Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

674 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einstein, Relativitätstheorie, ART ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:08
@yoyo
Dann wären aber doch Impfstoffe, die Verringerung der Kindersterblichkeit, die Verbesserung der Hygiene, das Licht in der Nacht, das Auto...

Und all die ganzen Restlichen Produkte unser Gesellschaft auch nur Luxusanwendungen oder? Schließlich basiert das Alles auf der Anwendung der Naturgesetze.

Können wir ohne den ganzen Schnickschnack leben? wahrscheinlich ja. Ist das ein besseres Leben? Das ist zumindest eine strittige Frage.

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:10
Welche von deinen Beispielen basieren denn auf der RT? ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:11
Genauer gesagt, welche setzen die Kenntnis der RT seitens der Forscher voraus?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:13
@yoyo
"Welche von deinen Beispielen basieren denn auf der RT?"

Die wenigsten ausser wenn die Leute so verrueckt werden, sich bei ihrer Relativitaetstheorie Kritik auch von den Maxwellgleichungen zu verabschieden...

Dann wird es duester weil mit denen steht und faellt unser Wissen umelektrizitaet und Magnetismus


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:14
@yoyo
Weiterhin basieren alle positiven Errungenschaften unser Zivilisation in irgeneiner Weise auf den NAturgesetzen. Wenn es keine Bewässerung, Hebel und selektive Zucht gäbe, gäbe es keine Arbeitsteilung. Ohne Arbeitsteilung keine Kunst, keine Entwicklung, kein Handel kein Frieden mit zumindest den unmittelbaren Nachbarn.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:20
Schon klar, aber es ging doch nicht um 08/15-Naturgesetze a la Newton, sondern um die RT.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:22
@yoyo
Du hast doch unsere Kenntniss der Naturgesetze bzw. deren Nutzen allgemein in Frage gestellt. Die RT ist ein relativ später Entwicklungsschritt deren Kenntniss irgendwann für unsere Zivilisation so wichtig sein wird wie die genannten Erkenntnisse.

Beispielsweise das Internet basiert zum Teil auf Satteliten, die auf Sattelitennavigation basieren, die auf der RT basiert.

Die RT wird über kurz oder lang so wichtig für die Menschheit sein wie es irgendwann mal die Hebelgesetze waren. Daher sind auch revisionistische Tendenzen was diese Theorie angeht durchaus tendenziell ebenso gefährlich wie der Revisionismus was die ET angeht. Nur glücklicherweise nicht ganz so populär. Darum verdient diese Theorie das man sie verteidigt, zumindest solange bis sie sich tatsächlich als falsch oder in ihrem Gebiet unzureichend rausstellt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:28
Nein, habe ich nicht, ich sprach ausdrücklich von der RT. Noch weniger relevant für mich ist z. B. die Quantenmechanik, auch wenn sie natürlich allem zugrunde liegt, aber das tut sie so und so, ob ich sie nun kenne oder nicht.

"Beispielsweise das Internet basiert zum Teil auf Satteliten, die auf Sattelitennavigation basieren, die auf der RT basiert."

Deshalb hatte ich meine Frage oben konkretisiert, es geht darum, wer von den beteiligten Wissenschaftlern eine Ahnung von der RT haben muss. Wohl kaum jemand.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:36
@yoyo
Ohne besserwisserisch klingen zu wollen... aber doch hast du:
Wir könnten auch gut ohne Satellitennavi und [Fett]Kenntnisse aller Naturgesetze[/Fett] leben
Ausserdem ist es einfach nur logisch davon auszugehen das Kenntnisse der RT und auch der Quantenphysik irgendwann in den Schulunterricht einsickern wie es auch die Kenntnisse der Elektrotechnik die noch bis vor relativ kurzer Zeit von etwa 200 Jahren völlig irellevant waren. Glaubst du nicht das die Atommodelle, die Hebelgesetze, die Gravitation und ein paar hundert andere Dinge die inzwischen in jeder technischen Ausbildung und mitunter auch im Schulunterricht gelehrt wurden irgendwann mal als relativ unwichtig angesehen wurden? Das nicht irgendwann heiß über diese Dinge diskutiert wurde?? Warum sollte es ausgerechnet bei der RT anders sein?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:43
Ich hatte das geschrieben, weil zuvor jemand so tat, als ob für Satellitennavi die RT notwendig wäre. Das ist nicht meine Meinung.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:45
@yoyo
"Noch weniger relevant für mich ist z. B. die Quantenmechanik, auch wenn sie natürlich allem zugrunde liegt, aber das tut sie so und so, ob ich sie nun kenne oder nicht."

Dann lass dir gesagt sein das ohne QM kein Comuterschlatkris herzustellen ist der ueber einen c-64 hinaus geht....
Die schaltgeschwindigkeit eines Bauteil wird durch die Zeit beschraenkt die ein Elektron braucht um "durchzufliegen"
Wegen der RT ist die eschwindigkeit beschraenkt...
Wenn ein Bauteil schnell schalten soll MUSS es klein sein.
Dadurch kommt jeder Moderne Shcaltkreis automatisch in den Bereich indem Quatenkorrekturen notwendig werden wenn man ihn verstehn will....
Kein Chemisches Verfahren keine Legierung keine Synthese die nicht nach deren Gesichtpunkten entwickelt wurde....
Gleiches Gilt fuer Glasfaserkabel usw usw

Keine Moderne Technologie funktioniert ohne QM

"es geht darum, wer von den beteiligten Wissenschaftlern eine Ahnung von der RT haben muss. "

90% aller Physiker beschaeftigen sich mit QM
Fuer die RT bleibt da nicht viel uebrig....
Wir wissen ja die ART und die QM beissen sich

..


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:46
Weil man nicht alles unterrichten kann, was an Wissen vorhanden ist, wenn man die Schulzeit nicht auf 20 Jahre erhöhen will. Die Tendenz geht ja eher zur Verkürzung der Schulzeit, da ist man schon froh, wenn man die handfeste Physik so unterbringt, dass nicht 80% abspringen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:47
@yoyo
"Ich hatte das geschrieben, weil zuvor jemand so tat, als ob für Satellitennavi die RT notwendig wäre. Das ist nicht meine Meinung."

Die RT ist fuer de Satteliten Navigation noetig
Soll ich dir Erklahren wie die Sateliten navigation funktioniert und was passiert wenn man die Zeitdiletation dabei nicht beachtet?


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:48
@yoyo
Die Satteliten brauchen eine genaue Zeit die sie senden müssen damit man ihren aktuellen Standpunkt berechnen kann. Also führen die Satteliten Uhren mit. Diese Uhren unterliegen der Zeitdilletation, und müssen demzufolge ständig korrigiert werden. Wie man sie korrigiert, beschreibt die RT. Ohne RT keine genaue Zeit, keine genaue Lokalisation keine genaue Navigation.

Darum ist sie dafür notwendig.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:51
Ich habe mal an der Lokalisierung von Software zur Schaltungsentwicklung mitgewirkt, da kam die QM nicht vor, oder möglicherweise so, dass ihre Effekte automatisch von der Software berücksichtigt werden. Jedenfalls wird der Designer damit nicht konfrontiert.
Es ist nur ein kleiner Teil der Forscher, die sich tatsächlich damit herumschlagen müssen, z. B. in den Forschungsinstituten von IBM oder so.
@JPhys


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:53
Nö, kann gut sein, dass man sie für die Satellitennavi benötigt, aber wie gesagt, diese Navi ist meiner Ansicht nach eher ein Luxus.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:55
@yoyo
ÄHHH nein mit Übersetzung hat die tatsächlich nichts zu tun... Allerdings ist hier eine andere Art der Lokalisation gemeint ;)

Auch wenn sich wenige damit beschäftigen heißt es doch nicht, das man sie ausser Acht lassen kann. Nurnoch wenige Physiker erforschen den Hebeleffekt, das heißt aber nicht das man ihn in der Konstruktion eines Motors oder Fahhrades, oder einer Brücke oder was auch immer vernachlässigen kann.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:57
@yoyo
"da kam die QM nicht vor, oder möglicherweise so, dass ihre Effekte automatisch von der Software berücksichtigt werden"

Weil man fuer Reale Bauteile Modelle entwicklet die dann von der naechsten Abteilung benutzt werden....
Aber dir sollte doch klar sein das wenn du nicht weist wie diese Modellbildung funktioniert es umso wichtiger ist dass es der weiss der das Modell gemacht hat....

"Es ist nur ein kleiner Teil der Forscher, die sich tatsächlich damit herumschlagen müssen, z. B. in den Forschungsinstituten von IBM oder so."
Wie gesagt 90% aller Physiker
Die machen das damit es die Ingeniure oder Informatiker nicht machen muessen....


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:58
@yoyo
Was ist mit dem Internet, das dir diese Diskussion ermöglicht? Das dir den geldautomaten ermöglicht? Und noch ein paar Hundert andere Dinge?

Das Internet ist über diverse Umwege auch von der RT abhängig. Natürlich in gewisser Weise Luxus... ebenso wie die Bewässerung von Feldern, das AUto, das Fahrrad etc. pp.


melden

Die RT wissenschaftlich falsifizieren.

04.05.2009 um 22:59
@JPhys
Er meinte soweit ich das verstanden hab die Lokalisierung dieser Sofware, also die Übersetzung ins Deutsche ;)


Anzeige

melden