Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 00:29
ich glaub in dem thread war ich noch nie... oder ich weiß es nich mehr

@nocheinPoet

ich war lange zeit der meinung das das universum determiniert ist und selbst wenn nicht, du hast es ja selbst angesprochen... schaukeln sich die quantenfluktuationen hoch?

es gibt keinen freien willen... ob determiniert oder nicht

und zu dem bewusstsein:

nimm 2 identische rechner, mit einem gebrauchten betriebsystem, also es hat seine narben und fehler ;) es befinden sich ein haufen daten drauf

kopier die festplatte und füge die daten 1:1 auf die festplatte in dem andern pc

bei gleicher benutzung wird sich das betriebssystem gleich weiter entwickeln und verändern und die selben daten werden erstellt und gelöscht

erst wenn "unterschiedliche einflüsse einwirken" werden sich die daten auf den festplatten anders entwickeln und es entsteht wieder individualismus

es sei denn quantenfluktuationen schaukeln sich hoch und irgendwo kommt es doch mal zu anderen rechen operationen, welche kleine fehler oder geschwindigkeitsunterschiede verursachen

und ja... wenn man das versetzt macht, dann kann man bei dem einen etwas machen und weiß das diese operation bei dem anderen ein ergebnis verursacht welches man ja bereits kennt

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 03:59
@canpornpoppy

Ich glaub in dem Thread war ich noch nie, oder ich weiß es nicht mehr.

Dazu kann ich Dir nichts sagen, aber es lohnt sich ihn von vorne zu lesen. Es wäre übrigens nett, wenn Du Deine SHIFT-Taste auch nutzen würdest.


Ich war lange Zeit der Meinung, dass das Universum determiniert ist und selbst wenn nicht, du hast es ja selbst angesprochen, schaukeln sich die Quantenfluktuationen hoch?

Nein es ist nicht determiniert, und Quantenfluktuationen spielen hier auch keine Rolle, auch in den Experimenten in diesem Thread nicht.


Es gibt keinen freien Willen, ob determiniert oder nicht.

Das geht in die falsche Richtung, was den Thread angeht, aber das Attribut "frei" macht da eh keinen Sinn. Aber lassen wir das, ist nicht Thema hier im Thread.


Zu dem Bewusstsein, nimm zwei identische Rechner, mit einem gebrauchten Betriebsystem, also es hat seine Narben und Fehler, es befinden sich ein Haufen Daten drauf, kopier die Festplatte und füge die Daten 1:1 auf die Festplatte in dem andern PC, bei gleicher Benutzung wird sich das Betriebssystem gleich weiter entwickeln und verändern und dieselben Daten werden erstellt und gelöscht. Erst wenn "unterschiedliche Einflüsse einwirken" werden sich die Daten auf den Festplatten anders entwickeln und es entsteht wieder Individualismus.

Ich würde sagen, Du denkst zu mechanisch. Auch kommen wir so nicht an das Problem und die Fragestellung die ich hier aufgeworfen habe ran. Deswegen will ich das auch nicht unnötig weiter zerlegen.


Es sei denn Quantenfluktuationen schaukeln sich hoch und irgendwo kommt es doch mal zu anderen Rechen Operationen, welche kleine Fehler oder Geschwindigkeitsunterschiede verursachen. Und ja, wenn man das versetzt macht, dann kann man bei dem Einen etwas machen und weiß das diese Operation bei dem Anderen ein Ergebnis verursacht, welches man ja bereits kennt.

Ist wohl nicht Deine Uhrzeit. :) Schaue erstmal ob Du erkennst um was es mir hier überhaupt geht.


Und an die Anderen hier sei gesagt, der Titel des Threads hat einen sehr tiefen Sinn, und ist gezielt so gewählt um auch einen Hinweis zu geben.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 11:21
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Quantenfluktuationen spielen hier auch keine Rolle, auch in den Experimenten in diesem Thread nicht.
ich sprach nur an was du selbst ansprachst:
Hier können wir nun Fragen wie determiniert ist das Universum, können sich Unterschiede auf Quantenebene aufsummieren und so würden die beiden Personen mit der Zeit im Handeln auseinander fließen? Ich denke schon, das sie nicht auf lange Zeit vollständig gleich handeln würden, aber wenn die Unterschiede im Handeln nur auf eine Art der Quantenfluktuation zurück zuführen wären, dann bleibt da wenig Raum für eine freie Entscheidung des Bewusstseins.
von experiment 5, erste seite
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich würde sagen, Du denkst zu mechanisch.
ich würde sagen, das macht gar keinen unterschied
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schaue erstmal ob Du erkennst um was es mir hier überhaupt geht.
jaa... ich denk ich werd mal grob durchblättern, ich bezog mich explizit auf deinen eingangspost und die 6 experimente


melden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 13:06
@canpornpoppy

NeP: "Quantenfluktuationen spielen hier auch keine Rolle, auch in den Experimenten in diesem Thread nicht."

Ich sprach nur an was du selbst ansprachst von Experiment 5, erste Seite:

NeP: "Hier können wir nun Fragen wie determiniert ist das Universum, können sich Unterschiede auf Quantenebene aufsummieren und so würden die beiden Personen mit der Zeit im Handeln auseinander fließen? Ich denke schon, das sie nicht auf lange Zeit vollständig gleich handeln würden, aber wenn die Unterschiede im Handeln nur auf eine Art der Quantenfluktuation zurück zuführen wären, dann bleibt da wenig Raum für eine freie Entscheidung des Bewusstseins."

Ist Richtig, ich habe da aber versucht, das im Vorfelde schon abzufangen. Du bist unabhängig von dem was Du tust, egal was für eine Entscheidung nun ursächlich war, ein und derselbe. Sprich, egal wie nun die Quanten in Jemand fluktuieren könnenden, wird er derselbe bleiben und sich seiner selbst eben bewusst. Hier im Thread geht es aber unter anderem um die Frage, wenn ich ein System das sich seiner bewusst ist, zerlege und reproduziere, kann ich dann damit eben das Bewusstsein und ins besondere die Selbstbewusstheit ebenso reproduzieren.


NeP: "Ich würde sagen, Du denkst zu mechanisch."

Ich würde sagen, das macht gar keinen Unterschied.

Doch und zwar einen gewaltigen, sonst hätte ich Dir den Hinweis nicht gegeben. :)


NeP: "Schaue erstmal ob Du erkennst um was es mir hier überhaupt geht."

Ich denk ich werde mal grob durchblättern, ich bezog mich explizit auf deinen Eingangspost und die sechs Experimente.

Passt schon. Wie gesagt es liegt eine sehr tiefe und elementare Frage und ein philosophisches Problem hinter den Gedankenexperimenten. Und ich habe bisher keinen getroffen, der mir das auflösen konnte, das Paradox erkennen über 90% aber bisher ist es keinem gelungen eine Erklärung zu liefern die egal ob nun wahr oder nicht, eine Lösung liefert. Im Grunde schade.


melden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 14:04
@nocheinPoet

es geht dir also unter anderem darum "durch welche augen" du blickst, wenn du reproduziert wirst?

was hälst du von der analogie zu uhren?

eine einzelne schraube, mutter oder feder vermag nicht die zeit zu messen, aber zusammen, zusammen gebaut zu einer uhr, schafft dieses system die zeit anzugeben, die zeit zu messen etc.

wie komplex dabei eine uhr ist (sanduhr, armbanduhr, atomuhr) ist dabei vernachlässigbar, jedoch vermögen es die einzelnen komponenten, die einzelnen atome, nicht die zeit zu messen

ich denke nicht das die materie allein ein bewusstsein zustande bringt, erst in der summe kann ein bewusstsein entstehen

- - -

nehmen wir eineiige zwillinge, diese können sich niemals in die lage versetzen keinen zwilling zu besitzen, andersrum können nichtzwillinge sich nicht in die lage von zwillingen versetzen

du blickst durch deine augen, wenn man dich reproduziert, wer bist dann du? du bist nach der reproduktion beide und nach der reproduktion entwickeln sich deine beiden ichs individuel weiter, im wahrsten sinne des wortes könntest du dabei neben dir stehen, nur stehst du nun links von dir, oder rechts von dir?

- - -

gab es nach experiment 6 noch ein weiteres? wenn ja kannst du grob die seite angeben, hab mich vorhin bis ca. seite 6 vorgekämpft ^^

- - -

ich will nochmal auf experiment 5 zurückkommen

nehmen wir an, die beiden räume sind nur durch eine wand getrennt welche sich öffnen lässt

nach der reproduktion der einen person im "linken raum" steht nun die identische person im rechten raum, meinetwegen beide personen schauen nun in richtung norden, sie haben nach der reproduktion die selbe haltung und blicken in die selbe richtung

wenn nun die wand zwischen den beiden räumen geöffnet wird, dann öffnet sich von der linken person aus gesehen die wand rechts und bei der anderen person links

die beiden personen merken das sich die wand öffnent, beide personen müssten nun identisch handeln... nur spiegelverkehrt

worauf ich hinaus will?

ich will darauf hinaus, ob es eine "vorzugsrichtung" im universum gibt, wäre das handeln der beiden personen spiegelverkehrt oder ändert sich das handeln?


melden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 14:15
Meine Lösung (welche ich zur Zeit jedoch noch nicht durchführen kann) ist die zeitabhängige Vielteilchen Schrödingergleichung für Atome beider Personen zu lösen, damit wir erkennen ob sie sich über längere Zeiträume tatsächlich gleich verhalten.


melden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 14:32
Man weiß halt noch nicht genug... ob sich die Wellenfunktion ψ bei makroskopischen Objekten wirklich ganz wegkürzt...


melden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 15:16
@canpornpoppy

Vorab möchte ich Dich noch mal darum bitten, doch Groß- und Kleinschreibung zu beachten, es dient der Lesbarkeit im Thread.



Es geht dir also unter anderem darum, "durch welche Augen" du blickst, wenn du reproduziert wirst?

Das ist genau das Paradox, man kann wenn man 'dupliziert' wurde, diese Frage nicht mehr klar beantworten.


Was hältst du von der Analogie zu Uhren? Eine einzelne Schraube, Mutter oder Feder vermag nicht die Zeit zu messen, aber zusammen, zusammen gebaut zu einer Uhr, schafft dieses System die Zeit anzugeben, die Zeit zu messen und so weiter. Wie komplex dabei eine Uhr ist (Sanduhr, Armbanduhr, Atomuhr) ist dabei vernachlässigbar, jedoch vermögen es die einzelnen Komponenten, die einzelnen Atome, nicht die Zeit zu messen.

Die Funktion eines Systems liegt im gesamten System und nicht in jedem Teil alleine. Ist nun so erstmal nichts Neues.


Ich denke nicht, dass die Materie allein ein Bewusstsein zustande bringt, erst in der Summe kann ein Bewusstsein entstehen.

Ich bestreite mal, das es entstehen kann.


Nehmen wir eineiige Zwillinge, diese können sich niemals in die Lage versetzen keinen Zwilling zu besitzen, andersrum können nicht Zwillinge sich nicht in die Lage von Zwillingen versetzen.

Selbst wenn es so wäre, und was sagt uns das nun?


Du blickst durch deine Augen, wenn man dich reproduziert, wer bist dann du? Du bist nach der Reproduktion Beide und nach der Reproduktion entwickeln sich deine Beiden Ichs individuell weiter, im wahrsten Sinne des Wortes könntest du dabei neben dir stehen, nur stehst du nun links von dir, oder rechts von dir?

Die Frage hast Du nun, man ist Beide ist keine Lösung da sie so ernst mal nicht wirklich Klarheit bringt. Auch 42 hilft ohne die Frage nicht weiter. Es muss klar werden, man muss es nachvollziehen können und es sich vorstellen, wenn Du sagst, Beide, hilft das nicht wirklich weiter, stell Dir vor, Du musst Dich vor dem Experiment entscheiden, welchen von Beiden ich nachher erschießen oder foltern darf, da wäre es schon für Dich sehr wichtig zu wissen, aus welchen Augen zu schauen wirst.


Gab es nach Experiment 6 noch ein weiteres? Wenn ja kannst du grob die Seite angeben, hab mich vorhin bis ca. Seite 6 vorgekämpft.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es geht bis 8, aber frage mich nicht wo.


melden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 15:22
@neutrino1

Meine Lösung, welche ich zur Zeit jedoch noch nicht durchführen kann, ist die zeitabhängige Vielteilchen Schrödingergleichung für Atome beider Personen zu lösen, damit wir erkennen ob sie sich über längere Zeiträume tatsächlich gleich verhalten.

Viel zu kompliziert und bringt keine Antwort. Denke mal einfach, logisch und philosophisch. Physik hilft Dir hier kein Stück weiter. Du kannst auch wenig Angaben messtechnisch zum Bewusstsein machen, Du kannst nicht sagen, wie schwer, welche Farbe, welche Ladung oder was auch immer es hat.


Man weiß halt noch nicht genug, ob sich die Wellenfunktion ψ bei makroskopischen Objekten wirklich ganz wegkürzt.

Also ich glaube nicht, das Dir das, oder generell irgend eine Antwort geben wird. Es geht nicht um Wellenfunktionen.


melden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 15:59
Mal was zu dem mechanistischen Denken, es gibt viele Fragen, da wird uns die Physik nie eine Antwort geben können die uns wirklich hilft. Mal ein paar Beispiel, was ist das für ein Gefühl wenn man eine Farbe sieht, was ist Liebe, Hass, Freude? Was ist ein Orgasmus?

Wir werden Denkprozesse sicherlich mit Hilfe der Physik beschreiben können, aber das wird immer nur eine Betrachtung von Außen sein, Antworten auf die Wahrnehmung von Innen, werden wir so nie erhalten können.

Die von mir hier gestellte Frage und das sich daraus ergebene Problem wird nicht mit Hilfe der Physik zu beantworten sein. Ich mag ja auch Physik, aber man sollte sie da nutzen wo sie Antworten bringen kann. Was ist Gravitation, Masse und so weiter, da haben wir konkrete mathematische Fragen, und das Ergebnis einer Theorie können wir in der Natur überprüfen und nachmessen.

Aber wir werden nie messen können, was ein Mensch wirklich für einen Inneneindruck hat, wenn er sich bewusst ist. Mal konkreter, angenommen wir schaffen ein Maschine, die superschnell rechnen kann, einen super Computer. Er kann hoch parallel rechnen, und hat einen Speicher der dem des menschlichen Gehirn nicht nur nahe kommt, sondern bei weiten übertrifft. Auch die Rechenleistung und die Komplexität ist um einiges höher. Dieser Computer lernt nun, kann nach einiger Zeit sprechen und er wirkt auf uns wie ein sich bewusstes Wessen.

Wir unterhalten uns mit ihm und er erklärt uns, das er sich philosophische Gedanken macht, und sich wirklich seiner selber bewusst ist.

Ich sage, wir werden nie mit Hilfe der Physik feststellen können ob er wirklich ein Bewusstsein besitzt, oder ob er nur Rechenprozesse besitzt die eben dieses vorgeben. Somit kann die Physik auch auf die von mir gestellte Frage keine Antwort geben.


melden

Der sich bewusste Raum

27.02.2009 um 23:54
@nocheinPoet

Glaubst Du wirklich das Du hier eine Antwort auf Deine frage bekommst?
Nein ich denke nicht, das Du überhaupt eine Frage gestellt hast. Es sieht eher so aus
als ob Du ,,die Antwort“ schon hast, und sie allen als einzig mögliche Option nahe legen willst.
Durch eine Art Ausschlussverfahren das, am Ende doch jedem klar aufzeigen möge das Du wohl recht haben wirst.

Wahrheiten liegen aber immer im Auge des Betrachters und sind jederzeit sehr variabel. Ich glaube das es auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort geben kann. Es ist eigentlich nur Deine Wahrheit und, nur wenige werden Deine Ansicht wirklich teilen wenn überhaupt.

Wenn ich glaube das der Raum(die Materie) um mich herum Bewusstsein ist, so werde ich es auch genau so wahrnehmen und somit auch zur meiner Realität. Je intensiver ich das glaube desto stärker und eindeutiger wird auch meine Wahrnehmung ergo meine Realität und, somit auch meine Wahrheit. Das Prinzip gilt aber auch für jedes andere erdenkliche Szenario in Bezug auf Glaubenseinflüsse jeglicher Art.

Das bedeutet für mich ,,ja es gibt einen sich Bewussten Raum sowie es auch jede andere Möglichkeit gibt“.


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 00:19
@falkex3

Glaubst Du wirklich dass Du hier eine Antwort auf Deine Frage bekommst?
</font
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich weiß es gibt einige kluge Köpfe hier im Forum, und mit den Hinweisen könnte es schon sein, das wer darauf eine Antwort findet.


Nein ich denke nicht, dass Du überhaupt eine Frage gestellt hast.

Doch die habe ich gestellt und zwar recht klar und konkret.


Es sieht eher so aus, als ob Du die Antwort schon hast, und sie Allen als einzig mögliche Option nahe legen willst.

Nein, ich habe eine Antwort, und ich will niemand diese als einzig mögliche anbieten, wäre sogar interessant, eine andere als die meine zu hören.


Durch eine Art Ausschlussverfahren das, am Ende doch Jedem klar aufzeigen möge, das Du wohl Recht haben wirst.

Das ist Unsinn, es geht mir nicht darum Recht zu haben, es ist wie bei zwei Theorien, und man kann schauen, welche plausibler klingt.


Wahrheiten liegen aber immer im Auge des Betrachters und sind jederzeit sehr variabel.

Nein tut sie nicht, Wahrheit ist unabhängig vom Betrachter, habe ich Dir aber schon einige Male logisch erklärt und begründet. Offenbar hast Du es wieder vergessen oder ignorierst es einfach. Du wirst nie 3+3=4 machen können, und das als Wahrheit verkaufen können. Ich kann es Dir zu Not noch mal im entsprechenden Thread suchen.


Ich glaube dass es auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort geben kann. Es ist eigentlich nur Deine Wahrheit und, nur wenige werden Deine Ansicht wirklich teilen wenn überhaupt.

Du bist da viel zu emotional und persönlich bei der Sache. Im Grunde unterstellst Du mir eine Sache nach der Anderen. Ich habe bisher noch keinen getroffen, der mit meiner Lösung ein Problem hätte, im Gegenteil viel Zustimmung erhalten. Noch mal, es gibt keine subjektive Wahrheit, das ist Unsinn und ein Widerspruch in sich.


Wenn ich glaube das der Raum (die Materie) um mich herum Bewusstsein ist, so werde ich es auch genau so wahrnehmen und somit auch zur meiner Realität.

Was nun Raum oder Materie?


Je intensiver ich das glaube, desto stärker und eindeutiger wird auch meine Wahrnehmung ergo meine Realität und, somit auch meine Wahrheit.

Nichts ergo, Wahrheit ist, und wird nicht. Du bringst wieder die Dinge durch einander.


Das Prinzip gilt aber auch für jedes andere erdenkliche Szenario in Bezug auf Glaubenseinflüsse jeglicher Art. Das bedeutet für mich, ja es gibt einen sich bewussten Raum, sowie es auch jede andere Möglichkeit gibt.

Keine konkreten Dinge hast Du geliefert, aber mich infrage gestellt, war schon mal besser. Alles was Du geschrieben hast, liefert uns nicht näher an eine Antwort.


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 00:39
@nocheinPoet

Ich bin nicht emotional bei weiten nicht eigentlich bin ich sehr ruhig und entspannt.
Ist es eine Wahrheit das 3+3=6 ist?
Das ist die gleiche Form von Wahrheit wie es auch die Schwerkraft ist, die Sonne, die Wolken usw...
Es ist eine allgemeingültige Wahrheit in unserem Kulturkreis. Es gibt aber Völker auf diesem Planeten die nicht einmal bis 2 zählen können und nur ein ungefähres Verständnis von Mengen haben aus unserem Kulturellen Blickwinkel gesehen. Nun erkläre jemanden eines solchen Volkes mal das 3+3=6 ist. Bin gespannt wie weit Du da mit dieser Wahrheit kommst.

Ich bleibe dabei Wahrheit bleibt ein rein subjektiver Aspekt. Es gibt eventuell angenommene Kulturelle Wahrheiten die eine gewisse Allgemeingültigkeit haben aber selbst das ist sehr instabil.

Nehmen wir einen Demenz Kranken nun stelle im eine frage z.B 1+1=? es kann wirklich so denke ich jede mögliche Antwort kommen, von 2 bis Walfisch....


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 01:30
@nocheinPoet

Auf Deine frage was ist Materie was ist Raum, lautet meine Meinung beides ist Bewusstsein.

Ja ich glaube auch das alles Bewusstsein ist.

Der Raum und die damit verbundene Materie sind ich. Denn ich bin Bewusstsein und weiter würde ich sagen Du bist ich, ich bin Du, wir alle sind ich und ich bin wir alle und alles.

Kurz gesagt alles ist eins. Ein Bewusstsein das alles ist. Dieses Bewusstsein bewegt sich auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen die wir als Dimensionen bezeichnen würden. Eine Wahrnehmungsebene ist meiner Ansicht nach Raum und Materie. Nichts weiter als eine Möglichkeit, wie ein Spiel das es dem(meinem und Deinem und eurem) Bewusstsein ermöglicht spezifische Erfahrungen zu machen, die es eben nur in dieser Wahrnehmungsebene machen kann.

Es kostet aber unglaublich viel übergreifendes Denken, um die Trennung zu überbrücken die wir erschaffen haben.


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 04:52
@nocheinPoet
Nein ich denke nicht, dass Du überhaupt eine Frage gestellt hast.

Doch die habe ich gestellt und zwar recht klar und konkret.
magst du nicht noch einmal deine frage konkret stellen? nun sind über 50 seiten vergangen und es fällt nich einfach zu differenzieren

eine klare frage worauf du ganz genau abzielst, denn was ich die ersten 6, 7 seiten gemerkt habe war, das oft neue fragen gestellt wurden oder neue, andere sachverhalte untersucht wurden, der thread wird sonst zu unüberschaubar und irgendwann weiß kaum noch jemand was du überhaupt willst

dann mag ich mich auch mit der shift-taste arrangieren ;)


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 12:52
@falkex3


Ich bin nicht emotional bei weiten nicht eigentlich bin ich sehr ruhig und entspannt.

Mit emotional meine ich, das Du Dich mehr mit mir, als mit dem Thema befasst und über mich, meine Motive spekulierst. Hier mal was von Dir dazu zitiert:

Es sieht eher so aus, als ob Du ,,die Antwort“ schon hast, und sie allen als einzig mögliche Option nahe legen willst. Durch eine Art Ausschlussverfahren das, am Ende doch jedem klar aufzeigen möge das Du wohl recht haben wirst.

Und auch:

Es ist eigentlich nur Deine Wahrheit und, nur wenige werden Deine Ansicht wirklich teilen wenn überhaupt.

Es geht nicht darum, was ich meine, und Du solltest Dich weniger mit mir befassen.


Ist es eine Wahrheit das 3+3=6 ist? Das ist die gleiche Form von Wahrheit wie es auch die Schwerkraft ist, die Sonne, die Wolken und so weiter. Es ist eine allgemeingültige Wahrheit in unserem Kulturkreis. Es gibt aber Völker auf diesem Planeten die nicht einmal bis 2 zählen können und nur ein ungefähres Verständnis von Mengen haben aus unserem Kulturellen Blickwinkel gesehen. Nun erkläre jemanden eines solchen Volkes mal das 3+3=6 ist. Bin gespannt wie weit Du da mit dieser Wahrheit kommst.

Weißt Du, ich habe Dir über einginge Wege gezeigt, das es alleine von der Logik keine subjektive Wahrheit gibt, Du hattest keine Argumente dagegenzusetzen. Ebenso habe ich es Rasco aufgezeigt und auch ihm abgerungen das es eine objektive vom Betrachter unabhängige Wahrheit gibt. Ich habe wenig Lust mit Dir alle sechs Monate von vorne zu beginnen.


Ich bleibe dabei Wahrheit bleibt ein rein subjektiver Aspekt. Es gibt eventuell angenommene Kulturelle Wahrheiten die eine gewisse Allgemeingültigkeit haben aber selbst das ist sehr instabil.

Du kannst glauben was Du willst, aber mehr kannst Du nicht, ich habe es philosophisch und von der Logik her beschrieben, und auch gezeigt, das subjektive Wahrheit ein Widerspruch in sich ist. Dann kam weder von Dir noch von Rasco was dazu, und nun geht das von vorne los. Das ist Kindergarten Kram.


Nehmen wir einen Demenzkranken nun stelle ihm eine frage zum Beispiel 1+1=? es kann wirklich so denke ich jede mögliche Antwort kommen, von 2 bis Walfisch.

Und was soll mir das sagen? Was beweist das? War die Erde mal flach, weil es jemand glaubte? Es nervt langsam. Es nervt mich immer wieder unnötige Diskussionen über dasselbe zu führen. Du kannst an Dein subjektive Wahrheit glauben, ich kann aufzeigen, dass das klar zu Widersprüchen führt, und Du und auch Rasco können das nicht wegdiskutieren, oder auch zeigen, das es logisch eine subjektive Wahrheit gibt. Also Schulz.


Auf Deine Frage was ist Materie was ist Raum, lautet meine Meinung beides ist Bewusstsein. Ja ich glaube auch das alles Bewusstsein ist.

Schön.


Der Raum und die damit verbundene Materie sind ich. Denn ich bin Bewusstsein und weiter würde ich sagen Du bist ich, ich bin Du, wir alle sind ich und ich bin wir alle und alles.

Sehr schön, damit bist Du ja im Grunde genau da, wo ich auch bin. Damit hat wohl schon einer hier im Forum eine Antwort gegeben, und oh Wunder, sie widerspricht nicht dem was ich meine. Scheint ja so zu sein, das die Wahrheit doch unabhängig zu sein scheint.


Kurz gesagt alles ist eins. Ein Bewusstsein das alles ist. Dieses Bewusstsein bewegt sich auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen die wir als Dimensionen bezeichnen würden.

Wirklich sehr schön. Kein Widerspruch von meiner Seite.


Eine Wahrnehmungsebene ist meiner Ansicht nach Raum und Materie. Nichts weiter als eine Möglichkeit, wie ein Spiel das es dem (meinem und Deinem und Eurem) Bewusstsein ermöglicht spezifische Erfahrungen zu machen, die es eben nur in dieser Wahrnehmungsebene machen kann.
Es kostet aber unglaublich viel übergreifendes Denken, um die Trennung zu überbrücken die wir erschaffen haben.

Auch da kann ich im Grunde nur zustimmen.

Geht doch.


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 13:11
@canpornpoppy

Nein ich denke nicht, dass Du überhaupt eine Frage gestellt hast.

NeP: "Doch die habe ich gestellt und zwar recht klar und konkret."

Magst du nicht noch einmal deine Frage konkret stellen? Nun sind über 50 Seiten vergangen und es fällt nicht einfach zu differenzieren.

Klar, gerne.


Eine klare Frage worauf du ganz genau abzielst, denn was ich die ersten sechs sieben Seiten gemerkt habe war, dass oft neue Fragen gestellt wurden oder neue, andere Sachverhalte untersucht wurden, der Thread wird sonst zu unüberschaubar und irgendwann weiß kaum noch jemand was du überhaupt willst

Passt schon. Ist im Grunde recht schnell geschrieben. Es geht darum, das Dein Körper einem ständigen Austausch von Teilchen unterliegt, nach 20 Jahren bist Du also was die Summe Deiner Teilchen angeht nicht mehr derselbe. Dennoch bist Du Dir Deiner selbst weiter als Du bewusst. Also kann man Teilchen tauschen, ohne das Du jemand anderes wird, was Dein Bewusstsein angeht.

Ebenso kann man Dich in Teile zerlegen und einzeln bewegen. Man kann eine Hand später ins Krankenhaus bringen und wieder annähen. Das Beispiel ist nun trivial, aber darum geht es nicht. So kann man nun sagen, das man im ersten Fall, die Teilchen Deines Körpers austauschen kann, und Du Dir Deiner selbst weiter bewusst sein wirst. Im Anderen Fall, könnte man Dich Teilchen für Teilchen von A nach B bewegen dort zusammenfügen und Du wärst dann dort Dir Deiner selbst bewusst.

Machen wir aber wie in den Experimenten nun beides, haben wir zwei Körper und können nicht mehr klar begründen, aus welchen Augen wir nun sehen würden, also wer von beiden nun das Bewusstsein besitzen wird, das eben das Deine zurzeit ist.


Dann mag ich mich auch mit der SHIFT-Taste arrangieren.

Sehr schön.


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 14:18
ich denke das sich die personen als menschliches wesen beide als die selbe person zuvor sehen würden. aber sie wüssten nicht wer original und wer kopie ist. ich denke nur die Atome besitzen die Fähigkeit das zu unterscheiden. meines wissens können sich atome x-mal spalten ausserdem sind sie zeitlos.
und können sich in paralle Universen kopieren. Ich gehe davon aus das unser ich mehrmals besteht ohne irgendwelche verbindung zum anderen ich zu haben. Wenn ein Ich Stirbt bleibt das andere trotzdem erhalten. Und Ihr Bewusstsein ist möglicherweisse das ein und selbe aber durch den einfluss von anderen atomen entwickeln sich ihre persöhnlichkeiten zu verschiedenen.
Es muss ja vielleicht nicht sein wenn sich mehrere Atome in dieser parallele austauschen, dass es die gleichen in einer anderen paralle auch tun.

bitte nicht gleich auf mich los gehen, wenn ich was schreibe das euch nicht passt. es ist nur eine meinung von vielen. ignoriert sie oder schreibt was konstruktives hin
darüber würde ich mich wirklich freuen :)


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 14:52
@myaku

Auch an Dich vorab die Bitte, die SHIFT-Taste zu nutzen. Es dient der Lesbarkeit. Man sollte schon vernünftig Schreiben.


Ich denke das sich die Personen als menschliches Wesen beide als dieselbe Person zuvor sehen würden. Aber sie wüssten nicht wer Original und wer Kopie ist.

So ist das.


Ich denke nur die Atome besitzen die Fähigkeit das zu unterscheiden.

Nein, Atome sind nicht zu unterscheiden.


Meines Wissens können sich Atome x-mal spalten Außerdem sind sie zeitlos.

Beides ist falsch, sie können sich nicht x-mal spalten und sind auch nicht zeitlos.


Und können sich in parallel Universen kopieren.

Auch so nicht zu belegen.


Ich gehe davon aus das unser Ich mehrmals besteht, ohne irgendwelche Verbindung zum anderen Ich zu haben. Wenn ein ich stirbt, bleibt das andere trotzdem erhalten.

Hilft hier nicht weiter, ist spekulativ rein ins Blaue.


Und Ihr Bewusstsein ist möglicherweise ein und dasselbe aber durch den Einfluss von anderen Atomen entwickeln sich ihre Persönlichkeiten zu verschiedenen. Es muss ja vielleicht nicht sein wenn sich mehrere Atome in dieser parallele austauschen, dass es die gleichen in einer anderen Parallele auch tun.

Was bitte?


Bitte nicht gleich auf mich los gehen, wenn ich was schreibe das euch nicht passt. Es ist nur eine Meinung von vielen. Ignoriert sie oder schreibt was Konstruktives hin, darüber würde ich mich wirklich freuen.

Passt schon. Aber hier ist viel Hintergrundwissen gefragt. Einfach nur so ins Blaue zu spekulieren bringt nichts und bläht den Thread nur unnötig auf.


melden

Der sich bewusste Raum

28.02.2009 um 21:12
@nocheinPoet
@myaku hat geschrieben atome besitzen die fähigkeit DAS zu unterscheiden und nicht sich...
und ich glaube selbst wenn man noch genauer hinschaut unterscheiden sie sich...


Anzeige

melden