weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Licht?

166 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht

Was ist Licht?

30.05.2008 um 19:36
unsere heutige Vorstellung von Licht, beschreibt es Folgendermaßen:
Licht ist eine elektromagnetische Welle, hat keine Masse, bewegt sich immer mit
Lichtgeschwindigkeit, existiert theoretisch unendlich lange und kann auch als
Teilchen (photonen) beschrieben werden. Licht bringt Materie zum Schwingen,
weshalb wir auch verschiedene Farben sehen.
jetzt habe ich mich gefragt, wie etwas, das keine Masse besitzt Energie haben kann.
Licht müsste demzufolge reine Energie sein, in der ursprünglichsten Form. Ist aus
Licht die Materie entstanden?
wie kann man sich die Sache mit dem Spin (bei photonen =1) vorstellen?


melden
Anzeige

Was ist Licht?

30.05.2008 um 19:44
@ patriol

Schon mal was von Laser gehört? Mit gebündeltem Licht kannst viel anstellen, also ist es sicherlich Energie.

Ist aus Licht die Materie entstanden?

Licht ist Materie; Dunkelheit ist Antimaterie.

wie kann man sich die Sache mit dem Spin (bei photonen =1) vorstellen?

Wie meinst, verstehe nicht was wissen willst?


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 20:05
Ein Photon hat ja den Spin 1. Wie kann man das verstehen?

Dunkelheit ist Antimaterie? Dann ist mein Zimmer voller Antimaterie, wenn ich das Licht ausschalte?

Laser ist ja Licht und damit Energie, klar... Meine Frage war eher, wie es sein kann, dass etwas das keine Masse besitzt Energie haben kann? dazu muss man glaube ich das mit dem Spin verstehen, aber das check ich nicht... ^^


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 20:19
Ein Photon hat ja den Spin 1. Wie kann man das verstehen?

Im Endeffekt garnicht. In der Oberstufe wird einem gern gesagt, das dies die "Drehung" des photons/elektrons whatever ist. Aber letztendlich isses nur ein Konstrukt von Pauli, damit das Orbitalsystem aufgeht.


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 20:24
Dunkelheit ist Antimaterie? Dann ist mein Zimmer voller Antimaterie, wenn ich das Licht ausschalte?

Zumindest siehst dann in Deinem Zimmer nix mehr, wenn's absolut dunkel drin is.
Der Spin 1, denke ich, erlaubt den Photonen die Wechselwirkung mit anderen Teilchen.
Diese erkennst beim Licht daran, dass etwas in einer Farbe leuchtet (durch reflektiertes Licht), wenn es vom Licht angestrahlt wird.
Licht muss Masselos sein, sonst könnte es sich (zumindest mathematisch) nicht in Lichtgeschwindigkeit bewegen. Denn jede art von Masse, erzeugt Widerstand gegen die Bewegung.


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 20:59
Kann es auch sein, dass die Masse eines Photons gegen null geht und die Lichtgeschwindigkeit auch einen Grenzwert für die kinetische Energie darstellt? Das heißt, ein Photon besitzt eine nicht messbare Masse... hmmmm


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 21:19
Sagte ich doch schon: Es muss masselos sein.
Kann schon sein, dass es etwas schnelleres als Lichtgeschwindigkeit gibt, was die Physiker bis heute noch nicht festgestellt haben.

Das heißt, ein Photon besitzt eine nicht messbare Masse... hmmmm

Die Welle des Lichts ist praktisch unendlich. Erst wenn das Licht gebrochen wird, entstehen verschiedene Wellenlängen, die in verschiedenen Farben sichtbar werden.


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 21:22
Frage
was hat pi mit deim licht zu tun?


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 21:30
Welches pi?


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 21:32
der beitrag wurde grad gelöscht^^


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 21:35
Der war dafür verantwortlich das ich den Thread als nur schwarze Oberfläche gesehen habe.
Lustig...

Was ist denn jetzt eigentlich die Frage in diesem Thread?


melden

Was ist Licht?

30.05.2008 um 21:38
Was, wie und woher ist Licht?


melden
Varisella
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Licht?

31.05.2008 um 08:38
dachte immer das licht kommt von der sonne????? ist also sonnenenergie


melden

Was ist Licht?

31.05.2008 um 13:23
Patriol hat es eigentlich schon in seinem Threadtitel geschrieben.
Licht ist Energie und gehorcht dem Welle-Teilchen-Dualismus, wie alles andere auch.
Das Photon ist das Überträgerteilchen der Elektromagnetischen Kraft, also auch das des "Lichts".

Das kann man sehr schön hier nachlesen - Wikipedia Standardmodell der Teilchenphysik.

Und hier sieht man ein schönes Bild. KLICK


melden

Was ist Licht?

31.05.2008 um 22:55
Wikipedia: Photon


melden

Was ist Licht?

31.05.2008 um 23:09
@ Niselprim

Licht ist Materie; Dunkelheit ist Antimaterie.

Licht ist keine Materie, Materie hat Masse und kann nicht auf Lichtgeschwindigkeit gebracht werden. Dunkelheit ist keine Antimaterie, wie kommst Du nur auf diese Idee?


melden

Was ist Licht?

31.05.2008 um 23:14
wie kommst Du nur auf diese Idee?

Aus Erkenntnis und Überzeugung!
Aber das sind Dinge, über die ich mich mit Dir nicht unterhalten will!

Gruß Niselprim


melden

Was ist Licht?

31.05.2008 um 23:40
@ Niselprim

Aus Erkenntnis und Überzeugung!

Dann hast Du was Falsches erkannt und Deine Überzeugung ist auch nicht richtig.


Aber das sind Dinge, über die ich mich mit Dir nicht unterhalten will!

Ist mir klar, aber lass Dir mal sagen, Physik ist was anderes als Religion, da kommst Du mit Glauben und Überzeugung nicht weiter. Ich verstehe es also richtig, das Du ohne Hintergrundwissen einfach mal so über den Daumen peilst und das verkündest, was Du Dir so denkst?


melden

Was ist Licht?

31.05.2008 um 23:50
Ich verstehe es also richtig, das Du ohne Hintergrundwissen einfach mal so über den Daumen peilst
- Wann verstehst Du schon mal etwas richtig?

Wie schon gesagt: Ich will mich mit Dir nicht unterhalten!


melden

Was ist Licht?

31.05.2008 um 23:52
Das mit dem Licht und der Materie sowie mit der Antimaterie habe ich wohl zumindest richtiger als Du verstanden. :)


melden
Anzeige

Was ist Licht?

01.06.2008 um 00:07
Wohl nicht!
Vor der Entstehung des Universums, gab es wohl nur Antimaterie (es herrschte Finsternis).
Durch wahrscheinlich einer Explusion von irgendetwas entstandt Materie (es wurde Licht). Dunkelheit und Licht wurde getrennt!

Soweit so gut, Poeth!


melden
99 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden