Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geheime Entdeckung, TV Event

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Archäologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geheime Entdeckung, TV Event

18.05.2009 um 23:11
naja wiki als bibel-quelle asche auf mein haupt aber...

Anzeige
melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

18.05.2009 um 23:41
@dieadepten

Wär schon ein starkes stück^^

ist aber unmöglich^^

und für mein Weltbild hats auch keine umwälzenden folgen...höchsten für mein Ägyptenbild!


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

18.05.2009 um 23:48
@dieadepten
Zu der wirklich unsinnigen These der gegossenen Pyramide siehe die entsprechende Seite auf meiner Homepage:
Gegossene Pyramiden? (Archiv-Version vom 04.05.2009)

Hawass hat übrigens angekündigt, Ende Juli die kleinen Schächte mit einem neuen Roboter erkunden zu lassen...


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

18.05.2009 um 23:54
@Karteur
dein Weltbild besteht aber nicht nur aus Aliens und Göttern sondern auch dem was du darüber gelernt hast wo das Christentum herkommt und im geschichtsuntericht has du auch gelernt wer gegen wann krieg geführt hat usw.

und wenn sich da ne große neue erkentnis anbahnt dann müssen die geschichtsbücher umschreiben. meinst du wirklich das wären keine umwelzenden folgen für das weltbild


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

18.05.2009 um 23:54
@FrankD
juhuu geil endlich wie haben die die erlaubnis bekommen?


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

18.05.2009 um 23:55
@FrankD
die sollen bei der alten dame endlich mal bohren *g*


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 00:06
@james1983
Du verkennst die Situation - Hawass wollte immer schon weiter forschen lassen und hatte die Schächte freigegeben - nach der Pleite 2002 (ein schuhkartongroßer Hohlraum verkauft sich nicht gut) haben sich aber alle Sponsoren zurückgezogen, und seitdem ging Hawass klinken putzen um ein neus Team und neue sponsoren zu finden.
In den letzten Jahren sind 3 Teams abgesprungen, u.A. weil sie die Sicherheitsauflagen (z.B. sicher stellen, dass der Roboter auch wieder aus dem Schacht rauskommt) nicht erfüllt werden konnten - dazu wurde in der Nähe der Pyramiden eine Testanlage gebaut, in denen die Konstruktionen ihre Fähigkeiten beweisen mussten.

Jetzt hat ein Team der Uni Hong Kong und Manchester ein entsprechendes Gerät gebaut und die Finanzierung gesichert. Am 26.7. soll es los gehen...


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 00:07
@james1983
"Alte Dame"? Du meinst DEN Sphinx? (Sphingen in Ägypten sind männlich). Warum sollte man da bohren? (übrigens hat man das in den letzten Wochen sogar gemacht - man hat Brunnenlöcher gebohrt um Grundwasser abzupumpen, was den Sphinx bedroht)


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 00:16
@FrankD
neh ich meinte schon den schacht der Pyramide. hab mich mit der alten dame etwas missverständlich ausgedrückt


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 00:22
Wie siehts denn damit aus, das die Schachtuntersuchung schon längst passiert sein soll? Haben die wirklich 7 Jahre gebraucht, um funktionelles Werkzeug her zu stellen?


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 00:39
@grahm
Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen? Nach der Pleite ist der national Geographic als Geldgeber abgesprungen. Glaubst Du, der ganze Roboterkram ist kostenlos? Der NG-Roboter hat damals 1.5 Mio. $ gekostet, das gesamte Projekt um die 2 Mio. $.

Die neue Erkundung ist weit aufwändiger, speziell weil man auch in den Nordschacht will - der damals wegen zweier Knicke nicht mit dem Bohrgestänge durchfahren werden konnte.

Geld, Geld, Geld. Wenn das nicht da ist, kannst Du noch so tolle Ideen haben. Hawass hat sich seit 2002 um Nachfolger bemüht, aber eben lange erfolglos. Denn Ägyptologen vermuten dort schlicht nichts, und mit nichts kann man auch niemanden hintrm Ofen hervorlocken.

Von den Kosten nur für diese blöden Schächte könnte man übrigens ne normale Grabung 20 Jahre lang finanzieren.


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 02:39
Mal was zu den Leuten die dauernd über die Einschaltquoten schreiben: Die Messung erfolgt nur in einigen ausgewählten Haushalten die mit einem besonderen Gerät ausgestattet werden.

Also wenn ihr nicht zu dieser Testgruppe gehört ist es dem ZDF egal ob ihr einschaltet oder nicht. Der Film "Free Rainer" behandelt dieses Thema.
Wikipedia: Einschaltquoten#Deutschland


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 06:21
@james1983
Also für mein Weltbild hätte das keinee umwälzendene Wirkung!


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 09:00
@FrankD
andere haben auch geforscht.
http://board.bitreactor.to/talk-hobbyforen/news/news-aus-aller-welt/41930-pyramiden-offenbar-aus-beton-quadern/


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 09:36
@dieadepten
Ich kenne diesen Murks - hast Du Dir meine Seite angesehen, oder beharrst Du einfach nur auf Deinem Standpunkt?


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 09:50
@dieadepten


Dein Beitrag, oder der Link, ist aus

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/101316/index.html

Wo mittlerweile folgendes Update

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/news/101316/index.html

veröffentlicht wurde.

Der Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, Sahi Hawass, hat die von einem französischen Wissenschaftsmagazin verbreitete Theorie als "vollkommen idiotisch" bezeichnet, wonach beim Bau der Pyramiden von Gizeh von Menschen hergestellte Geopolymer-Steine verwendet wurden, die aus Kalk und Bindemitteln "wie Beton gegossen" wurden.


© ap

Es handele sich um in der Natur vorgefundene Kalksteine, sagte Hawass am Sonntag, 3. Dezember 2006 der Nachrichtenagentur AFP. Er wies zugleich darauf hin, dass bereits "Hunderte von Chemikern" die Steine untersucht hätten. Die jetzt erneut zu "Reklamezwecken" aufgewärmte Theorie habe er schon vor 20 Jahren gehört - allerdings habe sie ein franzöischer Wissenschaftler damals "überzeugender" vorgetragen, fügte Hawass hinzu, der selbst ein Experte für die Grabmäler von Gizeh ist. Das Magazin "Sciences et Vie" hatte im Aufmacherartikel seiner am Freitag erschienenen Ausgabe unter Berufung auf vier Wissenschaftler geschrieben, die Zusammensetzung der Pyramiden-Steine sei "viel komplexer" als die der Steine aus den Steinbrüchen von Tura und Maadi. Der offiziellen Lesart zufolge stammt von dort der Baustoff für die Pyramiden von Gizeh mit fünf Millionen Einzelsteinen. Hawass sagte, zur Restaurierung der Pyramiden seien seit einem halben Jahrhundert Zementteile verwendet worden.

Möglicherweise sei das die Erklärung für die entsprechenden, stets aufs Neue wiederkehrenden Theorien. In dem Magazin-Artikel hatte es geheißen, möglicherweise seien deutlich weniger Arbeiter als bislang vermutet für den Bau der Pyramiden erforderlich gewesen, da lange Transportwege und das Schlagen der Steine entfielen.


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 11:12
@intruder
Auf meiner Seite bespreche ich die methode des "französischen Wissenschaftlers" - mit dem habe ich mich auch mehrfach im Internet persönlich gefetzt, schon zu Usenet-Zeiten, und seine Thesen Stück für Stück auseinandergenommen, und konnte ihm an jeder Stelle Inkompetenz nachweisen. Letztlich lief es dann darauf hinaus, dass seine These nur mit einem Wunder-Zeolith funktioniert, der chemisch nicht nachweisbar ist und dessen chemische Komposition ihm auch nicht bekannt ist :D

An den Problemen, die ich auf meiner Seite schildere (z.B. warum man die Mikrofossilien wieder genau so in die Pampe reingestreut weden wie sie in den Originalsteinen drin sind - Gizeh besteht nämlich aus Nummulitenkalk, da sind Tausende kleiner, rund 1 cm druchmessende Muscheln drin. Die sind auch in den Pyramidensteinen sichtbar. Also müssen sie die Steine pulverisiert haben, um ihre Grundmischung zu bekommen, mussten aber darauf achten, die Nummuliten nicht zu zerdeppern. Die haben sie sauber gesammelt und nacher wieder in die Steinmischung gegeben :D) ändert das aber nix...
Auch, dass nachweislich MEHR Arbeiter benötigt wurden als beim normalen Steintransport (für das Schleppen eines 2.5 t-Steins braucht man 16 Arbeiter - für den Transport der gleichen Menge in Form von Pulver und Wasser (!) braucht man rund 100 Leute.
Das Rausbrechen eines Steins braucht ungefähr 5 Stunden, der "Einbau" auf der Pyramide ein paar Minuten mit vielleicht 4 Arbeitern.
Das PULVERISIEREN von 2.5 t Material (das Gewicht eines typischen Pyramidenblocks) dürfte Tage brauchen, und der "Einbau" auf der Pyramide ebenfalls: Verschalung bauen, "Beton" anrühren, Beton einfüllen, abbinden lassen, Verschalung entfernen.

Zudem sind die Steine so unregelmäßig, dass da schlicht keine Verschalung verwendet worden sein kann.

Wer solche Thesen publiziert kann die Pyramiden nie selbst gesehen haben...


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 11:24
@CmYk87
du weisst aber schon, das die hochgerechnet werden (stichwort: repräsentative mehrheit)? und somit die einschaltquoten insgesamt gemessen werden um z.b. werbung zu verkaufen? auch die öffentlichrechtlichen müssen ihre sendungen mit der einschaltquote rechtfertigen.


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 11:32
@FrankD

Habe ich größtenteils auch schon so gelesen. Ich kenne deine Seite, wollte aber noch eine andere Quellen nennen, du weist ja wie manche hier reagieren, wenn man ihnen ihre Förmchen wegnimmt ;) Wenn jemand will das es so ist, wird es meistens schwer. Hier auf Allmy ist es halt selten ein Streit unter Wissenschaftlern oder Wissbegierigen, sondern ein Streit der Weltanschauungen.

Ich habe übrigens auch gelesen, dass für dieses Füllmaterial wohl Kalk verwandt worden wäre, der zunächst gebrannt werden muss. Um die entsprechende Menge Kalk zu brennen, hätte man mehr Holz als Steine für die Pyramide bewegen müssen. Allerdings gab es zu den entsprechenden Artikel keine Quelle noch habe ich das Zahlenmaterial wirklich überprüft. Deshalb das nur mal als kleinen Denkanstoß für die Gegenseite.

Wobei auch die Frage offen bleibt, wohin die ganzen Steine aus den Steinbrüchen hin verschwunden sind, wenn sie nicht beim Bau der Pyramiden eingesetzt wurden.


melden

Die Geheime Entdeckung, TV Event

19.05.2009 um 11:44
@intruder
Ja, hast schon Recht :)

Kalk wurde in Ägypten übrigens erst seit rund 300 v. Chr. gebrannt, eben weil man da so extrem viel Holzkohle für braucht. Vorher wurde lediglich gebrannter Gips für Mörtel verwendet. Und aufgrund der Methode, einfach glühende Holzkohle in den Gips zu mischen, wurde der Mörtel auch dunkelgrau bis schwarz, man kann ihn an den Pyramiden erstklassig erkennen.
Kalk hätten sie genau so gebrannt - dann wären die pyramiden aber alle schwarz :D

Diese These hat so viele und so große Löcher, da kann man ganze Lastwagen durchfahren lassen :D


Anzeige

melden