Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Information krümmt den Raum!

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raum, Information, Banane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Information krümmt den Raum!

23.04.2009 um 03:45
Einigen dürfte es ja schon aufgefallen sein, ich verknüpfe meine Threads immer weiter, und das nicht ohne Hintergedanken.

Hier gehört dieser zu:

/themen/gw32953


Auch diese beiden Threads:

Der sich bewusste Raum
Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?

gehören zum Netz. Und auch wenn es so wirken sollte das ich den Thread hier nur so laufen lasse, ich bin dabei und lese mit. Auch hier wird es noch von mir Beiträge geben um die Zusammenhänge deutlicher zu machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

24.04.2009 um 15:10
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:jo. Da hab ich auch nicht anderes behauptet. Ich denke auch @nocheinPoet ging davon aus das Information energiereich vorliegt und daher den Raum krümmt. Das die Information dafür keinen spezifischen Sinn haben muss habe ich selbst schon vorher geschrieben.
informationen liegen keine energien zu grunde! und wie willst du dann information interpretieren, wenn du nicht mit der physikalischen als wie auch mit der subjetiven definiton zufrieden bist?
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Und ausserdem meine ich garnicht die gravitative Wirkung nach aussen sondern die Energie die ebend im System liegt. Denkst du das ein Holzstabsystem bei dem beispilesweise jeder holzstab senkrecht auf jedem anderen steht den Raum ebenso krümmt wie ein System bei dem alle paralell liegen? Ob es jetzt mehr oder weniger ist, ist dabei doch erstmal unwichtig.
aber ich meinte gar nicht die nach außen... ja was denn nun? es gibt keine informationen im mikroskopischen physikalischen sinne. entweder die wirkung des systems als ganzes oder eben nicht. und ja, ob alle parallel zu einander sind oder senkrecht spielt bei den holzstäbchen keine rolle!

es ist halt ne eigenart einer festplatte das sie aus praktischen gründen so ist wie sie ist. es ist genau die eigenschaft der EM-Ww die dein system schwerer oder leichter macht. federn die gestaucht bzw. gedehnt oder sich im grundzustand befinden haben auch alle unterschiedliche energien, aber wo steckt hier die information in deinem sinne? also nochmal, dass mit der festplatte verneine ich nicht, aber es ist ein sonderfall, der daraus resultiert, dass die EM-Ww attraktiv als auch repulsiv wirkt. trotzdem findest du ja keine definition von dem begriff der information, der dir erklärt wann eine festplatte schwerer oder leichter ist. das heißt, dass die energie an keine definition von information gekoppelt ist. findest du eine solche könntest du es in diesem sinne dann aber durchaus behaupten.

@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Einigen dürfte es ja schon aufgefallen sein, ich verknüpfe meine Threads immer weiter, und das nicht ohne Hintergedanken.
super und jetzt? was willst du damit sagen? sollen wir dich dafür loben?

haste gut gemacht poet, bist echt nen duftes kerlchen... und schön weiter so threads in die welt setzen bei denen man sich nicht entscheiden kann, welcher der jenige ist, der am wenigsten sinn macht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und auch wenn es so wirken sollte das ich den Thread hier nur so laufen lasse, ich bin dabei und lese mit. Auch hier wird es noch von mir Beiträge geben um die Zusammenhänge deutlicher zu machen.
danke für den spam und tschüß... auch wenn du es nicht wahr haben willst, du bist nicht der genius für den du dich hälst. ich hab mir deine beiträge in letzter zeit mal angeguckt, außer stunk zu machen und dich für den größten zu halten, scheinst du ja nicht viel auf die reihe zu kriegen. bevor jetzt wieder deine standard masche kommt mir zu sagen, dass ich dir nicht zu sagen hab wie dumm du bist... danke, aber brauch ich nicht. bevor du wieder anfängst mir zu sagen das ich derjenige bin der die zusammenhänge nicht versteht... danke brauch ich auch nicht und bevor du wieder damit anfängst rum zu heulen das du dir von jemanden der dich so beleidigt nicht zu sagen lassen brauchst, dass er andere wie dreck behandelt... ist mir egal. wenn du von dem forum hier niveau forderst, dann pack dir an die eigene nase.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 04:53
@newbie2
Zitat von newbie2newbie2 schrieb:und ja, ob alle parallel zu einander sind oder senkrecht spielt bei den holzstäbchen keine rolle!
Soweit ich weiß wirkt doch die Gravitation in Richtung des Schwerpunktes von einem bestimmten Punkt des Gegenstandes gesehen. Wenn wir also annehmen das unsere Erde die Form eines langen Stabes hätte, müsste die Gravitationswirkung überall auf dem Stab verschieden sein.
Wenn das stimmt, müsste auch die Wirkung auf andere Stäbe in der Umgebung leicht verschieden sein in diesem Fall nicht nur abhängig von der Position sondern auch abhängig von der Ausrichtung, womit jetzt nach dem Gedankensprung zu deinem Stabsystem auch die Gravitative Wirkung des Stabsystems abhängig von der jeweiligen Ausrichtung der Stäbe verschieden sein müsste.

Wenn das deiner Meinung nach nicht stimmt, sag mir bitte wo deiner Meinung nach der Gedankenfehler liegt.

@nocheinPoet
nichts für ungut, ich hätte mir auch mehr einen konstruktiven Beitrag oder sowas wie ein Argument erwartet. Dein Beitrag war nur Werbung für deine Threads und m. E. völlig überflüssig.
Diskussionen führt man mit Argumenten und nicht indem man sie beobachtet.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 09:47
@interpreter
@newbie2

was haltet ihr von meinem beitrag auf der vorigen seite?

Information krümmt den Raum! (Seite 9)


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 09:52
@canpornpoppy
Wie kommst du darauf das Energie und Raumkrümmung zueinander aequivalent wären? Meines Wissens ist Krümmung ein EFFEKT von Energie, aber keineswegs das Gleiche.

Da deine restliche Argumentation aber auf dieser Behauptung beruht, müsste man das erstmal klären ;)


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 09:56
@interpreter

danke für den hinweis ;)

darüber denk ich noch mal nach :)


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 10:06
@canpornpoppy
vielleicht kann ich dir das nachdenken da abnehmen.

Wir wissen das Masse den Raum krümmt.
Wir wissen das Energie aequivalent zu Masse ist.

Folge: Wir schlussfolgern das Energie den Raum krümmt.

Wir nehmen an:
Krümmung ist Energie.

Wir haben Energie--> Energie krümmt --> wir haben mehr Energie --> die Energie ist höher und krümmt mehr--> --> -------> Wir haben unendlich Energie.

Da das aber der Tatsache widerspricht das Energie ja eine konstante Größe ist, ist deine Behauptung das Krümmung Energie wäre widersprüchlich und damit falsch ;)


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 11:48
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Folge: Wir schlussfolgern das Energie den Raum krümmt.
ja, das universum ist ein raum, er ist gefüllt mit energie, diese krümmt den raum
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wir nehmen an:
Krümmung ist Energie.

Wir haben Energie--> Energie krümmt --> wir haben mehr Energie --> die Energie ist höher und krümmt mehr--> --> -------> Wir haben unendlich Energie.
der energiegehalt des universums ist endlich
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Da das aber der Tatsache widerspricht das Energie ja eine konstante Größe ist, ist deine Behauptung das Krümmung Energie wäre widersprüchlich und damit falsch
da kann ich dir nicht ganz folgen...

stell dir vor du hast links von dir 60% der gesamtenergiemenge des universums und rechts von dir die übrigen 40%, dann ist links die krümmung stärker

was meinst du mit "konstanz der energie"?


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 11:57
@canpornpoppy
Deiner Behauptung zufolge war doch Krümmung Energie. Was ich in dem Post gemacht habe ist einen sogenannten logischen Widerspruchbeweis durchzuführen, mit der Prämisse das deine These stimmt.

Nochmal langsam:

Wir wissen das Masse den Raum krümmt und auch das Energie aequivalent zu Masse ist.

Daraus folgt das auch Energie letztlich den Raum krümmt.
Wenn aber diese Krümmung selber wieder Energie wäre, würde ausgehend von einem Punkt aus Energie der den Raum krümmt, sich durch diese Krümmung , die ja selber Energie ist, immer mehr Energie in in diesem Punkt sammeln die den Raum wieder stärker krümmt, damit nochmehr Energie sammelt etc. letzlich würde diese Entwicklung immer stärker ansteigen bis schließlich alle Energie in einem Punkt gesammelt ist.

Da das der Wahrheit widerspricht, ist deine Behauptung falsch.


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 12:53
@interpreter

ich sehs :D

aber dennoch kann ich davon ausgehen das es aufgrund des endlichen energiegehalts im universum, eine - theoretische - maximalkrümmung gibt

wenn nun informationen den raum krümmen sollten, müssten diese ja teil des gesamtenergiegehalts sein, sonst gäbe es ja in der summe mit theoretisch beliebig vielen informationen, krümmungsgrade die das theoretische maximum überschreiten

verstehst wie ich das meine?


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 12:58
@canpornpoppy
Ich weiß was du meinst. Nur hängt das halt davon ab Ob Information den Raum krümmt und Was Information dann ist. Wenn Information von Energie unabhängig ist UND den Raum krümmt ist deine theorie von der Maximalkrümmung schon dahin ;)


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 13:17
und ja, ob alle parallel zu einander sind oder senkrecht spielt bei den holzstäbchen keine rolle!

Also ich denke, dass man hier die potentielle Energie der Gravitation selbst berücksichtigen muss, und die hängt schon von der Ausrichtung der Holzstäbchen ab.

Einen Zusammenhang zu Information sehe ich da aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 13:23
@ilchegu
es geht hier um einen Speicher der Etwas in einer Anordnung von Holzstäbchen speichert die waagerecht oder senkrecht gesetzt werden um eine Information binär zu speichern.


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 13:30
@ilchegu
@interpreter

ich seh momentan überhaupt keinen grund warum informationen den raum krümmen sollten


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 13:31
@interpreter

Soweit ist das klar. Aber ich meinte den Zusammenhang zwischen Energie des Systems und Information.


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 13:43
Mann kann die Stäbchen auf 2 Arten gleichrichten.

1. | | | | | | |
2. __ __ __ __ __ __ __

1. ist der energetisch ungünstigste, 2. der energetisch günstigste Zustand. Wo soll da jetzt aber der Unterschied an Information sein?


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 13:51
Meiner Theorie nach, bringt Information (im makroskopischen Sinn) durch die Verschiedenheit ihrer Zeichen ihren Speicher in eine gewisse Unordnung die schon allein durch die Wechselwirkung zwischen den Zuständen Energie enthalten muss.


@canpornpoppy
Hier könnte allerdings auch von Information im mikroskopischen Sinn die Rede sein.
Wenn man immer tiefer in den Aufbau der Teilchen schaut werden sich die Teilchen immer ähnlicher. Der Unterschied besteht dann nurnoch in Anordnung und Momentanzustand, beides Dinge die man auch als Information bezeichnen kann.

Dadurch würde eine gedankliche Brücke entstehen die aussagt das Energie und Masse in gewisser Weise aus Information aufgebaut sind. Womit dann auch letztlich Information es ist die den Raum krümmt.


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 13:56
@ilchegu
-- -- -- -- | | |

hätte beispielsweise eine ander Information als

-- | -- | -- |--

und auch einen anderen energetischen Zustand.


melden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 17:52
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Soweit ich weiß wirkt doch die Gravitation in Richtung des Schwerpunktes von einem bestimmten Punkt des Gegenstandes gesehen. Wenn wir also annehmen das unsere Erde die Form eines langen Stabes hätte, müsste die Gravitationswirkung überall auf dem Stab verschieden sein.
stimmt, da hast du vollkommen recht.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn das stimmt, müsste auch die Wirkung auf andere Stäbe in der Umgebung leicht verschieden sein in diesem Fall nicht nur abhängig von der Position sondern auch abhängig von der Ausrichtung, womit jetzt nach dem Gedankensprung zu deinem Stabsystem auch die Gravitative Wirkung des Stabsystems abhängig von der jeweiligen Ausrichtung der Stäbe verschieden sein müsste.
okay, also die begründung wird jetzt vielleicht nen bisschen langwierig, aber du scheinst keiner von den resistenten intelligenzbolzen zu sein die hier rum laufen. machen wir mal zuerst zwei annahme:

1. die raumzeit ist ungekrümmt, wenn keine energie vorhanden ist.

weiter nehmen wir an

2. unser universum (also unser universum für den folgenden versuch) ist ungekrümmt.

jetzt bleiben wir mal bei deinem beispiel und behaupten die erde würde den raum (was ja fast richtig ist) ausschließlich aufgrund ihrer masse krümmen. in unserem universum existiert also nichts weiter als die erde (die wir grade hinzugefügt haben), die den raum in ihrer umgebung krümmt. jetzt beschreiben wird die krümmung über ein volumen, z.b. einer obstschale, also ein gefäß in das wir wasser einfüllen können. die krümmung der erde auf der raum-zeit entspricht also einem gewissen volumen. teilen wir die erde oder verformen sie, ändert sich, wie du schon schön erklärt hast, die art/form des gefäßes (der raumzeit krümmung), da sich die gravitative wechselwirkung aber nicht aufheben lässt, muss die summe aller volumen gleich bleiben. deshalb wirkt vielleicht das feld das die stäbchen haben anders auf seine umgebung, aber das system behält immer die gleiche raum-zeit krümmung bei, egal wie die stäbchen zueinander angeordnet sind, d.h. das gleiche gewicht in form von masse und das ist es worum es in der fragestellung geht.

wenn du ein testteilchen innerhalb deines systems hättest, dann würde es abhängig von der anordnung der stäbchen anders abgelenkt werden. da wir aber das system als ganzes betrachten, ist es egal. witzig finde ich zudem noch, ich meine ich hab deine argumentation verstanden, dass wenn information und energie äquivalent wären, sich die information eine bevorzugte wechselwirkung aussuchen würde. schließlich ist die em-Ww viel stärker als die gravitative, d.h. das selbe angeordnete system (der selbe !nformationsgehalt!) nur durch verschieden realisierte wechselwirkungen würde als zu verschieden großen raum-zeit krümmungen führen. findest du das nicht mysteriös?

@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Also ich denke, dass man hier die potentielle Energie der Gravitation selbst berücksichtigen muss, und die hängt schon von der Ausrichtung der Holzstäbchen ab.
das potential das durch die erde erzeugt wird? stimmt, aber im feldfreien raum wäre es egal.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

25.04.2009 um 18:04
@newbie2

das potential das durch die erde erzeugt wird?

Ich meinte eigentlich schon die potentielle Energie der Stäbchen im Gravitationspotential der Stäbchen selbst. Denn hier ist aus meiner Sicht das Ganze nicht nur die Summe seiner Teile, da diese Potentielle Energie mit negativem Vorzeichen (Bindungsenergie) in den Energie-Impuls-Tensor eingehen müsste. Der Effekt wäre natürlich minimal.


Anzeige

1x zitiertmelden