Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

21.05.2012 um 01:04
Ist der Urkanll selber nicht auch nur eine graue Theorie, die sich irgendwer ausgedacht hat, der ein Buch verkaufen wollte und nen gut bezahlten Posten als Prof an irgendeiner Uni im Auge hatte?
Was wenn das Universum ganz anders funktioniert und bereits unendlich alt ist, was mit dem Menschlichen Verstand natürlich nicht zu fassen ist, weshalb er geneigt ist etwaige Erklärungen zu suchen und aus diesen Versuchen dann Dinge wie Religion und Wissenschadt entstehen, wobei die Grenze zwischen beiden fließend ist.

Möglicherweise hat es nie einen Beginn gegeben und der Istzustand war schon immer - unfassbar aber genausowenig beweisbar wie die andere Theorie

Anzeige
2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

21.05.2012 um 11:36
@etamot
Zitat von etamotetamot schrieb:Ist der Urkanll selber nicht auch nur eine graue Theorie, die sich irgendwer ausgedacht hat, der ein Buch verkaufen wollte und nen gut bezahlten Posten als Prof an irgendeiner Uni im Auge hatte?
Ersetze "Buch verkaufen" mit "Artikel veröffentlichen" und "gut bezahlter Posten" mit "Ruhm ernten", ja so in etwa entstehen Theorien.

Aber erfolgreiche Theorien, wie die Urknalltheorie, werden zudem von Hunderten oder Tausenden anderer Experten überprüft. Und nur wenn die neue Theorie mit den Beobachtungen übereinstimmt, und am besten neue Vorhersagen macht die überprüft werden kann, oder wo es Experimente gibt, die die Theorie stützten (was bei der Urknalltheorie wohl eher nicht der Fall ist). Dann wird diese anerkannt. Jedenfalls, bis eine andere Theorie das alles auch kann und noch Mehr oder Besser oder Eleganter.
Was wenn das Universum ... unendlich alt ist, ... Möglicherweise hat es nie einen Beginn gegeben
"Steady-State-Theorie". Ist seit 30 (50?) Jahren tot. Erklärt weder die Mikrowellenhintergrundstrahlung noch die Bewegung der Galaxien.


melden

Was war vor dem Urknall?

21.05.2012 um 11:43
Ich glaube nicht an den Urknall. Was soll denn knallen, wenn vorher nichts da war?

Galileo hat neulich den Urknall mit Katzenstreu und Chemie "nachgebaut". Lächerlicher gehts auch nicht xD Naja, ich denke, das All ist unendlich und wenn wir die Möglichkeit hätten, würden wir nicht nur die traurige Erde sehen, sondern so viele andere Planeten in anderen Galaxien, die atemberaubend schön, unheimlich gefährlich oder auch zivilisiert bewohnt sind.

Alles in allem werden wir es vllt nie erfahren. Und ganz im Ernst, was soll es uns kümmern, obs geknallt hat und was davor und drumherum war?^^ Immerhin gibts eine Welt zu verbessern!!! :p


melden

Was war vor dem Urknall?

21.05.2012 um 12:18
@oneisenough

Hi,

dieser Wechsel zwischen Erscheinen und Verschwinden, wie Du schreibst,
von Existenzen, Lebensformen, kann nur vor einem unveränderlichen Hintergrund
erfolgen.

Und dieser unformatierte, unendliche Hintergrund, den Du Aufmerksamkeit
nennst, könnten wir auch, wie manche als Energie betrachten.

Dann hat dieser unendliche Hintergrund kein Anfang und kein Ende?

Ist dieser Hintergrund dann gleichzeitig die Ursache allen, jeden augenblick-
lichen Lebens der Formen und Existenzen.

Dann ist dieses Beides, der unendliche Hintergrund und das daraus
entstehende Leben, als EINES zu betrachten, wie eine Münze?

So wie Ein- und Ausatmen?

Das "ES" (das Leben) gibt, ob wir wollen oder nicht?

Könnte der Hintergrund alleine bestehen als Sein ohne Leben?
Sozusagen im Ruhezustand?

Würde das Sinn machen oder spielt Sinn da keine Rolle?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

21.05.2012 um 12:55
Zitat von etamotetamot schrieb:Ist der Urkanll selber nicht auch nur eine graue Theorie, die sich irgendwer ausgedacht hat, der ein Buch verkaufen wollte und nen gut bezahlten Posten als Prof an irgendeiner Uni im Auge hatte?
An dem Modell haben mindestens zwei Universitäten und eine menge gelehrter gebastellt.


melden

Was war vor dem Urknall?

21.05.2012 um 13:10
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Auf welche beobachtungen stützen sich deine behauptungen?
Alle meine Beobachtungen stützen sich auf persönliche Erfahrungen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Was ist ein Tisch für uns?
Die Welt (zu der auch Tische gehören) ist nicht das, wofür wir sie halten, sondern wozu wir sie mit unserer Aufmerksamkeit machen. Für manche ist ein Tisch ein Möbelstück, für andere ist er nur ein Stück Brennholz.


@Amiraji
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Könnte der Hintergrund alleine bestehen als Sein ohne Leben?
Dieser Hintergrund, den ich mit dem Begriff der "Aufmerksamkeit" deutlicher zu bezeichnen versuche, ist das einzig Lebendige, was es gibt. Alle vergänglichen Formen von Leben sind ein kommunikativer Ausdruck dieses Hintergrundes. Es gibt sie nur deswegen, weil es diesen unveränderlichen Hintergrund gibt.


melden

Was war vor dem Urknall?

21.05.2012 um 17:33
Hi@oneisenough

diese Formen des kommunikativen Ausdrucks, in unendlicher Form und Zahl,
ob als Tier ( wer bringt sie ins Dasein) Natur, oder Menschen-Wesen mit Verstand,
logischem Denken.

Bin z.B. ich als Person/Ego nicht lebendig, nur eine lebendige Erscheinung?

Oder bin ich in erster Linie selbst dieser Hintergrund und das wird "gekonnt"
vergessen.

Soll man sich als selbständig handelndes Wesen, bewusstes Wesen,
darauf zurück besinnen?

Und dann, was dann?


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

22.05.2012 um 01:06
@Amiraji
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Bin z.B. ich als Person/Ego nicht lebendig, nur eine lebendige Erscheinung?
Du schreibst "Person/Ego". Ich kann hierzu leider nichts sagen, weil nach dem, was ich herausgefunden habe, die Person nicht dasselbe ist wie das Ego.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Oder bin ich in erster Linie selbst dieser Hintergrund und das wird "gekonnt"
vergessen.

Soll man sich als selbständig handelndes Wesen, bewusstes Wesen,
darauf zurück besinnen?
Ja, dieser Hintergrund ist deine wahre Natur. Deine Frage, ob man sich darauf darauf besinnen sollte, kann ich nur bejahen.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Und dann, was dann?
Ich verstehe auch hier nicht genau, was du meinst. Erwartest du von mir eine Art Ablaufplan deines Lebens? Den kann ich dir nicht liefern. :)

Im Übrigen denke ich, dass diese Fragen etwas am Thema vorbeigehen und man sie vielleicht besser woanders stellen sollte.


melden

Was war vor dem Urknall?

22.05.2012 um 17:11
@oneisenough

danke,

ich weiß, dass ich nicht meine Gedanken bin und mein Ego zwar
dominieren will, aber im Wissen begrenzt ist, mein Ich-Person,
die, für die ich mich halte (Seele, die einen Körper hat) ist un-
begrenzt.

OK. Dann ist mein Ego eine Illusion!

Ja, sorry, geht am Thema vorbei, aber wenn der Hintergrund
unendlich ist und unveränderlich, dann i s t er und hat kein
Anfang und Ende?

Wenn es keinen Urknall gab, Frage: Muss es einen gegeben haben?


melden

Was war vor dem Urknall?

22.05.2012 um 22:09
Wenn es einen gab, war davor nichts. Aber all das liegt fernab der Physik. Deswegen finde ich es eigenartig, wenn sogenannte Physiker davon schwadronieren, aus dem Urknall sei Raum und Zeit entstanden.


melden

Was war vor dem Urknall?

27.05.2012 um 00:14
"Hot stacked earthmomma sitting in the open woods
of Nottingham, early in the morning fog.
Listening to stairway to Heaven,
while stringing beads." ~Kurdt Cobain


melden

Was war vor dem Urknall?

01.06.2012 um 02:32
Es gab keinen Urknall und basta.


2x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

01.06.2012 um 05:44
Vielleicht ein anderes Universum, dass sich wie unseres ausgedehnt hatte und dann in sich zusammenfiel, bis es wieder zu einer Singularität kam und ein erneuerter Urknall ein erneutes Universum erschuf. Bis auch dieses in sich zusammenfallen wird.


melden

Was war vor dem Urknall?

02.06.2012 um 12:29
@feanora
Zitat von feanorafeanora schrieb:Es gab keinen Urknall und basta.
Das ist das Universum anderer Meinung.


melden

Was war vor dem Urknall?

02.06.2012 um 12:39
nun das universum expandiert und fällt in sich zusammen, dann expandiert es wieder und fällt in sich zusammen.
vor dem urknall war der urknall und davor war der urknall auch.

man könnte sagen das universum ist gott


melden

Was war vor dem Urknall?

02.06.2012 um 12:50
@galgenmännchen
Sieht aber nach momentanem Wissensstand so aus, als würde es nicht wieder zusammenfallen.


melden

Was war vor dem Urknall?

02.06.2012 um 12:55
@Heizenberch
ja meine theorie (das universum selbst ist gott) ist nur wahr unter der vorraussetzung, dass das universum in sich zusammenfällt. :P
also so 50-50 chance :) achso, außerdem müsste es dann wieder nen knall geben.
also eher so 25%ige chance, dass ich recht habe.
(bin kein wissenschaftler, ich denke nur gerne über sowas nach :P)


melden

Was war vor dem Urknall?

02.06.2012 um 12:55
@galgenmännchen
Ich auch ^^ ist echt interessant das Thema, auch wenn wir es vielleicht nie genau wissen werden.


melden

Was war vor dem Urknall?

02.06.2012 um 12:58
@Heizenberch
naja, viel viel interessanter finde ich, was das universum zusammenhält oder ob eventuell hinter/in einem schwarzen loch der ursprung eines neuen universums liegt.
oder ob unser universum nur ein kleines etwas zwischen den armhaaren eines riesen monstervieh ist :D


melden

Was war vor dem Urknall?

02.06.2012 um 15:17
Vor dem urknall gab es nur das geistige den äther.
Wobei ich auch denke das es davor sowas wie bewusstsein gab und das jemand den ausgelöst hat ob bewusst oder unbewusst. Aber kp kann man eh nur drüber spekulieren.

lg.


Anzeige

melden