Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:47
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Nicht nur für mich ist die Sache geklärt. Denn da sich nun herauskristallisiert hat, das dieses ominöse Bewußtsein inexistent ist, ist nun auch "der sich bewußte Raum" inexistent und somit das Thema des Threads geklärt.
Ja du hast es geschafft. Endlich ist das Rätsel um das Bewusstsein gelöst. Veröffentliche deine Erkenntnisse und werde berühmt ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:47
@Micha007
Nicht nur für mich ist die Sache geklärt. Denn da sich nun herauskristallisiert hat, das dieses ominöse Bewusstsein inexistent ist, ist nun auch "der sich bewusste Raum" inexistent und somit das Thema des Threads geklärt.
Quatsch, da ist nicht geklärt und nicht belegt, dass Bewusstsein inexistent ist, nimm Dich mal nicht so wichtig. Ist ja schon peinlich. :D

Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Sicher kannst Du hier noch weiter diskutieren, ist ja Dein Thread, allerdings ist das Hauptthema nun abgegolten .......
Glaubst Du, ist aber nicht an dem, Du meinst, es wäre abgegolten, Deine Meinung, keine Tatsache.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:49
@nananaBatman

Gibt schon echt seltsame Menschen in Foren. Scheint ein Welträtsellöser zu sein. Ätzend so eine überhebliche Art und Weise.


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:50
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Quatsch, Energie, Kraft, Felder ... - alles existent und nicht materiell.
Alle von dir genannten Begriffe sind messbar bzw. errechenbar.

Das Bewusstsein ist hingegen absolut unbewiesen.


melden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 23:56
@Assassine

Ging um materiell, von messbar war nicht die Rede. Und nur weil es nicht beweisen ist, belegt es nicht, dass es nicht existiert, viel Teilchen waren auch lange nicht nachgewiesen.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:00
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ja du hast es geschafft. Endlich ist das Rätsel um das Bewusstsein gelöst. Veröffentliche deine Erkenntnisse und werde berühmt ;)
Genau und mal eben die drei Sätze der Erleuchtung bei Wikipedia eintragen, da steht ja so viel unnötiges drin, die werden sich freuen, das es nun geklärt ist und dann noch so kurz und einfach. Seltsam das sich darüber viele kluge Leute so viele Jahre ganz viele Gedanken zu gemacht haben.


melden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:01
@nananaBatman
@nocheinPoet
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Keine Ahnung ob es bei dir auch so ist, aber ich erlebe mentale Zustände und Prozesse. Ich kann mich selber beim trauern, freuen, Schmerz empfinden, denken etc. beobachten.
NEIN - Nevenzellen vermitteln Reize an Drüsenzellen, die dann Hormone Endophine, etc. ausschütten und Dich glauben machen, Du würdest Schmerz, Trauer, Freude, etc. "empfinden". Tatsächlich ist dieses "Empfinden" aber nur eine Reizauslösung.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ja du hast es geschafft. Endlich ist das Rätsel um das Bewusstsein gelöst. Veröffentliche deine Erkenntnisse und werde berühmt ;)
Für Dich mag es DIE neue Erkenntnis sein. Tatsache ist aber, das meine Beiträge im Grunde nichts Neues aufzeigen, sondern lediglich Grundkenntnisse zeigen. Wenn Du diese noch nicht kanntest, ist es klar das Du so euphorisch reagierst.



@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Quatsch, da ist nicht geklärt und nicht belegt, dass Bewusstsein inexistent ist
Ist denn geklärt, das das Bewußtsein existiert? Nicht? Na dann KANN es doch nur inexistent sein (es sei denn, Du kennst noch eine Zwischenform von existent und inexistent).
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:viel Teilchen waren auch lange nicht nachgewiesen.
Und trotzdem existierten sie auch da schon. Ebenso wie man vor 5'000 Jahren noch nichts von Atomen wußte, existierten sie dennoch.

Merke
Materie(teilchen) existieren nicht erst wenn sie nachgewiesen wird.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:05
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das würde ich offen lassen, warum sollte es nicht gehen? Warum sollte es gehen?
Wie ich schon erläuterte sehe ich das Bewusstsein auf tiefer Ebene im Bereich des Mirko Kosmos implementiert, da kann man Dinge nicht einfach so kopieren. Das No Cloning Theorem kann ich gerne ausführlich erklären, dann müsste man sich aber mal drauf einigen, die Diskussion auf formale Ebene zu verlegen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Würde ich schon als Annahme vorgeben.
Die Aussagen
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Jeder Mensch hat ein wohldefiniertes Bewusstsein, ...
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Ein Bewusstsein, wie auch immer der Begriff genau zu fassen ist, ist nicht kopierbar.
sind äquivalent.
Wikipedia: Wohldefiniertheit
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch hier sehe ich ein Problem, wir müssten zuerst Bewusstsein definieren, da dieses aber schwer möglich ist, eventuell klären, was es nicht ist?
Ich habe da schon mal den Ansatz gemacht,
- Signale werden auf Basis der aktuellen Struktur (im Sinne von geometrischer Anordnung) und dem aktuellen Zustand des Systems verarbeitet.

- Signale können selbst die Struktur des Systems verändern.

- Signale können auch initial von System ausgesendet werden. (Ansonsten hätte man ein nur reaktives Gehirn)

- Nicht jedes Signal bedingt eine Reaktion.
Das kann man auch formalisieren.
Ich würde folgendes vorschlagen, erst einmal näher Automaten betrachten, alleine damit kann obiges allerdings nicht formalisiert werden, da es meines Wissens nach keine Theorie "adaptiver Automaten" gibt, die sich durch Eingangssignale verändern können.

Auch die geometrischen Forderungen können von der Automatentheorie nicht erfasst werden.
Auch die Randomness selbst kann von Automaten nicht generiert werden, dass liegt primär dadran, dass die Zustandswechsel von partiellen Funktionen beschrieben werden, die eben bei gegebenen Wert x immer y liefern.


Da muss man ein wenig forschen...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt es Materie und gibt es Geist? Bewegt dann Geist die Materie? Geist werden wir wohl nie als Etwas messen können, eben den "Willen", wirkt dann auf uns wie Zufall. Wir haben physikalische System, die sich streng deterministisch verhalten, wollen die das tun, was sie tun, gibt es in einem deterministischen System überhaupt Platz für Bewusstsein? Muss das nicht "frei" im Denken und Handeln sein?
Versuchen wir es mal formal:
Angenommen, alle für die Willensbildung relevanten Prozesse laufen deterministisch ab, also Du hast
ein ein Tupel T = (a,b,c...) von Objekten a,b,c... (das können Skalare sein, oder auch Vektoren, Funktionen - die alle auf einen Raum definiert sind), die eben dem an den "Willensbilder" übergeben werden.
Nehmen wir mal an:

f(x,y,z) = ((x²-2), (y²+z²)).

x,y,z sind irgendwelche Reellen Zahlen R. f:R x R x R -> R x R, e steht für Element, x für das kartesische Produkt.

Jedes Tripel (x,y,z) gibt Dir ein Tupel (a,b) e R x R
Gibst Du (1,1,1) kriegst Du (-1, 2).

Das wäre dann in unserer "Sandbox" der gebildete deterministische Wille, der Dir bei einem dezidierten Input (x,y,z) immer das gleiche Ergebnis gibt.

oder sehe es als C++ Programm:

#include <iostream.h>
#include <stdlib.h>

using namespace std;
bool makeWill(a,b);

int main()

{
int x;
int y;
cin >> x;
cin >> y;

bool decision = NULL;
decision = makeWill(x,y);
cout << decision << endl;
return 0;

}

bool makeWill(a,b)

{
int c = a² +b³;

if(c > 10)
{
return true;
}
else
{
return false;
}

}

Ein deterministischer Wille ^^

int main()

{
int iValue1;
int iValue2;
cin >> x;
cin >> y;

bool decision = NULL;
decision = makeWill(iValue1,iValue2);
cout << decision << endl;
return 0;

}

bool makeWill(a,b)

{
srand(time(NULL));
int iRandomValue = rand()% 100 + 1;
int iValue3 = a² +b³ + iRandomValue;

if(iValue3 > 10)
{
return true;
}
else
{
return false;
}

}

Ein nichtdeterministischer Wille, also, zumindest nach meiner Vorstellung, freier Wille.

Wenn unser Gehirn wirklich nur deterministisch arbeitet, kann es letztendlich sein, dass ein Computerprogramm mehr Freiheit als wir hat.


@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Eine Interessante These, würde mal alle künstlichen Zufallsgeneratoren entfernen würde ein Computer tatsächlich gleich arbeiten, würde tatsächlich alle Sektoren auf allen Varianten z.B. auf der Festplatte gleich belegt werden. Würden sie die gleichen Speicherbereiche im Arbeitsspeicher und im Prozessor Cache verwenden etc. Würden alle Tasks synchron abgearbeitet oder würden sie dennoch abweichen. Wahrscheinlich würden schon fehlerhafte Berechnungen, verlorene Informationen, defekte Sektoren und kleinste Zeitabweichungen zu einer Abweichung führen und dem System einen natürlichen Zufallsgenerator hinzufügen, die Frage ist nur wie lange dies dauert.
Ja, meine Aussage steht natürlich unter der Voraussetzung, dass es zu keinerlei Hardware bedingten
Fehlern kommt.
Fehlerhafte Berechnungen können im Prinzip auch nur dann auftreten, wenn es einen Prozessor- Fehler gibt. Da alle Computer nach Voraussetzung gleich aufgebaut sind, ist zu erwarten, dass auch Fehler gleichzeitig auftreten, andernfalls müsste die Natur des Fehlers "echter" quantenmechanischer Zufall sein, der nur einen Chip beeinflusst, was bei der heutigen Nanometer Bauweise von Chips nicht ausgeschlossen werden kann. Am Ende sind es nur Maschineninstruktionen die vom Prozessor und anderen Peripherie Chips ausgeführt werden.

läuft jetzt z.B.:

push ebp
mov ebp, esp
add eax, 4
.
.
.
eine Anweisung wie "add" ist nur sehr geringfügig microcodiert und wird im Prinzip so direkt an eine ALU in der CPU weiter gegeben. Dabei kann bei der konkreten Berechnung schon mal ein Fehler im Rechenwerk auftreten, quantenelektrodynamisch bedingt.


3x zitiert1x verlinktmelden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:05
@nananaBatman
Man unterscheidet heute in der Philosophie und Naturwissenschaft verschiedene Aspekte und Entwicklungsstufen:

Bewusstsein als „belebt-sein“ oder als „beseelt-sein“ in verschiedenen Religionen oder als die unbegrenzte Wirklichkeit in mystischen Strömungen.

Bei Bewusstsein sein: Hier ist der wach bewusste Zustand von Lebewesen gemeint, der sich unter anderem vom Schlafzustand, der Bewusstlosigkeit und anderen Bewusstseinszuständen abgrenzt. In diesem Sinn lässt sich Bewusstsein empirisch und objektiv beschreiben und teilweise eingrenzen. Viele wissenschaftliche Forschungen setzten hier an; insbesondere mit der Fragestellung, auf welche Weise Gehirn und Bewusstsein zusammenhängen.

Bewusstsein als phänomenales Bewusstsein: Ein Lebewesen, das phänomenales Bewusstsein besitzt, nimmt nicht nur Reize auf, sondern erlebt sie auch. In diesem Sinne hat man phänomenales Bewusstsein, wenn man etwa Schmerzen hat, sich freut, Farben wahrnimmt oder friert. Im Allgemeinen wird angenommen, dass Tiere mit hinreichend komplexer Gehirnstruktur ein solches Bewusstsein haben.
Wikipedia: Bewusstsein

Und vieles mehr, und da gibt es Bewusstsein gar nicht, wenn die das wüssten...


melden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:10
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:#include
#include
Irgendwas hat die includes verschluckt o.O


melden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:12
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:NEIN - Nevenzellen vermitteln Reize an Drüsenzellen, die dann Hormone Endophine, etc. ausschütten und Dich glauben machen, Du würdest Schmerz, Trauer, Freude, etc. "empfinden". Tatsächlich ist dieses "Empfinden" aber nur eine Reizauslösung.
Ja was im Hirn so abläuft davon hab ich schon etwas Grundwissen. Aber das Problem löst deine Erklärung nicht auf, warum ich es bewusst erlebe.

@nocheinPoet
Gegen ihre Meinung und Ansichten hätte ich gar nichts. Man kann es durchaus so sehen, dass Bewusstsein nur eine Art "Simulation" ist. Aber in eine Diskussion mit "Hier habt ihr meine absolut richtige Erklärung, Diskussion beendet" einzusteigen, ist schon ziemlich arrogant.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:13
@mathematiker

Mache mal Code in einen Spoiler

Spoiler
besser ist das ... ;)




@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Für Dich mag es DIE neue Erkenntnis sein. Tatsache ist aber, das meine Beiträge im Grunde nichts Neues aufzeigen, sondern lediglich Grundkenntnisse zeigen. Wenn Du diese noch nicht kanntest, ist es klar das Du so euphorisch reagierst.
Es ist keine Tatsache, es ist Deine Meinung eine Sichtweise neben anderen, sollte ein Blick bei Wikipedia Dir auch zeigen. Dass Du da die Welt noch nicht erleuchtet hast, liegt vermutlich daran, das Du auch da mit Deiner Meinung anecken würdest und nicht durch kommen.


Ich:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Quatsch, da ist nicht geklärt und nicht belegt, dass Bewusstsein inexistent ist.
Du:
Ist denn geklärt, das das Bewusstsein existiert? Nicht? Na dann KANN es doch nur inexistent sein (es sei denn, Du kennst noch eine Zwischenform von existent und inexistent).
Wer sagt und belegt, dass es nicht existiert, Du behauptest es lediglich, wie ein Blick bei Wikipedia ja klar belegt.
Und trotzdem existierten sie auch da schon. Ebenso wie man vor 5'000 Jahren noch nichts von Atomen wusste, existierten sie dennoch.
Und ebenso kann ja auch Bewusstsein existieren, nebenbei ist das was die Wissenschaft als existent für Teilchen so vorzeigt auch nicht wirklich was konkretes, die Eigenschaften eines Elektron zum Beispiel.
Merke: Materie(teilchen) existieren nicht erst wenn sie nachgewiesen wird.
Vermutlich, aber nur eine Hypothese. ;)


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:17
@mathematiker

Hust,...

Du bist ja echt schnell bei der Sache, viel Hintergrund, so schnell bin ich nicht, nicht heute zumindest, bin im Bett mit Lap, und gehe es locker an. Müsste mir da erst die IDE an schmeißen und C++ ist lange her, Du magst echt nicht JAVA? :D So schöne Objekte und Methoden, ... ?

Muss mich dann da einarbeiten. Aber Hut ab, so mal auf die Schnell was ...


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:19
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber in eine Diskussion mit "Hier habt ihr meine absolut richtige Erklärung, Diskussion beendet" einzusteigen, ist schon ziemlich arrogant.
Sehe ich auch so, tut nicht Not und führt zum Streit, recht daneben. Weniger ist da einfach mehr.


melden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:20
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn wir ein KI Programm schreiben wollen, mal offen wie komplex, bin ich dafür es netzwerkfähig zu machen, dann kann jeder Teil haben und mitrechnen lassen. Die Clients verbinden sich dann zu einem neuronalem System.
Sollte auch sich selber trainieren, würde das dann im Forum einen Thread lesen lassen und Wissen sammeln.
Wir müssen uns darüber mal in irc unterhalten, mein Projekt geht in jeden Fall Richtung Nachahmung menschlichen Verhaltens, sodass schwierig erkannt werden kann, ob ein Mensch oder ein Computer Aktion XY durchgeführt hat. Ist auch kommerziell.
Wir können aber auch unabhängig davon mal ein wenig KI Programmierung anpacken, da habe ich so viele Ideen, dass ich mir jetzt die Finger wund schreiben könnte :D.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nur mal so als Idee nach dem Bier ... ;)
Hahahaa, ich bin kein Biertrinker, ich trinke eher ungesunde Cocktails :D.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:22
@mathematiker

Lass uns für das Programm eine Gruppendiskussion aufmachen und:
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Das No Cloning Theorem kann ich gerne ausführlich erklären, dann müsste man sich aber mal drauf einigen, die Diskussion auf formale Ebene zu verlegen.
Gerne auch an einem anderen Ort, das Teil ist schuld das man nur mit Permanentmagneten nichts schweben lassen kann. ;)


melden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:23
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wer sagt und belegt, dass es nicht existiert
Man kann sagen, daß Dieses oder Jenes existiert, aber Nichtexistenz ist nicht beleg-/beweisbar.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du behauptest es lediglich, wie ein Blick bei Wikipedia ja klar belegt.
Weder habe ich die Wiki auf, noch brauche ich die Wiki überhaupt (bei DIESEM Thema), um hier meine Beiträge zu formulieren.
micha007 schrieb:
Merke: Materie(teilchen) existieren nicht erst wenn sie nachgewiesen wird.
    @nocheinPoet schrieb:
    Vermutlich, aber nur eine Hypothese. ;)
Schade das Du diesen Merksatz nicht verstanden hast. Aber dann ist auch klar, warum Du "das Bewußtsein" nicht als inexistent akzeptieren kannst.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:25
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du bist ja echt schnell bei der Sache, viel Hintergrund, so schnell bin ich nicht, nicht heute zumindest, bin im Bett mit Lap, und gehe es locker an. Müsste mir da erst die IDE an schmeißen und C++ ist lange her, Du magst echt nicht JAVA? :D So schöne Objekte und Methoden, ... ?
Ach nöööööö, JAVA ist echt moralisch schwierig zu vertreten xD.
Also, muss nicht C++ sein, ich kann noch: C, x86/x64 ASM, Python, C#, Prolog.
Wobei ich C# nicht so mag, wäre aber bereit dazu.
Lass uns für das Programm eine Gruppendiskussion aufmachen und:
mathematiker schrieb:
Das No Cloning Theorem kann ich gerne ausführlich erklären, dann müsste man sich aber mal drauf einigen, die Diskussion auf formale Ebene zu verlegen.
Gerne auch an einem anderen Ort, das Teil ist schuld das man nur mit Permanentmagneten nichts schweben lassen kann. ;)
Okay, können wir machen, aber heute nicht mehr, muss jetzt weiter programmieren ;- ).


melden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:25
@mathematiker

Da fällt mir gerade das hier ein:
https://www.humanbrainproject.eu/de

Neben der Forschung an Graphen eines Großprojekte der europäischen Kommission. Aber ich gehe mal davon aus dass du das kennst.


melden

Der sich bewusste Raum

11.01.2015 um 00:27
@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Wir müssen uns darüber mal in irc unterhalten,
Skype?

Hier mal was ich programmiert habe:
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=67&t=834


Anzeige

melden