Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnetfeld, Raumzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 10:59
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Mann sollte nicht vergessen, dass bei biologischen Prozessen die Zersetzung in Ionenform geschiet. Dann wird der Magnet eindeutig einen Effekt ausüben, indem er auf Ionentransporte einwirkt.
#Wieso? Bewegen sich die Ionen in den Zellen mit solch einer hohen Geschwindigkeit das dabei die Lorentzkraft eine ausreichende Größe erreicht damit sie überhaupt Wirkung zeigt?

Anzeige
melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 11:23
@UffTaTa
Du hast mich nicht verstanden? Sein Magnet wird nichts an Raum und Zeit ändern. Bestenfalls wird es eine Wirkung auf Nährstoffstransporte bei biologische Zersetzungsprozessen haben. Eine Wirkung in der Art, dass diese Prozesse etwas verlangsamt werden, weil sich die Ionen durch das Magnetfeld kämpfen müssen. Nix mit Lorentz und Relativitätstheorie.

Stell Dir einen 100m Lauf vor. Zwei Läufer. Der eine läuft ohne Einwirkung und der andere läuft gegen den Wind! ( Wind in diesem Fall das Magnetfeld, welches die Nährstoffbnewegung drosselt). Wer kommt wohl schneller ans Ziel?

Deswegen könnte der Gammel auf dem Magneten später ausfallen. Hat nichts damit zu tun, dass hier die Zeit verlagsamt wird oder so. In einem Kühlschrank wird die zeit ja auch nicht verlagsamt.


2x zitiertmelden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 14:05
Zitat von DrNoDrNo schrieb:Du hast mich nicht verstanden? Sein Magnet wird nichts an Raum und Zeit ändern. Bestenfalls wird es eine Wirkung auf Nährstoffstransporte bei biologische Zersetzungsprozessen haben. Eine Wirkung in der Art, dass diese Prozesse etwas verlangsamt werden, weil sich die Ionen durch das Magnetfeld kämpfen müssen.
Noch einmal. Warum sollten Ionen mit einem Magnetfeld wechselwirken? Der einzige Mechanismus der mir dazu einfällt ist die Lorentzkraft und da geht die Geschwindigkeit der Ionen linear ein. Ergo: Keine Ionengeschwindigkeit, keine Wechselwirkung.


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 14:07
Zitat von DrNoDrNo schrieb:In einem Kühlschrank wird die zeit ja auch nicht verlagsamt.
In einem Kühlschrank wird die chemische Reaktionsgeschwindigkeit verlangsamt, eben weil solche chemischen Prozesse bei niedrigerer Temperatur langsamer ablaufen als bei höherer. Und welche Prozesse laufen nun in einem Mgfanetfeld langsamer ab als ohne? Kannst du mir das sagen?


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 14:25
@DrNo

Das Messer war steril ich habe alles was in berührung mit den apfel stücken kam sterilisiert und wenn euch spiritus dazu nicht ausreichen sollte nen desinfizerungs spray kost ja nichts ;)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 14:27
Nachtrag:

Es tritt definitv ein effekt auf, ich habe mir auch nochmal den kompletten apfel an offener luft angeschaut, welcher einer regelmäßigeren braun verfräbung unterlag


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 16:01
@Panta-Rhei
und? Hast du nun die 10 Bilder dewr 20 verschiedenen Proben? Natürlich alle gut vergleichbar, also die Photos aller Proben vor dem gleichen Hintergund und der gleichen Beleuchtung und in gleicher Position zur Lichtquelle, damit man das auch wirklich vergleichen kann?


Es ist übrigends nicht verwunderlich das einem eine Probe auf dunklerem Hintergrund auch dunker vorkommt als eine Probe vor hellem Hintergrund.


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 16:06
@UffTaTa

willst du jetzt behaupten das du keinen unterschied siehst :D

ne brauch noch material und werde mir noch ne halterung für den 2000watt scheinwerfer bauen werde das experiment noch weiter ausbauen ;)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 16:11
du brauchst keinen 2000W Scheinwerfer sondern eine gleichmässige Ausleuchtung.


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 16:38
@UffTaTa

also rein gefühlsmäßig macht der ne gelichmäßige ausleuchtung :D ne haste schon recht aber der strahlt halt so hell das da nicht mehr viel platz für schatten oder so ist von daher paaaasssssttts


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 16:56
@UffTaTa

Ich möchte mich hier eigentlich nicht einmischen. Der Versuch ist sowieso dämlich und Panta-Rhei alias seine 10 Nicks die er vorher hatte sind nicht zu belehren. Nur kurz noch für dich:

Mal davon abgesehen, dass das Magnetfeld des Magneten von Panta niemals stark genug ist um einen Effekt zu erzielen, ist es durchaus möglich das ein Magnetfeld auf einen Organismus wirkt. Atome im Allgemeinen sind elektrisch Neutral, aber können trotzdem ein magnetisches Moment haben weshalb sie mit dem B-Feld Ww können nur eben nicht über die Lorentz-Kraft, siehe z.B. Sterngerlach-Versuch. Ionen sind dagegen nach außen nicht mehr Neutral und Ww sogar über die Lorentz-Kraft, wie du schon erwähnt hast, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Atome und der Ausrichtung des B-Felds.

Ansonsten: Dont feed the troll...


1x zitiertmelden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 17:03
@drecksbengel
@UffTaTa
@DrNo

habe auch vor mir nen eigenen magneten zu wickeln welchen ich dann mit 310V und 10A befeuer, kann mir jemand sagen wie stark das magnetfeld dann ist wenn ich die spule optimal wickele??


1x zitiertmelden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 17:53
@drecksbengel

Danke für den Hinweis. Sobald es in die Quantenmechanik abtaucht wird mein Wissen zugegebener weise ziemlich dünn. Aber eigentlich hätte ich selber drauf kommen müssen das es da eine Wechselwirkung gibt, den sonst würde ja die ganzen medizinischen Geräte die mit starken Magnetfeldern arbeiten (Kernspintomographie) gar nicht existieren.
Zitat von drecksbengeldrecksbengel schrieb:Der Versuch ist sowieso dämlich
Klar. Aber jetzt macht er wenigstens etwas was man als "Versuch" bezeichnen könnte und erkennt damit wenigstens das ein einzelnes Ereigniss noch keine Schlussfolgerungen zulässt. Wenn er den "Versuch" sauber ausführt, müsste als Ergebniss kein (in seinem Sinne positives) Ergebniss dabei raus kommen. Womit sich wenigstens diese Sache dann hoffentlich erledigt hat.


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 17:56
Zitat von Panta-RheiPanta-Rhei schrieb:habe auch vor mir nen eigenen magneten zu wickeln welchen ich dann mit 310V und 10A befeuer, kann mir jemand sagen wie stark das magnetfeld dann ist wenn ich die spule optimal wickele??
Bei diesen Leistungsdaten (ca 3kW) wird dir wohl eher deine Kernmaterial in die magnetische Sättigung kommen womit du sowas wie einen Kurzschluss produzieren wirst.

Ergo: Dir geht wohl eher dein Netzteil in Rauch auf.

Aber du kannst ja eine Luftspule (ohne Kern) wickeln. Die Berechnung findest du Haufenweise im Netz unter dem Begriff "Lange Spule".


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 18:06
@UffTaTa

also mit ner luftspule ist das kein dingen?? weil habe auch schon mal nen E-magneten gebaut aber nur mit 30V


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 18:06
und ca.1A


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

14.01.2010 um 18:19
Jetzt nimm dir doch einfach mal ein Physik- oder Elektrotechnikbuch und lese dich in das Kapitel Magnetismus ein.

Und vorher noch die Definitionen von Strom, Spannung, elektrische Leistung, Blindleistung, zeitanhängiges Verhalten von Spulen (und Kondensatoren) und ganz wichtrig, Maschensatz und Ohmsches Gesetz.

Dann noch die magnetischen bzw Paramagnetische Eigenschaften von Materie und was das praktisch bedeutet.


Ich frage mich nämlich woher du diese Daten hast (30V, 1A). Ich ahne es schon, die stehen auf deinem Netzteil, nicht wahr? (Kopfschüttel)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

16.01.2010 um 21:50
so das experiment ist abgeschlossen hab euch nur verarscht und hab die scheiben ausgetauscht

war alles nur verarsche

@UffTaTa
@drecksbengel


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

16.01.2010 um 22:26
@ all
"drogenindizierte Psychose" mein Beileid...


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

16.01.2010 um 22:26
-i +u Induktion inducere lat.


Anzeige

melden