Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logik etwa nicht absolut?

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Logik, Rationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:14
@transkont21
wie machen KI roboter was?

kein autonomer roboter funktioniert ohne erste impulse von aussen

du musst ihm wenigstens die information start geben

Anzeige
melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:19
@earendil
Zitat von earendilearendil schrieb:Bist du in dieser Frage von Descartes beeinflusst worden?
Ja aber ich gehe noch weiter, ich halt es für möglich, dass alles auch Logik erst im Bewusstsein zu Realität wird.
Und sich der Gültigkeitsbereich von Logik nicht über das Bewusstsein hinaus erstrecken muss.


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:23
@RaChXa
wenn jedoch alles im bewustsein "realität" wird und logik innerhalb dieses bewustseind greift. dann wäre dein schluss ja das logik absolut ist


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:25
Zitat von james1983james1983 schrieb:wenn jedoch alles im bewustsein "realität" wird und logik innerhalb dieses bewustseind greift. dann wäre dein schluss ja das logik absolut ist
Nein denn ich kann mein Bewusstsein und damit auch meine Logik verändern


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:29
@RaChXa
kannst du wirklich dein bewustsein willentlich verändern und damit die wahrnehmung von dem was du als real ansiehst?

dann beweise es mir indem du ab jetzt daran glaubst du würdest auf dem Mars leben


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:30
Leben Gleich Bewusstein plus Logik.
Bewusstsein impliziert LOGIK.


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:40
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:kannst du wirklich dein bewustsein willentlich verändern und damit die wahrnehmung von dem was du als real ansiehst?

dann beweise es mir indem du ab jetzt daran glaubst du würdest auf dem Mars leben
Ich habe dir das Beispiel mit dem Traum genannt. Im Übrigen kann ich das nicht so ganz nach einfach verändern. Aber das Prinzip zeigt, dass das was wir für logisch halten unter veränderten Bewusstseinszuständen als völlig absurd erscheinen kann. Ich glaube das Chaos, das keiner Logik folgt konstituiert unsere Realität.

Und selbst wenn ich es glauben würde, könnte dass dir nichts beweisen. Ich glaube zwar des es auch so etwas wie kollektive Einheitsglaubensinhalte gibt zu denen auch die Logik zählt, aber diese zu verändern vermag ich nicht so einfach


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:45
@ transkont21

Bewusstsein impliziert LOGIK./

Na ja.. wenn man aus der Bewusstlosigkeit erwacht , sich bewusst ist, dass man LEBT, ist das noch lange nicht logisch und schon gar nicht für einen selbst. Man muss sich zurückerklären lassen in die Welt der Logik.

Man muss die Gedanken und die Gefühle zueinanderfügen mitsamt der gesellschaftlich vorherrschenden Zeit( Situation).Interessant ist doch bei all der Denke, dass Maschinen keinerlei Probleme mit der Logik hätten, würde man sie so programmieren, dass sie keine Probleme zu haben hätten.


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:50
@RaChXa
meinst du mit traum jetzt luzides träumen? damit habe ich ein wenig erfahrung. das gefühl iost berauschend. aber ich binn mir nicht ganz sicher ob es nicht doch eine illusion ist. also das gefühl von kontrolle und klarheit

oder meinst du normale träume und drogenerfahrungen?


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:52
@james1983

siehe Seite 3
Logik etwa nicht absolut? (Seite 3)


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:57
@james1983

und Seite 10:

Es ist wie mit dem Beispiel mit dem Traums. Jetzt kann man natürlich argumentieren dass die Inhalte des Traums ebenso determiniert sind, eben durch die übergeordnete Ebene der Realität welche den Traum erzeugt und die determiniert wie der Traum Abläuft und welche Logik der Traum vermittelt.
Aus dem Traum heraus besitzt man i.d.R. aber keinen Zugriff auf diese übergeordnete Ebene, so dass der Traum seiner eigenen Logik und seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten zu folgen scheint, solchen Gesetzmäßigkeiten die mit der Wirklichkeit im Traum vereinbar sind.
Es Zeigt sich also dass sich die Gesetzmäßigkeiten und die Logik des Traums nicht auf die Ebene die diesen Traum konstituieren übertragen läst.
Wenn sich jetzt also die von uns erlebte Wirklichkeit durch Gesetzmäßigkeiten beschreiben läst, so ist das kein Einwand dagegen dass diese durch Chaos konstituiert wird. Auch die Frage nach Determinierung ist dabei irrelevant, die Ordnung beschränkt sich auf unseren Bewusstseinsinhalt.


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:58
@RaChXa
ah ok. da hätte ich ja lange zurück blättern können *g* dank dir für den link

ja ich kann nachvollziehen was du da sagst

aber wie du auch selber sagst. unsere wahrnehmung was logisch ist verändert sich

logik bezeichnet aber eine rechenoperation die sich auch ausserhalb von gehirnen durchführen lässt. sie selbst bleibt also in sich absolut

auch wenn man sie jederzeit falsch verwenden kann


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 02:59
Zitat von james1983james1983 schrieb:logik bezeichnet aber eine rechenoperation die sich auch ausserhalb von gehirnen durchführen lässt. sie selbst bleibt also in sich absolut

auch wenn man sie jederzeit falsch verwenden kann
wie das?


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 03:00
Also ersteres


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 03:03
Was beim Kreis logisch erscheint ist eben nur Absolut. Um dies zu verstehen müssen wir uns erst über die Bedeutung absolut einigen.

Ich schreibe
Absolut beschreibt meines Erachten den Zustand *der Möglichen um dagegen zu wirken mit der Erkenntnis, dass es auf Zeit nicht reichen wird.

Schreibfehler! es sollte dort *des stehen

Meine Logik die unter anderem aus Erfahrungswerten besteht lässt mich wissen, dass das Absolute einer Wechselwirkung unterliegt. Zwar immer absolut bleibt aber immer einen anderen Zustand an nimmt.

Soll bedeuten.
Mann kann nie absolut sicher sein das Absolut den Wert (Mass der Dinge) behält sonder unterliegt ständiger der Anpassung an die momentane Situation. Heute scheint mein System sicher zu sein – aber morgen?

Wenn innerhalb einer Logik Fehler auftreten und sich diese Häufen ist diese Logik folglich falsch.
Logisches Denken basiert nicht durch erkennen sondern durch die Erkenntnis. (Ich habe erkannt - so geht das Nicht - Schlussfolgerung = Erkenntnis).

Meine Erfahrungswerte lassen mich beim handeln umsichtig sein.
Soll heissen, dass bei einem Vorgang die Möglichen Faktoren berücksichtigt werden damit Qualität, Effizienz und Sicherheit gewährleistet ist. Der Widerspruch Kreis :-) besteht darin, dass ein System das wir durchdacht haben immer eine Lücke findet um ins System einzudringen. So mag der Kreis rund sein aber weil er Mathematisch eine nicht geschlossene Form darstellt entsteht im übertragenen Sinn die Lücke die nicht vorausgedacht werden kann und beschreibt das angesprochene Chaos. Auch wenn deine Zahlen eine schöne Falle machen wird die Logik immer und ich betone immer am Absoluten hängen bleiben auch in der Mathematik.

Und somit kann die Logik auch absolut falsch sein.
Logik an und für sich ist ja bekanntlich die Menge an Informationen die mir zur Verfügung steht um einen Ablauf und dessen Auswirkungen in alle Richtungen zu kontrollieren. Rechnerisch mag dies absolut sein, wobei ich hier der Rechner ab und zu mal ne Pause einlegt und ein kleines EROR von sich gibt. Rechnen basiert auf einer Annahme. 1 + 1 mag nach Logik 2 ergeben aber ist das Absolut.
Ein Mann und eine Frau sind 2 verschiedene Individuen. Sie sind so gesehen absolut. Da sich dieser Wert verändern kann wird bei der Geburt des Kindes die Absolutheit 2 zu 3. Da Mathematisch gesehen der Wert 2 nicht 3 sein kann, besagt hier die Logik das man Birnen nicht mit Äpfel mischen kann.

Schrödi ist nicht nur eine mathematische Betrachtung sondern kann in vielerlei Hinsicht betrachtet werden. Egal zu welchem Zweck diese Gedankenexperiment stattfand sind doch Aspekte anderer Sichtweisen darin enthalten. So stellt sich die Katze nicht nur dem Zerfall und der These in welchem Zustand die Katze sich zur Zeit befindet. Sondern das ein Lebewesen nicht gleichzeitig Tod und lebend sein kann. Es gibt im Übergang vom Leben zum Tod einen Moment der Überlagerung, es ist der Zustand der unmittelbar vom Leben in den Tod über geht.


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 03:06
Die Frage ist doch, was kann der Mensch mit der absoluten Logik anfangen?
Antwort: Unlogisch oder logisch: nichts.

Der Mensch ist fähig zu musizieren.

Es gibt kein grösseres Kontra gegen die Absolutheit der Logik denn die Musik.


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 03:08
@RaChXa
kurz noch zu der traum sache dann antworte ich auf die andere frage

nehmen wir den doppelspalt effekt

hier scheint die logik nicht zu greifen. quanten verhalten sich völlig unlogisch nach den regeln unserer welt.

aber selbst dieses unlogische verhalten kann sich auch nur aus einem datenmangel ergeben.

wie du beim traum gesagt hast ist er von vorher aufgenommenen informationen und sinneseindrücken abhängig. er folgt sineer eigennen logik. diese logik erchseint mit dem vollen wachzusatand als unvollkommne

genauso kann man argumentieren dass jede menschliche logik immer unvolkommen ist da wir sklaven unserer perspektive sind.

und da stimme ich zu

aber logik bezeichnet ja nicht einfach nur den denkvorgang im hirn. er bezeichnet eine methode.

wenn wir einen computer mit sich bedingenden fakten füttern. und es schaffen keine lücken offen zu lassen dann kommen wir zu einem logischen ergebnis.

puhh ware jetzt führt das alles in eine ganz komische richtung. ich glaub ich geh für heute schlafen. morgen mit neuem elan cya


2x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 03:08
@earendil
musik und logik?? das must du mir erklären?


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 03:10
z.b. coil- tainted love vs .. etc.


melden

Logik etwa nicht absolut?

29.05.2009 um 03:10
Zitat von james1983james1983 schrieb:wenn wir einen computer mit sich bedingenden fakten füttern. und es schaffen keine lücken offen zu lassen dann kommen wir zu einem logischen ergebnis.
Wir bewerten es als logisch.
Wir können auch im Traum einen Computer mit sich bedingenden Fakten füttern und er kann uns 1+1=5 ausspuken und im traum halten wir das vielleicht für logisch.

Gute Nacht!


Anzeige

melden