Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Information krümmt den Raum!

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raum, Information, Banane ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Information krümmt den Raum!

19.04.2009 um 20:31
@fritzchen1
klingt es für dich unplausibel?

Anzeige
melden

Information krümmt den Raum!

20.04.2009 um 01:06
Mir fehlt die Plausible Antwort.


melden

Information krümmt den Raum!

20.04.2009 um 01:11
:)


melden

Information krümmt den Raum!

20.04.2009 um 16:09
@Antharis79
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Zu dem Festplatten-Formatieren:
Na und? Da wird Material der Oberfläche bearbeitet. Aber das Material, dass bearbeitet wurde, verschwindet ja nicht einfach, so *wusch*. Es bleibt erhalten!
auf der Festplatte sind kleine Magneten der Orientierung wird getauscht. Wenn die Magneten relativ zueinander gesehen, Nord neben Nord liegen stossen sie sich ab, sie liegen also in einer unstabilen Position. Diese Unstabile Position ist selbstverständlich energiereicher, was deine These da schon gegen die Wand fährt.
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Ergo:
WENN ICH LERNE, ERHALTE ICH NICHT MEHR MASSE! (In bezug zum gesamten Universum)
Auch wenn ich nicht weiß, was das Ergo an dieser Stelle soll,

Jeder der sich ein wenig mit Neurologie beschäftigt hat, wird dir sagen das du beim Lernen den Neuronen zusätzliche Verknüpfungen verpasst, und sie sogar wachsen.
Dein Hirn nihmt also tatsächlich Masse im Verhältniss zu deinem Körper auf.
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Masse des Universums=immer konstant
Energie des Universums=immer konstant
Dat is nochma interessanter,
in Makroskopischer Sicht unterscheiden sich Energie und Masse, lassen sich aber ineinander umsetzen Das heßt das die Gesamtmenge konstant bleibt aber die Einzelmengen keineswegs.

Was die mikroskopische Sicht angeht, gibt es nur Energie, die sich sowohl wie Masse als auch wie Energie verhält, je nach Zustand, wie pass deine Aussage Da rein?


Man mag mich korrigieren aber irgendwie komm ich an dieser Stelle zu dem Schluss das deine Theorie einen entscheidenen Fehler hat?


2x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

20.04.2009 um 16:40
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Dürfte ein anderes Ergebnis zu folge haben als das erste.

Ist E=m?
ob E=m oder m=E dasteht ist egal, hat die selbe Aussage.

du kannst statt E=mc² auch mc²=E schreiben ;-)


melden

Information krümmt den Raum!

20.04.2009 um 17:10
@i_am_back_
ist schon geklärt ;)
glaub ich zumindest.


melden

Information krümmt den Raum!

20.04.2009 um 17:39
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Diese Unstabile Position ist selbstverständlich energiereicher, was deine These da schon gegen die Wand fährt.
also krümmt energie den raum und nicht information!

was passiert, wenn du deine festplatte aus holzstäbchen baust? nix, kein energie zuwachs durch verschieden bzw. gleich polarisierte stäbchen.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Dein Hirn nihmt also tatsächlich Masse im Verhältniss zu deinem Körper auf.
nein tut es nicht, es wandelt vorhandene um. außerdem ist unser hirn kein abgeschlossenes system.

nochmal, nur sachen die in den energie-impuls tensor kommen krümmen die raumzeit! dazu gehört nicht die entropie! + die entropie ist eine größe die nur im makroskopischen systemen sinn macht. im mikroskopischen ist alles reversibel, auch quantenmechanisch.


melden

Information krümmt den Raum!

20.04.2009 um 18:00
@newbie2
wenn du das machst müssen sich die Zustände der holzstäbchen ja irgendwie unterscheiden damit da Daten drinstecken, und wenn sie sich unterscheiden, stecht allein schon in dem Unterschied und der Wechselwirkung zwischen den Holzstäbchen eine gewisse Energie.

Wenn das Hirn neue Neuronen erzeugt, nihmt es Masse aus dem Körper auf die ses in seine Masse Umsetzt, das heißt das das Verhältnis der Masse des Hirns im Verhältnis zur Masse des Körper steigt, oder nicht?
Das nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun ist aber dennoch ne Tatsache.

Entropie im Makroskopischen Sinn enthält doch auch eine Gewisse Energie oder irgendwas muss sich da schließlich mischen.


2x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

21.04.2009 um 00:01
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb: irgendwas muss sich da schließlich mischen.
Im Klassischem Sinne ja eigentlich Wärme.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

21.04.2009 um 14:05
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:auf der Festplatte sind kleine Magneten der Orientierung wird getauscht. Wenn die Magneten relativ zueinander gesehen, Nord neben Nord liegen stossen sie sich ab, sie liegen also in einer unstabilen Position. Diese Unstabile Position ist selbstverständlich energiereicher, was deine These da schon gegen die Wand fährt.
Und wie werden diese "unstabilen Positionen" einfach so energiereicher, ohne den Energieerhaltungssatz zu verletzen? Wenn ich mal fragen darf?

auf der Festplatte sind kleine Magneten der Orientierung wird getauscht

Und das passiert dann wohl von alleine, oder? Die Umkehrung der Polarität passiert auch "einfach nur so", ohne Energieaufwand? Du kannst den Energieerhaltungssatz doch nicht leugnen, oder?
Masse/Energie ist da und zwar IMMER in gleicher Quantität, höchstens lokal verschieden verteilt.

Also sorry, ich bin selten so extrem aggressiv. Aber trotzdem: Frieden... im Sinne von Allmy! ;)

Letzten Endes war mein Post ja nur an die Thematik ansich gerichtet. Wegen des Energieerhaltungssatzes glaube ich eben nicht an eine Krümmung der Raumzeit durch Information. Sondern nur an eine Krümmung durch Masse. Die Frage ist für mich eben vielmehr:

Ist Information = Masse?


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

21.04.2009 um 14:11
@Antharis79
Also der Magnet des Lese-Schreib Armes setzt den Magneten auf 1 dabei fliesst Energie. ein teil der Energie bleibt im instabilen Zustand.

Musst halt einfach mit dem Verstand denken und nicht mit den Gefühlen... dann hat sich das auch mit der Agressivität ;)


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

21.04.2009 um 14:50
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Also der Magnet des Lese-Schreib Armes setzt den Magneten auf 1 dabei fliesst Energie.
Die Festplatte wird ja auch merklich wärmer dabei. Das Thermische Gleichgewicht ist aber schon kurz nach dem schreiben/lesen wieder hergestellt.
Eine hohe Entropie stufe ist somit sehr schnell wieder vorhanden.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

21.04.2009 um 16:01
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:wenn du das machst müssen sich die Zustände der holzstäbchen ja irgendwie unterscheiden damit da Daten drinstecken, und wenn sie sich unterscheiden, stecht allein schon in dem Unterschied und der Wechselwirkung zwischen den Holzstäbchen eine gewisse Energie.
ja, kein problem, waggerechte staebchen stehen fuer nullen senkrechte fuer einsen und da die gravitiona nur attraktiv wirkt, aendern sich die gesamten energien durch verschieben nicht.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Entropie im Makroskopischen Sinn enthält doch auch eine Gewisse Energie oder irgendwas muss sich da schließlich mischen.
wieso? physikalische definition der entropie s=ln(phasenraum) und noch irgendwelche vorfaktoren die egal sind.

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Im Klassischem Sinne ja eigentlich Wärme.
im klassischen als wie auch im nicht klassischen nicht. vielleicht in der thermodynamik aber sonst nicht.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Die Festplatte wird ja auch merklich wärmer dabei.
stimmt, dass liegt natürlich nicht an der rotation der scheibe sondern an der änderung der polarisation der magnetchen.

@Antharis79
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Wegen des Energieerhaltungssatzes glaube ich eben nicht an eine Krümmung der Raumzeit durch Information. Sondern nur an eine Krümmung durch Masse.
wegen der energieerhaltung glaubst du also nur an die kruemmung durch massen. ohweia... energie krümmt den raum, jede form davon, ob ein e-feld oder sonst was. masse ist äquivalent zur energie deshalb auch masse, aber das ist kein spezial fall.


2x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

21.04.2009 um 23:25
@newbie2
Zitat von newbie2newbie2 schrieb:wegen der energieerhaltung glaubst du also nur an die kruemmung durch massen. ohweia... energie krümmt den raum, jede form davon, ob ein e-feld oder sonst was. masse ist äquivalent zur energie deshalb auch masse, aber das ist kein spezial fall.
Du hast mich glaube ich falsch vertanden; vielleicht habe ich mich aber auch ungeschickt ausgedrückt.

Dass Masse mit Energie äquivalent ist, weiss ja jeder. Deshalb verzerrt natürlich auch Energie den Raum. Da aber sowohl die Masse, als auch die Energie im Kosmos immer konstant bleibt, ist die Frage, ob es noch etwas drittes (die Information) gibt, die sie krümmt. Wenn Information Masse/Energie ist, würde ich da ohne Vorbehalte unterschreiben. Aber eben dafür gibt es zumindest für mich keinen wissenschaftlichen Beweis. Der muss erst geliefert werden. Bis dahin bleibt es für mich eine (wenn auch zugegebenermassen interessante) Hypothese.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

22.04.2009 um 13:22
@newbie2
Zitat von newbie2newbie2 schrieb:ja, kein problem, waggerechte staebchen stehen fuer nullen senkrechte fuer einsen und da die gravitiona nur attraktiv wirkt, aendern sich die gesamten energien durch verschieben nicht.
Selbst wenn die Gravitation nur anziehgend wirkt ist die Gravitation zwischen zwei Körpern eine andere wenn sie senkrecht aufeinander stehen aber ansonsten ihre Lage zueinander nicht ändern. Immerhin ist bei dir die Rede von Stäbchen. Da wirkt die Gravitation nicht nur Richtung Mitte sondern abhängig von der Relativen Position.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

22.04.2009 um 15:23
@Antharis79
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Deshalb verzerrt natürlich auch Energie den Raum.
nicht "auch"! energie krümmt den raum.
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:Da aber sowohl die Masse, als auch die Energie im Kosmos immer konstant bleibt
energie ja, masse nein. gabs im urknall masse?
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:ist die Frage, ob es noch etwas drittes (die Information) gibt, die sie krümmt.
entropie ist kein faktor der ein indiz für die krümmung der raum-zeit ist. wie oft soll man das hier noch wiederholen?!

@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Selbst wenn die Gravitation nur anziehgend wirkt ist die Gravitation zwischen zwei Körpern eine andere wenn sie senkrecht aufeinander stehen aber ansonsten ihre Lage zueinander nicht ändern.
das ist doch egal, die gesamt energie des systems holz-stäbchen festplatte bleibt konstant, eben aus dem grund der attraktivität der gravitation. wie in diesem fall die stäbchen zueinander ausgerichtet sind ist egal. am ende summieren sich die massen auf -> wirkung nach außen ist konstant.

aber mal ne andere frage:

wer entscheidet in deinem konstrukt denn welche informationen informationen sind. nochmal, (oh man wie oft ich mich in diesem thread schon wiederholt hab) eine nicht formatierte festplatte kann genauso informationen enthalten, nur müssen das für dich keine sinnvollen sein. in einer festplatte ist die ordnung der einsen und nullen rein zufällig!!


melden

Information krümmt den Raum!

22.04.2009 um 15:32
@newbie2
jo. Da hab ich auch nicht anderes behauptet. Ich denke auch @nocheinPoet ging davon aus das Information energiereich vorliegt und daher den Raum krümmt. Das die Information dafür keinen spezifischen Sinn haben muss habe ich selbst schon vorher geschrieben.

Und ausserdem meine ich garnicht die gravitative Wirkung nach aussen sondern die Energie die ebend im System liegt. Denkst du das ein Holzstabsystem bei dem beispilesweise jeder holzstab senkrecht auf jedem anderen steht den Raum ebenso krümmt wie ein System bei dem alle paralell liegen? Ob es jetzt mehr oder weniger ist, ist dabei doch erstmal unwichtig.


1x zitiertmelden

Information krümmt den Raum!

23.04.2009 um 01:02
nehmen wir doch einfach mal an information würde den raum krümmen...

was würde das nun bedeuten?

- raumkrümmung ist energie und vice versa
- die energie in unserem universum ist eine erhaltungsgröße, also kann weder erzeugt noch bla bla..

daraus ergeben sich doch jetzt folgende fragen:

a) ist den die gesamt-informations-menge im uni. konstant? (müsste ja dann)
b) können informationen erzeugt oder vernichtet werden?

- - -

wegen den informationen auf einer festplatte...

machen denn jetz wir menschen einen unterschied was information ist und was nicht?

im grunde gibt es doch keinen unterschied gegenüber der information ob eine festplatte nun ausschließlich nullen, ausschließlich einsen, alternierend nullen und einsen oder eben komplett zufällig (datenmüll) beschrieben ist... also meiner meinung nach..

mag ja sein das sie ein höheren energiegehalt hat wenn sie abwechselnd(?) mit nullen und einsen beschrieben ist, wir machen aber den unterschied ob wir etwas damit anfangen können
Zitat von weethasweethas schrieb am 30.03.2009:Information krümmt den Raum!
meiner meinung nach nein


melden

Information krümmt den Raum!

23.04.2009 um 02:10
/dateien/gw51639,1240445416,Electricity.bmpOriginal anzeigen (4,8 MB)

ich hab noch mal über die sache mit dem speicherbedarf auf einer festplatte nachgedacht... bzw. der zusammenhang zur information...

ich habe nun 2 bilder, beide bilder sind auf die anzahl der bytes identisch, welches bild liefert mehr information? imgrunde haben doch beide bilder dasselbe "gewicht"

--- bild1 --->

sry.. sind knapp 5mb

ich habe absichtlich die unkomprimierte variante - die windows bitmap - gewählt


melden

Information krümmt den Raum!

23.04.2009 um 02:13
/dateien/gw51639,1240445581,blank.bmpOriginal anzeigen (4,8 MB)



--- bild2 --->


Anzeige

melden