Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

07.08.2008 um 22:28
Wie auch immer, ich werde dir hier den Satz nicht noch einmal reinschreiben und extra erklären. Tut mir leid.

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

07.08.2008 um 22:43
@ Roadricus

Ich finde, Fritzchen1 hat in fast allem absolut Recht. Vor allem der letzte Post ist keine Provokation sondern eine Tatsache.

Was ist daran eine Tatsache? Darüber mal hinweg, der Thread hier ist keine Abstimmung und hat ein klares Thema. Das was ich angesprochen habe, ist nicht ein Fiktion von mir, sondern ein Thema in der Philosophie in der Wissenschaft und im Bereich der Computertechnik.

Ich habe dazu einiges an Links geliefert. Es geht hier nicht darum um über frtizchen1 zu reden, das ist und soll bestimmt nicht Thema des Threads sein.


Natürlich ist dieses Forum hier nicht von den besten Wissenschaftlern der Welt belegt und ist eher für den durchschnittlichen Menschen gedacht. Er würde so was auch sicher nicht posten, gäbe es da keinen Anlass, der dies zulässt. Ich bin ein Mensch, der lieber was dazu lernt und versteht, als hart auf eigener Idee rum zu reiten. Das erreiche ich eben über Diskussionen, sowohl im richtigen Leben, als auch im Internet.

Es ist nun aber leider mal so, das wenn er auftaucht ein Thread generell abkippt, ich habe das in vielen Threads erlebt. Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und den Thread von Anfang an mal lesen, wirst Du erkennen, dass hier sehr vernünftig diskutiert wurde und viele unterschiedliche Meinungen zur Sprache kamen. Es kippte genau an dem Punkt wo Dein lieber Freund begann hier zu provozieren. Ich habe sogar noch recht lange versucht im Dinge zu erklären.


Leider stoßt man bei Poet an eine harte Widerstandsgrenze, bei der man nichts bildendes, sondern eher einen provokanten Nachgeschmack erfährt. Genau, wie er sich über Provokationen aufregt, macht er selber mit. Die meisten Argumente, basieren darauf, sich hervorzuheben als den Kenner, oder andere als unwissend runter zu stufen. Wohl bemerkt, dass er selber nur einen Teil des Ganzen versteht und kennt.

Das ist so einfach nicht richtig. Ich habe hier, und das zeigt der Thread zuvor eine recht interessante Diskussion geführt, da kannst Du gerne anderer Meinung sein, wer dass nach ließt, wird das erkennen.

Solange ich nicht persönlich angegriffen wurde habe ich hier auch keinen irgendwie angemacht.


Nicht einmal Wissenschaftler sind über all die Dinge sicher. Man wird einfach mit "kenne mich genug damit aus, um sicher zu sein...." geplättet. Nicht einmal der "beste" Wissenschaftler, wagt so fest und überzeugt zu behaupten, es wisse, was und wie abläuft.

Auch hier muss ich Dir widersprechen, wenn Du damit sagen willst ich behaupte alles zu wissen und will hier nur Recht haben. Ich spreche in der Regel von Möglichkeiten. Ich habe nicht gesagt Bewusstsein entsteht auf keinen Fall im Gehirn, sondern es wäre auch eben Möglich dass es nicht so ist.

Das Feedback der Personen hier zum Anfang des Thread war durchaus recht positiv, bist Spätzi und fritschen1 hier reingescheit sind und anfingen rumzusticheln und zu stänkern.

Aber wie gesagt, wer nachließt wird das selber erkennen können, der Thread spricht da wohl für sich selbst.

Auch wenn Du hier nun wieder ein Wertung meiner Person versucht hast, spare ich mir Dir mitzuteilen was ich von Dir denke, das was Du so schreibst hier im Forum reicht da völlig aus.

Es wäre übrigens schön, wenn Du Deine Meinung zu mir und fritzchen1 in Zukunft via PM oder Gästebuch an den Mann bringst, denn das sollte hier wirklich nicht das Thema sein.



melden

Der sich bewusste Raum

07.08.2008 um 22:45
Mir ging es nur ums Prinzip deiner weisen Worte, bin selbst ein Optiker, sonst hätte ich dich nicht darauf hingewiesen.......


melden

Der sich bewusste Raum

07.08.2008 um 22:51
@ Roadricus & Cronozo

Sagt mal reicht es mal langsam, hier ist nicht der Chat, wollt Ihr den Thread mit Gewalt kaputt spammen? Trollt Euch nach Unterhaltung.



1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der sich bewusste Raum

07.08.2008 um 23:05
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Sagt mal reicht es mal langsam, hier ist nicht der Chat, wollt Ihr den Thread mit Gewalt kaputt spammen? Trollt Euch nach Unterhaltung.
Hmm, Mit Kraft in den Raum, und so......,

diese Kunst der Interpretation, empfinde ich eher sehr als Sexischitsch^^

Wenn diese vorangegangene Argumentation nicht sogar eineer Vergewaltigung gleich kommt ;P


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 01:11
ICh bin mir nicht sicher ob soetwas wirklich funktioniert.

Klar, es gibt keinen Grund dagegen, aber auch keinen wahren Grund dafür.

Wenn ich mich jez in Atome zerlegen lasse, und dann komplett reproduziert werde, bin ich eher der Meinung, dass mein Bewusstsein futsch ist, wenn wir davon mal ausgehen das es keine Seele gibt.

Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei einem PC.

Solange wir an sind, also leben, haben wir den Temporären Speicher, unser Bewusstsein, das Erlebende.

Wenn wir runtergefahren werden, kann man zwar vielleicht die Daten Speichern und wieder abrufen, die mal ins uns drin fahren, aber bei jeden neuen 'Bootvorgang', also wenn man einmal wirklich tot war komplett ohne hirnströme und alles, wird jemand andere Erleben, bzw. die Illusion haben zu erleben, zumindest nicht mehr wir.

das macht kaum einen unterschied, außer natürlich für uns.

das ist wie wenn ich meine komplette persönlichkeit in eine Programm packen würde.

Das würde genauso reagieren wie ich, aber ich wäre trotzdem nicht der Erlebende.

Aber ein wirkliches Argument um das zu untermauern habe ich nicht.


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 01:11
Aber wenn es ginge wäre das absolut toll^^


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 01:25
Mir fiele doch ein Gegenargument ein:

Wenn du zwei Menschen klonst, und sie, theoretisch natürlich, aus denselben Atomen aufgebaut sind, sogar dieselbe erinnerung haben, also alles gleich ist, so haben sie trotzdem Verschiedene Bewusstseinsinstanzen.

An den Atomen an sich ist alles gleich, wenn du also davon ausgehen musst, das das bewusstsein nicht mit den Atomen zu tun hat, weil Atome ja so weit wir wissen kein 'Gedächtnis' haben, wie sollte das Bewusstsein übertragen werden?

Ich glaube das das nur eine Art des perfekten Klonens wäre.


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 02:48
@ Poet,

"Es ist nun aber leider mal so, das wenn er auftaucht ein Thread generell abkippt, ich habe das in vielen Threads erlebt. Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und den Thread von Anfang an mal lesen, wirst Du erkennen, dass hier sehr vernünftig diskutiert wurde und viele unterschiedliche Meinungen zur Sprache kamen. Es kippte genau an dem Punkt wo Dein lieber Freund begann hier zu provozieren. Ich habe sogar noch recht lange versucht im Dinge zu erklären."


Jetzt mal deine Antworten auf meinen ersten Beitrag in dem Thread. Vielleicht war ich ein wenig ungehalten. Habe dich aber schon in einem anderen Thread mehrfach auf den Zusammenhang von Bewusstsein und Materie von Komplexer Ordnung aufmerksam versucht zu machen.


Ich: "Ich verstehe einfach nicht, warum du nicht begreifen möchtest das Materie und Geist ein Abhängigkeitverhältnis eingegangen sind.

Du: Es geht erstmal nicht darum, das ich etwas nicht begreifen möchte. Auch sind Materie und Geist kein wie auch immer geartetes Verhältnis eingegangen, das man eine erkennen kann oder es eine geben könnte möchte ich so erstmal auch nicht pauschal bestreiten.


Ich: Den Geist sprich Bewusstsein ist nicht unabhängig von Materie zu haben.

Du: Geist ist nicht Bewusstsein. Auch das Du das so sagst bedeutet nicht das es so ist, was soll denn das nun werden? Du sagst Bewusstsein ist nicht unabhängig von Materie zu haben, erklärst das einfach so Dir nichts mir nichts zur Wahrheit und baust dann darauf Deinen nächsten Satz auf? Magst Du eine Banane?

Ich: Also kann ein Raum ohne Materie schon mal kein Bewusstsein haben.

Du: Herrlich, wie Du so schlussfolgern tust. Der Satz davor schwebt frei im Raum, aber er belegt das Raum ohne Materie kein Bewusstsein haben kann. Nein, das belegt nun nichts. Es kann so sein, ohne Frage, es kann sein, das Raum alleine kein Bewusstsein besitzt, aber es muss nicht so sein, erkennst Du den kleinen aber feinen Unterschied?


Ich: Was mal wieder deutlich macht das du nicht in der Lage bist die einfachsten Zusammenhänge zu erkennen.

Du: Tue mir mal wieder die Liebe und schreibe Deine Text in OpenOffice vor, für Deine Legasthenie magst Du eventuell nichts können, aber es gibt eben Programme mit einer Rechtschreibhilfe und die kann man nutzen.

Du: Aber nun zum Punkt, ich habe es Dir ja im anderen Thread schon geschrieben, im Grunde habe ich kein Interesse mehr mich groß mit Dir auseinanderzusetzen, Dir fehlt einfach etwas wichtiges.


Ich: Und jetzt versuche ich es ein letztes mal. Geist ist eine Eigenschaft die man bei höheren Lebewesen findet und nicht in irgend welchen Räumen.

Du: Echt und dann muss ich keinen Blödsinn von Dir mehr in meinen Threads von Dir ertragen? Ist das ein Versprechen? Du bist so Bildungsresistent, das mir die Zähne ausfallen, selten so was erlebt. Geist und Du meinst wohl Bewusstsein, ist erstmal nur eine Beschreibung, eine Vorstellung ein Bild von etwas.

Du kannst mir physikalisch kein Bewusstsein zeigen, egal welche Tier und Lebewesen Du anschleppen wirst, Bewusstsein ist nicht messbar. Somit bleibt es einfach erstmal nur eine Vermutung, das Bewusstsein eine Eigenschaft ist, die im Hirn von höheren Lebewesen entsteht. Du bist leider kein Stück in der Philosophie bewandert. Nur Du kannst für Dich selber Dein Bewusstsein erkennen, jeder andere um Dich könnte eine Biomaschine sein, es gibt keine Möglichkeit für Dich das Gegenteil zu belegen, Du kannst nur aufgrund Deines eigenen Bewusstseins darauf schließen, das die anderen Personen und Menschen um Dich wohl auch eines besitzen.

Du kannst es nicht messen, Du kannst es nicht zeigen, Du kannst es nur vermuten und postulieren. Deswegen kann man ebenso auch postulieren, das es eben nicht im Hirn entsteht, sondern sich nur manifestiert.

Du tust aber immer so, als sein es ohne Frage bewiesen, das Bewusstsein im Gehirn geschaffen wird, aber das ist nicht so, man Junge erkenne das endlich mal und lese Bücher über Philosophie."

Auch nicht die feine Englische Art.


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 02:58
Erm...........es ist aber weit besser anzunehmen das Bewusstsein eine Illusion im Hirn ist, als direkt von 'Geist' zu sprechen.


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 03:09
"Erm...........es ist aber weit besser anzunehmen das Bewusstsein eine Illusion im Hirn ist, als direkt von 'Geist' zu sprechen."

Wenn Bewusstsein eine Illusion wäre, wie kann ich mich dann meiner Bewusst sein?

Ich denke also bin ich. Kennt wohl fast jeder.


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 03:12
Ich weiss jetzt aber auch nicht was du unter Geist verstehst.

Wikipedia: Geist


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 03:29
Wenn Bewusstsein eine Illusion wäre, wie kann ich mich dann meiner Bewusst sein?

Ich denke also bin ich. Kennt wohl fast jeder.

____

bist du ja auch, aber nicht als Seele oder Geist.


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 04:15
Von nocheinPoet


@ Roadricus


Ich finde, Fritzchen1 hat in fast allem absolut Recht. Vor allem der letzte Post ist keine Provokation sondern eine Tatsache.


Was ist daran eine Tatsache? Darüber mal hinweg, der Thread hier ist keine Abstimmung und hat ein klares Thema. Das was ich angesprochen habe, ist nicht ein Fiktion von mir, sondern ein Thema in der Philosophie in der Wissenschaft und im Bereich der Computertechnik.

<----
Die Tatsache, was an seiner Aussage stimmt und weshalb sie berechtigt war kommt in dem Teil vor, dem du leider hier in dem Zitat abgeschnitten hast.

DU hast es richtig erkannt, leider nur in diesem Post. Es ist keine Tatsache, sondern ein Thema. Gerade das solltest du bei deinen Argumenten bedenken.

Du hast es aus deinem Standpunkt erklärt und hast Theorien verwendet, ich habe es aus meinem Standpunkt erklärt. Deine Argumentation dagegen basierte hauptsächlich darauf, dass du dich in dem bereich zu gut auskennst um zu verstehen, dass das , was ich behaupte nicht sein KANN. Ich bin da auch nicht der einzige. Allein deine Überzeugung, basierend auf nicht vollständiges Wissen über dieses Gebiet (es ist ja riesen groß), als sei es eine Tatsache, die jedem klar ist und jede Diskussion darüber ist zwecklos, macht eine Unterhaltung mit dir unangenehm.
---->

Ich habe dazu einiges an Links geliefert. Es geht hier nicht darum um über frtizchen1 zu reden, das ist und soll bestimmt nicht Thema des Threads sein.

<----
Ist es das Thema ? eher nicht...
Was haben Links damit zu tun, dass du eine Theorie für eine Tatsache verkaufst und damit über andere gehst, dass du in diesem Gebiet genug Ahnung hast um sicher zu sein, dass dies und das, jenes ist ... Du redest einfach an der Sache vorbei. Es geht nicht darum, ob die Theorie und der Gedankengang richtig ist. Es geht um deine Art, gegen andere zu argumentieren. Deine Art zu diskutieren. Das ist das, was eine vernünftige Unterhaltung mit dir kompliziert macht, wenn man nur ansatzweise etwas anders denkt.
---->


Natürlich ist dieses Forum hier nicht von den besten Wissenschaftlern der Welt belegt und ist eher für den durchschnittlichen Menschen gedacht. Er würde so was auch sicher nicht posten, gäbe es da keinen Anlass, der dies zulässt. Ich bin ein Mensch, der lieber was dazu lernt und versteht, als hart auf eigener Idee rum zu reiten. Das erreiche ich eben über Diskussionen, sowohl im richtigen Leben, als auch im Internet.


Es ist nun aber leider mal so, das wenn er auftaucht ein Thread generell abkippt, ich habe das in vielen Threads erlebt. Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und den Thread von Anfang an mal lesen, wirst Du erkennen, dass hier sehr vernünftig diskutiert wurde und viele unterschiedliche Meinungen zur Sprache kamen. Es kippte genau an dem Punkt wo Dein lieber Freund begann hier zu provozieren. Ich habe sogar noch recht lange versucht im Dinge zu erklären.

<--
Er ist nicht mein Freund ;) . Ich kenne ihn nicht.
Ich habe an einem bestimmten Punkt einfach aufgehört zu antworten, weil du mit beruhig-dich-mal-Provokationen in Schwung kommen musstest, als währ ich dein kleiner 10 jähriger Freund. Dazu kommen eben die beschriebene Eigenschaften einer Diskussion mit dir, wenn man komplett gegen deine Vorstellung von der Welt stößt.
Scheinbar bin ich nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.
-->


Leider stoßt man bei Poet an eine harte Widerstandsgrenze, bei der man nichts bildendes, sondern eher einen provokanten Nachgeschmack erfährt. Genau, wie er sich über Provokationen aufregt, macht er selber mit. Die meisten Argumente, basieren darauf, sich hervorzuheben als den Kenner, oder andere als unwissend runter zu stufen. Wohl bemerkt, dass er selber nur einen Teil des Ganzen versteht und kennt.


Das ist so einfach nicht richtig. Ich habe hier, und das zeigt der Thread zuvor eine recht interessante Diskussion geführt, da kannst Du gerne anderer Meinung sein, wer dass nach ließt, wird das erkennen.

Solange ich nicht persönlich angegriffen wurde habe ich hier auch keinen irgendwie angemacht.

<--
Hier wieder ein Beispiel. Ich habe nie behauptet, dass du jemanden angemacht hast. es ist einfach schwer mit einem zu diskutieren, wenn er wie in diesem Beispiel alles verdreht. Gerade das ist doch, was nach einer weile provoziert. Das ist das, was ich von dir behauptet habe. Hinzu kommt das obige Beispiel.
-->


Nicht einmal Wissenschaftler sind über all die Dinge sicher. Man wird einfach mit "kenne mich genug damit aus, um sicher zu sein...." geplättet. Nicht einmal der "beste" Wissenschaftler, wagt so fest und überzeugt zu behaupten, es wisse, was und wie abläuft.

Auch hier muss ich Dir widersprechen, wenn Du damit sagen willst ich behaupte alles zu wissen und will hier nur Recht haben. Ich spreche in der Regel von Möglichkeiten. Ich habe nicht gesagt Bewusstsein entsteht auf keinen Fall im Gehirn, sondern es wäre auch eben Möglich dass es nicht so ist.

<--
Glaub mir, wenn es so währ, hätte ich absolut keine Einwände. Aber du beharrst auf manchen Dingen eben gern in dem du etwas als Tatsache einstufst. Das macht eine Diskussion unangenehm, denn bei solchen theoretischen Sachen, kann dann halt jeder das behaupten und man wird sich nie treffen, oder vernünftig unterhalten, wenn Argumente nur auf "ich weis es, so ist es" basieren. Das wissen ja nicht einmal die besten der Wissenschaftler so sicher. Das ist mir aufgefallen und ich denke, es ist kein Zufall, dass 2 weitere Personen, die ich in keiner Weise kenne, plötzlich genau das sagen, was ich bei der kleinen Unterhaltung mit dir erfahren und gedacht habe...
Nur habe ich da nicht weiter diskutiert.
-->

Das Feedback der Personen hier zum Anfang des Thread war durchaus recht positiv, bist Spätzi und fritschen1 hier reingescheit sind und anfingen rumzusticheln und zu stänkern.

<--
Sie haben nicht rumgestänkert, weil du ihnen auf den Fuß getreten bist, sondern weil Ihnen dein Sachverhalt aufgefallen ist. Ich würde es außerdem nicht rumzustänkern nennen.
-->

Aber wie gesagt, wer nachließt wird das selber erkennen können, der Thread spricht da wohl für sich selbst.

<--
Das kann ich genauso bestätigen.
-->

Auch wenn Du hier nun wieder ein Wertung meiner Person versucht hast, spare ich mir Dir mitzuteilen was ich von Dir denke, das was Du so schreibst hier im Forum reicht da völlig aus.

<--
Ich glaube nicht, dass du ein helleres Kopf bist , als ich oder einige andere hier, über die du hergehst. Du musst dich damit abfinden, dass Allmy nicht aus Wissenschaftlern besteht, sondern aus Leuten, die teilweise andere Berufe haben. Ich z.B. Fachinformatiker. Aber allmy ist dazu da, damit auch solche Leute, sich unterhalten können. Wenn du meinst, dass du mit Theorien, die du selber nur ansatzweise verstehst, andere Gedankengänge zerdrücken kannst, dann irrst du dich.
-->

Es wäre übrigens schön, wenn Du Deine Meinung zu mir und fritzchen1 in Zukunft via PM oder Gästebuch an den Mann bringst, denn das sollte hier wirklich nicht das Thema sein.

<--
Es war nicht meine Meinung zu dir und frichen1, sondern meine Meinung zu seinem Post, der als Provokation abgestempelt wurde und die folgenden Erklärungen.
Das ist wieder ein Beispiel, wie kompliziert es ist, mit dir zu diskutieren. Es ist zwar ersichtlich, aber man muss dir trotzdem nochmal erklären, warum es eigentlich geht und was wirklich gemeint wurde. Ohne dem könnte ich mir viel Text ersparen.
-->



melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 12:45
@ fritzchen1

Ich habe nun wirklich wenig Lust, aber ich muss es Dir wohl aufzeigen. Solche Leute wie Du sind der Untergang jeder sozialen Kultur, wenn sie nicht in ihre Schranken gewiesen werden. Ich beschränke mich soweit es geht und werde nicht bis in die Steinzeit gehen um Deine perfide Art mal deutlich zu machen.

Ich hatte einen Thread laufen, 'Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben' (Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?)

Dort habe ich recht ausgiebig mit Rasco und falkex3 diskutiert. Dazu mal angemerkt, ich bin mit Rasco und auch mit falkex3 schon aneinander geraten, aber wir haben jedes mal wieder zusammen gefunden nach dem klar war, worum es geht. Du kannst auch gerne mal mein GB lesen. Das muss Dir auf die Eier gegangen sein, und so richtig hast Du nicht mitreden können, also beginnst Du, ganz subtil wie immer, recht freundlich mit einer Frage, schauen wir mal: (Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben? (Seite 60))


fritzchen1: „Um es noch mal ganz klar zu sagen. Die Welt kann man in Objekte, alles materielle und Subjekte (Bewusstsein, nicht materiell und immer einzeln auftreten) unterscheiden. Beides scheint eine besonderes Abhängigkeitsverhältnis einzugehen. Unser Bewusstsein wird maßgeblich von unserer Wahrnehmung, Erfahrung und Empfindungen geprägt. Das hat aber erst mal weniger mit Glauben zu tun. Was war denn zu erst da. Die Objekte oder Subjekte? Sind die Objekte eher von den Subjekten abhängig oder umgekehrt?

Darauf hast Du von navigato und auch Rasco eben kurz Widerspruch geerntet. So richtig hat Dich keiner ernst genommen, und es ging weiter, ohne das man Dir groß Beachtung schenkte. Dabei möchte ich mal die Form von Deiner Aussage beleuchtet, Du behautest einfach es ist so, eine Begründung kommt nicht. Deswegen hat auch keiner wirklich groß Notiz von Dir genommen. Aber Du wolltest ja mit murmeln. Also versuchst Du es auf der nächsten Seite noch einmal einzusteigen. Du antwortest nun auf navigato:

navigato: „Ohne Subjekt, kein Objekt. Die beiden stehen in Relation zueinander und somit bedingen sie auch einander.“

fritzchen1: „Das Universum und Objekte darin, gab es aber mit Sicherheit bevor es ein Bewusstsein gab.“

Darauf antworte ich Dir folgendes:

Muss nicht zwingend so sein. Es kann auch sein, das Bewusstsein eine Eigenschaft des Universums selber oder sogar einen von dem was darüber existiert ist. Die Trennung in Geist und Materie machen wir. Das es etwas gibt steht außer Frage, wenn es zuvor nichts gegeben haben sollte und davor wieder etwas, dann gab es immer etwas. Nichts kann nicht über einen Zeitraum „existieren“, Nichts ist eben nicht. Für mich kann der Logik wegen nicht etwas aus Nichts entstanden sein. Es kann sein, das etwas eben auch immer schon Bewusstsein war, Das Bewusstsein ist, und nie geworden ist. Es ist unsere Vorstellung, das Bewusstsein durch Materie entsteht wenn die komplexe Strukturen bildet, aber es muss nicht so sein.

Da habe ich Dir ganz normal geanwortet, obwohl Du mich zuvor schon in eingen Threads recht blöde angemacht hast und unverschämt wurdest. Ich habe Dir im Grunde immer vernünftig Antwort gegeben, wenn Du auch vernünftig geschrieben hast. Bist vor kurzen ging ich auch noch davon aus, das es Dir ums Thema geht und Du nur sozial ein wenig inkompetent bist, und ein gestörtes Ego. Aber schauen wir mal weiter.

NeP: „Muss nicht zwingend so sein. Es kann auch sein, das Bewusstsein eine Eigenschaft des Universums selber oder sogar einen von dem was darüber existiert ist.“

fritzchen1: „Der Geist ist ein besonderer Kunstgriff der Natur und bietet die Möglichkeit auf wechselnde Umweltbedingungen möglich günstig zu reagieren. Hast du schon mal was von Evolution gehört? Bewusstsein ist den höheren Tieren vorbehalten und ist natürlich evolutionär entstanden. Warum sollte ich annehmen, das dieses eine Eigenschaft des Universums ist oder etwas was darüber Existieren könnte? Ich muss nicht annehmen das etwas über dem Universum existiert. Mein Universum genügt sich selber. Für den Geist ist eine besondere Ordnung der Materie von Nöten und diese besitzt nur höheres Leben.“

Man beachte mal die Form, wie Du hier 'diskutierst', ist ja wohl klar, das ich schon mal was von Evolution gehört habe, kommt man ja im Leben nur schwer dran vorbei, also klar eine Provokation, dann wie immer gefolgt von Behauptungen, keine Begründung, warum Bewusstsein den höheren Tieren vorbehalten sein sollte, und die Behauptung Bewusstsein ist natürlich evolutionär entstanden, wieder ohne Begründung. Dann weitere Behauptungen, die Du aber alle als Tatsache in den Raum stellst.

Ich bin freundlich und gehe weiterhin davon aus, das Du an einer Diskussion interessiert bist und antworte Dir recht ausführlich:

NeP: „Muss nicht zwingend so sein. Es kann auch sein, das Bewusstsein eine Eigenschaft des Universums selber oder sogar einen von dem was darüber existiert ist.“

fritzchen1: „Der Geist ist ein besonderer Kunstgriff der Natur und bietet die Möglichkeit auf wechselnde Umweltbedingungen möglich günstig zu reagieren.“

NeP: „Alles Aussagen die Du triffst, sind Interpretationen und Vorstellungen, Bilder welche Du Dir von der Welt machst. Was Geist ist, kann bisher niemand genau erklären, wir können ihn auch nicht erschaffen, es sei denn wir machen Kinder.“

NeP: „Das Universum kann und ist wahrscheinlich sehr viel komplexer als wir es uns vorstellen können. Was hat ein Affe für ein Bild von der Welt in der er lebt? Er wird wohl aufgrund seines Gehirns nie begreifen können, was die Sonne ist und wie sie funktioniert. Ebenso kann es gut sein, dass das was hinter dem was wir Bewusstsein nennen etwas steht, was wir nie wirklich begreifen werden können, auch uns sind eben Grenzen gesetzt.“

fritzchen1: „Hast du schon mal was von Evolution gehört? Bewusstsein ist den höheren Tieren vorbehalten und ist natürlich evolutionär entstanden.“

NeP: „Nein was ist denn Evolution? :)

NeP: „Aber im Ernst, was Du meinst, ist das es sich zum Ausdruck bringt, aber das heißt nicht, das es auch so entstanden sein muss. Du kannst einem träumenden Menschen nicht ansehen das er träumt und was er gerade erfährt. Woher willst Du wissen, das das Universum nicht träumen kann?

NeP: „Wir können nicht andere Ebenen der Bewusstheit generell ausschließen, es heißt ja nicht, das es so ist, aber ich sage erstmal es wäre möglich. Ich halte mir gerne alles offen, und versuche dann die Dinge logisch auszuschließen.“

fritzchen1: „Warum sollte ich annehmen, das dieses eine Eigenschaft des Universums ist oder etwas was darüber Existieren könnte?“

NeP: „Warum nicht? Warum einschränken? Ich halte mir da erstmal alles offen.“

fritzchen1: „Ich muss nicht annehmen das etwas über dem Universum existiert. Mein Universum genügt sich selber.“

NeP: „Das ist schön für Dich, Du musst ja auch nichts annehmen, aber hier in diesem Thread wird eben schon vieles angenommen und dann mal gesehen was da so logisch hinter steht. Du musst ja hier nicht teilhaben, das liegt ja an Dir.“

fritzchen1: „Für den Geist ist eine besondere Ordnung der Materie von Nöten und diese besitzt nur höheres Leben.“

NeP: „Woher weißt Du das? Woher weißt Du das es im Universum nicht Ordnung von Materie gibt, die ganz anders ist als die unsere? Weißt Du was für komplexe Vorgänge in der Sonne stattfinden, wieso ausschließen, das dort Leben auf einer ganz anderen Ebene existiert, das nicht mit Zellen aufgebaut ist, sondern durch Magnetfelder und elektrischen Feldern, das viel näher an der Materie selber liegt?“

NeP: „Denken und zu Glauben etwas zu wissen, kann auch einschränken und behindern.“


So, nun hast Du Dein erstes Ziel als Troll erreicht, Du hast mich in ein Gespräch verwickelt und ich bin freundlich auf Dich eingegangen, nun kannst Du an Deinem nächsten Ziel arbeiten, der gezielten Provokation, nach dem Motto 'den Thread bekomme ich schon kaputt'. Ich gebe jetzt nur einen Teil des Gespräches wieder, den der relavant ist, es kann ja jeder selber nachlesen.

NeP: "Aber im Ernst, was Du meinst, ist das es sich zum Ausdruck bringt, aber das heißt nicht, das es auch so entstanden sein muss. Du kannst einem träumenden Menschen nicht ansehen das er träumt und was er gerade erfährt. Woher willst Du wissen, das das Universum nicht träumen kann?"

fritzchen1: „Was soll man eigentlich auf so viel Schwachsinn antworten?"

fritzchen1: "Ich versuche es erst mal damit was Leben ausmacht. Da haben wir den Stoffwechsel. Wobei das Wort Stoffwechsel eher irreführend ist. In Wirklichkeit werden keine Stoffe gewechselt. Es wird der Umwelt Freie Energie entnommen und auch wieder an sie abgegeben. Alles im Universum besitzt ein gewisses maß an Ordnung. Das verblüffende an Leben ist das es ein extremes maß an Ordnung besitzt welches in der unbelebten Natur seines gleichen nicht finden lässt."

fritzchen1: "Leben ist in der Lage seiner Umwelt Ordnung zu entnähmen um seine eigene Ordnung aufrecht zu erhalten oder aufzubauen. Im laufe der Evolution ist also eine Ordnung der Materie entstanden die den Geist ermöglicht und dadurch einen evolutionären Vorteil gewährt."

Also, Du wirst beleidigend und provozierst Streit, aber leider unterläuft Dir hier der entscheidende Fehler, ich habe es mal fett markiert, Du hast mal was gelesen aber wie immer nicht verstanden und erklärst einfach mal, das es keinen Stoffwechsel gibt.

fritzchen1: „In Wirklichkeit werden keine Stoffe gewechselt.“

Aber schauen wir erstmal noch kurz weiter, wie Du provozierst.

NeP: „Wir können nicht andere Ebenen der Bewusstheit generell ausschließen, es heißt ja nicht, das es so ist, aber ich sage erstmal es wäre möglich. Ich halte mir gerne alles offen, und versuche dann die Dinge logisch auszuschließen.“

Ich weiß manchmal nicht, ob es bei einigen fehlendes Wissen oder der eingeschränkte Geistige Horizont ist? Aber eines ist mir aufgefallen, das genau diese Leute immer die gleiche Argumente bringen. Wir Wissen nichts und deshalb kann ich mir alles vorstellen. Und jetzt verrate mir mal bitte mit welcher Logik du an die Sache heran gehst?


Aber Du bist noch unzufrieden mit Deinem Werk, deswegen lest Du es Dir nicht nehmen noch einmal nach zu treten und setzt direkt darunter:

fritzchen1: „Ich weiß natürlich das ich hier nicht in einem Unterforum bin, wo auf wissenschaftlichen Erkenntnissen wenig bis gar keine Rücksicht genommen wird [B]und die Poeten eher die Welt verklären und weniger erklären. Aber vielleicht sollten einige erst mal versuchen zu verstehen was Leben überhaupt ausmacht.

Also, ganz gezielt stellt Du mich als jemand hin, der die Welt verklärt, nachdem Du zuvor schon das was ich geschrieben habe, als Schwachsinn bewertet hast.
[B]
Jedem der schon Trolle in einem Forum erlebt hat, sollte hier ein Licht aufgehen, Du bist ein Troll der ersten Güte.

Aber weiter. Ich bin ja ein freundlicher Mensch, und nehme auch auf geistig schwache Rücksicht, glaube an das Gute im Menschen und anstatt Dich hier schon zu ignorieren, antworte ich Dir nochmal. Leider habe ich mich dabei auf genau das eingelassen, was des Trolls Ziel ist, ich steige zum Teil auch auf Deine Provokation ein:

NeP: „Alles Aussagen die Du triffst, sind Interpretationen und Vorstellungen, Bilder welche Du Dir von der Welt machst. Was Geist ist, kann bisher niemand genau erklären, wir können ihn auch nicht erschaffen, es sei denn wir machen Kinder.“

fritzchen1: „Das sind nicht bloß nur Vorstellungen. Ich versuche wenigsten die Welt unter Berücksichtigung der gängigen Theorien zu verstehen.“

NeP: „Das ehrt Dich und Du wirst es nicht glauben, aber auch ich handhabe das so, und bin deswegen auch sehr gut über die Theorien welche die Welt beschreiben informiert. Dazu gleich mehr.“

fritzchen1: „Und wenn es um uns Menschen geht dann muss man die Evolution berücksichtigen. Und da kann man mit Sicherheit sagen dass das erste Leben auf der Erde sehr einfach war und mit Sicherheit keine Intelligenz besaß.“

NeP: „Je nachdem was man unter erstes Leben versteht, kann ich dem zustimmen. Aber wir sprachen über Bewusstsein und nicht über Intelligenz, also ich unterscheide das schon recht deutlich und das wird wohl auch in der Naturwissenschaft so gehandhabt. Ich sprach recht deutlich von Bewusstheit und Bewusstsein. Du wirst bestimmt nicht bestreiten, das Intelligenz wenn dann wohl diese oder dieses erstmal voraussetzt.“

fritzchen1: „Entwicklung von sehr einfach nach Komplex, oder Glaubst du wirklich das der Geist aus dem nichts aufgetaucht ist?“

NeP: „Wenn Du in der Lage bist auch zu verstehen was ich schreibe und nicht nur zu lesen, dann müsstest Du erkannt haben, das ich recht deutlich schrieb, das ich nicht glaube das es ein Nichts gab, oder geben könnte, und das zumindest nicht etwas aus diesem hervorgehen könnte. Aber davon mal abgesehen, Du schreibst nun Geist, davor Intelligenz, Du scheinst das alles nicht so genau zu nehmen, ich sprach von Bewusstsein und da finde ich auch den Begriff Geist ein wenig schwammig, warum bleibst Du nicht bei Bewusstsein?“

NeP: „Aber im Ernst, was Du meinst, ist das es sich zum Ausdruck bringt, aber das heißt nicht, das es auch so entstanden sein muss. Du kannst einem träumenden Menschen nicht ansehen dass er träumt und was er gerade erfährt. Woher willst Du wissen, das das Universum nicht träumen kann?“

fritzchen1: „Was soll man eigentlich auf so viel Schwachsinn antworten?“

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen. Wenn Du hier im Thread schreibst, benehme Dich bitte anständig, nur weil Du nicht in der Lage bist, gewisse Dinge gleich zu begreifen, müssen Diese ja kein Schwachsinn sein, es kann ja gut sein, das Dein Sinn es zu begreifen zu schwach ist. [B](Anmerkung: Hier vordere ich Dich im Grund noch freundlich auf, Dich vernüftig zu benehmen.)

fritzchen1: „Ich versuche es erst mal damit was Leben ausmacht. Da haben wir den Stoffwechsel. Wobei das Wort Stoffwechsel eher irreführend ist. In Wirklichkeit werden keine Stoffe gewechselt.“

NeP: „Es werden keine Stoffe gewechselt? Hast Du einen dauerhaften Darmverschluss? Lebst Du von Licht? Also Du schreibst so was und bewertest meine Aussage als Schwachsinn? Das gibt 3 Rigor und eine Banane, vor dem Essen muss man die im Übrigen schälen.“ [B](Anmerkung: Hier bekommst Du schon mehr, von dem was Du im Grunde willst)

fritzchen1: „Es wird der Umwelt freie Energie entnommen und auch wieder an sie abgegeben.“

NeP: „Freie Energie? Und die wird entnommen und wieder angegeben, bist Du da eben in einer Pfütze Esoterik ausgerutscht? Nenne mir doch mal eben die gängigen Theorien die Du versuchst zu verstehen und die aussagen das es im Grunde keinen Stoffwechsel gibt, weil da keine Stoffe gewechselt werden, sondern freie Energie aufgenommen wird und wieder abgegeben. Ich bekomme da so langsam den Eindruck, dass Du da über den Versuch da Theorien zu verstehen nicht weit hinaus gekommen bist.“

fritzchen1: „Alles im Universum besitzt ein gewisses maß an Ordnung. Das verblüffende an Leben ist das es ein extremes Maß an Ordnung besitzt welches in der unbelebten Natur seines gleichen nicht finden lässt.“

NeP: „Das weißt Du woher? Es gibt in der unbelebten Natur aber gewaltig Ordnung, was glaubst Du wie geordnet so Kristalle sind. Ich finde da nicht eine so besondere Ordnung, sondern eher eine gewisse hohe Komplexität. Aber das mag eine Frage der Betrachtung sein, organische Moleküle habe auch eine gewisse Ordnung, von mir auch eine hohe.“

fritzchen1: „Leben ist in der Lage seiner Umwelt Ordnung zu entnehmen um seine eigene Ordnung aufrecht zu erhalten oder aufzubauen. Im Laufe der Evolution ist also eine Ordnung der Materie entstanden, die dem Geist ermöglicht und dadurch einen evolutionären Vorteil gewährt.“

NeP: „Man Dein Wissen macht mich echt sprachlos, aber es hindert mich glücklicher Weise nicht am Schreiben. Also nach über 60 Seiten, bist Du mit dem was Du so bisher gesagt hast eine echte Bereicherung für den Thread, was Du so an Informationen und Hintergrundwissen hier mit einbringst ist enorm, da ergeben sich ja ganz neue und ungeahnte Perspektiven.“

NeP: „Wir können nicht andere Ebenen der Bewusstheit generell ausschließen, es heißt ja nicht, das es so ist, aber ich sage erstmal es wäre möglich. Ich halte mir gerne alles offen, und versuche dann die Dinge logisch auszuschließen.“

fritzchen1: „Ich weiß manchmal nicht ob es bei einigen fehlendes Wissen oder der eingeschränkte geistige Horizont ist?“

NeP: „Das frage ich mich auch gerade, aber wenn Du soweit bist das zu erkennen und nun noch zu reflektieren, dann könnte es ja besser werden, also gib nur nicht auf und versuche weiter die gängigen Theorien zu verstehen, dann könnte der evolutionäre Vorteil eventuell auch bei Dir noch greifen.“

fritzchen1: „Aber eines ist mir aufgefallen das genau diese Leute immer die gleichen Argumente bringen. Wir Wissen nichts und deshalb kann ich mir alles vorstellen.“

NeP: „Verallgemeinere doch nicht so und spreche lieber nur von Dir, Du weißt nicht, aber ob Du Dir alles wirklich vorstellen kannst solltest Du mal lieber offen lassen.“

fritzchen1: „Und jetzt verrate mir mal bitte mit welcher Logik du an die Sache heran gehst?“

NeP: „Wenn Du das nicht erkennen kannst, dann nutze Deinen evolutionären Vorteil besser, ich drücke Dir die Daumen.“

fritzchen1: „Ich weiß natürlich, das ich hier nicht in einem Unterforum bin, wo auf wissenschaftlichen Erkenntnissen wenig bis gar keine Rücksicht genommen wird und die Poeten eher die Welt verklären und weniger erklären.“

NeP: „Der Versuch witzig zu sein, scheint auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt zu werden.“

fritzchen1: „Aber vielleicht sollten einige erst mal versuchen zu verstehen was Leben überhaupt ausmacht.“

NeP: „Es hindert Dich ja keiner, Dich zu bilden. Ich habe dazu einiges in dem Thread: „Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis“ geschrieben, liegt ein paar Monate zurück, könnte Dir hilfreich sein.“

NeP: „Also abschließen sei gesagt, so richtig hast Du nun wirklich nicht etwas beigetragen, aber auch Klugscheißen ist eine Gabe.“

Und da bin ich Dir auf den Leim gegangen, Du bist im Gespräche, Du hast es geschafft, Du musst nun nicht mehr zuschauen, wie ich mich mit anderen unterhalte, Nein die Welt beginnt sich um Dich zu drehen. Deswegen gilt eben:
[B]
->Don't feed the Troll![/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 12:46
Aber weiter. Du bist nun im Spiel, da willst Du auch bleiben:

NeP: „Je nachdem was man unter erstes Leben versteht, kann ich dem zustimmen. Aber wir sprachen über Bewusstsein und nicht über Intelligenz, also ich unterscheide das schon recht deutlich und das wird wohl auch in der Naturwissenschaft so gehandhabt. Ich sprach recht deutlich von Bewusstheit und Bewusstsein. Du wirst bestimmt nicht bestreiten, das Intelligenz wenn dann wohl diese oder dieses erstmal voraussetzt.“

fritzchen1: „Was? Intelligent ist nur etwas was auch ein Bewusstsein besitzt? Erkläre das noch mal bitte.“

NeP: „Freie Energie? Und die wird entnommen und wieder angegeben, bist Du da eben in einer Pfütze Esoterik ausgerutscht? Nenne mir doch mal eben die gängigen Theorien die Du versuchst zu verstehen und die aussagen das es im Grunde keinen Stoffwechsel gibt, weil da keine Stoffe gewechselt werden, sondern freie Energie aufgenommen wird und wieder abgegeben. Ich bekomme da so langsam den Eindruck, dass Du da über den Versuch da Theorien zu verstehen nicht weit hinaus gekommen bist."

fritzchen1: „Das kommt von jemanden der meint sich seine Welt zurecht glauben zu können.“ (Anmerkung: Das zeigt im übrigen, das Du dem Thread überhaupt nicht gefolgt bist, denn gerade ich rede hier nun seit vielen Seiten genau gegen diese Aussage, Rasco ist es der neben falkex3 eben die These aufstellt, die Welt und Realität wird durch Glauben erschaffen, ich gehe die ganze Zeit dagegen an. Das Zeigt, das es Dir wirklich nicht um das Thema geht, Du bist überhaupt nicht gefolgt, Du willst nur trollen.)


fritzchen1: „Ich vermute mal das sich Leben ganz durch physikalische und chemische Prozesse erklären lässt. Das hat mit Esoterik überhaupt nichts zu tun. Im Gegensatz zu dir lese ich ab und an auch mal ein Wissenschaftliches Buch. (Anmerkung: Und wieder wird gestichelt, man muss den Anderen ja unter Dampf halten.)“

fritzchen1: „Lebewesen sind Negentropen. Habe heute mal dilettantisch den Stoffwechsel bei Wicki Editiert. Mal Schauen wie lange es dauert bis das wieder gelöscht wird. Versuch es einfach mal zu finden und ansatzweise zu verstehen was ich da geändert habe. (Anmerkung: Sagt der, welcher sagt, es gibt keinen Stoffwechsel.)


Im Grund aber bin ich noch immer guter Dinge und gebe Dir auch sachbezogen Antwort:

NeP: „Je nachdem was man unter erstes Leben versteht, kann ich dem zustimmen. Aber wir sprachen über Bewusstsein und nicht über Intelligenz, also ich unterscheide das schon recht deutlich und das wird wohl auch in der Naturwissenschaft so gehandhabt. Ich sprach recht deutlich von Bewusstheit und Bewusstsein. Du wirst bestimmt nicht bestreiten, das Intelligenz wenn dann wohl diese oder dieses erstmal voraussetzt.“

fritzchen1: „Was? Intelligent ist nur etwas was auch ein Bewusstsein besitzt? Erkläre das noch mal bitte.“

NeP: „Intelligentes Handeln setzt schon ein Bewusstsein voraus, würde ich erstmal so sagen. Wie weit es Intelligenz geben kann und sich zeigen in etwas das kein Bewusstsein besitzt wäre mal zu hinterfragen. Kannst ja mal was nennen.“

NeP: „Freie Energie? Und die wird entnommen und wieder angegeben, bist Du da eben in einer Pfütze Esoterik ausgerutscht? Nenne mir doch mal eben die gängigen Theorien die Du versuchst zu verstehen und die aussagen das es im Grunde keinen Stoffwechsel gibt, weil da keine Stoffe gewechselt werden, sondern freie Energie aufgenommen wird und wieder abgegeben. Ich bekomme da so langsam den Eindruck, dass Du da über den Versuch da Theorien zu verstehen nicht weit hinaus gekommen bist.“

fritzchen1: „Das kommt von jemand der meint sich seine Welt zu-recht glauben zu können.“

NeP: „Wenn meinst Du, ich hoffe nicht mich, ich glaube mir die Welt nicht zu-recht.“

fritzchen1: „Ich vermute mal, dass sich Leben ganz durch physikalische und chemische Prozesse erklären lässt. Das hat mit Esoterik überhaupt nichts zu tun.“

NeP: „Gödel hat bewiesen, dass ein System nie vollständig aus sich selber heraus beschrieben werden kann. Ansonsten stehe ich aber auch hinter den Naturwissenschaften. Meine Fragen hast Du damit aber nicht beantwortet, wo steht was von „freier“ Energie und das es keinen Stoffwechsel gibt?“

fritzchen1: „Im Gegensatz zu dir Lese ich ab und an auch mal ein wissenschaftliches Buch.“

NeP: „Erstmal irrst Du da gewaltig ich habe sogar eine sehr ausführliche Sammlung an wissenschaftlichen Büchern, darunter einige dicke Bücher über Physik. Ich denke mal, dass ich da wohl schon mehr gelesen habe als Du und im Gegensatz zu Dir verstehe ich die auch und belasse es nicht nur beim Lesen. So wie Du schreibst, kannst Du auch mal einen Duden lesen.“

fritzchen1: „Lebewesen sind Negentropen. Habe heute mal dilettantisch den Stoffwechsel bei Wikipedia editiert. Mal Schauen wie lange es dauert bis das wieder gelöscht wird. Versuch es einfach mal zu finden und ansatzweise zu verstehen was ich da geändert habe.“

Mal sehen ob ich mir das antue, was Du bisher so bietest reizt mich nicht wirklich. Fehler habe ich wie immer soweit gefunden auch im Zitat korrigiert. Ansonsten lass die Freundlichkeiten, es nervt nur und Du bietest mir auch nicht wirklich was wo ich mich rhetorisch gefordert fühle. Entweder Du trägst nun was Konkretes zum Thread bei oder trollst Dich.(Hier fordere ich Dich erneut auf, sachbezogen zu bleiben und nicht beleidigend zu werden!)


So nun wird es spannend, als guter Troll erkennst Du, das ich solangsam die Lust verliere mich mit Dir auseinander zusetzen und schraubst so mal kurz zurück, sehr geschickt gemacht übrigens, Du willst mich ja bei der Stange halten, es soll ja weiter um Dich hier gehen:

NeP: „Mal sehen ob ich mir das antue, was Du bisher so bietest reizt mich nicht wirklich. Fehler habe ich wie immer soweit gefunden auch im Zitat korrigiert. Ansonsten lass die Freundlichkeiten, es nervt nur und Du bietest mir auch nicht wirklich was wo ich mich rhetorisch gefordert fühle. Entweder Du trägst nun was Konkretes zum Thread bei oder trollst Dich.“

fritzchen1: „Na vielleicht sollte ich noch mal eine Schreibkurs besuchen. Ist aber bei meiner Legasthenie vergebene Liebes mühe. Für was ist Rhetorik in der Wissenschaft von Nöten? Aber ich vergesse immer wieder das dies hier alles nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Ist es richtig wenn ich vermute, das wenn man rhetorisch begabt ist, einfaches mit vielen Wörtern beschreiben kann die nicht unbedingt einen Sinn ergeben müssen?“

NeP: „Zu Entropie und Negentropie habe ich in Bezug zu der Frage was ist Leben schon vor Monaten im vorhin genanten Thread geschrieben, also erzähl mir mal was Neues."

fritzchen1: „Dann weißt du also schon, das durch den Stoffwechsel eine Negative Entropie erzeugt wird? Wenn du das so oder ähnlich schon in dem von dir erwähnten Thread beschrieben hast, dann kannst du ja leicht noch mal einen Link geben. Wenn nicht dann bist du nur ein Laberkopf. :) Und noch mal Entschuldigung für meine schlechte Ausdrucksweise. :)

Du fragst nach einem Link, und entschuldigst Dich sogar. Sehr geschickt.


So wer will kann den weiteren Verlauf dort nachlesen, nur eine Sache von Dir will ich noch einmal hier zitieren:

fritzchen1: „Eines scheint der Herr schon mal überhaupt nicht verstanden zu haben. Und zwar gilt es als Prinzip in der Naturwissenschaft, das auf keinem Fall etwas vorausgesetzt werden darf. Es ist nämlich leicht möglich, das man genau das findet was man vorausgesetzt hat. Der Herr scheint eher ein Experte für Glaubensfragen zu sein als ein Naturwissenschaftler.“

Das finde ich deswegen interessant, weil eben genau Du das ständig tust, Du setzt Dinge voraus, ich stelle Dinge infrage, Du behauptest einfach sie wären so.

Du schraubst Dich dort erstmal ein wenig zurück und versuchst mit zu schwimmen, ich lasse mich darauf ein, bin freundlich:

fritzchen1: „Na vielleicht sollte ich noch mal eine Schreib Kurs besuchen. Ist aber bei meiner Legasthenie vergebene Liebesmühe.“

NeP: „Wenn es für Word nicht reicht ist OpenOffice.org Dein Freund.“


fritzchen1: „Wenn du das so oder ähnlich schon in dem von dir erwähnten Thread beschrieben hast, dann kannst du ja leicht noch mal einen Link geben.“

NeP: „http://www.allmystery.de/themen/uf17831-235#1203586376 Da kommt dann auf der Seite noch einiges was ich zusammengetragen habe.“

fritzchen1: „Und noch mal Entschuldigung für meine schlechte Ausdrucksweise.“ (Anmerkung: Du wieder zuckersüß....)

NeP: „Passt schon, habe schon schlimmeres hier lesen müssen.“


Dann fühlt Du Dich erstmal ein wenig gut, sogar andere schreiben mit Dir. Aber Dein Mangel an Wissen stellt Dir ein Bein, und falkex3, wagt es Dich infrage zu stellen:

falkex3: „Lese mal ein bisschen darüber aber das alles haben wir in diesem Thread schon des öfteren angeschnitten.“

Du schreibst zwar noch was, aber man nimmt wieder weniger Notiz von Dir, das schmeckt Dir natürlich nicht, und so beginnst Du wieder zu sticheln.

Ich bin dann wieder genervt und frage Dich nach dem nicht vorhanden Stoffwechsel. Von Dir kommt nichts wirklich Konkretes. Darauf kommt von mir ein neuer Thread:

Gibt es einen physikalischen Stoffwechsel? (Gibt es einen physikalischen Stoffwechsel?)

Selbst dort lasse ich mich wieder auf einen Dialog mit Dir ein, ich schreibe Dir dort sogar eine sehr lange Erklärung. Aber es fruchtet nicht.

Du beginnst nun wieder gezielt negative Stimmung zu machen und zu provozieren:

fritzchen1: „Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das du uns ein universellen Plan verkaufen möchtest. In anderen Threads willst du uns verkaufen, dass alles unbestimmt ist und hier bestimmt du mal eben ein universelles Bewusstsein. Wie passt das zusammen?

Also wieder ganz klares trollen. Sogar auf andere Thread versuchst Du hier hinzuweisen. Ein Thread der übrigens fast 500 Beiträge hat und hier sehr gut im Kurs steht. Nur das er eben zu hoch für Dich ist, was Dich natürlich an Deinem Ego frisst.


Ich könnte das nun noch lange fortführen, aber alleine das jetzt, hat Dir bestimmt einen Orgasmus verschafft, hast Du es doch wieder geschafft, das ich mich dazu hinreißen lasse, auf Dich einzugehen und zu reagieren.

Ich habe das aber nur getan, um zu zeigen, wie subtil und gezielt ein Troll so vorgeht, wie geschickt er die Gutmütigkeit Anderer ausnutzt um sich selber ins Gespräch zu bringen. Du bist ohne Frage ein Troll, andere haben das hier auch schon erkannt. Also lass mich in Zukunft in Ruhe und versuche Dein Ego woanders zu stärken, Du bist eine echt wirklich arme Wurst.



melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 12:56
@ Shionoro,

"bist du ja auch, aber nicht als Seele oder Geist."

Ich bin Atheist. Einen Link was man unter Geist verstehen kann habe ich dir ja gegeben.

Ich sehe mein Bewusstsein verbunden mit meinem Körper. Bei Poet habe ich die Vermutung das er uns ein Bewusstsein schmackhaft machen möchte welches unabhängig davon existiert.
Dann wäre der Schritt zur Seele die durch den Raum wandert nicht mehr weit.

Also sein Glaube als Grenzwissen. Wobei das natürlich weniger mit Wissen als mit seinem Glauben zu tun hat.


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 13:54
@ Roadricus

Nun also auch Du noch, es ist ja nicht auszuhalten.


Ich finde, Fritzchen1 hat in fast allem absolut Recht. Vor allem der letzte Post ist keine Provokation sondern eine Tatsache.

NeP: „Was ist daran eine Tatsache? Darüber mal hinweg, der Thread hier ist keine Abstimmung und hat ein klares Thema. Das was ich angesprochen habe, ist nicht ein Fiktion von mir, sondern ein Thema in der Philosophie in der Wissenschaft und im Bereich der Computertechnik.“

Die Tatsache, was an seiner Aussage stimmt und weshalb sie berechtigt war kommt in dem Teil vor, dem du leider hier in dem Zitat abgeschnitten hast. Du hast es richtig erkannt, leider nur in diesem Post. Es ist keine Tatsache, sondern ein Thema. Gerade das solltest du bei deinen Argumenten bedenken. Du hast es aus deinem Standpunkt erklärt und hast Theorien verwendet, ich habe es aus meinem Standpunkt erklärt. Deine Argumentation dagegen basierte hauptsächlich darauf, dass du dich in dem Bereich zu gut auskennst um zu verstehen, dass das, was ich behaupte nicht sein kann. Ich bin da auch nicht der Einzige. Allein deine Überzeugung, basierend auf nicht vollständiges Wissen über dieses Gebiet (es ist ja riesengroß), als sei es eine Tatsache, die jedem klar ist und jede Diskussion darüber ist zwecklos, macht eine Unterhaltung mit dir unangenehm.

Also nun zu Dir. Was Du schreibst, zeigt auch, das Du den Thread nicht wirklich gelesen hast. Ich weiß nicht wo nun Deine Motivation liegt, hier eine Welle zumachen, wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast könntest Du Dich im Grunde raushalten, aber ich kenne Dich und Du bist nun auch nicht ein Glanzlicht hier im Forum. Auch Du schaffst es mit Wenig Wissen immer große Wellen zumachen, ich erspare mir das aber jetzt, hier auch für Dich rauszusuchen.

Nun mal zu dem was Du da schreibst, Ich habe hier eine These gestellt, ich habe Bewusstsein infrage gestellt und dazu Gedankenexperimente beschrieben. Es gab viele die das sehr interessant fanden, bist Einige hier begannen zu trollen.

Ich habe nie von Tatsachen geschrieben, das unterstellst Du mir einfach kackfrech wieder besseren Wissens. Ich habe hier im Forum mit denen welche doch wirklich Hirn im Kopf haben, Coelus zum Beispiel neben vielen Anderen (Sorry, wenn ich nun nicht alle hier aufzähle :)) interessante Dialoge geführt. Natürlich nervt das einige Idioten, die sich auch Gehör verschaffen wollen, und die Trollen dann in den Thread.

Zum Glück bekomme ich sehr viel positives Feedback, sei es im GB oder auch per PM. Das es immer ein paar Ausnahmen gibt, die sich nun gerade mich erkoren haben, um Ihr krankes Ego zu streicheln liegt wohl eben daran, das ich hier viel präsent bin, und es wohl toll ist NeP einen überzubraten, als jemanden der hier nicht groß aus der Masse sticht. Aber Du bist wie frtizchen1 eben nur eine Ausnahme, das was ich an positives Feedback bekomme, kann Durch zwei oder drei Personen die Probleme mit ihrem Ego haben, nicht angekratzt werden. Zumal das was Du schreibst offensichtlich einfach falsch ist.


NeP: „Ich habe dazu einiges an Links geliefert. Es geht hier nicht darum um über frtizchen1 zu reden, das ist und soll bestimmt nicht Thema des Threads sein.

Ist es das Thema ? eher nicht. Was haben Links damit zu tun, dass du eine Theorie für eine Tatsache verkaufst und damit über Andere gehst, dass du in diesem Gebiet genug Ahnung hast um sicher zu sein, dass dies und das, jenes ist. Du redest einfach an der Sache vorbei.

Nochmal ich verkaufe keine Theorie als Tatsache, das ist einfach eine falsche und freche Behauptung von Dir. Lese mal lieber was Dein Götterbote fritschen1 hier so schreibt, wenn Du lesen willst wie jemand etwas als Tatsachen verkauft. Ich habe ständig gesagt, es könnte sein. Kann ja sein, und das vermute ich so langsam, das Du ebenso ein Troll bist wie er, der einfach frech lügt und provozieren will.


Der Thread spricht für sich, jeder mit Hirn wird das erkennen.



Es geht nicht darum, ob die Theorie und der Gedankengang richtig ist. Es geht um deine Art, gegen andere zu argumentieren. Deine Art zu diskutieren. Das ist das, was eine vernünftige Unterhaltung mit dir kompliziert macht, wenn man nur ansatzweise etwas anders denkt.

Seltsam, das es so viele schaffen mit mir vernünftig über viele Seiten Dialoge zu führen und auch Freude an der Diskussion haben. Ich habe hier in vielen Bereichen Diskussion geführt. Es gibt so an die fünf Personen, die immer wieder versuchen mir ans Bein zu pinkeln, aber damit kann ich gut leben. Auch das ist im übrigen nur wieder eine Aussage, die Du als Tatsache hinstellst.


Natürlich ist dieses Forum hier nicht von den besten Wissenschaftlern der Welt belegt und ist eher für den durchschnittlichen Menschen gedacht. Er würde so was auch sicher nicht posten, gäbe es da keinen Anlass, der dies zulässt. Ich bin ein Mensch, der lieber was dazu lernt und versteht, als hart auf eigener Idee rum zu reiten. Das erreiche ich eben über Diskussionen, sowohl im richtigen Leben, als auch im Internet.

NeP: „Es ist nun aber leider mal so, das wenn er auftaucht ein Thread generell abkippt, ich habe das in vielen Threads erlebt. Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest und den Thread von Anfang an mal lesen, wirst Du erkennen, dass hier sehr vernünftig diskutiert wurde und viele unterschiedliche Meinungen zur Sprache kamen. Es kippte genau an dem Punkt wo Dein lieber Freund begann hier zu provozieren. Ich habe sogar noch recht lange versucht im Dinge zu erklären.“

Er ist nicht mein Freund. Ich kenne ihn nicht. Ich habe an einem bestimmten Punkt einfach aufgehört zu antworten, weil du mit beruhige-dich-mal-Provokationen in Schwung kommen musstest, als währe ich dein kleiner 10jähriger Freund. Dazu kommen eben die beschriebene Eigenschaften einer Diskussion mit dir, wenn man komplett gegen deine Vorstellung von der Welt stößt. Scheinbar bin ich nicht der einzige, dem das aufgefallen ist.

Weißt Du wenn Du Dich wie ein 10jähriger benimmst rede ich eben so mit Dir, ich kann mich da schon auf so ein Niveau herab begeben. Du musst ja nicht mir mir diskutieren, wenn Du nicht magst, wer zwingt Dich dazu?


Leider stoßt man bei Poet an eine harte Widerstandsgrenze, bei der man nichts bildendes, sondern eher einen provokanten Nachgeschmack erfährt. Genau, wie er sich über Provokationen aufregt, macht er selber mit. Die meisten Argumente, basieren darauf, sich hervorzuheben als den Kenner, oder andere als unwissend runter zu stufen. Wohl bemerkt, dass er selber nur einen Teil des Ganzen versteht und kennt.

NeP: „Das ist so einfach nicht richtig. Ich habe hier, und das zeigt der Thread zuvor eine recht interessante Diskussion geführt, da kannst Du gerne anderer Meinung sein, wer dass nach ließt, wird das erkennen. Solange ich nicht persönlich angegriffen wurde habe ich hier auch keinen irgendwie angemacht.“

Hier wieder ein Beispiel. Ich habe nie behauptet, dass du jemanden angemacht hast. Es ist einfach schwer mit einem zu diskutieren, wenn er wie in diesem Beispiel alles verdreht. Gerade das ist doch, was nach einer Weile provoziert. Das ist das, was ich von dir behauptet habe. Hinzu kommt das obige Beispiel.

Ich habe auch nicht behauptet, das Du es behauptet hast, nur gesagt, das ich eben reagiere. Ich habe auch nichts verdreht, packe Dir mal an die eigene Nase, denn Du versuchst hier mir gerade wieder was in den Mund zu legen.


Nicht einmal Wissenschaftler sind über all die Dinge sicher. Man wird einfach mit "kenne mich genug damit aus, um sicher zu sein...." geplättet. Nicht einmal der "beste" Wissenschaftler, wagt so fest und überzeugt zu behaupten, es wisse, was und wie abläuft.

NeP: „Auch hier muss ich Dir widersprechen, wenn Du damit sagen willst ich behaupte alles zu wissen und will hier nur Recht haben. Ich spreche in der Regel von Möglichkeiten. Ich habe nicht gesagt Bewusstsein entsteht auf keinen Fall im Gehirn, sondern es wäre auch eben Möglich dass es nicht so ist.“

Glaub mir, wenn es so wäre, hätte ich absolut keine Einwände. Aber du beharrst auf manchen Dingen eben gern in dem du etwas als Tatsache einstufst.

Das ist eben nur eine Behauptung, die wieder nicht belegt ist. Im Grunde ist es einfach nur frech genau mir das zu unterstellen, wo ich ständig schreibe, „es wäre möglich das...“


Das macht eine Diskussion unangenehm, denn bei solchen theoretischen Sachen, kann dann halt jeder das behaupten und man wird sich nie treffen, oder vernünftig unterhalten, wenn Argumente nur auf "ich weiß es, so ist es" basieren.

Man, Du bist echt einer, ohne Plan aber mal einfach auf NeP drauf hauen, gibt es dafür Preise? Genau das was Du mir unterstellst kommt von Deinem Götterboten fritschen1 ständig, man zeige das mal auf, wo ich so vorgehe.


Das wissen ja nicht einmal die besten der Wissenschaftler so sicher. Das ist mir aufgefallen und ich denke, es ist kein Zufall, dass zwei weitere Personen, die ich in keiner Weise kenne, plötzlich genau das sagen, was ich bei der kleinen Unterhaltung mit dir erfahren und gedacht habe. Nur habe ich da nicht weiter diskutiert.

Weißt Du, Trolle und Idioten findest Du leider in jedem Forum. Wie gesagt, das zwei oder drei Personen sich auf mich einschießen verwundert mich nicht wirklich.


NeP: „Das Feedback der Personen hier zum Anfang des Thread war durchaus recht positiv, bist Spätzi und fritschen1 hier reingescheit sind und anfingen rumzusticheln und zu stänkern.“

Sie haben nicht rumgestänkert, weil du ihnen auf den Fuß getreten bist, sondern weil Ihnen dein Sachverhalt aufgefallen ist. Ich würde es außerdem nicht rumzustänkern nennen.

Also Du Held und Retter der gut geführten Diskussion, Meister des Überblicks, lese mal was der erste Satz von Spätzi hier im Thread war:

Spätzi: „Was für ein dämlicher Thread und was für eine dumme Diskussion.

Ich glaube, nein ich weiß, dass nicht einer von euch auch nur im Ansatz die Mathematik versteht auf dem diese Theorien gebaut sind. Eure Diskussion ist eine solche wie sie zwei Würmer führen, die über die Fallgesetze debattieren.“

Und das willst Du also was nennen? Nicht trollen? Nicht stänkern? Was soll das denn Deiner Meinung nach sein, ein konstruktiver Beitrag sachbezogen zum Thema? Darf ich Dich auch mal mit einem Wurm vergleichen und Du wirst dann mit dem Arsch vor Freude Fliegen fangen? Du hast absolut kein Plan, Du willst hier nur auf der Welle mit reiten die gegen NeP schwappt und Dich dabei profilieren.

Dabei trollt Spätzi zwar gewaltig, aber er hat im Gegensatz zu einigen anderen hier wirklich was im Kopf, er ist jemand der wirklich was weiß, auch wenn er sehr arrogant daher kommt.


NeP: „Aber wie gesagt, wer nachließt wird das selber erkennen können, der Thread spricht da wohl für sich selbst.“

Das kann ich genauso bestätigen.

Solltest Du mal tun, bei Spätzi lagst Du schon reichlich im Aus.


NeP: „Auch wenn Du hier nun wieder ein Wertung meiner Person versucht hast, spare ich mir Dir mitzuteilen was ich von Dir denke, das was Du so schreibst hier im Forum reicht da völlig aus.“

Ich glaube nicht, dass du ein helleres Kopf bist , als ich oder einige andere hier, über die du hergehst.

Sei sicher, soviel Arroganz sei mir gestattet, es ist nun wirklich keine große Leistung heller als Du oder fritschen1 hier zu leuchten, schwer wird es, wenn man versucht ist, dunkler zu werden.


Du musst dich damit abfinden, dass Allmyster< nicht aus Wissenschaftlern besteht, sondern aus Leuten, die teilweise andere Berufe haben. Ich z.B. Fachinformatiker.

Du bist Fachinformatiker? Man da muss ich mir echt schwer auf die Zunge beißen, bei dem was ich von Dir hier so schon alles gelesen habe. Du kannst programmieren?


Aber Allmystery ist dazu da, damit auch solche Leute, sich unterhalten können. Wenn du meinst, dass du mit Theorien, die du selber nur ansatzweise verstehst, andere Gedankengänge zerdrücken kannst, dann irrst du dich.

Weißt Du, man muss eben Wissen haben und Hintergrund um beurteilen zu können, wer was wie weit versteht. Du stellst nur blöde Behauptungen hier auf, aber von der Sache selber verstehst Du nichts. Denn sonst wäre wohl mal was Konkretes gekommen. Ich habe auch in keiner Weise versucht andere Gedankengänge zu zerdrücken. Man muss das hart sein, mit so einem Ego wie dem Deinen zu leben. Echt, ich weiß nicht was Dich hier treibt im Grund so einen Mist und einfach Unwahrheiten von Dir zu geben.


NeP: „Es wäre übrigens schön, wenn Du Deine Meinung zu mir und fritzchen1 in Zukunft via PM oder Gästebuch an den Mann bringst, denn das sollte hier wirklich nicht das Thema sein.“

Es war nicht meine Meinung zu dir und frichen1, sondern meine Meinung zu seinem Post, der als Provokation abgestempelt wurde und die folgenden Erklärungen. Das ist wieder ein Beispiel, wie kompliziert es ist, mit dir zu diskutieren. Es ist zwar ersichtlich, aber man muss dir trotzdem nochmal erklären, warum es eigentlich geht und was wirklich gemeint wurde. Ohne dem könnte ich mir viel Text ersparen.

Ohne solche Trolle hier, könnte ich mir viel ersparen und mit Anderen eine interessante Diskussion führen, aber wohl gerade, das ich darum gebeten habe, hier solche Dinge endlich einzustellen und zu unterlassen, lässt die Trolle aus ihren Löchern kriechen.

Ja und so langsam nervt es wirklich, denn ich versuche hier den Streit ernsthaft zu beenden, erkläre das ich keine Lust mehr habe auf Fritzchen1 einzugehen, er kann ja gerne mit anderem hier im Forum stänkern, da kommst Du angekrochen und pisst weiter in den Thread, eben genau das was ich gerade gebeten habe zu unterlassen, hier personenbezogen zu diskutieren und zu schreiben. Nein, da kannst Du ja nicht anders und müllst hier mal eben fröhlich Deine Meinung, die nun absolut nichts mit dem Thema des Thread zu tun hat.

Also troll Dich in Deine Trollhöhle und lass es gut sein, nerve mich per PM und spame mir ins GB, aber lass es hier den Thread vollzurotzen.



melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 14:08
@ Poet,

Erst stellst du eine Behauptung auf " Der sich bewusste Raum"
Dann gibt es Gegenargumente die du mit dem Worten "niemand kann es Wissen" vom Tisch fegst.

Wenn du äh nichts weisst, warum schreibst du dann soviel?


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 15:02
@fritzchen1

Bei Poet habe ich die Vermutung das er uns ein Bewusstsein schmackhaft machen möchte welches unabhängig davon existiert. Dann wäre der Schritt zur Seele die durch den Raum wandert nicht mehr weit. Also sein Glaube als Grenzwissen. Wobei das natürlich weniger mit Wissen als mit seinem Glauben zu tun hat.


Sag mal kannst Du nun echt mal aufhören, es geht kein Stück darum, was Du glaubst, was ich möchte!!!

Du willst nur weiter trollen, und mehr nicht. Das was Du glaubst, was ich schmackhaft machen möchte, hat nichts mit dem Thema zu tun. Du versuchst mich die ganze Zeit in irgendeine Ecke zu stellen, in der ich in keiner Weise stehe. Wenn hier wer mit Esoterik angefangen hat, warst Du es mit Deiner freien Energie.

Unterlasse es endlich hier den Thread zu sabotieren, es reicht wirklich!



melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 15:15
@fritzchen1

fritzchen1: „Das Buch heißt vermutlich so, weil die Gravitation die Grenze des Raumes markiert und nicht überall gleichstark wirkt, also Wölbungen hat.

NeP: „Erkläre doch wenigsten mal Deine eigenen Aussagen, so mit Deinen Worten, oder bist Du auch dazu nicht in der Lage und brabbelst hier einfach nur wirr vor Dich hin?

NeP: „Also, lass mal hören, wie meinst Du kann die Gravitation die Grenze des Raumes markieren?“


Und zu es gibt keinen Stoffwechsel:

fritzchen1: „In Wirklichkeit werden keine Stoffe gewechselt.“


Es beleibt wie es ist, Du ein Troll, lügst und hast keine Ahnung, und versucht weiterhin hier nur zu stänkern. Schreibst selber Müll, denn Du nicht in der Lage bist zu erklären und versuchst alles um den Thread zu stören. Ich hoffe das wirklich bald ein Mod das erkennt, und Du die Folgen für Dein Handeln tragen musst.

Noch ein mal, höre auf, bleibe beim Thema!



Anzeige

melden