "warum".
Irgendwie bekommt man schlechte Laune wenn man darüber nachdenkt. Wisst ihr was ich meine?


3x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 17:03
der Ursprung ist die Urmaterie und der Urraum,beides hat weder Anfang noch Ende


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 17:05
@shauwang
Tder Ursprung ist die Urmaterie und der Urraum,beides hat weder Anfang noch Ende
Du setzt damit ein Axiom, Axiome konnte ich nie leiden, weil man sie eben nicht begründen kann.



Aber doch erscheint der Urraum mir unlogisch:

Wenn er kein Ende hat, wie kann er dann einen Ursprung darstellen? Ich meine, ein Ereignis findet nach dem Ursprung statt. In diesem Fall endet der "Ursprung" ja nie.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 17:06
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:der Ursprung ist die Urmaterie und der Urraum,beides hat weder Anfang noch Ende
Wenn der Ursprung des Universums die Urmaterie ist, und die Urmaterie keinen Ursprung hat, dann ist das Universum in logischer Folge ohne Ursprung.


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 17:06
@ceyxx
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Irgendwie bekommt man schlechte Laune wenn man darüber nachdenkt. Wisst ihr was ich meine?
ich weis was du meinst , auch ich habe große Angst,obwohl ich Jahrelang darüber Meditiert habe
das Warum es existiert macht große Angst




Nachtrag
in der Tat endet er nie. Er setzt sich nach beiden Seiten fort


melden

Was war vor dem Urknall?

12.04.2012 um 17:08
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:hmm... im Thread wird aber eben nach diesem "Ursprung" gefragt... ich weiß auch nicht.
Das ist unlogisch, ist aber so. Punkt. ????? Wenn man also an die Wissenschaft glaubt, soll man an das unlogische Glauben? Damit wäre man wieder beim glauben...
@ceyxx Es ist halt einfach nun mal so, dass mit dem Urknall die Zeit beginnt und dass wir,
wenn wir in die Vergangenheit sehen wollen, nur bis zu diesem Punkt schauen können.
Demnach ist es logischer weise auch so, dass man die Zeit vor der Zeit nicht erfassen kann.
Somit können wir den Auslöser des Urknalls nur als Ursprung betrachten.
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:denn das würde die Existenz einer "Unendlichkeit" voraussetzen
Soweit waren wir bereits :D
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wo liegt denn das Zentrum, wenn sich offenbar alles von uns wegbewegt
Nicht 'offenbar' @moredread eher vermeintlich offensichtlich ;)
Meiner Meinung nach, bewegen wir uns nicht unbedingt auseinander oder zusammen.
Meiner Meinung nach, kommt es immer darauf an, wo wir uns gerade im Torus befinden.

O. K., das mit AZ war eine Verwechslung ;)
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Moment - also ist eine Unendlichkeit also doch logisch begründet?
Eher phylosophisch :)


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden