Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

24.06.2009 um 13:42
Hallo liebe Leute!

Heute morgen um 5 Uhr bin ich plötzlich aufgewacht, weil ich irgendwelches wirres Zeug geträumt hatte... als ich dann so darüber nachdachte was es wohl gewesen war, hatte ich auf einmal diese Frage im Kopf....weiß der Geier warum.

Also nehmen wir mal an, es gibt so etwas wie kollektiv Bewusstein, ein Bewusstsein das von Anbeginn der Menschheit da ist, ohne festen Ort an dem es existiert und ohne festen Körper in dem es existiert.
Ergo:keine Zeit, kein Ort, kein Körper, kein Tot

Also:

Kann kollektives Bewusstsein auch "sterben"?

Oder genauer: Was geschieht mit dem kollektive Bewusstsein, wenn niemand mehr da ist, bei dem es wirken könnte? Wenn die Erde plötzlich von einem Asteroiden in Stücke gerissen wird oder so...Treiben dieser Teil von uns dann auf ewigkeiten durch das große weite Nichts, oder löst es sich auf, oder sucht es sich einen anderen Planeten, oder was?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

24.06.2009 um 13:50
Deine Definition von kollektiven Bewusstsein wird mir nicht ganz klar. Wenn es keine Menschen mehr geben würde,gebe es auch niemanden mit Bewusstsein,ergo kein Kollektives bewusstsein...oder wie? *verwirrtbin*


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

24.06.2009 um 13:53
Auf die Frage geben dir 100 Menschen 100 verschiedene Antworten.
Da kannst du auch fragen, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. ;)

Wir wissen erstens noch gar nicht mal richtig was Bewusstsein eigentlich ist, wo es ist, wie es entsteht und auch nicht ob es sterben kann (die Frage nach dem Leben nach dem Tod) und zweitens sind wir uns nicht sicher, dass es sowas wie ein kollektives Bewusstsein gibt (einigen meinen es gibt es, andere sagen, es gibt es nicht) und weil wir nicht sicher sind ob es überhaupt existiert wissen wir auch nicht ob es sterben kann.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

24.06.2009 um 18:54
@AntiMaxim

kollektives Bewusstsein als eine Art von Zentralspeicher in dem die Erinnerung der Menscheit abgespeichert ist, und die alle Menschen, (wie auch immer) beeinflusst in ihrer Entwicklung. Als Vergleich: wenn nur die elektronik in dein Pc abschmiert und die Festplatte nicht betroffen ist, sind deine Daten ja auch noch da...


@Bukow

klingt logisch, aber es gibt ja viele Leute die davon überzeugt sind das es sowas gibt, und diese Leute glauben ja meisten auch an ein Leben nach dem Tot oder Reinkarnation, aber was hieße das denn nun in letzter Konsequentz?

Ich könnte also auch fragen, wohin man reinkarniert wenn keine Erde mehr da ist, auf der man Wiedergeboren werden kann....oder gehts dann direkt ins Nirvana???


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.06.2009 um 11:10
So dumm ist die Frage nicht, aber sollten wir definieren ob ein "solches" Bewußtsein den wirklich Menschen braucht oder ob der Mensch eine Manifestation dieses ist ? Trifft letzteres zu so wären wir alle nur Puppen einer höheren Macht.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

25.06.2009 um 11:10
Zitat von smithsmith schrieb:kollektives Bewusstsein als eine Art von Zentralspeicher in dem die Erinnerung der Menscheit abgespeichert ist, und die alle Menschen, (wie auch immer) beeinflusst in ihrer Entwicklung. Als Vergleich: wenn nur die elektronik in dein Pc abschmiert und die Festplatte nicht betroffen ist, sind deine Daten ja auch noch da...
Und wo soll sich diese Art von Zentralspeicher befinden und wie hat der Mensch und warum nicht auch Tiere Kontakt damit?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 21:15
@chutullu2

Trifft letzteres zu so wären wir alle nur Puppen einer höheren Macht.


Das ergibt irgendwie keinen Sinn aber wer weiß das schon.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 21:50
Bewusstsein existiert doch nur in den Köpfen der Leute...dementsprechend kann es sterben, wenn keiner mehr da ist, der es denken kann ;)
Oder das kollektive Bewusstsein sinkt soweit herab, dass es von keinem mehr wahrgenommen wird, bewusst...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 22:15
@smith,
meinst du Tiere hätten kein Bewusstsein?



Könnte denn mal bitte jemand so nett sein und mir Bewusstsein so erklären das auch der Dümmste versteht was denn Bewusstsein überhaupt ist.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 22:23
Wenn ein Atomkrieg ausbricht, dann wird kollektives Bewusstsein sterben! :P


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 22:23
@coronerswife

Das Glaube ich auch aber über "Cthulhu" weiß, nur das er im Necronomicon vorkommt und es da anscheinend ein Bewustesein vorher gab..


auch egal dann ist er eben allein. :)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 22:41
@_lazuli

Ich steh grad aufm Schlauch und weiß nicht, was du meinst, formuliers bitte nochmal anders...:D


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 22:49
Vielleicht sind wir ja alle (gern auch Flora und Fauna ;) ) Teil eines Kollektivbewusstseins.
Im Sinne von "das große Ganze". Unsere Erfahrungen, Gefühle, Gedanken etc. lassen das Kollektivbewusstsein wachsen. Wie das Universum.
Und es wächst und wächst und wächst und dann fällt es in sich zusammen und fängt irgendwann wieder mit dem wachsen an.
Oder das Universum ist das Kollektivbewusstsein. Dürfte jedenfalls eine Menge drin sein.
Und verloren geht auch nix, es wandelt sich bloß.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 23:02
@coronerswife

Dieser Nick wollte uns erklären das es sowas wie die großen Alten gab.. davon handelt das Necronomicon :)

das sie vor uns und nach uns existieren werden ..

nicht ganz meine welt.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 23:25
Meine auch nicht...oO mir zu verwirrend


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

28.06.2009 um 23:49
@coronerswife

Nö, weil Joghurt keine Gräten hat.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

29.06.2009 um 14:25
"Dieser Nick wollte uns erklären das es sowas wie die großen Alten gab.. davon handelt das Necronomicon

das sie vor uns und nach uns existieren werden ..

nicht ganz meine welt. "


Sehr schön, haha. ^^


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

29.06.2009 um 14:30
Und was passiert, wenn das fliegende Spagettimonster stirbt?!


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

29.06.2009 um 14:34
@Madboy

Dann werden wir eben in 2000 Jahren eine versunkene Stadt finden, wo gewisse Spaghetti-Monster-Kinder eingefroren wurden ;)
Alles ist möglich^^


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

29.06.2009 um 14:37
denk mal kollektives bewußtsein definiert sich immer aus einer gruppe herraus in richtung einer gemeinsamen empfindung und deren zielsetzung , also solang es immer mehr als eine person auf den planeten geben wird und diese unmittelbar miteinander zu tun haben , besteht kollektives bewußtsein und kann deshalb auch nie erlischen , meine meinung dazu


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

29.06.2009 um 14:47
@A.Darko

ich wollte do nur wissen was er sagen will.. mich dich nicht ein wenn du nichts zu erzählen hast Süßer. Bücher lesen kann ich auch ..


Anzeige

melden