Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Opposition der Planeten

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 20:23
In diesem Thread geht es um Opposition der Planeten ...
Heute geht es um "Jupiter" den er wird heute ( 09.07.2008 ) in seiner Oppositionsstellung rollen, was bedeutet das Jupiter/Erde/Sonne eine Linie bilden. [Jupiter wird die ganze Nacht sichtbar sein (nur bei guten Wetter)]

Man sieht hier schön was ich meine

(für die Zukunft das Bild wird sich verändern ;))

Sonne/Erde/Jupiter man könnte eine gerade zeichnen.
Jupiter wird dann übrigens "nur" ca. 622 Mio Kilometer von uns entfernt sein.
Jupiter befindet sich zur Zeit im Sternbild Schützen.

/dateien/gw45526,1215627798,PIA10102 modest
Jupiter hier links im Bild Aufgenommen von New Horizons


http://photojournal.jpl.nasa.gov/target/Jupiter
Astronews
einige Amateur Aufnahmen auf flickr.com



/dateien/gw45526,1215627798,PIA02873 modest
Hier noch eine schöne Aufnahme von Cassini

um was geht es mir hier ?

1. Mitteilung an alle Astro Freunde und die die es Interessiert
2. Schneller zu sein als Morgen die UFO Freunde ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 20:36
Noch n bisschen Diskussionsanheizer bitte, sonst wird das wieder nur ein "Darstellungsthread".


toxic


melden

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 20:37
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:(für die Zukunft das Bild wird sich verändern ;) )
;)


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 20:40
Ich schätz mal, es wird physische un d psychische Auswirkungen haben auf alles was lebt.


1x zitiertmelden

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 20:49
@Prometheus
(nacht)himmel-beobachter?
ev. kannst Du mir sagen was das fuer ein "stern" ist der so hell am suedlichen nachhimmel strahlt .... (ich habe nur wenige "daten" ... suedlicher himmel, das teil scheint nahe der ekliptik zu laufen (sonnenbahn) wenn nicht ganz dann eher suedlich davon ...aufgangszeit etwa am spaten abend ( ich habe ihn bisher nur aus dem fenster gesehen (stadt, von wo aus er etwa ab 22:xx bis so 2:xx sichtbar ist ....)


melden

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 21:39
@neoschamane: Lade Dir das Stellarium herunter von http://www.stellarium.org
Das ist kostenlos und genial in der Darstellung der Sterne und Sternbilder in Echtzeit.

Dann siehst Du, das dieser helle "Stern" der Planet Jupiter ist.


melden

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 22:18
Ist Jupiter in dieser Position mit dem blosen Auge auszumachen?


melden

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 22:21
@revolanik
Die Frage war gut ;) ja Jupiter kannst du die ganze Nacht sehen ! neben dem Mond der Hellst Punkt dort am Himmel und mit einem guten/einfachen Teleskop kein Problem.

@neoschamane
Keine Ahnung ... Katze7 vertrauen.


melden

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 22:50
die frage ist nur wann alle planeten eine gerade bilden!


melden

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 23:50
irrich mich oder wird der weiße fleck auf jupiter größer?

boar da muss ich gleich mal rum googln


melden

Opposition der Planeten

09.07.2008 um 23:57
der war mal weiß...
Es ist kaum ein Jahr her, dass er aus der Vereinigung von drei weißen Flecken im Dezember 2005 zum Roten Fleck mutierte. Seine Farbe wird nun immer rötlicher. Damit wird er seinem großen Bruder immer ähnlicher. Nach neuesten Messungen mit dem Hubble Space Telescope toben jetzt Stürme von mehr als 600 km/h in diesem Gebiet.
quelle:

http://kuffner-sternwarte.at/im_brennp/archiv2006/Roter_Fleck.html
Die Flecken sind für die Astronomen interessant, weil Red Spot Jr. durch eine „Verschmelzung“ von drei weißen Flecken geformt wurde. Dies geschah im Zeitraum von 1998 bis 2000, und im Dezember 2005 färbte er sich plötzlich und überraschend rot
quelle:

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/03082006135225.shtml (Archiv-Version vom 14.08.2006)

/dateien/gw45526,1215640657,jupiter redspots klein

ps: die flecken auf dem bild scheinen weiß, liegt am infrarot


melden

Opposition der Planeten

21.07.2008 um 13:14
Finde,dass der Jupiter der interessanteste Planet von allen ist,eben auch wegen den Stürmen.Zudem sind die Farben prächtig :)


melden

Opposition der Planeten

21.07.2008 um 13:44
Zitat von me262me262 schrieb am 09.07.2008:Ich schätz mal, es wird physische un d psychische Auswirkungen haben auf alles was lebt.
Nein wird es nicht.

Das einzige Objekt im Sonnensystem das direkte oder indirekte auswirkungen auf uns hat ohne direkt bei uns im vorgarten zu parken ist:

Die Sonne

Und in unsren Vorgarten parkt der Mond...


melden

Opposition der Planeten

21.07.2008 um 20:29
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 09.07.2008:Schneller zu sein als Morgen die UFO Freunde ...
Gröhl, der war gut.
Na ja, Planeten in Opposition sind immer schön anzusehen und haben im Altertum nicht selten wilde Kriegsentscheidungen beeinflusst.

Leider habe ich derzeit eine Wohnung nach Norden raus, und da ist der Sternhimmel die pure Langeweile. Mein Reflektor staubt deshalb schon seit Jahren vor sich hin - ein echter Jammer.

Da ich dieses Jahr aber noch umziehen will, hoffe ich zukünftig auch wieder öfter das Spiel der Planeten zu beobachten, und ein neues Fernrohr muß dann auch her, das alte Bresser-Kaufhaus Rohr hat langsam ausgedient.

Erstaunlich finde ich aber immer wieder ,wie wenige der aufgeklärten Menschen heute überhaupte etwas von den Planeten wissen, geschweige denn, einen am Sternhimmel ausmachen zu können.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: NASA Media Call - Mon. 26.Sept
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 23.09.2016 von Z.
Harlech am 23.09.2016
8
am 23.09.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?
Wissenschaft, 237 Beiträge, am 24.03.2014 von spiller1983
fumo am 20.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
237
am 24.03.2014 »
Wissenschaft: Der Wandel unseres Sonnensystems
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 31.12.2010 von abc997
Truth_Finder am 24.05.2008, Seite: 1 2
28
am 31.12.2010 »
von abc997
Wissenschaft: Heiße Jupiter - Exoplaneten ferner Sterne
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 06.11.2010 von Despina
great_pino am 16.09.2010, Seite: 1 2
26
am 06.11.2010 »
Wissenschaft: Klimawandel auf Jupiter und Mars
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 03.06.2008 von FreakySmiley
Larry08 am 01.06.2008
18
am 03.06.2008 »