Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

kann man den himmel sehen

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Phänomene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
zeitlos_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

kann man den himmel sehen

17.06.2004 um 09:50
Hallo erst mal !

Also mir ist aufgefallen:

Wenn ich an einem schönen Tag in den Himmel schau dann ist der blau !!!

Toll !!

Nun gut. Was mir eigentlich aufgefallen ist war dies:

Ich lebe in einem Dorf mit viel Hügeln und Wald drum herum.
Als ich nun eines schönen Tages faul auf der Terasse saß sah ich mir die Wälder an und stellte fest, das wie weiter weg ein Wald war desto mehr sich das grün der Bäume in ein blau wandelte.
Da kam mir die idee dass, das dadurch geschieht weil ich den himmel zwischen hier und den bäumen in einigen km entfernung sehen kann
denn das blau ensteht ja nur durch die sonnenstrahlung in und durch die zusammensetzung der atmösphäre.

schreibt mir eure beobachtungen !

oder gar stichhaltigen antworten !

Danke euer Zeitlos

Ich weiss nicht mit welchen Waffen der 3.Weltkrieg ausgetragen wird aber ich bin mir sicher der 4. Weltkrieg wird mit Stöcken und Steinen ausgetragen
(Albert Einstein, dt.-am. Wissenschaftler, 1879-1955)



melden

kann man den himmel sehen

17.06.2004 um 12:10
hmm ich schauer gerade aus dem fenster, sehe einen blauen himmel mit wenigen weißen wolken, ein paar baumspitzen und die roten dachziegel des nachbarhauses ^^


melden

kann man den himmel sehen

17.06.2004 um 19:37
@Zeitlos...
Ich würd das so erklären, dass deine Augen auf größere Entfernung immer ungenauer werden. Dadurch verschwimmen die Farben. Irgendwann überwiegt die Grundfarbe (in diesem Fall Blau), da sie das Auge besser wahrnehmen kann und du siehst einen blauen Wald.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

kann man den himmel sehen

17.06.2004 um 19:46
alles was weit entfernt ist wirkt leicht bläulich, nehme ich mal an ;) Je weiter etwas entfernt ist, desto schwächer wird die Farbe.


melden

kann man den himmel sehen

17.06.2004 um 20:05
die Spektralzerlegung des Lichts, reizt die Rezeptoren in den Augen an, einen gewissen Impuls an das Gehirn zu senden, dass dir bewusst wird, dass du blau siehst!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

kann man den himmel sehen

18.06.2004 um 10:31
Als Physik-Maturant würd ich das so erklären:

Das Sonnenlicht ist an sich ja eine Mischung aus allen sichtbaren Farben, die in ihrer Mischung insgesamt ein Weiß bzw. (bei unserer Sonne) ein leichtes Gelb ergeben. Trifft dieses Licht auf die Athmosphäre, dann dringen die meisten Lichtwellen glatt bis zur Erdoberfläche durch, nur die blauen Anteile können abgelenkt.

D.h.: Wir können bei den meisten Farben nur diejenigen sehen, die von der Sonne aus in einer geraden Linie direkt auf unser Auge treffen, daher sehen wir die Sonne auch als kleine Scheibe am Himmel.
Vom Blauen Licht können jedoch auch Lichtstrahlen, die eigentlich ganz woanders hingeflogen wären, von der Athmosphäre abgelenkt werden und doch noch auf deine Augen treffen. Deshalb scheint das blaue Licht von überall herzukommen, und deshalb ist der ganze Himmel blau, obwohl ja auch das blaue Licht nur von der Sonne kommt.

Wenn nun zwischen dir und nem Wald ein paar Kilometer Luft dazwischen liegen, so können sich natürlich auch in dieser Luft die blauen Teilchen brechen und doch noch auf dein Auge treffen. Das sieht dann eben so aus, als würde das blaue Licht vom Wald kommen, obwohl es ja trotzdem ursprünglich von der Sonne kam. Da sich natürlich umso mehr Teilchen ablenken lassen, je grösser der Abstand zum Wald ist, wirkt das Blau umso "intensiver", je weiter der Wald weg ist.

Ín dieser Hinsicht könnte man also schon sagen, dass sich zwischen dir und dem Wald dann ein Stück Himmel befindet. Aber auch nur, wenn da wirklich Luft dazwischen ist. Wäre es ein Vakuum, dann wäre auch die Lichtbrechung und die Blaue Farbe weg...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Licht Photonen richtig verstanden?
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.10.2022 von Lupo54
diet034 am 21.10.2022
9
am 25.10.2022 »
von Lupo54
Wissenschaft: Geschlechtliche Fortpflanzung - wie kam es dazu? Wer waren die ersten Eltern?
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 09.01.2020 von perttivalkonen
andy2 am 27.12.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 09.01.2020 »
Wissenschaft: Urknall und Gravitation - gab es einen Schwarzschildradius?
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 12.10.2020 von CptTrips
andy2 am 28.10.2019
15
am 12.10.2020 »
Wissenschaft: Mobile Atomenergie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 04.02.2019 von Peter0167
yellowknife am 26.01.2019
15
am 04.02.2019 »
Wissenschaft: Weltraumschrott erkennen.
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 24.02.2019 von Fedaykin
Trueorfalse am 24.02.2019
5
am 24.02.2019 »