Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

23.05.2004 um 03:15
Ein grundlegendes Faktum in der heutigen Physik ist die Konstanz von c, der Lichtgeschwindigkeit. Du kannst kein Raumschiff auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen und sowas hat Hawkings wohl auch nicht behauptet (oder ich hab's einfach überlesen).
Nehmen wir aber an, es würde zurückreisen, dann würde es irgendwann den Punkt erreichen, in welchem das Universum noch ein abstraktes, verzerrtes Gebilde war, ein See aus "flüssiger" Materie und Energie und würde... ja, kaputt gehen. Reise zuende. Vor den "Bing Bang" könnte es eh nicht, wo sollte es denn hin? naja, vielleicht nutzt es den Ausgangszustand des Universums und seine verrückten Eigenschaften, die es dank unmöglicher Geschwindigkeit erhält, in ein fremdes Universum zu fliegen... oder das ganze Gefüge des Seins zerbricht...

Und wenn alles versagt fangen wir an zu raten und zu spekulieren...

Anzeige
melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

23.05.2004 um 03:24
Man würde eher in die Zukunft reisen, als in die Vergangenheit. Wenn man schneller ist als das Licht, landet man im dunklen. Und genau so ist es mit dem Universum. Man reist ins ungewisse. Wieso soll man in die Vergangenheit gelangen, wenn man Licht überholt, welches nur WIR so sehen, das es tausende Jahre alt ist? Es ist logisch absolut Paradox zu sagen, wir können in die Vergangenheit reisen, wenn wir die Zukunft erforschen. Denn das was wir sehen, IST bereits die Vergangenheit.



Adiós.


Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.

26050920.091920.07051204.01121915.091920.080511200911.0118132120..



melden
peiper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

23.05.2004 um 03:30
@MENSCHENKOSTÜM

Das Raumschiff ist doch blos fiktiv gemeint.Natürlich ist das unmöglich mit 100 facher Lichtgeschw.zu reisen.Aber nur mal angenommen eben.


melden
peiper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

23.05.2004 um 03:44
@q

Eben darum soll ja die Sonne oder die Erde als Bezugspunkt gewählt werden,weil sie noch als "kürzeste"Vergangenheit erscheint.Das Teleskop ist ja auch fiktiv gemeint.Wer weiss was in 1000 Jahren für Technik erfunden wird.


melden
peiper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

23.05.2004 um 03:49
@florian

Das ist es ja eben.Was würde das Raumschiff nach ca. 4 oder 5 Mrd. Jahren Vergangenheit erblicken bzw. wo sich aufhalten.Das kann eben keiner sagen.
Laut einigen Astrophysikern soll ja das Universum am Anfang aus nichts bestanden haben.Das"Nichts" hat sich einfach zu unvorstellbarer Dichte zusammengefügt auf Erbsengrösse und ist dann explodiert.Andere sagen wieder es sein alles aus einer glühenden Masse entstanden.Andere sagen wieder was anderes.


melden
peiper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

23.05.2004 um 03:58
@dragonmike

Nun um in die Zukunft zu reisen müsste man sich nur einem Stern nähern.Ihn also direkt anfliegen.Der Hinflug müsste mit annähender Lichtgeschwindigkeit geschehen.Sagen wir er ist 10 Lichtjahre entfernt.Das Raumschiff fliegt 10 Jahre dort hin.Dort angekommen wird alles untersucht und Daten und Bilder aufgezeichnet.Der Rückflug müsste mind. mit 2 facher Lichtgeschwindigkeit geschehen:Wobei das Paradoxon entstehen würde das das Raumschiff vor seinen eigentlichen Start wieder auf der Erde sein würde.Also 5 Jahre Zeitunterschied.Die aufgenommenen Bilder des Sterns die sich die Wissenschaftler auf der Erde ansehen würden sind also 5 Jahre aus der Zukunft,weil das Licht ja noch 5 Jahre brauchen würde ehe es die Erde erreicht.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

27.03.2010 um 23:45
Wenn wir so weit zurück reisen bevor der Urknall passierte
Ist dieser "Stopp" wo wir benutzen um zu anhalten noch weiter zurück zu reisen
DER Urknall


melden
Dorf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

27.03.2010 um 23:48
@peiper
wer soll das raumschiff steuern wenn er da nicht mehr geboren ist?


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

27.03.2010 um 23:49
@Dorf
peiper ist nicht angemeldet
aber ich möchte antworten


Der Mann der das raumschiff steuert ist nicht mehr in der normalen Zeitlinie
Er ist ausserhalb von alles Zeitlinien da er sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

28.03.2010 um 03:11
ich frage mich folgendes:
wenn ich in die vergangenheit reise sagen wir mal 10 jahre
ich also von jetzt reise in die vergangenheit... ich komm da an und nu?
ich mein vor 10 jahren gab es mich ja auch begegne ich mich dan also giebts dann 2 ich´s in der zeit ? oder wird das ich vor 10 jahren ersetzt durch das ich von der zukunft.... hmm.... ich denk das ist auch ein grund warum es keine zeitreisen möglich ist...


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

28.03.2010 um 03:24
Iht versteht glaub ich nicht den Sinn vom TE.


Licht hat Informationen und der TE will nicht sich selbst zurückbeamen, sondern den Lichtstrahlen folgen und sie überholen.

Denn diese transportieren immer noch die Informationen des Urknalls.
Also könnte man sie auswerten wenn man schneller als das Licht wäre und sich so den Urknall ansehen, wie Kino.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

28.03.2010 um 04:15
@SerCo

Ja auch, aber einer der Hauptgründe warum Zeitreisen (ausgenommen Zeitdilatation) nicht möglich sind, ist die Tatsache dass so ein Unternehmen gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen würde. Du mußtest das gesamte Universum in den Zustand zurückversetzen, in den Du reisen willst. Und da das Energiepotential im Universum bekanntlich begrenzt ist...


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

28.03.2010 um 04:57
@Hammelbein hat Recht.

z.B. ist das was ihr tut, wenn ihr das hier lest, das gleiche, was ihr tut, wenn ihr die Sterne betrachtet.
Euer Gehirn verwertet einfach die vom Licht gelieferten informationen.
In die Vergangenheit reisen war, ist und wird immer unmöglich sein, denn wenn es Zeitreisen geben wird, dann wüssten wir davon, weil ja jemand aus der Zukunft schon hier gewesen wäre um damit Geld zu machen, aber dann wüssten wir es ja schon vorher, weil wiede rjemand auf die Idee käm usw.

Außerdem weiß niemand wie groß das Universum ist.....was wenn die Lichtstrahlen schon den Rand des Universums erreicht haben und man außerhalb des Universums in Energie aufgelößt wird ? ;-)


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

28.03.2010 um 12:32
nur mal theoretsch...

wenn ich in einem raumschiff durchs all fliege,und eine superkamera auf dem raumschiff installiert ist die bilder von meinem wohnzimmer mit überlichtgeschwindigkeit sendet,und ich beschleunige mein raumschiff auf 3 fache theoretische Lichtgeschwindigkeit...könnte ich mich dann irgendwann selber im wohnzimmer sitzen sehen,obwohl ich ja im raumschiff sitze?
Bzw sehe ich ja eigentlich,wie ich wieder jung werde und als baby zurück in muddis bauch gehe :)
Das ganze würde für mich,der im Raumschiff sitzt,rückwärts laufen,weil ich ja schneller als das Licht fliege...oder sehe ich das falsch?

Theoretisch müsste ich ja,wenn ich lange genug überlichtgeschwindigkeit fliege,und eine kamera mir bilder von der erde sendet wieder die dinosaurier sehen können...bzw könnte ich sehen,wie die erde entstanden ist.
Wie gesagt,alles nur theoretisch...(ich weiss das man nicht schneller als das licht fliegen kann)


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

28.03.2010 um 14:04
@andreasko
ich denk du siehst dich im zimmer zurück bewegen
also z.b vor der fahrt im raumschiff
hast du gepennt
und davor tv sehen

du würdest dich beim schlafen zusehen und dann beim tv sehen
und so weiter


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

28.03.2010 um 14:45
weitere theoretische überlegung...ich fliege durch ein wurmloch und lande auf einen planeten der 100 millionen lichtjahre der erde entfernt ist...
schaue ich durch ein superteleskop zur erde,könnte ich die dinosaurier auf der erde sehen...


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

28.03.2010 um 18:26
@andreasko
Jap genau.....weil das Licht immernoch in Bewegung ist.
Das heißt du würdest die Reflexionen des Lichts zur Kreidezeit sehen können.
Du musst dir das Vorstellen wie eine Schlange.

Wärend sie kriecht siehst du erst den Kopf (Urknall), dann den Rumpf (Kreidezeit), und den Schwanz (Neuzeit)

Es ist einfach ein durchgehender Lichtstrahl.....

aber wa sich mir grad überlege.....IRGENDWO muss das doch mal reflektiert werden :-P
vllt gibt es irgendwo eine art Spiegeldimension, die all diese Informationen aufnimmt......
*sich den Kopf kratz* ich brauch erstmal ne Portion Apfelmus


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

28.03.2010 um 21:51
Die Unordnung im Universum nimmt immer zu und nie ab! Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich..


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

30.03.2010 um 22:57
/dateien/gw4649,1269982624,DSCF1273Original anzeigen (1,3 MB)Hallo zusammen,
ausgerechnet zum Monatswechsel 31.3./1.April ist ein interssanter Nachweis gefunden worden, der vielleicht mit Zeitreisen oder Zeitsprüngen zu tun haben könnte.
Ich bin Hobby-"Steineklopfer", wie meine Freunde sagen. .....hänge mal Bilder an, die sprechen für sich.
Kurzbeschreibung: Sensation im heimeischen Schiefer. "Harte Währung" in der Steinzeit: Zahlten die Neandertaler mit D-Mark?


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

30.03.2010 um 23:01
/dateien/gw4649,1269982908,DSCF1272Original anzeigen (1,3 MB)....sollten eigentlich bilder werden und nicht nur ein Bild. Bin noch nicht so fit mit diesem Medium. versuche es hier noch mal. Wenn´s wieder nur eins von den beiden Bildern wird, die mir vorliegen, dann lassen wir´s gut sein. Damit wäre schon genug an Fragen auf dem Tisch.
Bis irgend wann mal, 8811


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

30.03.2010 um 23:51
Also rein fiktiv

wenn du das licht überholst und dann ungefähr 99.9 % der lichtgeschwindigkeit hast und dich umdrehst siehst du die photonen die "damals" von deiner umgebung abgesand wurden
und kannst sie beobachten das problem ist das du die vergangenheit nur sehen aber nicht verändern kannst da die materie nicht mit den photonen reist.
Problem 2
die streuung denn die photonen entfernen sich von ihrem ursprungsort genauso wie bei einer explosion


es knallt an einem ort (5qm) und die splitter verteilen sich über 30qm ( du siehst nicht mehr das ganze)
das ist das problem dabei aber sonst wäre es machbar xD

mfg

JoKeR


Anzeige

melden