Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logik etwa nicht absolut?

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Logik, Rationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 21:57
wahrheit ist nicht gleich realität

Ich würde sagen wahrheit liegt näher am begriff wahrnehmung

Anzeige
melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:05
1=A=0
die Logik dahinter musst du mir aber erklären.
Ich erkenne keine Logik dahinter. Aber ungeachtet dessen kann man Logik nicht erklären sondern nur erkennen.

Deshalb spreche ich bei Logik ja auch von Erkenntnisfunktion.

Noch mal das Beispiel

A=B /\ A=1

=> B=1

Du kannst nicht erklären warum die Implikation für dich logisch ist. Klar du kannst sagen B=A=1
B=1
Aber das setzt wieder bestimmte Axiome voraus, die für dich intuitiv logisch sind die du aber nicht weiter begründen kannst.


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:10
@RaChXa
ja aber

1 ungleich 0

also ist

1=A=0

falsch

deswegen wollte ich deine logische herleitung für

1=a=0 hören


1x zitiertmelden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:10
@falkex3

Ich fürchte es ist wie ich dachte. Es scheitert bei uns beiden an einem Kommunikationsproblem. ;)

Wenn du sagst das du die Realität für Glaubensannahmen hälst dann ist das auf die eine oder andere Art auch ein Urteil über eine objektive Realität. Wenn du einem Menschen die Macht geben würdest das er alle Wahrheiten selber bestimmen könnte dann würde mindestens eine Sache bleiben und zwar das diese Person nichts an dem Fakt ändern könnte das er all das nur erstellt hat. Diese Wahrheit würde nicht von ihm ausgehen. Es wäre ein Paradoxum. So eines wie "Wenn Gott allmächtig ist dann soll er einen Stein erschaffen den er selber nicht hochheben kann"


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:11
@RaChXa
sorry ich hätte natürlich unmissverständlicher sagen sollen

erläuetere mir die logischen operationen die zum ergebnis haben 1=A=0


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:13
Zitat von james1983james1983 schrieb:1 ungleich 0

also ist

1=A=0

falsch

deswegen wollte ich deine logische herleitung für

1=a=0 hören
Noch mal: das "deshalb ist" ist genau der punkt!!! Du kannst es nicht erklären. Du kanst es nur erkennen und für logisch befinden!!!


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:14
@RaChXa
Interessanter Punkt den du da ansprichst. Jeder Mensch "weiß" was Logik ist. Aber zu erklären fällt es irgendwie schwer. Warum man davon ausgeht das Logik richtig ist, tja weil es logisch ist? Es fällt schwer zu erklären... ;)


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:17
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Interessanter Punkt den du da ansprichst. Jeder Mensch "weiß" was Logik ist. Aber zu erklären fällt es irgendwie schwer. Warum man davon ausgeht das Logik richtig ist, tja weil es logisch ist? Es fällt schwer zu erklären
Ich sag ja eine Art Erleuchtung. :D


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:21
@RaChXa
1=A=0


ahh ok sorry jetzt hab ichs

A ist eine menge

nämlich A=[1,0]

dann muss man aber auch erläutern das A eine menge ist

damit man nicht zum fehlschluss kommt 1=0


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:22
sorry A=[1;0]


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:23
@RaChXa
Verwirrt hatte mich bei deiner Aussage das man das Gleichheitszeichen mit Pfeil häufig für "führt zu" verwendet, im Sinne mathematischer Aussagen.

wenn man beispielsweise die Formel a²=b verwendet

wären die Aussagen a(2)=>b(4) und a(3)=>b(9) korrekt

wenn man das auf die Aussagenlogik überträgt könnte man eine Aussagenlogische Formel verwenden wie a != b

dann wären 1=>0 und 0=>1 korrekte Aussagen

Dann Wäre a(0) => b(1) =>c(0)

und das ganze hätte eine andere Bedeutung als a(0)=>c(1) obwohl die gleich Formel verwendet würdet

für die Implikation verwendet man den Pfeil ohne Gleichheitszeichen -->


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:24
@The.Secret

,,Ich fürchte es ist wie ich dachte. Es scheitert bei uns beiden an einem Kommunikationsproblem.“

Ja das erkenne ich auch....

,,Wenn du sagst das du die Realität für Glaubensannahmen hälst dann ist das auf die eine oder andere Art auch ein Urteil über eine objektive Realität. Wenn du einem Menschen die Macht geben würdest das er alle Wahrheiten selber bestimmen könnte dann würde mindestens eine Sache bleiben und zwar das diese Person nichts an dem Fakt ändern könnte das er all das nur erstellt hat.“

Verstehe das zwar nicht wirklich...aber ich erkenne das Du nichts verstehst von Dem was ich Dir mitzuteilen versuche.
Warum sollte man daran etwas ändern wollen wenn es so währe???
Nee ich verstehe Deine Argumentation überhaupt nicht.... hat in meinen Augen nichts Logisches...

Und dann das als nächsten Satz von Dir:

,,Diese Wahrheit würde nicht von ihm ausgehen „

Da hört mein Verständnis vollkommen auf....

,,Es wäre ein Paradoxum“

bitte in einem solchen zusammenhang von einem Paradox zu sprechen entbehrt jeder Grundglage...

hier steht was ein Paradoxon ist:

Wikipedia: Paradoxon#Paradoxa in der Logik.2C Philosophie und Religion

,,So eines wie "Wenn Gott allmächtig ist dann soll er einen Stein erschaffen den er selber nicht hochheben kann"

Sehe in denen von Dir getroffenen aussagen kein solches Paradox in Bezug auf meine Aussagen....

Auf diese Weise kann man nicht kommunizieren sorry....


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:29
@falkex3
du hast ihn wirklich ganz falsch verstanden

warte ich sags ganz einfach

es gibt keine objektive wahrheit

"es gibt keine objektive wahrheit" ist eine objektive wahrheit



jeder hat die freiheit seine realität zu gestalten
keiner hat die freiheit seine realität nicht selber zu gestalten


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:31
@interpreter
ich dachte sogar zuerst er meint größer gleich mit =>

haha die universelle sprache der mathematik entbährt wohl doch nicht jeglicher kommunikationsprobleme wenn man die passenden zeichen nicht auf der tastatur hat *g*


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:33
@RaChXa
Ja raffiniert... aber du hast vollkommen Recht! Bei der Logik ergibt sich folgendes Problem:

"Es muss dann so sein"
"Woher weißt du das es so sein muss?"
"Es muss so sein"

Man weiß zwar das es so sein muss weil alles andere unmöglich zu sein scheint. Aber man weiß nicht genau warum es so sein muss, selbst wenn es logisch ist kann man nicht genau sagen warum man dann darauf schließt das es so ist.

Logik wirkt für mich fast so wie ein Versuch die Welt zu ordnen so das man sich zurechtfindet. Es ist ein erkennen von Mustern. Aus dieser Sicht betrachtet wirkt es schon fast so wie eine Emotion...


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:37
Logik.....................vom Menschen erdachtes.
Mit sicherheit nicht absolut ;)


1x zitiertmelden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:37
@falkex3
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Verstehe das zwar nicht wirklich...aber ich erkenne das Du nichts verstehst von Dem was ich Dir mitzuteilen versuche.
Warum sollte man daran etwas ändern wollen wenn es so währe???
Nee ich verstehe Deine Argumentation überhaupt nicht.... hat in meinen Augen nichts Logisches...
Nun ich weiß nicht wie ich es dir sonst noch erklären soll.

Deine Aussage besagt das jeder seine Realität selber erschafft oder? Was ist diese Aussage wenn nicht ein Urteil über die Realität?


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:39
@The.Secret
naja bei einer methode die welt oder die faktenlage im eigennen kopf zu ordnen würde ich ja zustimen. aber eine emotion?! das ist doch etwas zu weit hergeholt.

Logik ist richtig angewand die zwingende folgerung aus einer fakten(wobei man natürlich mit dem wort in vielen beriechen vorsichtug umgehen muss) lage


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:39
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Verwirrt hatte mich bei deiner Aussage das man das Gleichheitszeichen mit Pfeil häufig für "führt zu" verwendet, im Sinne mathematischer Aussagen.

wenn man beispielsweise die Formel a²=b verwendet

wären die Aussagen a(2)=>b(4) und a(3)=>b(9) korrekt

wenn man das auf die Aussagenlogik überträgt könnte man eine Aussagenlogische Formel verwenden wie a != b

dann wären 1=>0 und 0=>1 korrekte Aussagen

Dann Wäre a(0) => b(1) =>c(0)

und das ganze hätte eine andere Bedeutung als a(0)=>c(1) obwohl die gleich Formel verwendet würdet

für die Implikation verwendet man den Pfeil ohne Gleichheitszeichen -->
Ach so jetzt weiß ich auch was du mit "führt zu" meintest . Nennt man aber auch Implikation. Aber hast recht in der Aussagelogik schreibt man besser ->


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:42
Wobei man das dann wieder mit einer Zuordnung verwechseln kann .


Anzeige

melden