Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geheime Entdeckung, TV Event

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 12:11
Ich gehe mal davon aus dass es sich bei der Entdeckung um das Grab der Kleopatra handelt.

http://www.abendblatt.de/vermischtes/article967488/Grab-von-Kleopatra-entdeckt.html

Anzeige
melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 13:05
Bis jetzt lese ich nur auf Allmystery und der Terra-X Website von dieser Sendung, kein anderes Online Magazin berichtet darüber auch die Englischen Medien nicht. Scheint wohl nichts großes zu sein.


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 16:36
Ich habe mal ne befreundete Ägyptologin gefragt, die dort eine eigene Grabung hat. OK, sie musste bei ihrer Promotion natürlich einen Eid auf die internationale Archäologenverschwörung ablegen ;), aber sie ist trotzdem noch durchaus hilfreich :)

Sie kennt dort praktisch alle Grabungen und Ausgräber, und weiß von nix, was irgendwie außergewöhnlich wäre. Nicht mal eine aktuelle Grabung selbst, wo man Revolutionäres finden könnte.

WENN etwas in Ägypten ist, dann vermutet sie, dass Hawass irgendwelche DNA-Analysen durchgeführt hat, die irgend etwas im Bereich Echnaton/Nofretete/Tut Anch Amun be- oder widerlegen. Vielleicht, dass Echnaton von den Hyksos abstammt und daher in die ganze Exodus-Geschichte verwickelt ist. Also auch irgend etwas mit biblischen Implikationen.

Sie kann sich aber nicht vorstellen, dass Hawass sowas exklusiv ans ZDF verhökert, die Erstverwertungsrechte hätte da eher der National Geographic.


1x zitiertmelden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 16:45
@FrankD
Respekt vor Deiner eigenen HP (auf die Du ja immer sehr gern und oft genug ungefragt hinweist) aber jetzt mal ehrlich:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sie kennt dort praktisch alle Grabungen und Ausgräber, und weiß von nix, was irgendwie außergewöhnlich wäre. Nicht mal eine aktuelle Grabung selbst, wo man Revolutionäres finden könnte.
Das glaub ich Dir irgendwie nicht! Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass Deine Bekannte über jegliche Ausgrabungen in Ägypten informiert ist! Da hätte Sie ja kaum Zeit selbst zu graben!

Ich meine, wenn Exklusivverträge oder Sperrfristen vorliegen, dann werden wohl auch keine Archäologen, die ebenfalls in Ägypten forschen, informiert!

Klingt doch logisch, oder?


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 16:59
@sirtobe
Danke :)

Also: Die Ausgräber besuchen sich gerne und oft während ihrer Kampagnen, zudem treffen sie sich auf Konferenzen und schnacken miteinander - z.B. bei de EEF-Konferenz während der Frühjahrs-Saison in Kairo, wo die aktuellen Projekte vorgestellt wurden :)

Und aufgrund solcher Sachen kann man schon abschätzen, ob eine Grabung das POTENTIAL hat, welterschütternd zu sein. Kann eine Grabung an einem ptolemäischen Tempel in Mittelägypten so ein Potential haben? Oder die Ausgrabung einer Siedlung aus der Libyer-Zeit? Oder einer Stadt aus der Saitenzeit im Nil-Delta? Oder ein frühdynastischer Friedhof in der Fayum-Oase? KV-5? KV-63? Kaum.
Deswegen: Keine der aktuellen Grabungen hat das Potential dazu, etwas weltbewegendes zu liefern. (OK, spontan würde mir eines einfallen: Man buddelt gerade in Sais, und wenn man da den Neith-Tempel gefunden hätte, und dort die Papiere mit der Atlantis-Gechichte über die Plato berichtet - DAS wär ne Sensation; leider ist der Neith-Tempel aber bis auf die Grundmauern abgetragen worden)


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:08
Ich hab nur das auf der Seite von Terra X gefunden...
wem´s hilft....hier nachlesen

http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,7588981,00.html


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:10
sehr geheim,muss ich schon sagen....obwohl der Fund schon sehr beeindruckend ist und natürlich für die Forschung neue Perspektiven aufwirft...


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:13
Schade!

... muss dann wohl noch n bisschen klugscheissen, obwohl meine wette ja ne andere war! ...

Mein Post von Seite 1:
Zitat von sirtobesirtobe schrieb am 15.05.2009:hab da noch ein, zwei ideen:

Missing Link: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/05/menschliche-evolution-fanden-forscher.html

Venus vom Hohle Fels: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/05/archaologen-finden-weltalteste-venus.html
ála wir waren doch schon früher künstlerisch tätig!



melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:14
@Lucifa
da hat das ZDF aber nicht lange mit der geheimhaltung ausgehalten *gg*
finds jetzt aber nicht so spektakulär, wie angekündigt.


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:14
OK, dan wär das ja gelöst :) Dann basiert alles auf einer falschen Formulierung in der Ur-Meldung, denn dies hier ist ein PALÄONTOLOGISCHER und kein archäologischer Fund...


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:19
@sirtobe
jep, selbe Sache, hab deinen Link schon vorhin gesichtet....

@chilichote
Sowas bleibt nicht lang geheim......stimmt, es ist natürlich nicht so spannend, wie die legendäre Büchse der Pandorra,aber naja, wir sind ja auch schon richtig sensationsgeil...
Aber aus wissenschaftlicher/ paläontologischer Sicht ist es sicherlich bedeutend.


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:27
Darwinismus 1 - Theologie 0


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:30
Von meiner Seite möchte ich mal wetten, dass es nicht um das Grab der Cleopatra geht.
Es wurde noch nicht gefunden und das würde dann auch weltweit ganz anders aufgezogen werden.

Aber hier mal ein Tip von mir:
Für den im folgenden Beitrag beschriebenen Fund könnte inzwischen die eindeutige
Wahrheit vorliegen und es wäre auch genug Zeit gewesen, um eine Doku darüber zu
drehen. Auch der Ankündigunstext zur Sendung würde dazu passen.

---------------------------------------------------------------------------
Erdgeschichte
Weltältester Diamant weist auf frühes Leben hin
4. Juli 2008, 11:11 Uhr

Das Leben auf der Erde existierte möglicherweise früher als bisher angenommen: Ein internationales Forscherteam hat bei der Analyse des ältesten Diamanten der Welt Hinweise auf eine Existenz von Leben bereits vor 4,25 Milliarden Jahren gefunden. Sollte sie sich dies bewahrheiten, müsste die Geschichte des Lebens umgeschrieben werden.

/dateien/gw54029,1242747037,diamant DW Wissensc 604110g

Bereits die Entdeckung des ältesten Diamanten der Welt hat im vergangenen Jahr weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Forscher von der Universität Münster hatten den Diamanten 2007 in Westaustralien gefunden. Inzwischen haben die Münsteraner Mineralogen zusammen mit Forschern aus Australien und Dänemark den Diamanten weiter untersucht – mit überraschenden Ergebnissen. Die renommierte Fachzeitschrift Nature berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über die Forschungsarbeit.

Die Forschergruppe, darunter Martina Menneken und Thorsten Geisler an der Universität Münster, hat in dem Diamanten einen unerwartet niedrigen Gehalt an dem schweren Kohlenstoffisotop C-13 entdeckt. Geringe Anteile an diesem Isotop sind typisch für Kohlenstoff, der aus organischem Material stammt. Die Wissenschaftler sehen darin einen Hinweis, dass Leben auf der Erde möglicherweise 750 Millionen Jahre früher existiert hat als angenommen. Bislang geht man davon aus, dass die ersten lebenden Zellen vor etwa 3,5 Milliarden Jahren entstanden sind.

"Die Zusammensetzung der Kohlenstoffisotope ist ein Hinweis darauf, dass bereits vor 4,25 Milliarden Jahren Leben existiert haben könnte", so Martina Menneken. Allerdings können auch abiogene chemische Reaktionen niedrige Anteile an schwerem Kohlenstoff erzeugen. Sicher ist, dass bereits sehr früh nach der Entstehung der Erde vor 4,56 Milliarden Jahren ein Kohlenstoffreservoir mit extrem niedrigen C-13-Anteilen auf der Erde existiert haben muss.

"Unsere Daten sind kein Beweis für die Existenz von Leben vor 4,25 Milliarden Jahren", sagt Martina Menneken, "doch sie werfen die Frage auf, wie diese unerwartete Kohlenstoff-Zusammensetzung zustande gekommen ist." Das Vorhandensein lebender Organismen ist eine mögliche Erklärung. Sollte sie sich bewahrheiten, müsste die Geschichte des Lebens umgeschrieben werden.

Das Verhältnis verschiedener Kohlenstoffisotope (C-12 zu C-13) in den Einschlüssen haben die Wissenschaftler mit Hilfe eines Sekundärionen-Massenspektrometers gemessen, um Informationen über die Herkunft des Kohlenstoffs und die Entstehung der Diamant- und Grafiteinschlüsse zu bekommen. Die gemessen Isotopenverhältnisse reichen von für den Erdmantel typischen Werten bis hin zu Werten, die durch einen extrem geringen Anteil an dem schweren Isotop C-13 gekennzeichnet sind.

-----------------------------------------------------------------------

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article2176956/Weltaeltester_Diamant_weist_auf_fruehes_Leben_hin.html


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:35
@grahm
sorry war ein Weilchen nicht ON
was erwarte ich...keine Ahnung, ich habe einfach das Gefühl, wie bei Shakespeare viel Lärm um nichts, nicht das was "wir " erwarten...hab mich aber auch nicht mehr gekümmert...werde mal schauen und recherchieren.... LG

denke auch nicht mit Ägypten....


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:35
@lenzko
einfach mal den link von lucifa anklicken. wobei dein beitrag nicht uninteressant ist!


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:36
auch schick,aber DAS betreffende THEMA zur Sendung am 31.05.2009 ist auf der oben geposteten Seite der Sendung Terra X schon vorgestellt!


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:38
Ist doch eigentlich geklärt - zumindest die Frage, um was es geht in der betreffenden Sendung. Oder?


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:39
Leider: JA


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:44
@Lucifa
Alles klar. Deinen Link hatte ich in der Zwischenzeit leider verpasst.


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 17:47
@james1983 ja Ägypten ist immer noch geheimnisvoll, aber obs wirklich darum geht ?
Also wenn man liest das es sich um einen alles verändernden Fund handelt, der so sensationell ist.....muß es schon was i enormes sein....entweder in religöser Hinsicht oder mal wieder außerirdisch oder vielleich Missing LINK.....so was....würde ich tippen...Mal sehen manchmal findet man ja doch eine undichte Stelle... :)


Anzeige

melden