Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 21:23
@ ilchegu

NeP: „Aber ist ein Quantencomputer nicht auch nur eine Maschine die eben einen Prozess bearbeitet.

Ein Quantencomputer kann aber auch nicht das relativistische Zwei-Teilchenproblem lösen. Zumindest solange nicht, bis es eine GUT gibt.

Mir ist nicht so recht klar, was Du daraus schließen willst.


NeP: „Das Phänomen der Ich Erfahrung steht nun selber Außerfrage, wenn Bewusstsein kein Prozess ist, der ‚gerechnet’ wird, was bleibt dann? Was kommt dazu, der Zufall?“

Es ist ein Prozess der geschieht, und den man (noch) nicht in seiner ganzen Komplexität nachrechnen kann. Die Quantenmechanik mag dabei eine Rolle spielen. Dann könnte das Bewusstsein nicht determiniert und somit sowieso nicht berechenbar sein.

Die Frage ist aber, wenn es entsteht, dann müsste es reproduzierbar sein. Dann wäre es zumindest theoretisch möglich, das in einer fernen Zukunft Du nach Deinem Tod, Dir auf mal als etwas Künstliches bewusst wirst.

Verstehst Du was ich meine?


Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 21:30
@ Olorin

Die Natur selber schafft es ja nun irgendwie ‚Bewusstsein’ zu zeigen. Ich lasse mal offen ob es geschaffen wird, oder sich nur manifestiert.

Wie dem auch sei, lässt das doch vermuten, das das was Ich Wahrnehmung ist, geschaffen werden könnte.

Ist Bewusstsein, oder entsteht es als etwas Zusammengesetztes.

Ist es zusammengesetzt, dann müsste man es zerlegen können und wieder zusammensetzen.

Dann kann man die Teile selber hinterfragen.



melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 22:07
@Olorin

Du spielst auf das 'determinsitische Chaos' an.

Nein, ganz konkret meinte ich damit, dass in der Quantenmechanik nur das Zweiteilchenproblem exakt lösbar ist. Sobald drei oder mehr Teilchen, wie z.B. beim Helium-Atom, vorhanden sind, beruht alles nur noch auf Näherungen.

In der ART ist nicht mal das Zweiteilchenproblem exakt lösbar.

Berechnungen, ob Quantenmechanische oder nicht, sind einfach nur Näherungen.

@nocheinPoet

Die Frage ist aber, wenn es entsteht, dann müsste es reproduzierbar sein.

Ja, aber nur wenn man es originalgetreu nachbaut. Ansonsten imho nicht.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 22:19
....was meinst Du mit 'Zweiteilchenproblem'?
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Berechnungen, ob Quantenmechanische oder nicht, sind einfach nur Näherungen.
Regelmäßig begnügen wir uns aber mit Näherungen!? (Im Gegenteil: Wenn eine Roulette-Kugel immer auf die gleiche Zahl fallen würde, würden wir annehmen, dass da was faul ist...!?)

Das die Welt "Unbestimmt" ist , ist kein Fehler in der Art, wie wir unser Wissen über die Welt erweitern können, sondern ein Prinzip!?


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 22:30
@ ilchegu

NeP: „Die Frage ist aber, wenn es entsteht, dann müsste es reproduzierbar sein.“

Ja, aber nur wenn man es originalgetreu nachbaut. Ansonsten imho nicht.

Viele Teilchen tragen nur Erinnerungen, nicht das was das Bewusstsein wohl selber ausmacht. Du hast ja selber gesagt, man verändert sich ständig. Ich denke, es gibt da schon die Möglichkeit nur einer gewissen Form nahe zu kommen.

Da frage ich mal, was könnte man alles wegnehmen, bist nur noch reines Bewusstsein übrig bleibt.



melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 22:34
@Olorin

....was meinst Du mit 'Zweiteilchenproblem'?

Ein 'Zweiteilchenproblem' ist eine Konstellation mit 2 Teilchen, also z.B. ein Wasserstoffatom: 1 Proton, 1 Elektron.

Für alle anderen Atome sind die quantenmechanischen Gleichungen (unabhängig jeglicher Deutung) nicht mehr exakt lösbar.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 22:49
@nocheinPoet

Da frage ich mal, was könnte man alles wegnehmen, biss nur noch reines Bewusstsein übrig bleibt.

Ich denke, diese Frage enthält implizit bereits eine Antwort: Nämlich dass es "reines Bewusstsein" gibt.

Aber vielleicht gibt es gar kein "reines Bewusstsein", sondern nur an materielle Vorgänge gekopelltes Bewusstsein? Nicht berechenbar, nicht reproduzierbar, sondern einfach existent.


melden

Der sich bewusste Raum

08.08.2008 um 23:29
@ neP



@ Roadricus

Ich kann einfach nicht mein Maul halten, es muss noch mal raus.

Ich will Dir nur mal zeigen, dass Du angefangen hast mich zu provozieren, und selbst darauf habe ich Dir sachlich geantwortet. Richtig gallig wurde ich erst im letzen Beitrag Dir gegenüber weil Du einfach weiter provoziert hast. Ich habe es mal auf den Kern reduziert.


Du: „Leider stoßt man bei Poet an eine harte Widerstandsgrenze, bei der man nichts bildendes, sondern eher einen provokanten Nachgeschmack erfährt.

Die meisten Argumente, basieren darauf, sich hervorzuheben als den Kenner, oder andere als unwissend runter zu stufen.

Wohl bemerkt, dass er selber nur einen Teil des Ganzen versteht und kennt.


So hast Du angefangen, und darauf habe ich Dir noch sehr freundlich geantwortet und Dich in keiner Weise nur im Ansatz zum Idioten gemacht, obwohl Du keine Deiner wilden Behauptungen belegt hast.

Also, heule jetzt nicht rum wie ein kleines Mädchen, der man die Puppe weggenommen hat. Ist doch echt nur noch peinlich.


Ich glaube du weist nicht, was provozieren oder beleidigen bedeutet. Ich unterstreiche im Zitat, wie eine Provokation/Beleidigung aussieht...

Das geht sogar schon Richtung Flamme. Ich habe dich kein einziges Mal als Vollidioten, Troll oder sonstwem bezeichnet, weil ich es nicht nötig habe um mit meinen Antworten in "Schwung" zu kommen.

Dass du auch noch weiter behauptest, mich derart nicht bezeichnet oder eingestuft zu haben grenzt an eine Frechheit.



Ich arbeite seit vielen Jahren als Unternehmensberater in der Softwareentwicklung, von Java über C++, Assembler und vieles andere. Es bringt wenig hier unzählige Dinge und Abkürungen aufzuzählen...


Wow ein Unternehmensberater für...
Na dann bin ich ja schon geschlagen, da gibt es nichts zu sagen.
Dein Wissen basiert auf Abkürzungen und solchen Dingen ?
Wenn man Ansatzweise versteht, wie so eine Elektronik/Computer funktioniert und programmiert, wird keine Probleme haben die entsprechende Architektur des Rechners nachzuschlagen und mit Assembler zu arbeiten. Die Sache selbst ist nicht das Problem, man muss sich mit den Systemen auskennen, in denen man Arbeitet. Genau wie eine Schnittstelle für ein Netzwerk (z.B. zwischen den einzelnen Schichten). Man muss den Protokollaufbau und die Frames kennen. Man muss das nicht einmal auswendig wissen, das gibt es überall nachzuschlagen, aber wenn man damit halt lange Arbeitet, dann hat man das auch drin.



melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 00:13
@ Roadricus

Dass du auch noch weiter behauptest, mich derart nicht bezeichnet oder eingestuft zu haben grenzt an eine Frechheit.

Klar habe ich Dich ein Troll genannt, bestreite ich auch nicht, bist Du in meinen Augen auch ganz klar, zum Vollidioten hast Du Dich selber erklärt, ich habe es so nicht gesagt. Das über Informatik spare ich mir, ist mir langsam eh zu blöde, ich verdiene genug Geld und habe erfolgreich viele große Projekte beendet, da ist es mir so was von egal, was Du hier jammerst.

Und Du heulst ja weiter rum. Taschentuch oder willst Du eine Banane? :)

Du bist ein Troll, weil Du weiterhin Dich um mich kümmerst und nicht um das Thema. Damit hast Du angefangen und hörst nicht auf. Ich war es nicht der einfach begonnen hat gegen Dich zu schießen. Du kamst in den Thread und hast mich angegriffen, und nun machst den Beleidigten weil ich Dir kontra gebe. Also bleibt es wie ich es sage, troll Dich oder schreibe zum Thema. Mach Dir doch ein Thread mit fritzchen1 auf, da könnt ihr Euch dann gegenseitig erzählen wie scheiße ich bin, und wir anderen haben hier endlich unsere Ruhe und diskutieren über das Thema. Wenn Du nämlich hier nicht rumheulst klappt das nämlich wieder.



melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 01:42
Vielleicht sollten wir erst mal die frage stellen warum es überhaupt ein Bewusstsein gibt.

Damit sich die Welt im Bewusstsein Sonnt bestimmt nicht. Das Universum wird auch gut ohne ein Bewusstsein auskommen können.

Ich bin ja schon froh das Poet ein paar Kleinigkeiten zu Akzeptieren scheint und nicht ständig das Argument bringt. Das niemand etwas Wissen kann.

Und jetzt noch mal kurz zu Bestimmung oder Berechnung des Bewusstseins eines Menschen.
Wenn man das Bewusstsein einer bestimmten Person (Abgeschlossenes System) beliebig genau Bestimmen möchte dann hat man ein Problem.
Wenn man etwas Beobachten möchte geht es nur wenn man Informationen aus dem System erhält.
Wir Wissen aber das Informationsträger nicht in beliebiger Grösse zu haben sind. Diese müssen ja in das System gebracht werden und verunreinigen es.

Ich bin schon mal auf die Antworten gespannt, warum es überhaupt ein Bewusstsein gibt.


melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 02:01
@ ilchegu

NeP: „Da frage ich mal, was könnte man alles wegnehmen, biss nur noch reines Bewusstsein übrig bleibt.“

Ich denke, diese Frage enthält implizit bereits eine Antwort: Nämlich dass es "reines Bewusstsein" gibt.

Ich denke schon, das wir Wissen und sich selber bewusst-sein trennen können. Alzheimer Patienten bleiben sich sehr lange noch bewusst, auch wenn sie immer mehr vergessen. Wir ‚rein’ es sein kann mag weiter zu hinterfragen sein, aber sicher ist wohl, das Wissen und Bewusstsein zu trennen sind.


Aber vielleicht gibt es gar kein "reines Bewusstsein", sondern nur an materielle Vorgänge gekopelltes Bewusstsein? Nicht berechenbar, nicht reproduzierbar, sondern einfach existent.

Was meinst Du mit einfach nur existent? Im Sinne von nicht geworden?

Sein selber ist immer etwas, und nicht nichts. Auch Materie ist eben etwas, und je genauer man schaut umso weniger fest und greifbar und real da, wird sie. Das was ist, braucht einen Namen eine Beschreibung.

Ich habe ja hier schon von etwas wie Elementarbewusstsein geschrieben. Eine Annahme von mir war ja, das Bewusstsein eine Eigenschaft der Materie selber sei, eben wie die Ladung auch eine des Elektrons.

Bleibt weiter die Frage, haben wir es mit einem Prozess zu tun, etwas was erst aus dem Zusammenspiel von dem was etwas ist entsteht, oder ist es selber schon mit das was ist und manifestiert sich nur wie ein Blitz der eben die Ladung vieler Elektronen zeigt?

Für mich steht jedenfalls die Annahme das Bewusstsein etwas Dynamisches ist, etwas was eine Bewegung ist, sehr auf festen Grund. Bewusstsein bedingt Wahrnehmung, eine Selbstwahrnehmung und Wahrnehmung ist ein Prozess, etwas was immer ist und sich nicht verändert, kann sich nicht selber erkennen.

Ich habe schon recht viel hierzu geschrieben, ist leider ein wenig untergegangen.



1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 02:04
Ist nicht jeder von Euch auf seinem Gebiet ein "Genie"?
Warum bekommt Ihr es nicht hin, sachlich zu diskutieren?

Langsam nervt's, dass es immer auf Kindergartenniveau abrutscht und von Moderatoren "Hilfe" verlangt wird. :{


melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 02:11
Ja ich kam in den Thread und habe dich angegriffen. Und dann erzählst du mir, du hättest alles aufmerksam gelesen. Meine erste Postings im Thread waren Themabezogen, bis du beleidigend/provokativ wurdest und ich eine Diskussion mit dir eingestellt habe.

Erst als später fritchen1 ein Kommentar zu zufälligerweise dem gleichem Sachverhalt gemacht hat und ich diesen entsprechend bestätigt habe. Danach wurdest du überaus persönlich und beleidigend. Aber wer zu flamme und Beleidigungen greifst ist eher der, der keine Argumente parat hat.


melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 02:29
@ fritzchen1

Ist das nun wieder ein Trick, oder willst Du an der Diskussion ernsthaft teilnehmen? Ich lass mich drauf ein und dann beginnst Du wieder zu stänkern? Letzter Versuch, dann war es das.


Vielleicht sollten wir erst mal die Frage stellen warum es überhaupt ein Bewusstsein gibt.

Die Frage ist berechtigt, wobei man das nun in unterschiedliche Richtungen deuten kann. Im Sinne eines Ziels als nach dem Zweck, oder eben nur im Sinne wieso. Warum gibt es die Sonne? Da kann man nun wissenschaftlich Antworten, oder man vermutet einen gezielten Hintergrund. Das geht in Richtung Religion, und als Atheist wirst Du das wohl nicht meinen.

Aber, wenn es kein Bewusstsein gäbe, könnten wir nicht fragen, warum es eines gibt. Was wäre wenn es keines geben würde?


Damit sich die Welt im Bewusstsein sonnt bestimmt nicht. Das Universum wird auch gut ohne ein Bewusstsein auskommen können.

Ist anzunehmen, es sei denn, Bewusstsein steht darüber. Ich weiß, solche Überlegungen schmecken Dir nicht, aber kann man ausschließen, das Bewusstsein nicht das ist, was das Universum selber erschafft? Bevor Du wieder ausfallend wirst und Schwachsinn schreibst, beiß Dir auf die Finger. Und nein ich will nichts verkaufen und es hat nichts mit Esoterik oder Religion zu tun.


Ich bin ja schon froh das Poet ein paar Kleinigkeiten zu akzeptieren scheint und nicht ständig das Argument bringt. Das Niemand etwas Wissen kann.

Ich weiß nicht wo Du Dir das immer herholst, ich habe nichts in der Richtung so behauptet. Bleib bloß locker, kein neuer stress. Ich vermute das Du das aus meiner Aussage ziehst, das man Bewusstsein nicht wissenschaftlich beschreiben kann, und nicht weiß was es eben ist.


Und jetzt noch mal kurz zu Bestimmung oder Berechnung des Bewusstseins eines Menschen.
Wenn man das Bewusstsein einer bestimmten Person (Abgeschlossenes System) beliebig genau bestimmen möchte dann hat man ein Problem. Wenn man etwas beobachten möchte geht es nur wenn man Informationen aus dem System erhält. Wir Wissen aber das Informationsträger nicht in beliebiger Größe zu haben sind. Diese müssen ja in das System gebracht werden und verunreinigen es.

Was schlussfolgerst Du nun daraus? Wie kommst Du darauf, dass eine Person ein abgeschlossenes System ist?


Ich bin schon mal auf die Antworten gespannt, warum es überhaupt ein Bewusstsein gibt.

Wie gesagt, das ist das letzte Mal, das ich mich auf Dich einlasse. Also beherrsche Dich und bleibe beim Thema, dann gibt es keine Probleme.



melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 02:43
q Poet,

"Aber, wenn es kein Bewusstsein gäbe, könnten wir nicht fragen, warum es eines gibt. Was wäre wenn es keines geben würde?"

Dann wäre nichts da was sich dessen bewusst wäre. Ist doch nicht schlimm oder?

"oder eben nur im Sinne wieso"

Genau das ist meine frage.


melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 02:52
@ Poet,

"Was schlussfolgerst Du nun daraus? Wie kommst Du darauf, dass eine Person ein abgeschlossenes System ist?"

Was willst du beobachten wenn du Bewusstsein berechnen möchtest? Das Universum und alles was sich darin befindet?
Man schaut sich doch immer Systeme an.
Ich schlussfolgere daraus, das sich das Bewusstsein einer Bestimmten Person auf keinen Fall berechnen lässt. Auch dann nicht wenn es die Computer dazu geben würde.


melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 03:16
@ Roadricus

Ja ich kam in den Thread und habe dich angegriffen. Und dann erzählst du mir, du hättest alles aufmerksam gelesen. Meine erste Postings im Thread waren Themabezogen, bis du beleidigend/provokativ wurdest und ich eine Diskussion mit dir eingestellt habe.

Erstmal meinte ich nicht Deinen ersten Beitrag hier im Thread, sondern den welchen Du nach vielen Seiten ohne was zu Schreiben auf mal einfach so hier reingedrückt hast. Aber der Fairness wegen habe ich unseren Dialog hier am Anfang nachgelesen.

Ich sehe da nicht Dein Problem, ich habe lediglich meine Meinung benannt, das ich das Universum nicht determiniert sehe, und das ich vieles sehe was eben dafür spricht, das es eben nicht determiniert ist. Ich habe aber ebenso gesagt, das Du es gerne anders sehen kannst, so wie ich es eben anders als Du sehe. Auch dort habe ich Dich nicht angegriffen, sondern sogar noch gefragt, ob Dich irgendwas angesäuert hat, und Dich gebeten locker zu bleiben.

Wenn Du in dem Dialog siehst, mag es sein, das Du eventuell sehr empfindlich bist, oder etwas in den falschen Hals bekommen hast.


Erst als später fritchen1 ein Kommentar zu zufälligerweise dem gleichem Sachverhalt gemacht hat und ich diesen entsprechend bestätigt habe. Danach wurdest du überaus persönlich und beleidigend. Aber wer zu flamme und Beleidigungen greift ist eher der, der keine Argumente parat hat.

Ich habe es extra noch mal nachgelesen und das was Du sagst ist einfach falsch. Deine ‚Bestätigung’ war provokativ, habe ich Dir schon zitiert, und darauf habe ich Dir noch ganz vernünftig geantwortet. Ich habe Dich auch gebeten zum Thema zurückzukommen und weiteres per PM zu klären. Erst als Du immer weiter gestichelt hast, habe ich entsprechend gallig reagiert.

So und nun ist echt Schluss damit, es nervt echt nur noch, immer wenn es wieder hier zum Thema kommt tanzt wieder einer aus der Reihe. Wenn Du weiter ein Problem hast, dann kläre es per PM, ansonsten bleibe bitte beim Thema.



melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 03:30
@ fritzchen1

NeP: "Aber, wenn es kein Bewusstsein gäbe, könnten wir nicht fragen, warum es eines gibt. Was wäre wenn es keines geben würde?"

Dann wäre nichts da was sich dessen bewusst wäre. Ist doch nicht schlimm oder?

Nein, wäre ja auch keiner da, der das schlimm finden könnte. :)


NeP: "Oder eben nur im Sinne wieso."

Genau das ist meine Frage.

Ich habe dazu schon vieles geschrieben, was meinst Du denn selber dazu?


NeP: "Was schlussfolgerst Du nun daraus? Wie kommst Du darauf, dass eine Person ein abgeschlossenes System ist?"

Was willst du beobachten wenn du Bewusstsein berechnen möchtest? Das Universum und alles was sich darin befindet? Man schaut sich doch immer Systeme an.

Damit kann ich leider nichts anfangen.


Ich schlussfolgere daraus, das sich das Bewusstsein einer bestimmten Person auf keinen Fall berechnen lässt. Auch dann nicht wenn es die Computer dazu geben würde.

Ich glaube auch nicht, dass es sich berechnen lässt, aber wie kann man dass ausschließen? Wenn es zusammengesetzt ist und eben nur ein Prozess des Gehirns ist, dann müsste das eben ja möglich sein. Darum geht es ja grade.



melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 03:38
Scheint ja doch irgend wie zu klappen. Danke. ;)
Und ich kann endlich mal was bei "Grenzwissenschaften & Forschung" schreiben. Ansonsten reicht's bei mir nicht für diese Rubrik. ;)

Weiter so... :D


melden

Der sich bewusste Raum

09.08.2008 um 09:28
@ichelgu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Ein 'Zweiteilchenproblem' ist eine Konstellation mit 2 Teilchen, also z.B. ein Wasserstoffatom: 1 Proton, 1 Elektron.

Für alle anderen Atome sind die quantenmechanischen Gleichungen (unabhängig jeglicher Deutung) nicht mehr exakt lösbar.
... verstehe immer noch nicht den Zusammenhang. Kannst Du den Kontext dazu näher erläutern, bzw. hast Du Quellen dazu, die dies erläutern?


Anzeige

melden