Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Information krümmt den Raum!

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raum, Information, Banane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 03:30
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Laut Theorie soll ja unser Universum an Unordnung zunehmen.
also das sich das universum über einen langen zeitraum in filamente und voids, bzw. in galaxien und klustern sammelt, "anOrdnet" ist nur aus makroskopischer sicht "ordnung"?

Anzeige
2x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 03:41
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Kann mir mal jemand die Gleichungen nach m Umstellen?
E=m
E=mc²
ist das eine scherzfrage?

die erste ist schon nach m aufgelöst, und die zweite:

E/c²=m


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 04:24
Zitat von i_am_back_i_am_back_ schrieb:die erste ist schon nach m aufgelöst, und die zweite:
Dürfte ein anderes Ergebnis zu folge haben als das erste.

Ist E=m?


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 04:28
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:also das sich das universum über einen langen zeitraum in filamente und voids, bzw. in galaxien und klustern sammelt, "anOrdnet" ist nur aus makroskopischer sicht "ordnung"?
Kannst du deine frage bitte noch mal anders stellen?


melden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 05:19
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn ich mein Zimmer aufräume dann Krümmt sich der Raum dadurch nicht stärker.
Oder sehe ich das schon wieder Verkehrt?
Entropie sagt nichts über den Energieinhalt eines Systems.
Das zimmer aufräumen ist ein reversibler Prozess. Er ändert also nichts an der Entropie.
Ohne Verständniss der Begriffe und Denkweisen ist das Verständniss des ganzen nicht möglich


e=m ist eine sogenannte qualitative Aussage e=mc² eine quantitative.

wenn wir sagen das ein Strauch 150 Blätter hat ist das eine bessere Aussage als die Aussage das er Blätter hat, das macht die Aussage das er Blätter hat aber nicht falsch.

Niemand behauptet das es die gleichen Aussagen wären.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 12:02
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das zimmer aufräumen ist ein reversibler Prozess. Er ändert also nichts an der Entropie.
Ohne Verständniss der Begriffe und Denkweisen ist das Verständniss des ganzen nicht möglich


e=m ist eine sogenannte qualitative Aussage e=mc² eine quantitative.

wenn wir sagen das ein Strauch 150 Blätter hat ist das eine bessere Aussage als die Aussage das er Blätter hat, das macht die Aussage das er Blätter hat aber nicht falsch.

Niemand behauptet das es die gleichen Aussagen wären.
Stimmt schon war beides nicht gerade Klug von mir.
Deswegen Bleiben wir besser mal bei der Polarisierung von Drähten oder Gasen.

Weder der Draht noch Gase haben mehr Masse wenn man mit einem Magneten darüber fährt.
Die Entropie sagt auch nichts über die Energie. Bei einer Festplatte hat man nach dem Beschreiben weder mehr Masse noch besitzt die Platte mehr Energie.


melden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 12:22
Nehmen wir an die Festplatte ist nur mit nullen beschrieben also in einem perfekten energiearmen Zustand.

nun fangen wir an die Festplatte mit 1-0 Kombinationen zu beschreiben. Die Zustände beeinflussen sich gegenseitig. Um den Zustand zu erzeugen bzw. aufrecht zu erhalten muss man Energie aufwenden. Es ist egal was jetzt genau auf der Festplatte ist.

Darum ändert sich der Energiegehalt auch nichtmehr groß wenn sie einmal in benutzung war.
Unser These zufolge ist sie aber energiereicher und damit schwerer. Auch wenn sie es natürlich nur in geringem Maße ist.

Wenn man die Festplatte sich selber überlässt geht sie auf dauer wieder in den energieärmeren Zustand über.

Information ist in dieser Sichtweise sozusagen eine Ordnung der Unordnung. Was ein bischen widersprüchlich klingt.

Denk dir folgendes
du hast das Bitmuster 00000000 zwischen den benachtbarten Bits herrscht kein Unterschied.
oder das Muster 01010101 jedes benachbarte bit unterscheidet sich, und um diesen Unterschied zu erzeugen musst du Energie aufwenden und der Zustand wird insgesamt energiereicher weil größere Abstoßungsreaktionen zwischen den Bits herrschen.
Energie-->masse etc.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 12:27
Jede dieser Magnetisierungen ist reversibel. Es geht nicht um Entropie ansich sondern um Ordnung-->Unordnung

Entropie meint aber Vermischung und hat im eigentlichen Sinn mit Unordnung nicht viel zu tun.

Das sind alles sehr spezielle eng eingegrenzte Begriffe... du musst wirklich darauf achten sie korrekt zu verwenden oder ganz zu lassen. Ansonsten macht es das ziemlich frustrierend sich mit dir zu unterhalten.


melden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 13:07
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn man die Festplatte sich selber überlässt geht sie auf dauer wieder in den energieärmeren Zustand über.
Nur mal kurz auf die schnelle und fragen ist auch leichter als antworten.

Wenn sie Energie ärmer werden soll, dann muss die Energie ja irgend wo hin sein.
Weisst du zufällig wo das sein soll?


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 15:43
Entropie meint aber Vermischung und hat im eigentlichen Sinn mit Unordnung nicht viel zu tun.

Das sind alles sehr spezielle eng eingegrenzte Begriffe... man(du) muss(t) wirklich darauf achten sie korrekt zu verwenden oder ganz zu lassen. Ansonsten macht es das ziemlich frustrierend sich mit jemanden(dir) zu unterhalten.
das mein ich ja auch... ich hatte schon immer probleme mit dem begriff der entropie

für mich hat sich das synonym "unumkehrbarkeit" für entropie ganz gut durchgesetzt, damit kann ich was anfangen

wenn in der summe die entropie im universum zunimmt, muss das noch lange nicht bedeuten das die unordnung im kosmos (ordnung) zunimmt

@fritzchen1

ich formulier gleich meine frage nochmal um ;)


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 18:28
@fritzchen1

also nochmal zur ordnung bzw. unordnung des universums

es scheint - für mich - als ob das universum großräumig geordnet ist, also momentan... was in 1010 jahren is, is ersmal was anderes

die strukturen die über millionen bzw. milliarden von jahren entsanden, sind doch im grunde anordnungen -> gravitativ bedingt

also galaxien, galaxien-cluster, voids und filamente etc.

darum meinte ich, das universum scheint im großen stiel geordnet


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 20:02
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn sie Energie ärmer werden soll, dann muss die Energie ja irgend wo hin sein.
Weisst du zufällig wo das sein soll?
Naja beim setzen kommt sie aus dem elektromagneten der Festplatte
wenn sie energieärmer wird, wir das ganze in Wärme umgesezt.

@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wenn in der summe die entropie im universum zunimmt, muss das noch lange nicht bedeuten das die unordnung im kosmos (ordnung) zunimmt
das stimmt so. Prinzipiell muss man ja auch sagen das die Perfekte Mischung aller Teilchen in gewisser weise eine perfekte Ordnung ist.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 20:05
Das naürlich nur Prinzipiell.

Eigentlich haben die Begriffe kaum was miteinander zu tun.


melden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 20:15
@interpreter

wenn sie energieärmer wird, wir das ganze in Wärme umgesezt.

Naja, das ist eine sehr pauschale Aussage :)


melden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 20:25
@ilchegu
ich gestehe, ich weiß es nicht genau. Das ist reine Spekulation. Aber gibt irgendwie Sinn, weil die einzelnen Bits sich ja auh mit ihrer Umgebung reiben.

Aber wahrscheinlich stört dich das nur weil Alles irgendwann Wärme wird...

Ich meine hier das es über die Reibung DIREKT zu Wärme wird ;)


melden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 20:31
@interpreter

Also ich würde hier eher darauf tippen, dass die Energie über die Wechselwirkung mit einem magnetischen (z.B. Erdmagnetfeld) oder elektromagnteischen Feld (Photon) abgegeben wird.


melden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 20:34
kann auch sein, ist aber ebenso spekulativ.

kA halt ;)


melden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 20:38
Ja, so wie das ganze Thema halt :)


melden

Information krümmt den Raum!

18.04.2009 um 22:25
Die Frage ist, ob Information den Raum krümmt. Wenn sie Masse/Energie besitzt - ja! Und wenn sie Masse besitzen würde, wo wäre das Besondere daran? Die Massesumme Im Universum ist eh konstant. Energieerhaltungssatz... ist doch alles schon bestätigt. Etwas kann HIER den Raum krümmen und vielleicht auch DA. Das hängt doch nur davon ab, wo Massezentren entstehen. Es gibt Supergalaxienhaufen, wo sich enorm viel Masse konzentriert.

Die Frage, die zu beantworten ist, ist nicht, ob Information den Raum krümmt, sondern, WAS Information ist.

Und hat Information Masse, dann ist das alles ganz normal. Die Massemenge im Universum ändert sich eh nicht. Wo wäre da was Mysteriöses?
(Achtung vielleicht etwas derbe):

Kann ein Furz die Raumzeit krümmen? Ja. Dort, wo das zusätzliche Methan zur Luft dazustösst ist die Dichtekonzentrazion etwas höher als bei reiner Luft. Mehr Masse. Mehr Gravitation. Mehr Raumkrümmung. Aber das sind eben nur örtliche Fluktuationen, die haben nichts mit dem Prinzip ansich zu tun.

Zu dem Festplatten-Formatieren:
Na und? Da wird Material der Oberfläche bearbeitet. Aber das Material, dass bearbeitet wurde, verschwindet ja nicht einfach, so *wusch*. Es bleibt erhalten!

Masse des Universums=immer konstant
Energie des Universums=immer konstant

Ergo:
WENN ICH LERNE, ERHALTE ICH NICHT MEHR MASSE! (In bezug zum gesamten Universum)


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

19.04.2009 um 12:42
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:die strukturen die über millionen bzw. milliarden von jahren entsanden, sind doch im grunde anordnungen -> gravitativ bedingt
Na ja. Es gibt da wohl noch die eine oder andere Kraft. An großen Maßstäben gemessen ist das aber wohl richtig.
Auf Atomarer und Molekularer ebene ist es die Quantenschemie die Antworten gibt.
London und Heitler waren wohl die ersten die mögliche antworten gegeben haben.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Naja beim setzen kommt sie aus dem elektromagneten der Festplatte
wenn sie energieärmer wird, wir das ganze in Wärme umgesezt.
Jetzt mal ganz ehrlich. Das hasste dir doch jetzt schnell aus den Fingern gesaugt, oder doch nicht?


Anzeige

melden