Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

07.04.2010 um 13:36
Möglich ist alles, so sind auch Zeitreisen in die Vergangenheit möglich. Aber das ist nicht so leicht, wie es scheint.

Ich denke, dass jedes Ding im Universum, in seinem eigenem Raum-Zeit Kontinuum lebt, sprich, dass jedes Wesen aus dem Universum nur in seine eigene Vergangenheit reisen kann. Diese kann man aber nur beobachten, aber man kann nichts ändern. Man kann immer nur JETZT etwas ändern.

Zudem kommt noch, dass im Universum möglicherweise mehrere Zeiten herrschen, und es nicht nur eine absolute universelle Zeit gibt.

Aber möglich ist das schon. :)

Anzeige
melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

08.04.2010 um 16:28
@Yoshi

Kennste Lost? Da reisen sie auch in die Vergangenheit. Sie können zwar Dinge ändern, aber das hatte keine Auswirkungen auf die Zukunft, da die Vergangenheit ja bereits passiert ist :D

http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E429A061D340B40109B440109CEFC572D~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 08.04.2010)


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

08.04.2010 um 16:41
@arikado

Ja, ich kenne Lost, nette Serie! :D

Und ja, ich denke auch, man kann die Vergangenheit, die eh nur in den Erinnerungen existiert, nicht mehr ändern.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

08.04.2010 um 17:16
wahrscheinlich nicht, denn sonst hätten wir schon Besucher aus der Zukunft gehabt.


1x zitiertmelden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

08.04.2010 um 22:27
Zeitreisen sind möglich, aber nur in die Zukunft!!!!
Wenn man ein Raumschiff hätte mit dem bis fast zu Lichtgeschwindigkeit reisen könnte,dann könnte man sowas unternehmen.
Sagen wir mal wir reisen von der Erde aus los und kommen nach 10 Jahren Raumschiffzeit zurück ,was meint ihr wieviel Jahre auf unserem Planeten vergangen ist...........50 ...100.........1000???????????




Und das ..meine lieben Freunde...sind Zeitreisen !!!

-----------------------------------------------------------------

Je schneller die Zeiten, desto schöne die Auszeiten =)
/dateien/gw4649,1270758465,seqD 063a half closeup


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

08.04.2010 um 22:50
Machst a Wurmloch...flutschte durch,bist völleicht in der Vergongenheit :D


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

08.04.2010 um 23:16
Es ist ein Widerspruch in sich dass man in die Vergangenheit reist, da alleine die Tatsache, dass man in einem Raumschiff reisen müsste, das aus irgendwelchen Materialien gebaut wurde, die ebenfalls abhängig von der Zeit sind, dazu führt, dass der Zustand dieser Materialien sich in dieser Zeit auch zurückverwandelt. Kurz: Selbst das reisende Raumschiff ist nicht losgelöst von der Zeit, sondern von ihr abhängig. Stellen wir uns also vor das Raumschiff ist aus Holz, dann hat es seinen Platz im Universum. Wo wäre dann der Baum aus dem das Raumschiff gebaut wurde, wenn man in der Vergangenheit ist? Das ist vereinfacht so das Problem das ich dabei sehe. Oder man stelle sich vor man tötet seine Mutter in der Vergangenheit. Eigentlich ist das der Beweis dass es nicht möglich ist in der Zeit zu reisen.

Mit menschlichen Kenntnissen und nach menschlicher Logik sind und werden Zeitreisen niemals realisierbar sein.


1x zitiertmelden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

08.04.2010 um 23:28
Zitat von thespecialonethespecialone schrieb:Mit menschlichen Kenntnissen und nach menschlicher Logik sind und werden Zeitreisen niemals realisierbar sein.
Auf jedenfall in die Vergangenheit nicht. In die Zukunft könnte man allerdings schon reisen.....


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

08.04.2010 um 23:42
Je weiter man sich von der Erde entfernt, desto schneller dreht sie sich!!!
schneller und schneller


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 11:12
http://www.wasistzeit.de/waswaerewenn/a2.htm (Archiv-Version vom 25.09.2009)


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 14:15
@thespecialone
Was wusste schon Einstein zu sagen?
Zeit ist Relativ, das heißt wenn du in dem Besagten Raumschiff bist ändert sich nichts für dich selbst bleib alles beim alten (abgesehn davon das du dich irgendwann selbst im Rückspiegel hast). Nur ein Aussenstehender Betrachter merkt die Unterschiede.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 14:24
@one-8-seven
Zitat von one-8-sevenone-8-seven schrieb am 08.04.2010:wahrscheinlich nicht, denn sonst hätten wir schon Besucher aus der Zukunft gehabt.
Vieleicht sind die ganzen Ufos ja Besucher aus der Zukunft!? :D


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 14:36
hm - ist es nicht so, dass er dem ereigniss entgegen reist und somit niemals in die vergangenheit reisen würde. sagen wir mal er steuert auf einen stern zu. würde die zeit (also das optisch wargenommen bild des sternes) nicht einfach nur relativ schneller entwickeln. heißt der reisende würde, falls der stern vor seiner abreise schon nicht mehr existent war, das vergehen des sternes in zeitraffa beobachten können. er würde dann irgendwann dort ankommen und würde festellen das dor nichts mehr ist, weil es schon vergangen war.

was will ich sagen - er wird niemals in der zeit reisen können, er wird nur die ereignisse zeitlich anders warnehmen - daher wird er niemals zum urkanll reisen können.

das ist in meinen augen so wie mit dem schall - man sieht ein gewehr blitzen, hört aber den schuß zeitverzögert. der schuss wurde aber abgegeben und ist damit zeitlich in der vergangenheit. reist man nun dem schützen entgegen, wird man den schuss je nach geschwindigkeit immer früher hören, wird aber niemals vor dem schuss ankommen. mathematisch gesehen kann immer nur eine näherung bei steigender geschwindigkeit herauskommen. - eigentlich kann man sich das ganz leicht vorstellen.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 14:41
einfach mal einen strahl (zahlenstrahl) aufzeichen und überlegen was passier, wenn man diesen zu einem ereignis entgegenreist.


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 19:50
der menschliche geist kann aber impulse in die vergangenheit schicken und in der vergangenheit empfangt das dann einer, nehmen wir zb den 11/09, da dies für viele ein traumatisches erlebnis ist sendet das gehirn unbewusst einen impuls aus, der sich in der zeit zurück ausdehnt, ist da nun ein mensch in der vergangenheit der diesen impuls unbewusst empfangen kann hat er quasi eine vision von der zukunft.


1x zitiertmelden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 19:58
@Leibhaftiger

Gab es nach 9/11 etwa ziemlich viele Leute, die behauptet haben, den ganzen Tag ein schlechtes gefühl gehabt zu haben oder was?


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 22:30
Zitat von LeibhaftigerLeibhaftiger schrieb:...ist da nun ein mensch in der vergangenheit der diesen impuls unbewusst empfangen kann hat er quasi eine vision von der zukunft.
nur mal für eine sekunde angenommen, dieser hirnkäse würde tatsächlich funktionieren:

dann wäre ein solcher "empfänger" eine verdammt arme socke

schliesslich müsste der ja nicht nur mal eben die impulse eines 11.09. in seinen visionen verwursten,
sondern auch sämtliche anderen traumatischen impulse die milliarden von menschen in den nächsten jahrhunderttausenden in "richtung vergangenheit" senden

irgendwann kommen ihm diese trilliarden botschaften aus der zukunft ja alle mal entgegen

oder hat der liebe gott das so eingerichtet, dass die botschaften immer passend zum datum auf omas küchenkalender ankommen ?


wenig durchdacht, dieser unfug...


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 22:58
@q
ich verstehe nicht warum die Zeit erst nach der großen explosion entstanden sein soll
was wäre wenn es davor leben gegeben hat ?
wie bei uns auf der Erde
was wäre wenn es früher intelligente Lebensformen gab die mit anderen Intelligenten
lebensformen Krieg gehabt haben
viellecht sind sie für den urknall wegen ihren hoch technesierten waffen verantwortlich ?
oder vielleicht gab es zwar leben dass aber durch eine riesiegen supernova ausgelöscht wurde ?


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

12.04.2010 um 23:08
ich denke ihr seht das alles viel zu phillosophisch.
zeit ist doch im prinzip einfach nur eine ruckartige veränderung von physikalischen eigenschaften.
die planck zeit ist dabei der kleinste temporäre abstand.
ich kann mir nicht vorstellen, wie man indie vergangenheit reisen soll.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist die zeitdilation als hilfsmittel zu verwenden, um die eigenzeit langsamer verlaufen zu lassen. aber sich selber mit überlichtgeschwindigkeit zu bewegen ist ja bekanntlich auf herkömmlichem wege nicht möglich.
man kann die zeit nicht vom raum trennen, das ist eine dimension.
daich mir nicht vorstellen kann in die vergangenheit zu reisen wegens der über-c problematik glaube ich schließt sich die frage aus, was dann passieren würde...
bis es niemand schafft tachyonen nachzuweisen, wird das alles wunschdenken sein


melden

Zeitreisen in die Vergangenheit möglich

14.04.2010 um 22:07
@Zenit
Völlig richtig. Allerdings reist man dadurch nicht in die Vergangenheit, sondern nur langsamer in die Zukunft als andere.


Anzeige

melden