Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 00:22
@nocheinPoet

Für den Klon ist es so, als würde er erwachen, ja.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wenn wir nur die Funktion einer determinierten Maschine sind. Denn da gibt es ja im Grunde keine Gefühle. Das ich ist da ja dann wie Bewusstsein nur Illusion.
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Das folgt aus dem bisherig Besprochenen nun nicht.

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 00:26
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, ein wenig vom Wege und noch recht früh, aber gut, hinterfragen wir Bewusstsein als Funktion weiter, ich habe da auch mal so in diese Richtung spekuliert, bin mir aber nicht mehr so sicher.
In dem Bereich muss man auch vorsichtig sein. Eine handfeste Verifikation, dass das Bewusstsein so arbeitet gibt es nicht, alles was man hat, sind gewisse Indizien, die auch in den mir bekannten Links von Dir beschrieben werden. Man begibt sich auf dünnes Eis, mangels mich überzeugender anderer Ansätze, bin ich jedoch willens, dies zu akzeptieren.

In der englischen Wikipedia gibt es dazu noch einen guten Artikel
Wikipedia: Quantum mind

Generell werde ich mich, wenn ich ein größeres Projekt erledigt habe, mal intensiv mit Quantum Computing auseinander setzen.

http://www.amazon.de/Quantum-Computing-verstehen-Perspektiven-Computational/dp/3834818682/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420758041&sr=8-1&keywords=quantencomputer

Um es erst einmal abstrakt zu beschreiben.

Ich würde gerne aus einen Axiomensystem, das müsste eine axiomatisierte Quantenmechanik oder die hoffentlich existierende Prä Theorie sein, ein Satz von Gleichungen deduzieren, mit Dem ein System beschrieben wird, dass man als Proto Gehirn bezeichnen könnte und folgende Eigenschaften aufweist:

- Signale werden auf Basis der aktuellen Struktur (im Sinne von geometrischer Anordnung) und dem aktuellen Zustand des Systems verarbeitet.

- Signale können selbst die Struktur des Systems verändern.

- Signale können auch initial von System ausgesendet werden. (Ansonsten hätte man ein nur reaktives Gehirn)

- Nicht jedes Signal bedingt eine Reaktion.

Signale sind hier ein abstrakte Umschreibung für Informationen, die von extern, außerhalb des System "Kernels" ( ;- )) -des Gehirns oder möglicherweise auch von intern (andere Bereiche des Gehirns) kommen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist eine Annahme, weil es soweit die übliche Sichtweise ist, wenn man Bewusstsein nur als deterministische Funktion des Hirns als komplexe Rechenmaschine betrachtet. Ist aber nicht meine Sichtweise dazu. Mir geht es hier ja darum, das näher zu hinterfragen, beginne da eben üblicherweise bei der allgemeinen Betrachtung. Da ist die Vorgabe aus den Naturwissenschaften das Hirn ist nur eine komplexe Rechenmaschine, Bewusstsein dann etwas wie ein Programm das durch gerechnet wird, und das auch streng deterministisch, da fällt dann auch der frei Wille raus, wobei der auch eine eigne Nummer ist, will sagen, den sehe ich so oder so erst einmal nicht.
Meine Sichtweise habe ich jetzt mal oben erläutert. Ich selbst sehe das Gehirn durchaus als Rechenmaschine, allerdings nicht als deterministische und kopierbare.
Gehe ich jetzt mal von meinem Weltbild aus, ist freier Wille ist für mich Zufall, eine unvorhersehbare Reaktion, "deep from the core of matter". Persönlich eingeschränkt bin fühl ich mich dadurch keines Wegs, in gewisser Weise, ist man selber "Zufall". Wenn mein Gehirn, also im Grunde ich, 3 Optionen berechnet und der Zufallsgenerator im Brain dann davon eine zufällig auswählt ist das für mich ein akzeptabler freier Wille.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 00:33
@mathematiker

Ist nun schon ein wenig spät, aber gefällt mir, was Du so schreibst, scheinst da doch schon eine Weile drüber gegrübelt zu haben. Interessant finde ich hier auch Deine Aussage zum freien Willen, ich komme nämlich auch zu dem Ergebnis, dass da nur der Zufall bleiben würde. Da wäre dann aber auch der Begriff näher zu hinterfragen.

Das Thema ist schon interessant und bietet viel Raum für Überlegungen und Spekulation.

Inzwischen "glaube" ich aber, es verhält sich ganz anders, ich gehe davon aus, das Bewusstsein nicht geschaffen werden kann und auch nicht zerstört. Es gibt davon auch nicht mehr als eines. Es gibt dann immer nur ein Bewusstsein, das glaubt viele zu sein. Um es mal auf den Abend kurz zu machen.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 00:37
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir schon klar, wobei ja eigentlich nicht möglich, wenn wir nur die Funktion einer determinierten Maschine sind. Denn da gibt es ja im Grunde keine Gefühle. Das ich ist da ja dann wie Bewusstsein nur Illusion.
Den Satz finde ich problematisch:

Illusion ist etwas, dass erlebt wird, eine Illusion setzt voraus, dass "Etwas" existiert, was sie wahrnimmt. Wenn das Bewusstsein nur eine Illusion wäre...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ich ist da ja dann wie Bewusstsein nur Illusion.
Ersetze jetzt mal im Satz drüber "Bewusstsein" mit "Illusion" :D.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 00:49
@mathematiker

Dürfte Dich interessieren:
http://www.spektrum.de/news/mit-allen-quantenmitteln/1034267
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Den Satz finde ich problematisch: Illusion ist etwas, dass erlebt wird, eine Illusion setzt voraus, dass "Etwas" existiert, was sie wahrnimmt. Wenn das Bewusstsein nur eine Illusion wäre...
Mal eine Denkansatz, wenn Du träumst, normal nicht luzid, dann bist Du Dir nicht bewusst Du zu sein, Deine Traumexistenz oder Traumbewusstsein ist dann Illusion. Im Traum sind dann auch andere fiktive Personen, Du bist Dir nicht bewusst diese auch zu sein, sie scheinen von Dir getrennt. Und es geht noch weiter, da alles nur Produkt Deines Traumes ist, sind alle Dinge die Du wahrnimmst nur Du, der Himmel, der Wald, alles, was Du hörst und siehst.

Ist so grob die Richtung die mir da vorschwebt, ...


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 00:50
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ist nun schon ein wenig spät, aber gefällt mir, was Du so schreibst, scheinst da doch schon eine Weile drüber gegrübelt zu haben.
Danke, da hast Du auch ein interessantes Thema eröffnet.
Ich habe mich mal einige Zeit mit Bots beschäftigt, worüber man dann zwangsweise, wenn man es richtig macht, mit KI in Berührung kommt, darüber bin ich zum Bewusstsein gekommen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Interessant finde ich hier auch Deine Aussage zum freien Willen, ich komme nämlich auch zu dem Ergebnis, dass da nur der Zufall bleiben würde. Da wäre dann aber auch der Begriff näher zu hinterfragen.
Zufall ist ja mathematisch nicht definiert, obgleich es ein wichtiger, von mir mangels guten Verständnis der Stochastik gemiedener Bereich der Mathematik ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Inzwischen "glaube" ich aber, es verhält sich ganz anders, ich gehe davon aus, das Bewusstsein nicht geschaffen werden kann und auch nicht zerstört. Es gibt davon auch nicht mehr als eines. Es gibt dann immer nur ein Bewusstsein, das glaubt viele zu sein. Um es mal auf den Abend kurz zu machen.
Hmm.
Hmm..
Hmm...
Da musst Du bitte noch mehr dazu schreiben, so verstehe ich das nicht.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 00:51
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Da musst Du bitte noch mehr dazu schreiben, so verstehe ich das nicht.
Habe ich im letzten Beitrag. ;)


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 00:55
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mal eine Denkansatz, wenn Du träumst, normal nicht luzid, dann bist Du Dir nicht bewusst Du zu sein, Deine Traumexistenz oder Traumbewusstsein ist dann Illusion. Im Traum sind dann auch andere fiktive Personen, Du bist Dir nicht bewusst diese auch zu sein, sie scheinen von Dir getrennt. Und es geht noch weiter, da alles nur Produkt Deines Traumes ist, sind alle Dinge die Du wahrnimmst nur Du, der Himmel, der Wald, alles, was Du hörst und siehst.
Der entscheidende Unterschied ist doch genau, dass ich mir im Traum nicht meiner selbst bewusst bin. Hier, im "real life" scheine ich mir meiner selbst bewusst zu sein.
In gewisser Weise weiß ich worauf Du hinaus willst, partiell, zu Phasen, habe ich schon so etwas wie ein "Traumbewusstsein" - eine Art unvollständiges Bewusstsein.
Okay, ich verstehe die Analogie die Du ziehen willst.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:05
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Ich habe mich mal einige Zeit mit Bots beschäftigt, worüber man dann zwangsweise, wenn man es richtig macht, mit KI in Berührung kommt, darüber bin ich zum Bewusstsein gekommen.
Passt ja, habe ich auch, bin Programmierer auch viel JAVA, habe da mal ein Bot gehabt, der in Chats ist, war ganz lustig. :D Habe einen Rootserver mit SVN eventuell kann man ja später mal was oder auch nicht. Im Chat sind die aber echt ... :D
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Der entscheidende Unterschied ist doch genau, dass ich mir im Traum nicht meiner selbst bewusst bin. Hier, im "real life" scheine ich mir meiner selbst bewusst zu sein.
Schon klar, aber wer sagt Dir, dass es nicht auch darüber noch ein Bewusstsein gibt? Schon mal luzid geträumt? Gibt da eine ganz andere Sichtweise, diskutiere hin und wieder im Traum mit anderen Personen, die ich ja nur selber erträume. Sehr interessant denen zu erklären, dass sie nur in Deinem Traum sind und von Dir erträumt. Leider ist das Bewusstsein im luziden Traum nicht immer so klar und alles frei zugänglich. Zum Teil hat man aber auch richtig Macht Dinge zu erschaffen und verschwinden zu lassen.
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:In gewisser Weise weiß ich worauf Du hinaus willst, partiell, zu Phasen, habe ich schon so etwas wie ein "Traumbewusstsein" - eine Art unvollständiges Bewusstsein.
Okay, ich verstehe die Analogie die Du ziehen willst.
Hatte mal eine Erfahrung, wo ich das Gefühl hatte erwacht zu sein, eine Ebene höher, klingt nun leider esoterisch, will ich aber nicht hin. War so ähnlich wie nach einer heftigen Party, wo man irgendwo nach einem wilden Traum wach wird und nicht weiß wer man ist und wo man ist. So ungefähr hat es sich angefüllt, kam mir in der Realität so vor wie in einem luziden Traum.

Ist natürlich ganz spekulative, aber warum nicht auch in diese Richtung als Möglichkeit spekulieren. Bietet zumindest zu der Frage hier einen Lösungsansatz.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:15
@mathematiker
@Thawra
@liezzy
@nocheinPoet
harter Tobak ...
es gleitet auch etwas in Metaphysische ab, weiss nicht ob das vom Diskusionsleiter so beabsichtigt war.

Aber was @nocheinPoet stört ist doch:
wenn ihr schreibt dass bei einer Teleportation euer Körper, wenn er richtig zusammengesetzt wird, "Ihr" ist,, obwohl er doch nur ein Klon ist ?!
Ist es nun ein Klon oder ist er Ihr ?!
Wenn Ihr Euch nun auf den Mond teleportieren lässt, dann erschafft ihr einen Klon aber Euer ursprünglicher Körper ist zerstört.
Ihr habt selbst geschrieben dass dieser Klon über sein eigenes Bewusstsein(Ich) verfügt, das bedeutet dann aber im Umkerhschluss dass Euer ursprüngliches Bewusstsein (das auf der Erde) erloschen, also tot, ist.

@nocheinPoet
zu Deinen ursprünglichen Beispielen.
1) Körper wird mit denselben Atomen wieder zusammengesetzt - ist also der ursprüngliche.
2) Ein Duplikat wird (auf em Mond) erstellt. Der Körper auf der Erde bleibt der Ursprüngliche
3) Die Atome des Körpers werden auf den Mond versetzt und dort zusammengesetzt während auf der Erde an Ort und Stelle eine Duplikat erstellt wird.
Deine Frage bezog sich zu 3), meine bescheidene Meinung wäre dann in letzterem Fall dass der auf dem Mond der echte ist weil er ja aus den ursprünglichen Atomen besteht. Es hat also Nichts mit dem Standort zu tun sondern mit den Bestandteilen, Gäbe es zum Beispiel in ferner Zukunft ein Anti-Klon Gesetz und ich müsste entscheiden welcher von Beiden ausgeknipst wird dann wäre es der auf der Erde (aber nur in Fall 3 !)


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:16
@mathematiker

Du bist ja voll der PC Freak der mit auf der Liste noch gefehlt hat. Eben mal in Deine Beiträge geschaut. Super Sache, willst was programmieren? Bin für alles offen, fast... ;)


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:21
@mathematiker
@nocheinPoet

@Thawra
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, ist es. Nur ist es schwer, das als Individuum so nüchtern zu sehen, schließlich möchte niemand sterben, auch wenn man später angeblich wieder erweckt werden soll.
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da ist der Punkt, "angeblich", das klinkt aber nicht so sicher, ob man es auch wirtlich selber ist, dass dann da wieder erweckt wird, oder eben doch nur eine neue Version, die glaubt wieder erweckt worden zu sein.
"erweckt" wird man nur wieder wenn es zu einer biblischen Wiederauferstehung der Toten käme.
Alles Andere ist nur Klonen.
Wenn ich wie in dem Andern Beispiel von @nocheinPoet sterbe und nach 100 Jahren eine perfekte Kopie mit meinen Erinnerungen konszipiert wird dann ist das keine Wiederauferstehung. Dieses Lebewesen hat in Wahrheit keine Vergangenheit sondern nur meine Erinnerungen, weil ich weiterhin in der Erde vermodere.

@mathematiker
@nocheinPoet
Was den Körpertausch angeht. Euere Atome werden ummodeliert sodass an der Stelle von Mathematiker nun poet und an der Stelle von Poet mathematiker sitzt/steht, dann befindet ihr

A1-B2=A2-B1 Euch auf vertauschten Stellen, ob aber das Bewusstsein transferiert wird oder an Ort und Körper verbleibt wird wohl erstmal ein Mysterium bleiben.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:25
@mathematiker

Also Du bist da nicht bei der Mehrheit, so um 80 % meinen die originalen Teilchen würden es nicht ausmachen. Die Frage ist ja, sie sollen vor dem Experiment nun entscheiden, welcher der Beiden erschossen wird, der auf dem Mond oder der auf der Erde, ein paar ist der weite Weg zum Mond dann doch unheimlich und sie meinen der Austausch Atom für Atom wäre wie beim Stoffwechsel, sie würden auf der Erde einfach weiter bleiben, während da auf dem Mond ein neues Bewusstsein aus ihren alten Atomen entstanden ist. Also in der Regel wird der arme Kerl auf dem Mond erschossen. ;)


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:31
ich empfinde es jedenfalls als unethisch und wird in ferner Zukunft sicher Ethik-Debatten darüber geben.
Wobei wichtig ist welche Methode angewandt wurde. Wenn, wie bei Beispiel 1, kein Klon gemacht wird sondern die eigenen Atome transferiert und zusammangesetzt werden, dann wäre das noch ethisch vertretbarer, es sei denn in der Zukunft glaubt noch jemand an die Seele.
Aber tote Objekte oder Tiere zu teleportieren halte ich für weniger problematisch.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:36
@mathematiker
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... sie meinen der Austausch Atom für Atom wäre wie beim Stoffwechsel, sie würden auf der Erde einfach weiter bleiben, während da auf dem Mond ein neues Bewusstsein aus ihren alten Atomen entstanden ist.
Interessant ist, dass sie aber auch später noch meinen, sie wären auf dem Mond, wenn auf der Erde nicht ausgetauscht wird, ein paar springen hin und her und so richtig glücklich und klar wirkt keiner bei der Entscheidung.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:36
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Passt ja, habe ich auch, bin Programmierer auch viel JAVA, habe da mal ein Bot gehabt, der in Chats ist, war ganz lustig. :D Habe einen Rootserver mit SVN eventuell kann man ja später mal was oder auch nicht. Im Chat sind die aber echt ... :D
Ist lustig damit zu experimentieren, mein nächstes großes Projekt wird wohl auch ein Bot, bei dem es ganz besonders um Imitation des menschlichen Verhaltens geht, dazu muss ich allerdings erst mal eine "Verhaltensstudie" machen :D.
Zu JAVA schweige ich als eher Systemprogrammierung orientierter Programmierer jetzt mal... :- D
Auch wenn es für so Sachen wie Bots umständlicher ist, nehme ich lieber C oder C++.
Falls Du mal Gründe brauchst, irgend eine Sprache zu haten: https://wiki.theory.org/YourLanguageSucks (Archiv-Version vom 06.01.2015)

:D
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schon klar, aber wer sagt Dir, dass es nicht auch darüber noch ein Bewusstsein gibt? Schon mal luzid geträumt? Gibt da eine ganz andere Sichtweise, diskutiere hin und wieder im Traum mit anderen Personen, die ich ja nur selber erträume. Sehr interessant denen zu erklären, dass sie nur in Deinem Traum sind und von Dir erträumt. Leider ist das Bewusstsein im luziden Traum nicht immer so klar und alles frei zugänglich. Zum Teil hat man aber auch richtig Macht Dinge zu erschaffen und verschwinden zu lassen.
Ja, luzid habe ich schon mal geträumt. Allerdings flachen die luziden Traumzyklen ab, wenn ich dann nicht immer regelmäßig über meine Träume nachdenke.
Es fällt teilweise während luzider Träume schwieriger, komplexe Sachverhalte zu nachzuvollziehen, das Bewusstsein, oder vllt. eher die Engine für komplexe Sachverhalte ist einfach nicht ganz "geladen".
Wenn ich Dich richtig verstehe:
Das real life und die Personen um uns herum, sind alle Teile des selben Bewusstseins, sowie auch die Personen in einen luziden Traum. Genau wie diese Personen im Traum, ist man selbst nicht, oder nur schwierig in der Lage zu erkennen, dass man selbst im "real life" auch nur Teil eines einheitliches Bewusstseins ist. Das Bewusstsein eines jedes Einzelnen ist ebenso eingeschränkt, wie das Bewusstsein der Personen im luziden Traum. Im Gegensatz zum luziden Traum kann man das nicht bemerken, weil man keinen anderen Referenzwert als sein eigenes Wach Bewusstsein hat, außer man nimmt vllt. irgendwelche Psychedelikas.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hatte mal eine Erfahrung, wo ich das Gefühl hatte erwacht zu sein, eine Ebene höher, klingt nun leider esoterisch, will ich aber nicht hin. War so ähnlich wie nach einer heftigen Party, wo man irgendwo nach einem wilden Traum wach wird und nicht weiß wer man ist und wo man ist. So ungefähr hat es sich angefüllt, kam mir in der Realität so vor wie in einem luziden Traum.

Ist natürlich ganz spekulative, aber warum nicht auch in diese Richtung als Möglichkeit spekulieren. Bietet zumindest zu der Frage hier einen Lösungsansatz.
Ich selber sehe das anders, aber bin auch bereit mal so zu tun, als würde ich diese Ansicht vertreten um zu sehen wo das hinführt.
Aus meiner Sicht gibt es schon unterschiedliche "Bewusstseins", individuell eines für jedes "höhere Lebewesen", aber okay, nehmen wir mal gewisse Dinge an, einigen wir uns auf einen Satz von Aussagen, die wir als wahr annehmen und leiten darauf weitere Erkenntnisse ab.
Das ist jetzt mal mein konkreter Vorschlag, um die Diskussion voran zu bringen.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:45
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Das real life und die Personen um uns herum, sind alle Teile des selben Bewusstseins, sowie auch die Personen in einen luziden Traum. Genau wie diese Personen im Traum, ist man selbst nicht, oder nur schwierig in der Lage zu erkennen, dass man selbst im "real life" auch nur Teil eines einheitliches Bewusstseins ist. Das Bewusstsein eines jedes Einzelnen ist ebenso eingeschränkt, wie das Bewusstsein der Personen im luziden Traum. Im Gegensatz zum luziden Traum kann man das nicht bemerken, weil man keinen anderen Referenzwert als sein eigenes Wach Bewusstsein hat, außer man nimmt vllt. irgendwelche Psychedelikas.
Genau auf den Punkt.
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Ich selber sehe das anders, aber bin auch bereit mal so zu tun, als würde ich diese Ansicht vertreten um zu sehen wo das hinführt. Aus meiner Sicht gibt es schon unterschiedliche "Bewusstseins", individuell eines für jedes "höhere Lebewesen", aber okay, nehmen wir mal gewisse Dinge an, einigen wir uns auf einen Satz von Aussagen, die wir als wahr annehmen und leiten darauf weitere Erkenntnisse ab. Das ist jetzt mal mein konkreter Vorschlag, um die Diskussion voran zu bringen.
Bin ja aber so was von dabei, dachte es geht hier nicht mehr weiter. Es ist eine Überlegung von mir, ein Lösungsansatz, auch kann man es nebenbei noch gut mit dem Buddhismus verwursten. ;)

Ernsthaft, ich sehe da so keinen Grund, diese Möglichkeit zwingen auszuschließen, will nun nicht sagen, ich bin davon überzeugt und sehe es so und glaube es ist auch so, aber ich halte es durchaus für möglich. Ein Erleuchteter würde dann luzid träumen und zum Teil Zugang zum höheren Bewusstsein haben.

Was mich stört ist die Konsequenz, ich möchte nicht wirklich jeder sein, wir wären dann auf der anderen Ebene ja alle eins, oder sind nur eine Illusion eines höheren Bewusstsein das uns träumt. Geht dann sehr in die Metaphysik oder Esoterik, ich möchte aber so weit es geht in den normalen Naturwissenschaften bleiben.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:48
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du bist ja voll der PC Freak der mit auf der Liste noch gefehlt hat. Eben mal in Deine Beiträge geschaut. Super Sache, willst was programmieren? Bin für alles offen, fast... ;)
Haha, meinerseits gerne, muss nur noch ein Projekt fertig stellen, dann kann man sich mal drüber unterhalten :-).


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 01:48
@Buhmann0815
Wobei wichtig ist welche Methode angewandt wurde. Wenn, wie bei Beispiel 1, kein Klon gemacht wird sondern die eigenen Atome transferiert und zusammengesetzt werden, dann wäre das noch ethisch vertretbarer, es sei denn in der Zukunft glaubt noch jemand an die Seele.
Aber tote Objekte oder Tiere zu teleportieren halte ich für weniger problematisch.
Ist ja mehr abstrakt, zum Glück noch.

Gibt da aber schon Überlegungen, ob es ethisch vertretbar ist, Bewusstsein zu erschaffen, wenn es denn geht. Das könnte ja unheimlich leiden, stelle Dir vor Du erwachst in einer Maschine, hast keine Erinnerungen an Dein altes Leben, bist Dir aber bewusst. Hast aber keinen echten Körper, keine Arme oder Beine, und man kann Dich einfach aus und anschalten. Und wer weiß ob Du auch schmerzen oder Angst fühlen könntest.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 02:05
@nocheinPoet
Angst wohl eher nicht denn da fehlen die Drüsen und die Botenstoffe die Angst produzieren.
Aber vllt sowas Ähnliches. Schmerzen ginge ja auch nur mit Nervenbahnen, wenn ich Querschnittsgelähmt bin fühle ich unten ja auch Nichts mehr. Es sei denn es würde ein Android gebaut, mit künstlichen Nervenbahnen und (m)ein Bewustsein da eingepflanzt.

Fragt sich auch ab wann ensteht überhaupt Bewusstsein, also wieviel Intelligenz wäre erforderlich und hängt es nur davon ab ? Verstehe auch nicht diese Versuche Das Dach zuerst zu bauen und nicht das Fundament.
Die Evolution hat auch klein angefangen mit den Einzellern und sogar in der Bibel kommt der Mensch erst zuletzt auf die Bühne. Wenn man AI hervorbringen möchte sollte man sich erstmal an den Insekten orientieren und ihrem Schwarmverhalten, dann könnte man halb-intellligente Systeme erschaffen die sich uU weiterentwickeln und auf den Erfolgen aufbauen. Aber gleich ein Menschliches Bewusstsein bauen zu wollen ist doch , wie oben geschildert, so als wenn man ein Haus baut und mit dem Dach anfängt.


Anzeige

melden