Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesunder Körper durch gesunden Geist

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 23:33
@ taothustra1
Natürlich kannst Du/Dein Geist etwas dafür, Du warst definitiv zur falschen Zeit am falschen Ort und das ist kein Witz, Du hast bestimmt auch schon mal von intuitiven
bzw gträumten Warnungen gehört.

Ja, habe ich. Allerdings, denke ich, ist es öfter der fall, daß ein mensch intuitiv wo hingeht, fährt etc. und dann etwas passiert. Geträumte oder intuitive warnungen stehen dazu in einem verschwindend niedrigen verhältnis.


Hätte Cäsar damals auf seine Frau gehört, wäre er nicht Tags darauf ermordet woren.
Statistisch gesehen ist es logisch, das bei einer gewissen zahl an ereignissen so etwas wie „vorahnung“ in erscheinung tritt. Beweis, so wie du es hier darstellst, glaube ich, ist es keiner.


Hättest Du aber in Deinem Fall keine Warnung bekommen, dann gibt es dafür 2 mögliche Ursachen.
Entweder ist Deine Zeit abgelaufen bzw Dein Schicksal hält eine Krankheit für Deine
geistige Entwicklung angebracht oder aber Dein Geist ist so blind und unterentwickelt, daß er Dich eben nicht gewarnt hat bzw nicht bis zu Deinem Verstand/Tagesbewußtsein durchgedrungen ist.


Ich bewundere in diesem zusammenhang deine bestimmtheit mit der du sachen hier behauptest. :)
Ich glaube, du kannst aber eigentlich die dinge genauso wenig wissen wie du vorgibst sie zu wissen,
wie ich behaupten könnte, dass das was ich glaube die wahrheit ist.




fish: Das andere extrem widerum ist, daß z.b. der placebo effekt wissenschaftlich mittlerweile tausende male belegt ist.

thaotustra: Ja aber 1000 andere male eben wieder nicht, das heißt bei einem funktioniert's und beim anderen nicht.
Warum das so ist, darüber kann die Wisenschaft leider nichts belegen, sondern nur vermuten..


Nun, ich glaube das belegt schon einigermaßen gut, wenn man fest an die therapie glaubt, daß es auch mit höherer wahrscheinlichkeit hilft.
Warum es bei manchen jetzt nicht wirkt könnte der nicht ausreichende glaube sein, oder ?




fish : Das heißt einerseits gibt es für mich "krankheiten" an denen der "geist" nichts ändern kann, an anderen widerum nachweislich unglaublich und extrem viel.

thaotustra: Das ist eine sehr eigenwillige und nicht wirklich logische Interpretation.

Meine interpretationen entstehen zumeist aus meinen eigenen willen heraus. :) Das sie in diesem falle „nicht wirklich logisch“ sei, ist dann so gesehen deine wiederum sehr eigenwillige interpretation. :)


Denn wenn ein bestimmter Geist bei einer bestimmten Krankheit nichts machen
kann aber ein anderer bestimmter Geist bei derselben Krankheit sehr wohl etwas
verändern kann, dann kann man schlecht sagen, daß der Geist per ce etwas ändern
bzw nichts ändern kann.


Nun, bei diesem geist könnte es doch auch so wie bei einem körper sein, der ein bestimmtes gewicht auf grund seiner konstitution heben kann, wenn es darüber hinaus geht jedoch nicht mehr, oder ?


Geist ist eben nicht gleich Geist.
Ja, eben, und körper ist eben nicht gleich körper. :)




fish: Gefährlich an der absolutistischen sichtweise finde ich, daß es menschen gibt die aus ihrem weltbild heraus, unumstößlich daran glauben das sie selbst "schuld" an ihrer krankheit sind.

Sie beginnen anschließend damit, für mein empfinden "krankhaft" unaufhörlich nach den ursachen in ihrer psyche, respektive ihrem geist zu suchen und zu bohren.

Dies kann in einen teuflischen kreis führen und in depressionen oder schlimmeren erkrankungen enden.

taothustra1: Nun, solche extreme Menschen sind schon aufgrund ihrer inneren Unausgeglichenheit des öfteren zu Krankheiten verurteilt.
Und es sind eben diese Krankheiten die sie zur Besinnung bringen können.


Nun, wenn ich das höhere wesen, respektive gott wäre, würden mir sicher lustigere und wenig grausamere „spielchen“ einfallen um den menschen lektionen oder wissen zu vermitteln.



Schuld ist auch der falsche Ausdruck, aber grundsätzlich kann man sagen, daß eine gewisse Eigenverantwortung für eine Krankheit nicht von der Hand zu weisen ist.

Was meinst du mit falscher ausdruck ?
Um bei den hilfreichen beispiel von ufftata zu bleiben, welche eigenverantwortung trägt ein verstrahltes tschernobyl kind ? Kann man wirklich behaupten, eine „gewisse eigenverantwortung ist nicht von der hand zu weisen“ ? Und wenn ja, warum dann nur eine gewisse ?




Die Krankheit an sich sollte nie als Strafe oder Fehler aufgefaßt werden.
Sie ist lediglich ein Weg bzw Schritt zur Reife und Erkenntnis...ein Schritt der um der
Geistesreife Willen notwendig wurde und somit ist selbst eine Krankheit genaugenommen sogar als Lohn und Chance anzusehen.


Na, dann wünsch ich dir die schlimmsten krankheiten bis an dein lebensende. :D. Nein, scherz wünsch ich dir natürlich nicht, geschätzter thaotustra. :)
Aber im ernst, eigentlich müsstest du aus dieser erkenntnis heraus deinen kindern, eltern, freunden etc. dann krankheiten wünschen, oder ihnen gar zu „unfällen“ verhelfen, oder ?



Aber in einer Zeit wo alles auf Spass und Bequemlichkeit ausgerichtet ist, wird dieser Aspekt wohl kaum auf Verständnis stoßen.

Was micht betrifft, stimmt. Aber ich glaube, dass das im wesentlichen auch zu keiner zeit anders gewesen ist.



fish: Eine positive, wenn sie den auch eine aus überzeugung ist, und lebensbejahende einstellung,
sowie das vertrauen in die therapie die man gewählt hat,
denke ich, ist die beste variante um gesundung zu erlangen.

thaotustra1: Es fällt schwer an eine Therapie zu glauben von der man weiß, daß sie bei einem funktioniert und beim anderen nicht.
Wenn ein Artzt sagt, daß er diese oder jene Therapie versuchen will, dann liefert er doch durch ein solches Verhalten schon einen klaren Hinweis darüber, daß er im Grunde nicht genau weiß wo das Problem liegt woher es kommt und wie man es wieder abstellen kann.


Ja, stimmt, aber was soll das in diesem zusammenhang jetzt beweisen respektive widerlegen ?




Und das ist nur zu logisch, denn wenn man davon ausgeht - und das sollte man -
daß alle Krankheiten geistig begründet sind und also dort ihren Ursprung haben, dann
kann so ein schulwissenschaftlicher Arzt in erster Linie nur im Trüben fischen.


Nun ja, das mag zum teil richtig sein, aber helfen tut er schon sehr oft, oder ?





Klar hat er deshalb auch Heilungserfolge, aber diese beruhen auf statistisch gesammelte Heilungseffekte ohne die wirklichen Zusammenhänge zu kennen.

Ist das jetzt verwerflich ? Ich meine hast du eigentlich ganz generell was gegen ärzte ?





Denn die U4rsachen werden nach wie vor ausschließlich im physikalischen Bereich gesucht, das heißt die ganze Forschung befaßt sich im Grunde nur mit Auswirkungen, denn die Physikalischen Vorgänge die man als Ursache für eine Krankheit ansieht, sind
im Grunde auch nur Auswirkungen allerdings nichtphysikalischer Art, das aber lassen
sie nicht gelten, da es für sie nichts anderes als Physikalität gibt.


Nun, der physikalische bereich ist nun mal der bereich, in dem man statistisch und nachvollziehbar die besten ergebnisse erzielt. Wenn du klare beweise und therapievorschläge hast die auch statistisch und nachvollziehbar gute ergebnisse erzielen, glaube ich, bist auch du damit in der wissenschaft herzlich willkommen.



,..wer heilt hat Recht unumstößliche Gültigkeit besitzt.
Und man könnte Bücher füllen mit Leuten die mit der Schulmedizin nie etwas am Hut
gehabt haben und trotzdem geheilt haben gerade dort wo die Schulmedizin auf ihre
Grenzen gestoßen war.


Ja, das stützt doch meine empfehlung, dass man die therapie glauben sollte, für die man sich entschieden hat, oder ?



fish: Einem menschen der krebs hat zu sagen das ist durch deine psyche verursacht, ist für mein empfinden, verantwortungslos.

thaotustra1: So etwas tut ja auch keiner !
Ein Mensch der nur halbwegs über geistigtes Wissen bzw Heilkräfte verfügt, würde nie
so verantwortungslos sein einem kranken Menschen so etwas an den Kopf zu werfen.


So, lieber taothustra1 jetzt lies mal die folgenden absätze genau. Und dann überlege vielleicht auch mal welche aussagen in den vorhergehenden statements, wenn auch nur indirekt, von dir suggeriert wurden:

Wie z.b. weiter oben:„.. aber grundsätzlich kann man sagen, daß eine
gewisse Eigenverantwortung für eine Krankheit nicht von der Hand zu weisen ist,“

oder: "denn wenn man davon ausgeht - und das sollte man -
daß alle Krankheiten geistig begründet sind und also dort ihren Ursprung haben,..
.

Und dann lese bitte noch mal deine aussage. Widerspricht sich, oder ?




Beweise gibt es nun wirklich genug, frag all die Leute die Tagelang bei einem philippinischen oder brasilianischen Geistheilern - von den Medizinern aufgegebenen Fälle- in der Schlange gestanden sind und geheilt zurückgekehrt sind.

Glaube mir, von philippinischen geistheilern weiß ich sehr viel. Meine mutter ist tagelang als aufgegebener fall in der schlange gerollt und wurde mehrmals von ihnen vor ort behandelt und auch operiert.

Den einzigen beweis, glaube ich, den man bestenfalls daraus ableiten kann ist, dass es nicht immer funktioniert und das der persönliche glaube dabei, eine entscheidende rolle spielt.

Davon abgesehen wenn du unsere schulmedizin so generalisiert schlecht machst und behauptest eigentlich, daß jeder im grunde selbst sein eigener und bester arzt sein könnte, dann müssten doch diese geistheiler in deinem weltbild doch auch überflüssig sein, oder ?

Lg
Fish

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

24.06.2008 um 23:52
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Nicht durch den Geist, aber durch ein kontraproduktives Verhalten des Geistes gegenüber bestimmter Naturgesetze.
Was für ein zusammenhangloses Gebrabbel. Wie soll sich den der Geist kontraproduktiv gegenüber Naturgesetzen verhalten? Ist dir die Bedeutung der einzelnen Worte klar?
[...]vor allem, weil der Grundsatz :
wer heilt hat Recht unumstößliche Gültigkeit besitzt.
Der "Grundsatz" "Wer heilt hat Recht!" ist ein Totschlag-Argument der Alternativ-Medizin. Es gibt nichtmal den Nachweis, dass signifikant über Placebo-Effekt geheilt wird. Mit welchem Recht also behaupten man habe Recht weil man heile?


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

26.06.2008 um 15:01
@thaothustra

"Wer heilt hat Recht"

Schulmedizinier oder sagen wir mal Leute die objektiv nachweisen koennen dass sie tatsaechlich heilen muessten dann doch wohl am meisten Recht haben.

Ob man verteht wie einen Methode funktioniert ist fuer die Aufnahme in die Schulmedizin schliesslich unerheblich man muss nur nachweisen dass es tatsaechlich hilft.

"denn wenn man davon ausgeht - und das sollte man -
daß alle Krankheiten geistig begründet sind und also dort ihren Ursprung haben,..

Nein sollte man nicht.
Hast du wirklich nie was von Viren und Bakterien gehoert? Die sind keine Einbildung. Man kann die unter einem Mikroskop sehen.
Das Wissen darum wovon Krankheiten ausgeloest werden hilft die Ansteckung zu vermeiden...
Man erkrankt eben an Aids wenn man sich ansteckt und nicht wenn wenn man geistig unterentwickelt ist.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

26.06.2008 um 16:30
@UffTaTa

"tja, langer Rede, kurzer Sinn. Die siechenden Kinder von Tschernobyl hatten einfach einen unreifen Geist dass Sie ihren Muttern nicht aus der Gebärmutter abgehauen sind."


Früher dachte ich,besser ausgedrückt verstand ich die Welt so wie sie läuft und sich dreht überhaupt nicht,ich mied und hasste sie unterbewusst sozusagen,weil ich das verdrängte was sich mir im Alltag,in der Schule,im Fernsehen,im Radio oder bei Gesprächen vieler Menschen als ständige Neuigkeiten die so unlogisch und teils grausam rüberkamen mit so einer Geschwindigkeit,dass Nachdenken erstmal gar nicht in Frage kam.Mit dem realisieren hatte ich genügend zu tun.Dabei verdrängt man so Sachen die passieren rund herum auf der Welt,überhaupt mit den Einflüssen die verschiedene Menschen in deiner Gegenwart haben.Natürlich hat nicht jeder die selbe Lage.Jeder hat sein eigenes Ding hier zu tragen,von daher auch andere Erkenntnisse,Einstellungen und Situationen!Man ist vielleicht von Schlimmen Sachen umgeben und man hört abscheuliches was so vorgeht,doch genau durch das oben genannte wird es Teil einer scheinbaren Realität.Sie ist insofern nur scheinbar für einen wie weit sie von einem entfernt ist.Somit bekommen sie nur kurzweilig ihre Aufmerksamkeit in der eigenen Realität,danach wird sie sozusagen zur Norm oder gar ganz verdrängt und ausserdem hat man die Dinge die in der unmittelbaren Nähe um einen passieren,das was ja eben seine Realität ist,womit man eben ständig in Berührung ist womit man ständig konfrontiert ist.

Wenn ich das nun so lese eine Seite zuvor erinnert mich das an die Zeiten,wo ich im absoluten Stillstand war,wo nichts war,und alles egal erschien,kein Gott,keine Gerechtigkeit,kein Sinn am Leben so richtig,sehr elendig!Ja wenn man so darüber liest und oberflächlich mit seinen Anschauungen und Urteilsvermögen die Sache betrachtet,dabei geht es nicht um Wissen sondern leider auch glauben, man glaubt dass dieses unvorstellbare Leid vieler Lebewesen hier,dieses Unheil hier und dort,Grausamkeiten an manch jeder Strassenecke,soviele Dinge die passieren und nicht sein sollten einfach abscheulich sind und keine Berechtigung verdient haben,und ich,Ich betone "Ich" dulde das nicht und kann es nicht verstehen.So denkt man dann und von daher ist verständlich ein Gedanke im Raum der einem den letzten Nerv rauben würde,wenn man sich zu extrem darauf versteift,denn wir würden im Hass versinken,und zum Schluss würden wir uns Selbst kaputt machen!

Was ich sagen möchte ist,dass Kinder die in solchen Gebieten und unter extremen Lebenssituationen zu leiden haben nicht unbedingt einen zu schwachen Geist haben,das halte ich für einen zu extremen Gedankengang.So wie ....

Ja,du bist nicht würdig zu leben,denn du hast einen schwachen Geist,somit bist du bis zu deinem Tode vergiftet und verkrüppelt und hast elendige Schmerzen,oder du kommst erst gar nicht in die Lage um die Gunst des Lebens zu erfahren,denn du bist schwach also stirbst du im Mutterleib und kommst erst gar nicht auf die Welt.Und so weiter,da gibt es unendlich viele Beispiele.Das ist doch eine so saddhistische Anschauung und unüberlegt zugleich.Ich meine wenn man sich die Komplexität des Lebens,der Natur ,des ganzen Universums und des Körpers so anschaut und nur mal länger darüber nachdenkt,könnte man dann nicht sagen,dass das Leben seine Rolle hat und die darin zu findenden Rollenverteilungen.Es gibt sehr viele Erklärungsmodelle,doch die Wahrheit nicht unbedingt die Richtigkeit,sondern die Wahrheit kann jeder nur für sich selbst finden und dabei spielt eben genau das Thema um was es bei fast allen Menschen geht,ob jung oder alt ...Gesunder Geist,gesunder Körper,im Einklang stehende Auffassung fürs/zum Leben eine wichtige Rolle.Denn was man verfolgt und was man tut,das alles hängt davon ab wer oder was man IST in einme Bereich von Unten bis Oben und alles dazwischen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

26.06.2008 um 19:28
@ PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Wie soll sich den der Geist kontraproduktiv gegenüber Naturgesetzen verhalten?
Nehmen wir einmal den Körper als Beispiel, der sich dem Gesetz der Schwerkraft beugen muß, ganz gleich ob er das möchte oder nicht.
Springt nun ein Mensch aber dennoch von einem Dach in der Hoffnung, vielleicht fliegen zu können, wird er ganz schnell eines Besseren belehrt werden - er hat sich offensichtlich äußerst kontraproduktiv für ihn selber zu diesem Naturgesetz verhalten.

Warum sollte so ein kontraproduktives Verhalten also nicht auch für den Geist gelten, hinblickend auf geistige Gesetze? Wäre doch nur logisch weitergedacht.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

26.06.2008 um 20:23
"Warum sollte so ein kontraproduktives Verhalten also nicht auch für den Geist gelten, hinblickend auf geistige Gesetze? Wäre doch nur logisch weitergedacht."

Und wenn man die zulange missachtet endet das irgendwann damit dass man Big Brother guckt oder an Heilsteine Glaubt.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

27.06.2008 um 09:44
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:,..wer heilt hat Recht unumstößliche Gültigkeit besitzt.
Und man könnte Bücher füllen mit Leuten die mit der Schulmedizin nie etwas am Hut
gehabt haben und trotzdem geheilt haben gerade dort wo die Schulmedizin auf ihre
Grenzen gestoßen war.
Man könnte Bücher füllen mit Fällen wo Leute auf die Alternativmedizin setzen, ihre Geist bearbeiten und ganz übel krank wurden und auch starben. Viele Bücher übrigends. Gerade in der alternativen Krebsbehandlung stapeln sich die Leichen im Keller.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

27.06.2008 um 09:47
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Denn die U4rsachen werden nach wie vor ausschließlich im physikalischen Bereich gesucht, das heißt die ganze Forschung befaßt sich im Grunde nur mit Auswirkungen, denn die Physikalischen Vorgänge die man als Ursache für eine Krankheit ansieht, sind
im Grunde auch nur Auswirkungen allerdings nichtphysikalischer Art, das aber lassen
sie nicht gelten, da es für sie nichts anderes als Physikalität gibt.
Das ist kurz und kanpp: FALSCH:

Der Bereich der psychosomatischen EWrkrankungen ist übrigends auch ein Teil der Schulmedizin. Ebenso wird dir so ziemlich jeder Arzt bestätigen das ein Pesimist schlechter Heilung zeigt als ein Optimist. Kein Schulmediziner wird die Auswirkungen der Psyche auf den Geist völlig verneinen, auch wenn das von gewissen Leuten sehr gerne so dargestellt wird. Man pflegt ja sein Feindbild, nicht wahr.


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

27.06.2008 um 12:06
Wie gesagt zu Schulmedizin gehoert alles was seine Heilwirkung NACHWEISEN kann, ob man es nun versteht oder nicht.
Methoden die das nicht koennen werden nicht anerkannt.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

27.06.2008 um 13:55
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Kein Schulmediziner wird die Auswirkungen der Psyche auf den Geist völlig verneinen,
soll natürlich heißen

Kein Schulmediziner wird die Auswirkungen der Psyche auf den Verlauf einer Krankheit bzw. der Heilung völlig verneinen,


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

27.06.2008 um 23:15
Weiss nicht ich finde den Spruch Gesunder Körper durch gesunden Geist , so ein bisschen
Faschistoide .
Was sollen denn die Körperlich eingeschränkten denn davon halten , das sie Pleem Plem sind oder was .

Ich kenne Menschen die ein kranken Körper haben und Überdurchschnittlich Intilligent sind .

Wir mit unserer Schulmedizinischen weisheit , die ist ja zum teil noch aus den Dritten Reich .


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

27.06.2008 um 23:27
Ja aber ich weiss was damit gemeint ist , es ist nur so belastet finde ich .

Natürlich steuert man seinen Körper durch den verstand , aber es gibt auch Menschen die das nicht können , deswegen sind sie nicht schlechter , und die anderen besser .

Es gibt Menschen die ein Super durchtrainierten Körper haben , aber von Charakter her nicht so berauschend sind , und umgekehrt genauso ,also ein kranken Körper mit ein Super Charakter haben .


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

28.06.2008 um 14:42
@Kurti

dieser Mensch der charakterlich nicht gut ist,dem sein Körper ist vielleicht oberflächlich gesund und sieht gut aus,aber das heisst noch lange nicht das er es auch ist!Und ich bin überzeugt davon,dass sie auch nicht "gesund" sind!

Dann fragen sich die Leute die jenem kennen,warum er oder sie so früh sterben mussten an verschiedensten schwerwiegenden unheilbaren Krankheiten,obwohl er doch so "gesund"war und sich so dementsprechend "gesund" ernährte!

Ich denke Ernährung spielt schon eine wesentliche Rolle für einen gesunden Geist und auch für einen gesunden Körper!Aber das alleine reicht nicht.Man wird sehen,wenn man sich nicht fördert indem man sein Bewusstsein ankurbelt und seine schlechten Angewohnheiten im Alltag seis beim essen oder bei allem was man denkt und tut falls notwendig ist nicht ändert,wird man trotz Wunschträumerei von einem schönen und gesunden Körper nur durch einen starken Willen allein noch oft auf sehr erhebliche Probleme stoßen,manche kaum überwindbar!Man bekommt eben nur das wenn das alles im Einklang steht zueinander!!


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

28.06.2008 um 18:17
lebt nach den weisheiten von tomas g. hornauer.
die telemediale idee ist der schlüssel zum reinen leben.
denn nur so kann ungetrübt die wahrheit gesehen werden.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

29.06.2008 um 13:36
@Kurti

Der urspruengliche Spruch lautete:

"Orandum est ut sit mens sana in corpere sano."

Das ist Latein und ein Meisterwerk der Mehrdeutigkeit das man eigentlich gar nicht uebersetzen kann.

Versuchen wir es moeglichst nah am Text

Zu Wuenschen ist dass im gesunden Koerper ein gesunder Geist sei.

Wobei orare statt wuenschen auch bitten oder beten heissen kann...

Man lese sich den Satz mal dreimal durch dann kommt man zum Schluss dass der Autor es keineswegs fuer selbstverstaendlich haelt das ein Gesunder Koerper auch mit einem Gesunden Geist gesegnet ist und umgekehrt.

Die Verstuemmelung des Zitates auf "mens sana in corpere sano". haben wir uebrigens Turnvater Jahn zu verdanken.

Das Urteil "faschistoid" ist ganz neben bei inkorrekt.
Faschismus bedeutet Diktatur mit absoluter Herrschaft ueber leben und Tod.
Was du meinst ist Sozialdarwinismus: Das heist Ueberleben des Staerken in der Menschelichen Gesellschaft als Ideal. Ergo Schwaeche verdient kein Mitleid sondern einen Tritt(Ich gebe die Einstellung wieder ohne sie zu teilen)

Diese Weltanschauungen treten oft aber nicht immer gekoppelt auf.
Wenn man beides Teilt braucht man nur noch Rassismus dazuzunehrmen und man ist ein echter Natzi.


melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

30.06.2008 um 01:22
ahmm also ich hab vor 10 monaten mit Rauchen aufgehoert und betreibe jetzt regelmaesig Sport und achte, ohne das ich das eigendlich vom Koerpergewicht her muesste, auf meine Ernaehrung.
Also viele Proteine Kohlehydrathe und natuerlich viele viele Vitamiene.

Wie auch immer du hier den "GEIST" darstellst, das Gehirn funktioniert am besten wenn der Koerper gesund ist, und alle Naehrstoffe besitzt.

Daher gilt gesunder Geißt durch gesunden Koerper und nicht umgekehrt.

Das hat Budda uebrigens am Ende seiner Fastenzeit auch eingesehen wie vielleicht einige wissen die wirklich was wissen und nicht einfach 1000 Zeilige Texte schreiben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

04.07.2008 um 17:21
@ fish
Zitat von fishfish schrieb am 24.06.2008:Aber im ernst, eigentlich müsstest du aus dieser erkenntnis heraus deinen kindern, eltern, freunden etc. dann krankheiten wünschen, oder ihnen gar zu „unfällen“ verhelfen, oder ?
Niemand hat behauptet, daß die spirituelle Entwicklung des Menschen ausschließlich durch Krankheiten oder Unglück vonstatten gehen würde, das wäre ja sadistisch.
Was Taothustra dir vermitteln wollte ist, daß es gewisse Gesetzmäßigkeiten gibt, denen sich der Mensch unweigerlich beugen muß - er kann sie zu seinem Nutzen verwenden und dann automatisch von ihnen gestützt werden, oder er kann sich gegen sie stellen was mit dem sprichwörtlichem Laufen gegen die Wand mit daraus resultierender Eigenverletzung zu vergleichen ist.

Das jeweilige Schicksal hält für die Menschen immer genau das bereit, was ihnen im Sinne ihrer Entwicklung hilft, es arbeitet für sie.
Im Sinne der inneren Entwicklung, also keinesfalls nur auf äußerlich sichtbare körperliche Zustände beschränkt. Darum fällt es auch beim ersten Hinsehen so schwer zu glauben, daß eine Krankheit einen tieferen Sinn hat, als den Betroffenen nur unnötig zu quälen.
Das was der Mensch wirklich ist, ist nicht sein Körper. Also muß jede wirkliche Reife immer auf innerer Ebene stattfinden weil das Innere, der Geist=du, das einzige ist, was unvergänglich ist und darum gefördert, ausgebildet werden muß. Es hat also keinen qualitativen Nutzen für die Entwicklung eines Menschen, sich ausschließlich auf seinen Körper zu fixieren.

Das jeweilig auftretende Schicksal ist aber keineswegs willkürlich, sondern die selbsterschaffene Summe dieser inneren Entwicklung eines jeden Menschen. Oft kommt es vor, daß die Menschen sich sehr weit vom eigentlichen Sinn und Zweck ihres Lebens entfernt haben was gleichbedeutend mit der Mißachtung der geistigen Gesetze ist und zu ihrem eigenen geistigen Wohl, um das es ausschließlich geht, aufgerüttelt werden müssen.

Eine Krankheit ist eine Art dem Menschen aufzuzeigen, daß er sich auf einem falschen Weg befindet. Das Vorhandensein dieser Krankheit weist je nach ihrer Art auf einen ungenügend aktiven Geist hin welcher den Menschen (der ja der Geist IST) ohne eine schnelle Kehrtwende immer tiefer in einen trägen Sumpf hineinziehen würde.
Die Krankheit sagt "halt stopp, wenn du so weitermachst wirst du übel enden".
Sie ist eine Chance zur Besinnung und Umkehr. Darin liegt die Hilfe.

Daß es natürlich auch ohne Krankheiten geht ist logisch, das hängt vom jeweils Einzelnen ab, aber unnütz oder gar willkürlich ist nichts.


Ich kann dir aber ein Beispiel geben.
Anfang diesen Jahres war ich ernsthaft erkrankt und mußte eine harte Zeit durchleben.
Anstatt diese Krankheit aber als Feind zu sehen und mich hängen zu lassen, empfand ich dies im Gegenteil von Anfang an als eine große Chance die mir gegeben wurde, mich selber wieder klarer zu sehen. Ich wurde von allen Seiten bemitleidet, es gab große Sorge um mich, doch ich selber hatte, auch wenn ich vom Verstand her betrachtet allen Anlaß zur Sorge hätte haben können, keine einzige Minute Angst.
Die Krankheit hat mir Schwachstellen aufgezeigt ohne deren Erkennen es mir viel schlechter gehen würde. Statt zu resignieren habe ich zu einer größeren Kraft gefunden als sie mir vorher zu eigen war und mein Schicksal diesbezüglich sogar als Gnade empfunden. Mir wurde etwas deutlich gezeigt das ich selber nicht mehr sehen konnte. So gesehen ein Wink des Schicksals. Seitdem habe ich viel dazugelernt, fühle mich innerlich besser und ausgeglichener und habe große Kraft aus der vergangenen Zeit geschöpft. Ich kann sogar sagen, daß ich zu diesem Zeitpunkt jene Erkrankung benötigt habe, um mich weiter entwickeln zu können.

Vielleicht verstehst du es nun ein wenig besser.



melden

Gesunder Körper durch gesunden Geist

04.07.2008 um 21:41
Hallo AmmaEra,

vorab aufrichtigen dank für dein bemühen, mir die dinge verständlicher zu machen. :)



fish: "Aber im ernst, eigentlich müsstest du aus dieser erkenntnis heraus deinen kindern, eltern, freunden etc. dann krankheiten wünschen, oder ihnen gar zu „unfällen“ verhelfen, oder ?"

AmmaEra: Niemand hat behauptet, daß die spirituelle Entwicklung des Menschen ausschließlich durch Krankheiten oder Unglück vonstatten gehen würde, das wäre ja sadistisch.

1) Ich hatte auch nicht geschrieben dass wer behauptet hätte,
"das die spirituelle entwicklung des menschen ausschließlich durch krankheiten oder unglück vonstatten gehen würde", oder ?

2) Ja, und hier hast für mein moralisches verständiss 100% recht !
Das wäre nicht nur sadistisch, sondern ES IST sadistisch. Selbst wenn es auch "nur" einen teil der spirituellen "entwicklungshilfe" betrifft.



Ich habe 10 sehr lehrreiche jahre als führungskraft von berufswegen hinter mir.
Ich hatte dabei die möglichkeit durch zahlreiche seminare, bücher und tägliche praxis zu erfahren, was denn den menschen eigentlich antreibt um höchstleistungen, im geistigen sinne, zu vollbringen.
Glaube mir es sind weder krankheiten, strafen oder andere für mein weltbild verwerfliche sachen.

So wenn ich gott wäre, würde ich den menschen, wenn sie in die richtige richtung arbeiten, respektive denken, spüren lassen, das es ihnen besonders gut geht.

Siehe als beispiel auch sportler, im speziellen hochleistungssportler, was tun die nicht alles um ein glücksgefühl zu erleben.


Ich sehe krankheiten als hochintelligenten evolutionsturbo, der im verstärktem ausmaß dazu führt, daß die stärkeren, anpassungsfähigeren und resistenteren individuen überleben und sich fortpflanzen.

Das mag zwar auch positiv, im sinne auf das weitere fortbestehen von leben auf dieser erde sein,
jedoch als effektive hilfe für die spirituelle entwicklung,
erlebe ich es nur für menschliche wesen
und hier widerum auch nur für jenen teil, der es den auch unbedingt so sehen will.



Abschließend:
Ich weiß, du hast nachfolgende phrasen wahrscheinlich schon hundertmal gehört, aber glaube mir, ich habe diesbezüglich auch noch nie eine für mich logisch verständliche antwort erhalten;

Wie ist das dann mit krankheiten bei tieren ? Ist das nicht tierquälerei ?
Welchen sinn hat das deiner meinung ?




Mir geht es hier nicht, auch wenn es zugegebener weise so wirkt,
um ein gegenargumentieren, sondern vielmehr um ein verstehen wollen,
wie du denkst,
denn irgendwie wäre es angesichts millionen qualvoll leidender menschen, tröstlich für mich wenn du recht hättest. :)

Jedoch, und hier gebe ich dir recht, sadistisch sind krankheiten allemal.



melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

31.10.2008 um 13:44
Wieso wird heutzutage intellektuelles Handeln so hoch bewertet in unserer Gesellschaft, Kraft hingegen so niedrig? Ich meine: nur in einem fitten Körper steckt ein fitter Geist, wer seinen Körper vernachlässigt, dem nützt auch alles Lesen allein nichts. Dies ist neurologisch (gerade für die frühkindliche Entwicklung) erwiesen.
Was meint ihr, Hantelbank oder Büchereiausweis?


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesunder Körper durch gesunden Geist

31.10.2008 um 13:46
"Ich habe 10 sehr lehrreiche jahre als führungskraft von berufswegen hinter mir.
Ich hatte dabei die möglichkeit durch zahlreiche seminare, bücher und tägliche praxis zu erfahren, was denn den menschen eigentlich antreibt um höchstleistungen, im geistigen sinne, zu vollbringen.
Glaube mir es sind weder krankheiten, strafen oder andere für mein weltbild verwerfliche sachen.

So wenn ich gott wäre, würde ich den menschen, wenn sie in die richtige richtung arbeiten, respektive denken, spüren lassen, das es ihnen besonders gut geht.

Siehe als beispiel auch sportler, im speziellen hochleistungssportler, was tun die nicht alles um ein glücksgefühl zu erleben.


Ich sehe krankheiten als hochintelligenten evolutionsturbo, der im verstärktem ausmaß dazu führt, daß die stärkeren, anpassungsfähigeren und resistenteren individuen überleben und sich fortpflanzen.

Das mag zwar auch positiv, im sinne auf das weitere fortbestehen von leben auf dieser erde sein,
jedoch als effektive hilfe für die spirituelle entwicklung,
erlebe ich es nur für menschliche wesen
und hier widerum auch nur für jenen teil, der es den auch unbedingt so sehen will."


naja, is doch easy: es gibt positive und negative anreize. damit lässt sich jede form menschlichen handelns erklären. und dass pos. anreize oft besser wirken ist kein geheimnis, welches deiner 10jährigen berufstätgikeit entsprang .


Anzeige

melden