Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
peiper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 02:26
Es müsste doch theoretisch möglich sein so weit in die Vergangenheit zu reisen bis zur Entstehung des Universums.Laut Stephen Hawkins ist das möglich.
Mann nehme ein Raumschiff das mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit sich von der Erde entfernt.Als Bezugspunkt nimmt man die Sonne und lässt diese durch ein Teleskop das im Raumschiff installiert ist,beobachten. Nun müsste man ja mit 100 facher Lichtgeschwindigkeit die Sonnenstrahlen überholen die vor jahrtausenden ausgesannt wurden.Wenn man die Geschwindigkeit steigert müsste mann sogar die Entstehung der Sonne und unseres Planetensystems erleben können.Um die Lichtsstrahlen des "BIG BANG" ein-bzw.überholen zu können müsste das Raumschiff entweder 4 Milliarden Jahre unterwegs sein,oder mit "utopischer"Geschwindigkeit reisen. Nur was ist dann? Nehmen wir an das Raumschiff reisst soweit zurück bevor es den Urknall gab?

Anzeige
melden
q ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 07:03
[Zitat:]
Nehmen wir an das Raumschiff reisst soweit zurück bevor es den Urknall gab?
[Zitat ende]

Wie soll das Raumschiff denn dann existieren? Raum und Zeit sind nach den gängigen Theorien erst mit dem Urknall entstanden.

Und da die jämmerliche Existenz der Menschen ja an Raum und Zeit gebunden ist...

Q

Cogito ergo sum.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 08:55
Ich glaube dass die Derzeitige Theorie von Urknall langsam veraltet ist, jedenfalls halte ich sie nicht für glaubhaft, da sie sich nur an 3 indizien festhält.

Der Menschliche Verstand ist Nicht dazu in der Lage sich vorzustellen was dann sein würde

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 11:09
schau dich mal ein bissel hier im forum um, und du solltest die antwort recht schnell und ausführlich finden ;)

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 11:11
Und was haste dann, wenn du schneller bist als das Licht. Mehr als deine eigenen Photonen (oder deiner Umwelt, für die Klugscheißer), kannste dan auch nicht betrachten.

Ich habs schonmal gesagt und werde es immer wieder sagen, ZEIT IST MENSCHGEMACHT!!!!!!!!!


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 11:22
nein zeit ist nicht vom menschen gemacht, sondern vom menschen endteckt

auf jedem planet läuft die zeit anders, diese "uhren" die wir haben dienen nur dazu, diese zeit zu messen, wir haben sie aber nicht erschafffen sondern wir orientieren uns nur daran

in der natur spielt zeit keine rolle

@ peiper, deine gedanken sind schon ganz gut, aber wo willst du ein "raumschiff" hernehmen das mit 100 facher lichtgeschwindigkeit reißen kann? und welche person sollte in einem solchen raumschiff fliegen können? es würde ein einfaches matsch geräusch geben und das raumschiff (sowie die insassen) wären nichts weiter als ein paar atome

an die urknalltheorie glaube ich sowieso nicht, es kann doch nicht sein dass im nichts auf einmal etwas explodiert und dann aufeinmal alles da war, das geht nicht


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 11:28
Ach menschenkostuem, Zeit ist nur die Erinnerung an vergangenes, ein mathematischer Quotient, abstraktheit in höchster Vollendung.

Es existiert nur der Augenblick. Doch beweise mir die existenz der Zeit, wie auch immer du das anstellen wirst.

Zeit existiert nur wenn man die Gesamtheit eines gespeicherten Systems betrachtet, sie ist daher nur in der Theorie vorhanden


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 11:36
ZEIT IST MENSCHGEMACHT!!!!!!!!!

zeit gibt es schon immer, auch als der mensch noch nicht existierte verlief zeit. wir haben nur ein messinstrument, die uhr, für die zeit "erfunden", das war auch schon.

gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 11:44
geht doch viel einfacher...mach einfach ne astral reise und wünsche dir den ort wo du hinwillst. naja, hört sich einfach an aber man muss dafür ein bisschen übern. hab es gestern mal ausprobiert und bin mir sicher das ich es fast geschaft hätte. ich hab hier mal nen link wo es infos zu astralen reisen gibt.
wie man es macht, risiken usw.

http://www.adepten.de/html/astralreisen.html (Archiv-Version vom 02.06.2004)


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 11:57
Erst als ein Lebewesen dazu in der Lage war ein Zyklisches Ereigniss wahrzunehmen und sich zu erinnern ist in diesem Lebewesen die Zeit entstanden, um kommende Ereignisse vorherzusagen. Zeit gibt es nur im Geiste um Ereignisse einzuordnen.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 12:00
Real gibt es aber nur den Augenblick, die Natur hat die Uhren erfunden, weil wir auch ein Teil der Natur sind. z.B. ist der Mondzyklus eine Art Zeit zu messen, aber nur weil sich der Mensch erinnern kann das es einen Mondzyklus gibt.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 12:03
Doch wieso muss ich immer Erklärungen vorgeben, ihr die ihr an Zeitreisen glaubt könnt es auch mal VERSUCHEN zu erklären.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 12:04
Aber die Zeit als Sklavenmeister hat der Mensch erschafft!

Im Grunde sind wir alle zu Sklaven der Zeit gemacht worden, von Menschen!

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 12:57
nein der mensch wurde nicht von menschen gemacht, genauso wenig wie der sklaverei der menschen vom menschen erfunden wurde, oder glaubst du wir sind die erste zivilisation im universum?

ryoyasha3 daraus könnten wir schon wieder eine sehr lange diskussion starten, aber ich glaube das lassen wir lieber ;)

es gibt keine beweise dafür, dass es nur den jetztigen augenblick gibt, es gibt auch keine beweise dafür, dass es ein oder noch mehrere parallel universen gibt in denen alles nur in einer anderen zeit spielt

also es gibt keine beweise dafür, und keine beweise dagegen, worüber wollt ihr diskutieren?


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 13:03
naja, zeitreisen sind noch viel einfacher, wir machen ja täglich eine, nur halt vorwärts.

generell müsste mann nur an einem schwarzen loch extrem nah vorbeifahren und ned hineinfallen, denn laut einsteins raum/zeit krümmung geht die zeit dort langsamer

für den betrachter bleibst du ewig dort, aber du sitzt nur 10 minuten im raumschiff, und auf der erde sind 2000 mio jahre (bsp) vergangen

den effekt muss man umkehren.

XXIII - Nichts ist so wie es scheint!


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 13:21
man kann nicht knapp an einem schwarzen loch vorbeifliegen weil ein schwarzes loch ein gigantisches gravitationsfeld (anziehungsfeld) ist und alles in der näheren umgebung "verschluckt"


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 13:21
den effekt muss man umkehren.

und da wirds kompiliezt ;)



gott sei dank bin ich atheist
iiii, großbuchstaben! was haben die den hier verloren?
no more bushit!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 15:32
Wenn der Mensch die Zeit erfunden hat, hat er auch die Bewegung erfunden. Bewegung bedeutet Geschwindigkeit und Geschwindigkeit ist Zeitabhängig.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 15:37
Nachtrag: Vergesst bitte nicht die Relativität der Zeit. Nur weil das Raumschiff in der Zeit zurück reist, heisst das nicht, dass dies auch für die Erde gilt. Das Raumschiff aus dem Ursprungsbeispiel kann dann zwar die Erde in der Vergangenheit beobachten, so wie wir die Sterne in der Vergangenheit sehen, aber man braucht da schon ein sehr grosses Fernrohr, um etwas zu sehen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

22.05.2004 um 15:53
LICHT KANN MAN SEHEN, UND WEITER, DESWEGEN BIN ICH DOCH NICHT IN DER VERGANGENHEIT.


melden
q ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

23.05.2004 um 03:00
Wir sehen doch ständig in die Vergangenheit (wenn auch nicht in unsere eigene), wenn wir in den Himmel schauen, sei es nun mit oder ohne Teleskop.
Die Sterne, die wir beobachten, nehmen wir so wahr, wie sie vor Millionen von Jahren ausgesehen haben, weil ihr Licht so lange bis hierher gebraucht hat.

Einfaches Beispiel: die Sonne. Wir sehen diesen, unseren lebensspendenden Stern immer nur so, wie er vor etwa 8 Minuten existierte. Würde die Sonne aus irgendeinem Grund plötzlich verschwinden, so würden wir das nicht unmittelbar bemerken, sondern uns noch 8 Minuten weiter in ihren wärmenden Strahlen baden, bevor uns bewusst wird, dass sie weg ist.

Q

Cogito ergo sum.


Anzeige

melden